Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne es jetzt zu prüfen... gehört der Herr ganz zufällig zur Atlantik-Brücke? :D
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M--G, tecalote, OllBerch und 3 andere
Also ich will mich mal kurz einklinken.
Also sich auf diese Völkertrennung seitens China zu stürzen grenzt an Doppelmoral.
Fakt ist, selbst wenn die Chinesen solche Konzentrationslager haben und Zwangsarbeit betreiben vielleicht auch Mord betreiben, so ist es nichts anderes was die Amerikaner zu tausendfach schon gemacht haben, siehe die Indianer.
Daher muss ich immer schmunzeln wenn uns der Holocaust vorgeworfen wird aber bei den Amis und ihrer Genozid Wanderung, dass als Patriotismus gilt.
Die USA betreibt auch ein Konzentrationslager, nennt sich Guantanamo.
Sei es Spanier, Russen, Chinesen, Deutsche, Amis oder Japaner, alle haben so viel Blut an den Händen.
Die Amerikaner machen nur eben munter weiter und niemand hält sie auf.

Das gleiche ist auch mit Trump, für mich ist er einer der besten Präsidenten. Zumindest einer der ersten der seine Wahlversprechen durchzieht.

Wie er das macht, ist absolut fragwürdig, aber er macht es.
Schauen wir mal zu Obama dem Friedensnobelpreisträger, der fünf Länder überfallen hat, die Wirtschaft na unten riss und selbst sein Obamacare mehr eine Farce war, also wirklich ein Wunder.

So und jetzt zurück zu Huawei.
Wie schon jemand hier schrieb, Amerika ist am Ende und versucht komplett mit Schaum vor den Mund um sich zu beißen.
Niemand ist mehr so naiv und glaubt deren Müll und mehrere Länder folgen und das ist auch gut so.

Was mich stört ist, der Fortschritt wird dadurch aufgehalten und eins kann man Huawei nicht vorwerfen, technisch sind sie einfach auf Zack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, HeinzSchae, db2gu und 7 andere
Niemand sieht hier im Chinesen den freien Demokraten und Ned Flanders aus dem asiatischen Raum...

Wenn wir aber auf unsere Werte pis... dann sind wir kein Stück besser.

Selbst ein Jahr später werden uns die Beweise nicht gezeigt, Länder werden erpresst, andere Hersteller bedroht und wir arbeiten in der Zeit mit Diktaturen/Monarchien zusammen, wie unsere Freunde aus dem Süden, die mit dem schwarzen flüssigen Gold...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, tecalote und 3 andere
@TNF Apex

Ich habe zwischendrin gemerkt, dass sich in meinen Erinnerungen ein paar Sachen vermischt haben:

Apple hatte 2012 youtube und google maps nicht mehr vorinstalliert!

My bad! ;)

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
Wurde das P20 und P20 Pro in der Liste der regelmäßigen Updates von Huawei nur vergessen, oder bekommt das P20 keine Updates mehr?

Sicherheit

Das würde ja, wie damals beim P9 bedeuten, das für manche Kunden nach ein bisschen mehr als einem Jahr keine regelmäßigen Updates mehr kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@merlin2100 Einen Beitrag zu der Frage gab es am 01.05.2020:

Was das EMUI 10 /Android 10 Update anbelangt - welches die Beta-Tester ja bezogen haben - wurde der offizielle Launch verschoben - aus derzeit nicht bekannten Gründen:

Frühestens Juni: Huawei verschiebt EMUI 10 für P20 Pro nochmals

Ein Sicherheitsupdate vom bestehenden EMUI 9.1 war im Februar:
Huawei P20 Pro: Update 9.1.0.380 erschienen

Demnach sollte es zumindest demnächst ein Security Update geben, wenn man bei älteren Huawei Smartphones vom drei Monate Zyklus ausgeht.

Laut @!manu! hat das P20 Pro schon längere Zeit den Softwarestand 387 und Sicherheitspatch vom 1.März.2020.
Siehe nächster Post.

Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100 und BLoody91
@tecalote

Das Update Für die P20 Serie wurde wohl wegen Software Problemen Verschoben. Näheres wurde nicht Erläutert.
Mein P20 Pro hat schon längere Zeit den Softwarestand 387 und Sicherheitspatch vom 1.März.2020.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, OllBerch und tecalote
@tecalote
@!manu!

Erst mal danke für die Antworten.

Ich habe auch noch ein bisschen im P20 und P20Pro Bereich gelesen, wo die Update Diskussion ebenfalls geführt wird - ich fühle mich da gerade wieder ein bisschen an das P9 erinnert.

Ich werde heute einem Bekannten (70+) raten, sich die P20-Reihe bei Lidl nicht zu bestellen und lieber nach einem anderen Gerät und/oder Hersteller zu schauen, da ihnen die Kamera beim Smartphone nicht wichtig ist, er aber als ehemaliger Anwalt und seine Frau als niedergelassene Psychologin höhere Anforderungen an Sicherheitsupdates stellen.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben - am Geld liegt es bei beiden nicht - sie wollen nur nicht mehr bezahlen, wie die Geräte wert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Jetzt will man Huawei ganz abwürgen. Nach dem Verbot, Chips an Huawei zu verkaufen sollte jedem klar sein, dass es ein Handelskrieg ist. An Chinas Stelle würde ich mit sofortiger Wirkung Produktion und Ausfuhr von IPhones verbieten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe nicht, warum China nicht schon längst durchgreift. Huawei ist ja kein Zwerg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, BLoody91 und eine weitere Person
Na weil dann die Amis meinen die Chinesen sind die absoluten Aggressoren und die UN den Amis in den A*** kriechen und dann alle gegen die Chinesen sind... Also außer die Russen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Wort gepunktet, Grüße @rob239
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
@Hustanfall - kannst getrost davon ausgehen, dass die Russen auch gegen China sind, aber in der aktuellen Lage gilt hat auch, der Feind von meinem Feind ist mein Freund.

@Vogelmensch
Was glaubst Du, was das wird, wenn Ren Zhengfei und seine Familie keine Geräte von Apple mehr bekommen?

Die kapitalistische Staatsführung China, die sich mit dem Kleid der kommunistischen Partei schmückt, wäre ziemlich blöd, wenn sie den Ast auf dem sie sitzen absägen würden:
  1. Sie verdienen mit der Produktion der Geräte von Apple Geld, würde man nicht mehr produzieren, sucht sich Apple andere Werkstätten und das Geld bleibt aus;
  2. Durch Corona hat die chinesische Volkswirtschaft gewaltig gelitten, wie alle anderen ebenfalls, die muss erst mal wieder zu laufen gebracht werden - da schaffe ich mir, als halbwegs intelligenter Menschen nicht noch zusätzliche Probleme;
  3. Sie brauchen die Geräte von Apple aber auch um, einen gewissen Wohlstand in der Bevölkerung, insbesondere bei den Leistungsträgern, die 100% regierungstreu sind zu befriedigen;
  4. Neben einigen Vorzeigebetrieben ist China aber auch immer noch die größte Werkbank, wenn es kostengünstige Produktion geht, wenn ich wie du vorschlägst agiere, verschrecke ich auch andere Kunden;
Letztlich wissen die Chinesen aber auch, dass sie den amerikanischen Markt brauchen um einen Großteil, der im Land produzierten Waren absetzen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@merlin2100 Meinst du, das reicht aus, damit die USA China über Huawei drangsalieren können?

China ist nach wie vor auch ein wichtiger Handelspartner der USA.

Umso unverständlicher ist das Vorgehen der US-Administration, welche glaubt, unbegründete Embargos gegen letztlich China umzusetzen, ohne eine gebührende Gegenreaktion seitens China.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, Vogelmensch und eine weitere Person
@tecalote
Ich bin der Überzeugung, das China weniger an Huawei hängt, wie wir dies vielleicht tun, da uns die Geräte gefallen. Die Staatsführung ist da wesentlich pragmatischer und hat mehr im Kopf.

Ich vermute:
  • sie warten den Wahlausgang in den USA im November ab
  • wird ein echter Politiker gewählt kann man wieder politischen verhandeln
  • im anderen Fall, zerschlägt man Hauwei und gründet neue Firmen, das Know-How bleibt ja erhalten
Letztlich wissen die Chinesen, das sie die USA brauchen - die USA-Wirtschaft, mit Ausnahme von Donald Trump, weiß auch das sie den chinesischen Markt brauchen - ein US-Präsident in der zweiten Amtsperiode ist spätestens nach den Zwischenwahlen eine Lame Duck ein im Grunde überschaubarer zeitlicher Horizont von 30 Monaten, wovon man wahrscheinlich eh noch 24 Monate braucht um die Schäden des Corona-Lockdown wieder reinzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Biden oder Trump. Egal welcher gewählt wird, die Causa Huawei geht weiter. Von daher sind die ersten zwei Vermutungen sicher falsch. Vermutung drei: Würde Deutschland Daimler oder VW zerschlagen wenn es zu Handels Streitigkeiten kommt? Also ich zweifle das auch nur eine davon gerade in China in Erwägung ist. Oder wie ich es sehe: Ich verhandle nicht mit einem Kind, das sich am Boden wälzt. Ich schlage es aber auch nicht. Von daher bleibt nur abwarten wenn man sich nicht selbst am Boden wälzen will.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, ellopo und 2 andere
merlin2100 schrieb:
@db2gu
Also irgendwie bewundere ich deine Naivität.

Was du so schön schreibst klingt ja alles wunderbar, wie das alles funktioniert und welche Wege es gibt das alles transparent und nachverfolgbar zu halten.

Du glaubst aber doch nicht wirklich, dass jedes einzelne Bauteil welches verbaut wird jedesmal überprüft wird, ob es auch genau dem entspricht welches zur Musterprüfung vorgelegen hat und selbst wenn im implementierten Code eine Veränderung vorgenommen wurde muss diese auch nicht auffallen.

Kannst ja mal die Länder, die von der Operation Rubikon betroffen waren, fragen, was man bei der Crypto AG in der Schweiz angeboten hat und was wirklich geliefert wurde.

Geheimdienste haben genügend personelle und finanzielle Ressourcen um auch Veränderungen im nachhinein unterzubringen.

Danke für Deine naive Einschätzung mit wiederum einem bescheuerten Beispiel aus der Steinzeit der IT und Geheimdienste das mit Huawei und der aktuellen Situation überhaupt nichts zu tun hat.

..."und selbst wenn im implementierten Code eine Veränderung vorgenommen wurde muss diese auch nicht auffallen."...
Exakt hierfür gibt es die Prozesse die genau dass erkennen, finden und hinterfragen!
Das zu erkennen geht sogar völlig automatisiert. Durchläuft bei uns in der Firma jedes SW-Projekt an dem gearbeitet wird jede Nacht.
Wir checken sogar im Sourcecode von OpenSource Projekten, wegen Urheberrechtsverletzungen, ab ob von irgendwoher mit Copy und Paste Code eingefügt wurde, und das ist von der Datenmenge her eher eine heftigere Problemstellung als die Differenzanalysen.

Spezifiziere mal bitte die von Dir genannte Bauteile, deren Funktion im Gesamtkonzept von 5G von Huawei und wie die Spionage darüber ablaufen soll.
Bitte aber mit belastbaren Fakten bezogen auf Huawei und keine Vermutungen!
Wir sind hier doch keine Politiker und irgendwelche Schreiberlinge die von Hörensagen und Vermutungen leben und Meinungsmache betreiben.

Das gefällt mit so an der Mathematik und Wissenschaft, da bleibt Geschwafel Geschwafel bis entweder durch eine mathematische Beweisführung bestätigt wurde oder die Hypothese durch Validierung zu Theorie wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, OllBerch und 4 andere
merlin2100 schrieb:
Das würde ja, wie damals beim P9 bedeuten, das für manche Kunden nach ein bisschen mehr als einem Jahr keine regelmäßigen Updates mehr kommen.

Dein Zeitgefühl bedarf einer Überarbeitung, dass P20(pro) ist im März oder April 2018, wenn ich meinen Taschenrechner raushole und nachrechne ist das etwas länger als "ein bisschen über ein Jahr"! ;)

Gruß

Alef
 
Auch wenn der aktuelle Zustand von Huawei unschön ist mache ich mir da keine Sorgen.
In Ihrem Kerngeschäft 5G sind sie aktuell was die Technologie und Weltmarkanteil angeht der Primus weit vor Nokia und Erikson zusammen.
Diese Entwicklungen in diesem Bereich sind Huawei spezifisch und somit kein Problem.

Der Absatz der SP ist durch das Google Problem gebremst aber genau betrachtet nur im Westen und sogar Amerika ausgenommen, da hatten die vorher auch keinen großen Marktanteil.
Und was Google betrifft ist alles nur SW und was hat sich da in den letzten Jahrzehnten alles verändert und auch wiederholt.

Uns hier im Westen muss langsam klar werden das wir schon lange nicht mehr der Mittelpunkt des Absatzmarktes der Welt sind.
Weder in der Anzahl der Bevölkerung noch im Konsum.
Der Asiatische Markt mir der schieren riesigen Anzahl von Personen die noch viel Nachholbedarf haben ist der Absatzmarkt von heute und noch mehr von morgen.
Selbst allein der Chinesische Binnenmarkt ist doppelt so groß wie gesamt Europa!

Heute kaufen die Chinesen noch deutsche PKW's aber aktuell investieren, entwickeln und bauen sie E-Autos für den Binnen- und Asiatischen Markt. Und die Gefahr ist groß das das ganz an uns vorbei geht.
Deshalb sind Partnerschaften und mehr Miteinander als Gegeneinander wichtiger dass alle davon partizipieren.

Was verkauft eigentlich Amerika heute und vor allem morgen noch an China?
Sojabohnen als Schweinefutter und ein paar IPhones !

Wie war die Aussage von Trump nochmal:
"Amerika first" nach dem Motto komme was wolle...
und nun wirds vielleicht auch angeschoben zusätzlich durch Corona "Amerika falls first"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Droid RAZR, tecalote und 2 andere
Hi,

Trump sieht die WTO schon lange als Steigbügelhalter für den Aufstieg Chinas zu einer wirtschaftlichen Weltmacht, die Amerika den Rang ablaufen will. Daher arbeitet er mit allen Mitteln daran, die Organisation zu schwächen, in der sich 164 Staaten auf Spielregeln für den Austausch von Waren verständigt haben.

Doch ihre Rolle als Garant für freien Handel kann die WTO spätestens seit Dezember vergangenen Jahres nicht mehr ausfüllen: Auf Druck von Trump hatten die Amerikaner den Streitschlichtungsmechanismus der WTO ausgehebelt, indem sie die Besetzung frei werdender Richterstellen in der WTO-Berufungsinstanz blockierten.

Folglich können Handelskonflikte zwischen den WTO-Mitgliedern nicht mehr gelöst und beendet werden. Im internationalen Handel droht fortan das Faustrecht zu regieren.

Um diese Gefahr zu mindern, hat sich eine Gruppe von WTO-Mitgliedern, darunter die EU-Staaten, China, Kanada, Brasilien, Mexiko und die Schweiz, Ende April auf ein vorläufiges Berufungsverfahren verständigt, das Streitfälle untereinander mittels eines Schiedsgerichts beenden soll. Gerade Amerika als der derzeit größte Streithahn ist nicht Teil dieses Verbunds. Er ist also längst kein vollwertiger Ersatz für das eigentliche System der Streitbeilegung.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-chefs-azevedo-trump-tritt-nach-16771204.html

Denkt Euch euren Teil dazu..... ;)

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, OllBerch und 2 andere
Alefthau schrieb:
Dein Zeitgefühl bedarf einer Überarbeitung, dass P20(pro) ist im März oder April 2018, wenn ich meinen Taschenrechner raushole und nachrechne ist das etwas länger als "ein bisschen über ein Jahr"! ;)

Gruß

Alef
Naja,

Zwischen Januar und März 2019 war die P20 Reihe durchaus noch ein aktuelles Gerät.

Wenn du da gekauft hast bist du bei etwas über einem Jahr, das dein Premium-Smartphone alt ist.

Bei Samsung darfst du ausgehen dass du dann immer noch regelmäßig monatlich Sicherheitspatches bekommst.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
87
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
148
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten