Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Vogelmensch

Da irrst du dich gewaltig.

Ich bin nur nicht so blöd und glaube alles, was mir die Medien suggerieren wollen.

Trump ist für die Berufspolitiker in dieser Welt einfach nicht berechenbar und das ist ihr größtes Problem und somit seine Stärke.

Aber schön zu sehen, wie schnell ihr im Schubladendenken seit.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und HerrDoctorPhone
So kann man das auch sagen. Die Medien lügen und ich bin schlau, der Rest ist dumm und versteht es einfach nicht.

Beim Virus hat Trump auch alles richtig gemacht, nur lügen die Medien und den Virus gibt es ja eigentlich nicht.

Sehr schön erklärt...

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, OllBerch und 2 andere
@Abramovic

Das versteht sich doch von selbst, dass man mit dem Geld der Anderen arbeitet und nicht das eigene nimmt.

Frage doch mal mit welchem Geld die Banken arbeiten.

Hi,
tecalote schrieb:
Das ist einerseits richtig, andererseits benötigt Huawei für die Fertigung von Chips von bestimmten 5G Netzwerk Komponenten die taiwanische Firma TSMC.
Und da sieht es nach dem neuesten "Vorstoß" der USA dann nicht rosig aus.

Englisch:
TSMC halts new Huawei orders after US tightens restrictions

Übersetzt mit Google:
TSMC stoppt neue Bestellungen von Huawei nachdem die USA die Beschränkungen verschärft haben

TSMC scheint sich wohl doch nicht so sicher zu sein, klingt fast wie Schadensbegrenzung:

Huawei declined to comment, while TSMC said it does not disclose order details and added the Nikkei report was “purely market rumour”.

Taiwan chip maker ‘stops new Huawei orders after US restrictions’

Interessant ist übrigens auch das:

In the medium term, China will build substitutes for US equipment. China buys nearly 60% of the world’s semiconductors, and the loss of the Chinese market would cripple the American semiconductor industry.

Trump bets the farm on Huawei equipment ban

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G, db2gu, Vogelmensch und eine weitere Person
Abramovic schrieb:
So kann man das auch sagen. Die Medien lügen und ich bin schlau, der Rest ist dumm und versteht es einfach nicht.

Beim Virus hat Trump auch alles richtig gemacht, nur lügen die Medien und den Virus gibt es ja eigentlich nicht.

Sehr schön erklärt...

Da hätte jeder Präsident versagt...

• Danke
Reaktionen: ellopo
@Hustanfall
wirklich? 🤔
Oder meinst du NUR amerikanische Präsidenten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und Vogelmensch
Jeder amerikanische, wobei es ja auch zeigte, dass kein Land verschont blieb.

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
Ein bisschen OT

China investiert weniger in Deutschland

Mehr Arbeitsplätze, mehr Geld
Im vergangenen Jahr siedelten sich insgesamt 1851 Unternehmen in Deutschland an und damit zehn Prozent weniger als 2018. Dafür nahm die Zahl der geplanten Arbeitsplätze deutlich zu, und zwar von 24.000 auf 42.000. Das hängt mit Großprojekten wie der Ansiedlung des Elektroauto-Pioniers Tesla in Brandenburg, des chinesischen Autobauers Geely in Hessen und des chinesischen Batteriekonzerns Catl in Thüringen zusammen.

Mein Meinung dazu: Unsere Politiker schimpfen über die Chinesen, die unsere Firmen aufkaufen! Erstens, tun das andere genauso und zweitens, bringt das Geld und neue Arbeitsplätze für uns. Dagegen dürft ja keiner sein, oder?

OT Ende 😎

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, BLoody91 und 2 andere
tecalote schrieb:
Nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte, frage ich mich nun aber ernsthaft, für was die Verantwortlichen in diesen Konzernen so viel Geld verdienen?

Rechst- und Investitionsunsicherheit, Kostenfrage? Der Ausbau verzögert sich dadurch.

Wenn das deren Problem ist, kann man ihnen nicht helfen, vielleicht sollten sie dann am besten ihre hochdotierten Posten zur Verfügung stellen und jemand anderen es überlassen.

Mit dem Ausbau kann umgehend ohne Rechts- oder Investitionsunsicherheit und ohne die Gefahr von Rückbaukosten begonnen werden, wenn man bei der Beschaffung von Hardware auf Hersteller zurückgreift, dies schon jetzt alles erfüllen, was auch nur im entferntesten gerade in der Diskussion ist und diese gibt es.

Bei Herstellern bei denen fraglich ist, ob sie alle Anforderungen erfüllen können, gilt einfach der Spruch den jeder Fahrschüler schon gehört hat, wenn es um das Überholen geht "Im Zweifel lieber nicht". Mehr Klarheit braucht es eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich heute bei "Heise online" gefunden:

Screenshot_20200521_112426.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dieses Bild spricht eine eindeutige Sprache :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, DarkAngel und eine weitere Person
Da haben wohl ein paar Huawei Fanboys oder deren Pressestelle richtig viel Arbeit gehabt - Cookies löschen - neue IP beim Provider abrufen und wieder abstimmen und das über 78.000 mal, da muss man echt den Hut ziehen.

Mal hoffen, dass nicht die Gegenseite nun aktiv wird und in die andere Richtung klickt, denn dann muss man das ganze ja wieder von vorne beginnen.

Aber hier gilt wie immer Umfragen sagen nichts aus, entscheidend ist nur wie viele Geräte tatsächlich an den Endkunden verkauft werden.

• Haha
Reaktionen: Dresden1982
merlin2100 schrieb:
Mit dem Ausbau kann umgehend ohne Rechts- oder Investitionsunsicherheit und ohne die Gefahr von Rückbaukosten begonnen werden, wenn man bei der Beschaffung von Hardware auf Hersteller zurückgreift, dies schon jetzt alles erfüllen, was auch nur im entferntesten gerade in der Diskussion ist und diese gibt es.
haha, also Huawei? DIe anderen hinken halt noch mit der Quellcode-Veröffentlichung und der Sicherheit hinterher. Die Regelung ist so schwammig, das kein Rechtsexperte was damit anfangen kann.
Da alles an diesem Konstrukt daran ausgerichtet ist Huawei auszuschliessen hat auch nur Huawei nach besten Kräften angestrebt alle Rahmenbedingungen zu erfüllen.
Regeln und Gesetze sind halt ein Problem ... die gelten halt für alle ;)

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, DarkAngel und 3 andere
merlin2100 schrieb:
Nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte, frage ich mich nun aber ernsthaft, für was die Verantwortlichen in diesen Konzernen so viel Geld verdienen?

Rechst- und Investitionsunsicherheit, Kostenfrage? Der Ausbau verzögert sich dadurch.

Wenn das deren Problem ist, kann man ihnen nicht helfen, vielleicht sollten sie dann am besten ihre hochdotierten Posten zur Verfügung stellen und jemand anderen es überlassen.

Bei Herstellern bei denen fraglich ist, ob sie alle Anforderungen erfüllen können, gilt einfach der Spruch den jeder Fahrschüler schon gehört hat, wenn es um das Überholen geht "Im Zweifel lieber nicht". Mehr Klarheit braucht es eigentlich nicht.
Auch wenn ich manche Deiner Meinungen schätze - manchmal bist Du kurzsichtig.

Die Bundesnetzagentur hat die 5G Lizenzen vergeben.
Die Mobilfunkbetreiber haben Unsummen an Geld dafür bezahlt.
Gleichzeitig schreibt die Bundesnetzagentur vor, in welchem Zeitrahmen der Ausbau stattfinden soll.
D.h. die Mobilfunkbetreiber stehen auch unter Druck, dem nachzukommen.

Nun ist es effektiv so, dass sich das mit Ericsson und Nokia kaum bewerkstelligen lässt - zumal die in der Entwicklung um mindestens ein Jahr zurück liegen.
Zweitens kann man nicht einfach Komponenten abbauen und durch die eines anderen Herstellers ersetzen.

Wenn, muß man die komplette Anlagen abbauen und mit den Teilen eines anderen Herstellers aufbauen.
Wer soll das bezahlen - etwa auch die Mobilfunkbetreiber - abgesehen, dass dies sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und die zeitlichen Vorgaben der Bundesnetzagentur schon gar nicht mehr umgesetzt werden können.

Bis zur Eskapade von den USA in Bezug auf 5G hat niemand an Huawei als Netzwerkausrüster gezweifelt.
Der Zweifel wurde von den USA unbegründeter - weil unbewiesener - Weise gesät.
Nun soll es Deiner Meinung es wert sein, den ganzen Verlust an Geld und Zeit auf - zunächst der Kosten der Mobilfunkbetreiber (und später des Kunden) in Kauf zu nehmen.
Für den Fall - das der Zweifel vielleicht begründet ist? Und wenn er nicht begründet ist?

Was die Sicherheit angeht, legt Huawei alles offen auf den Tisch, wie auch @Bundesloser bemerkt.
Während andere Hersteller dies bislang schuldig geblieben sind.
Könnte man an diesen daher nicht auch zweifeln?

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, DarkAngel und 2 andere
Puh ... jetzt wollte ich mal eine "Liste" suchen welche Hardware nach den neuen "Regeln" zulässig ist...
Bundesnetzagentur - Sicherheitsanforderungen
Stand des entsprechenden Dokuments der Bundesnetzagentur: 01/2016 ... ich denke mal da suche ich "erstmal" für 5 Jahre nicht weiter...
1590060703264.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und tecalote
merlin2100 schrieb:
Da haben wohl ein paar Huawei Fanboys oder deren Pressestelle richtig viel Arbeit gehabt - Cookies löschen - neue IP beim Provider abrufen und wieder abstimmen und das über 78.000 mal, da muss man echt den Hut ziehen.

Wir sind Borg. Ihre biologischen und technologischen Besonderheiten werden den unsrigen hinzugefügt.

Widerstand ist zwecklos.

Gruß

Alef

• Haha
  • Freude
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo