Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
db2gu schrieb:
Deshalb sind Partnerschaften und mehr Miteinander als Gegeneinander wichtiger

Das ist meine Rede👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

db2gu schrieb:
Wie war die Aussage von Trump nochmal:
"Amerika first" nach dem Motto komme was wolle...
und nun wirds vielleicht auch angeschoben zusätzlich durch Corona "Amerika falls first"

Ich denke, darauf läufts hinaus!

db2gu schrieb:
Heute kaufen die Chinesen noch deutsche PKW's aber aktuell investieren, entwickeln und bauen sie E-Autos für den Binnen- und Asiatischen Markt. Und die Gefahr ist groß das das ganz an uns vorbei geht.

Wenn wir den Amerikanern ständig, wie ein kleines Sch0sshündchen hinterher laufen und zu allem JA sagen, nicht mehr lange und es wird das passieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, DarkAngel und 2 andere
Ich bin auf die offiziellen Reaktionen des chinesischen Staates gespannt....

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
Meine Güte, die haben in 10 Tagen ein Krankenhaus gebaut, da werden die wohl in einer Woche die Chipproduktion in China hochfahren können. :1f605:

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: M--G, Dresden1982, MrPulpFiction und 6 andere
Hudrator schrieb:
Ich bin auf die offiziellen Reaktionen des chinesischen Staates gespannt....

Die Chinesen, haben noch ein starkes Druckmittel nicht eingesetzt - seltene Erden.
Wenn sie das allen hitec Firmen/ Ländern verweigern, das wird die ganz schön hart treffen!
Mal sehen, ob die das als Drohung wieder rausholen!

@Schlossfalle

Als erstes haben die noch für mindestens 1 Jahr alle möglichen Chips schon gekauft!
Die nächsten 90 Tage werden die auch noch beliefert mit allem was schon vor dem Verbot bestellt wurde!
Also, da könntest du Recht haben, dass die es schaffen, ihre eigene Fertigungsfabrik zu bauen :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
OT
Hat jetzt nichts direkt mit Huawei zu tun...

Andy Rubin ist der Erfinder des Android-Betriebssystems.

Er hat es 2005 an Google verkauft - um 50 Millionen USD - nachdem sein Versuch, es 2004 an Samsung zu verkaufen, gescheitert war.
„Sie haben mich aus dem Sitzungssaal gelacht“...

"Bist du zugedröhnt?": Samsung hätte Android kaufen können - stattdessen lachten die Manager den Gründer aus

Naja, hätte Samsung die Rechte auf Android erworben, wer weiß, wie sich das entwickelt hätte.
Ob es trotzdem Google Dienste geben würde, wenn Samsung eventuell nachträglich einen Deal mit Google gemacht hätte - oder stattdessen nur einen Samsung Store?

Wenn es die Google Dienste nicht geben würde, hätte Huawei zumindest was das Betriebssystem anbelangt, heutzutage keine Absatz Probleme.
Man hätte sich daran gewöhnt, dass es auch ohne Google Dienste geht.

Dann wären Apps wie Maps vielleicht nur eine von vielen Google Apps, die auch ohne "Play Services" in vollem Umfang laufen - ohne monopolistische Background Services.

OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und ellopo
ellopo schrieb:
Die Chinesen, haben noch ein starkes Druckmittel nicht eingesetzt - seltene Erden.
Joa. Wobei das ein wenig stark streuen würde... Man kann den Weg auch weiter gehen... Chinesische Hersteller dürfen kein Qualcomm verbauen... Man kann da sicher kreativ werden.... 😉

@Hudrator "Kreativität" , wie Du sie nennst, ist zu beiden Seiten in vollem Umfang möglich.

China hat dennoch keinen Grund, sich vor den USA zu fürchten und kann sehr wohl Vergeltung üben für diesen Unfug, denn die USA als "Handelspartner" betreibt.

• Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, ellopo und eine weitere Person
ellopo schrieb:

Wetten dann befielt Trump den Bau eines Tunnels auf amerikanischem Gebiet Richtung China 😂

• Haha
  • Freude
Reaktionen: M--G, PurpleHaze, DarkAngel und 3 andere
Dresden1982 schrieb:
Wetten dann befielt Trump den Bau eines Tunnels auf amerikanischem Gebiet Richtung China 😂
Und China soll den Tunnel bezahlen :)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, PurpleHaze, ellopo und 4 andere
Vogelmensch schrieb:
Da wird sich TSMC sicher persönlich beim orangen Meerschweinchen bedanken. Google entgehen auch zig Millionen für Lizenzen.
TSMC würde es heute so nicht geben, wenn die Amis die nicht gepusht hätten. Laut Forbes soll TSMC alleine bis 2023 12 Mrd. $ bekommen.

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, DarkAngel und eine weitere Person
db2gu schrieb:
Auch wenn der aktuelle Zustand von Huawei unschön ist mache ich mir da keine Sorgen.
In Ihrem Kerngeschäft 5G sind sie aktuell was die Technologie und Weltmarkanteil angeht der Primus weit vor Nokia und Erikson zusammen.
Diese Entwicklungen in diesem Bereich sind Huawei spezifisch und somit kein Problem.
Das ist einerseits richtig, andererseits benötigt Huawei für die Fertigung von Chips von bestimmten 5G Netzwerk Komponenten die taiwanische Firma TSMC.
Und da sieht es nach dem neuesten "Vorstoß" der USA dann nicht rosig aus.

Englisch:
TSMC halts new Huawei orders after US tightens restrictions

Übersetzt mit Google:
TSMC stoppt neue Bestellungen von Huawei nachdem die USA die Beschränkungen verschärft haben

"Es ist eine schwierige Entscheidung für TSMC, da Huawei der zweitgrößte Kunde des Unternehmens ist, der Chiphersteller jedoch die US-Vorschriften einhalten muss"
TSMC, das auch Prozessoren für künstliche Intelligenz und Netzwerkchips herstellt, war eine wichtige Lebensader für Huawei.

Die strengeren US-Kontrollen wurden am selben Tag angekündigt, an dem TSMC Pläne für den Bau eines 12-Milliarden-Dollar-Werks im Bundesstaat Arizona enthüllte. Laut US-Außenminister Mike Pompeo wird dies die nationale Sicherheit der USA in einer Zeit stärken, in der China versucht, zu dominieren.

Das chinesische Handelsministerium forderte Washington auf, die neuen Beschränkungen aufzuheben, und warnte, dass China ansonsten die notwendigen Gegenmaßnahmen ergreifen würde.

Die TSMC-Aktien in Taiwan fielen am Montagmorgen um mehr als 2%.
Huawei ist nach Apple der zweitgrößte Kunde von TSMC und macht 15% bis 20% des Jahresumsatzes des taiwanesischen Unternehmens aus.

Chip-Sendungen für Huawei, die vor dem 15. Mai in Produktion gingen und vor dem 14. September um Mitternacht versandt werden, unterliegen nicht der neuen Regelung.
Huawei bereitet sich seit Ende letzten Jahres auf einen solchen Schritt der USA vor, unter anderem durch die Bevorratung von Chips für Netzwerkgeräte im Wert von mehr als einem Jahr, insbesondere für das wichtige Geschäft mit Telekommunikationsgeräten und Netzbetreibern.

"Die vorgeschlagene Gesetzgebung zielt darauf ab, den technischen Fortschritt von Huawei zu stoppen und Chinas 5G-Ambitionen zu zerstören", sagten Analysten von Jefferies Equity Research in einem Research Note.
"Wir erwarten, dass China sich revanchiert, wenn dies eintritt. Das Risiko eines 'super'-Kalten Krieges steigt."

@zgfg hat mich gerade auf einen umfangreichen Artikel zum Thema auf xda-developers aufmerksam gemacht:

Original:
[Update: Huawei's statement] US blocks many chip makers from supplying HiSilicon Kirin SoCs to Huawei

Übersetzt:
Die USA hindern viele Chiphersteller daran, Huawei HiSilicon Kirin SoCs zu liefern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, db2gu und eine weitere Person
Ja der dümmliche Trump, mit seinem selbstbräuner getönten Gesicht und seinen Haaren.

Macht erstaunlich gute Politik um seinen Wähler zu beeinflussen und arbeitet dazu mit sehr gezielten Dosen einer bitteren Medizin, die dem Gegenüber Probleme verursacht und Schmerzen verursacht, ihn auf der anderen Seite aber auch nicht tötet.

Wenn er wirklich wollte, könnte er Huawei am Weltmarkt schnell den Todesstoss versetzen.

Er bräuchte ja nur anzuordnen, das Waren aus den USA oder mit amerikanischen Patenten nicht mehr in Länder verkauft werden dürften, in denen Mobilfunktechnik von Huawei im Einsatz ist und Waren aus diesem Ländern nicht mehr in die USA verkauft werden dürften.

Dann würden wir mal sehen, wie schnell Politiker bei uns Schnappatmung bekommen würden - dann wäre die Diskussion über den von der USA geforderten Ausschluss schnell vom Tisch.

Wir könnten sehen, wie bei unseren Telekommunikationsanbietern die Techniker mit dem Vorschlaghammer anrücken und alles raushauen, was nur im entferntesten nach Huawei aussieht.

Dieses Szenarion fährt er aber nur nicht, denn wenn er von etwas Ahnung hat, ist dies wie Markt funktioniert.

Huawei stöhnt gerade darüber, welche Gefahren ihnen drohen, aber auch hier wird es wie beim Bann immer wieder eine Ausnahme geben - es soll weh tun aber nicht töten.

Dies ist aber auch der Grund, warum er damit durchkommt - er hat den Fleischhandel mit der EU, über den Obama fast 8 Jahre verhandelt hat in eine paar Monaten zu einem für die USA positiven Ergebnis gebracht, das sollte man nicht vergessen.

Wie ich schon schrieb, Huawei hat noch Chip-Reserven für etwa ein Jahr. Ich hoffe, dass die in dieser Zeit es schaffen werden Selbstversorger zu werden!
So bald es passiert, sind alle anderen Hersteller ganz schön unter Druck!

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und tecalote
Ich wurde mal nicht alles glauben, was Huawei so schreibt, denn es ist ja nicht überprüfbar.

Vielleicht haben sie auch nur Vorräte für die nächsten 3 Monate oder Wochen - das kann niemand genau prüfen.

Mit dem autark werden will ich mal sehr stark anzweifeln, dass dies Huawei si schnell gelingen wird, denn in den letzten Tagen war zwar zu lesen, dass Hauwei nun einen größeren Teil seiner Chips in China fertigt - allerdings doch in veralteter Technik und China bei der Chipproduktion und ein paar Generationen zurück hängt.

Aktuelle Technik würden sie wohl nur mir US-Patenten hinbekommen - dürften dann aber nicht für Huawei produzieren oder bekommen sie erst gar nicht.

Würden sie es trotzdem machen, sind die Geräte unverkäuflich wegen der Gefahr von Patentberletzungsklagen.

Ich kann mich erinnern, es gab hier Schreiberlinge, vor ganz genau einem Jahr, die Huawei schon tot gesehen haben 😋
Das ist nicht eingetreten und das wird es auch nicht, auch wenn diese sich noch so anstrengen Huawei kaputt zu labbern!😂
Ich sehe schon deren Gesichter, die vor Wut und Verzweiflung blau anlaufen!🤣🤣🤣

• Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, schattenkrieger, OllBerch und eine weitere Person
Die Leute haben ihre Geräte in den ersten drei Monaten für einen super Preis angeboten und dann gesehen. War auf jeden Fall sehr klug :D

AppGallery bekommt auch immer mehr Apps rein und das sogar Apps, welche hauptsächlich hier in DE genutzt werden.

700 Mio. waren 7 und 5nm Chips. Mal schauen wie es weiter geht.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
merlin2100 schrieb:
Ja der dümmliche Trump, mit seinem selbstbräuner getönten Gesicht und seinen Haaren.

Macht erstaunlich gute Politik um seinen Wähler zu beeinflussen und arbeitet dazu mit sehr gezielten Dosen einer bitteren Medizin, die dem Gegenüber Probleme verursacht und Schmerzen verursacht, ihn auf der anderen Seite aber auch nicht tötet.

Wenn er wirklich wollte, könnte er Huawei am Weltmarkt schnell den Todesstoss versetzen.

Er bräuchte ja nur anzuordnen, das Waren aus den USA oder mit amerikanischen Patenten nicht mehr in Länder verkauft werden dürften, in denen Mobilfunktechnik von Huawei im Einsatz ist und Waren aus diesem Ländern nicht mehr in die USA verkauft werden dürften.

Dann würden wir mal sehen, wie schnell Politiker bei uns Schnappatmung bekommen würden - dann wäre die Diskussion über den von der USA geforderten Ausschluss schnell vom Tisch.

Wir könnten sehen, wie bei unseren Telekommunikationsanbietern die Techniker mit dem Vorschlaghammer anrücken und alles raushauen, was nur im entferntesten nach Huawei aussieht.

Dieses Szenarion fährt er aber nur nicht, denn wenn er von etwas Ahnung hat, ist dies wie Markt funktioniert.

Huawei stöhnt gerade darüber, welche Gefahren ihnen drohen, aber auch hier wird es wie beim Bann immer wieder eine Ausnahme geben - es soll weh tun aber nicht töten.

Dies ist aber auch der Grund, warum er damit durchkommt - er hat den Fleischhandel mit der EU, über den Obama fast 8 Jahre verhandelt hat in eine paar Monaten zu einem für die USA positiven Ergebnis gebracht, das sollte man nicht vergessen.
Oha, ein Trump - Fanboy. Also, Trump ist nicht der Präsident derWelt, auch wenn er das selber denkt.

• Danke
Reaktionen: OllBerch und ellopo