Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welcher Satz? Was möchtest du mir damit jetzt sagen?
Vogelmensch schrieb warum China nicht reagieren würde, und Ich hatte das dazu gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Vogelmensch
War doch alles vorhersehbar, was gerade geschieht. Die Republikaner bzw. Allgemein die US Regierung sucht nun ein neuen Erzfeind, um wie im kalten Krieg agieren zu können. Die USA werden auf langer Sicht überholt von China wirtschaftlich. Die USA probiert nun krampfhaft ihren Status der Welt macht, so lange zu halten wie irgendwie möglich.
So beginnt der Zerfall bzw. Die Niederlage von Weltmächten. Es werden unverständliche Maßnahmen ergriffen und praktisch wild um sich geschlagen. Die US Bevölkerung spürt in der Corona Krise erst Recht den Zusammenbruch des Systems der USA.
Huawei ist nur ein Bauernopfer ist der Angst von dem Verlust der Weltmacht.
Würde die EU oder die Nato nicht alles so hinnehmen, wie es die USA diktiert, wären schon lange ebenfalls solche Schritte gegenüber uns bzw. Europäischen Unternehmen existieren. Einen kleinen Anfang hatten wir ja schon, indem einige Güter mit Strafzöllen belastet worden. Die USA hat nur noch ihre riesigen Techfirmen, aber das produzierende Gewerbe hat nicht mehr unbedingt zu bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Vogelmensch, NoFear96 und 3 andere
@VampierKing
Es ist der letzte Satz in dem Artikel, den Du gepostet hast.
Dieser Satz stand sinngemäß auch in den anderen Artikeln und er ist auch wahr.
Das ganze Theater, ausgehend von den USA, obwohl kein Anlass dazu besteht - außer Verdächtigungen, die nicht bewiesen sind.
Es scheint wieder alles auf einen neuen Handelskrieg zwischen den USA und China hinauszulaufen. Mal wieder hat Donald Trump die Lunte angezündet.

Heute wurde bekannt gegeben, dass alle Firmen, die geistiges Eigentum der USA nutzen, nicht mehr mit Huawei zusammen arbeiten dürfen. Dies gilt vor allem für Prozessorhersteller wie TSMC oder aber Qualcomm, die ebenfalls mit Huawei eng zusammen arbeiten.

Man hat sich gefragt, ob China darauf reagieren wird. Und man hat nicht lange gefackelt, aus Peking kam dann auch direkt eine Antwort. Und diese dürfte vielen US-Unternehmen gar nicht gefallen.

China droht nun mit Maßnahmen gegen die US-Konzerne Apple, Cisco, Qualcomm und Boeing. „The Global Times“ berichtete, dass China diese US-Unternehmen auf eine Liste von als unzuverlässig eingestuften Organisationen zu setzen.

Das würde bedeuten, dass die Unternehmen mit Ermittlungen und Einschränkungen rechnen müssen bis hin zum Produktions- und Verkaufsverbot in China.

Derzeit läuft es ja eh nicht so gut mit der Weltwirtschaft, dass könnte für einige der US-Unternehmen dann auch bedeuten, dass es dramatische Einschnitte geben könnte.

Und alles nur, weil man Huawei beschuldigt, Spionage zu betreiben und ein Risiko für die USA zu sein. Doch bis heute gibt es nicht einen Beweis dafür, nicht einmal die USA können ihre eigenen Anschuldigungen auch beweisen.

Ich finde es folgerichtig, wenn China als Antwort dasselbe macht. Sie haben lange genug zugeguckt.
So verhält man sich nicht Handelspartner gegenüber, das sollte die USA nun mal lernen.
Aber Huawei soll sein Wissen teilen und an den 5G Meetings teilnehmen - hieß es kürzlich.
Dafür sind wären sie dann wieder gut genug.
Geht's noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, OllBerch und 2 andere
Ach das hast du gemeint. Tja was soll man zu diesem schmieren Theater noch sagen/schreiben? Mich hat eh gewundert, warum China nicht schon früher reagiert hat.
Letztendlich verlieren alle Seiten bei diesem Theater.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Vogelmensch, ellopo und 3 andere
@tecalote

Meines Erachtens siehst du die Thematik zu einfach. Die Vorwürfe an Huawei sind nicht unbedingt weit hergeholt. Die chinesische Regierung steht über allem, eine freie Marktwirtschaft existiert quasi nicht in China. Es werden systematisch bestimmte Wirtschaftszweige subventioniert, was auf dem Weltmarkt für ein Ungleichgewicht sorgt. Die EU , sowie die USA machen dies auch, aber in einem kleineren Maßstab. Die Überwachung seitens China wird wie nirgendwo auf der Welt praktiziert. Man ist dabei ein System aufzubauen bzw. Kurz vor dem zielt, jeden Bürger in China quasi zu überwachen und dies nicht nur auf einem weg. Es werden dazu Kameras verwendet, welche die Gesichter scannen und die Menschen gleich kategorisieren. Dabei wird gleich unterschieden in Han Chinesen, Uiguren usw. Die Uiguren erhalten eine noch extremer Überwachung. Die chinesische Regierung vergibt Scores, welche Menschen bestimmte Möglichkeiten geben und gleichzeitig verbieten können. Ist dein Score niedrig, weil du nicht dem Bild der Regierung entspricht, darfst du nicht reisen und hast viele weitere Einschränkungen. Eine ganz harte ist es, dass du nicht einmal jeden Job ausüben kannst, weil Beamten-Jobs bzw. Im öffentlichen Dienst einen mindestscore vorraussetzen.
China hat ganz offen geäußert, nicht viel von unserer Art der Gesellschaft zu halten und sieht das eigene system weit dem über unserem überlegen. Dies wird auch so in China in den Nachrichten weiterverbreitet.
Es ist albern die USA als das reine böse zu sehen und China als das Opfer in dieser Geschichte. China macht genau soviel Mist , wie es die USA macht. Huawei ist in der ganzen Auseinandersetzung nur ein minimaler Teil, in einer viel größeren Problematik. Beide verfolgen das selbe Ziel und zwar der Welt ihre Ansichten aufzuzwingen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100, HISmajesty und eine weitere Person
@Sonic-2k- Ist mir alles klar. Ich verfolge auch sämtliche Berichte über China und die USA.

Aber sollen sie doch Huawei aus dem "Spiel" lassen.

Nach wie vor ist China ein Handelspartner und viele Unternehmen sind auf den Handel angewiesen.

Feindschaft gegenüber chinesischen Unternehmen - noch dazu unbegründet - fördern keine Lösung.
Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und DarkAngel
Hi,

Sooo, jetzt atmen wir einmal tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief durch! 😁

Neue Dinge sind alt, die "Executive Order on Securing the Information and Communications Technology and Services Supply Chain" wurde schlicht verlängert, das steht NICHTS neues drin, alles wie immer!

Zitat aus der Order aus dem Jahr 2019:

I further find that the unrestricted acquisition or use in the United States of information and communications technology or services designed, developed, manufactured, or supplied by persons owned by, controlled by, or subject to the jurisdiction or direction of foreign adversaries augments the ability of foreign adversaries to create and exploit vulnerabilities in information and communications technology or services, with potentially catastrophic effects, and thereby constitutes an unusual and extraordinary threat to the national security, foreign policy, and economy of the United States. This threat exists both in the case of individual acquisitions or uses of such technology or services, and when acquisitions or uses of such technologies are considered as a class

Executive Order on Securing the Information and Communications Technology and Services Supply Chain | The White House

Zitat aus der Notiz zu der Order aus dem Jahr 2020:

[The unrestricted acquisition or use in the United States of information and communications technology or services designed, developed, manufactured, or supplied by persons owned by, controlled by, or subject to the jurisdiction or direction of foreign adversaries augments the ability of these foreign adversaries to create and exploit vulnerabilities in information and communications technology or services, with potentially catastrophic effects.

Text of a Notice on the Continuation of the National Emergency on Securing the Information and Communications Technology and Services Supply Chain | The White House

Was neu ist ist, dass das US-Handelsministerium eine Exportregelung geändert hat, die jetzt zu dem Problem führt! ;)

Ich denke aber, man kann das Ganze relativ gelassen sehen, erstmal werden 120 Tage lang noch Chips geliefert, was schon nach einer "Jetzt prüfen wir mal die möglichen Folgen"-Schonfrist aussieht, es sei denn Geheimdienstberichte besagen, dass Huawei erst in 4 Monaten so richtig gefährlich wird! 😁

Schon im letzten Jahr hat Trump gepoltert und dann feststellen dürfen, was globale Lieferketten sind und dauerhaft Ausnahmegenehmigungen verteilt, mit Ausnahme natürlich von Android, weil man gemerkt hat, dass da ne ganze Menge mit Huawei verbunden ist. (Lustiger weise waren gerade ländliche Gebiete betroffen, wo viele Trump-Wähler sind!😁)

Die Welt und auch die USA schlittern, durch Covid-19, gerade in eine Wirtschaftskrise, die USA haben meiner letzten Info 27 Mio Arbeitslose, der Wirtschaft geht es alles andere als gut und Firmen gehen Pleite.
Diese Aktion jetzt wird die Situation wohl nicht gerade verbessern, auch wenn TSCM jetzt ne Fabrik in den USA baut. Gewöhnt Euch schon mal an teurere Smartphones, es sei denn natürlich dort werdeb Dumpinglöhne gezahlt!

Aber wer jetzt denkt China bräuchte doch nur einfach alles zu den USA abdrehen, so einfach ist das nicht, denn auch dort hat Covid-19 für wirtschaftliche Schäden gesorgt und zumindest ich bezweifel, dass China eigene harte Maßnahmen wirtschaftlich schadlos besteht/aushalten kann.

Sowohl China als auch die USA sind voneinander wirtschaftlich abhängig und selbst wenn China schon Bestrebungen umgesetzt hat, sich aus dem starken wirtschaftlichen Einfluss der USA zu lösen, ändert das nichts an der weiteren Abhängigkeit von internationalen Lieferketten.

Ich denke aber schon, dass eine kurze Machtdemonstration Chinas einen gewissen Eindruck hinterlassen wird, alleine wenn man bedenkt, dass China alleine für Apple von großer Bedeutung ist, sowohl als Produktionsort, als auch als Absatzmarkt. Aber eben nicht nur für Apple, sondern auch andere Marken.....
Man erinnere sich an die Reaktion, als Huawei auf einmal Notebooks mit Linux auszuliefern, da konnte die "Ausnahmegenehmigung" gar nicht schnell genug erteilt werden.

Wer dazu jetzt meint, man bräuchte doch einfach nur die Produktion woanders hin zu verlagern, übersieht die Effizienz mit der China bei solchen Sachen agiert. Kein Land kann z.B. so schnell Kapazitäten bei hoher Qualität schaffen!

Ich sehe das ganze deshalb erstmal genauso entspannt wie letztes Jahr, da wurde ja auch der Untergang Huaweis prophezeit, aber interessant wäre noch wie andere Staaten auf die Situation reagieren, denn ich bezweifel, dass sich alle eventuelle Einmischungen in den Handel ihres Landes gefallen lassen.

Deshalb vermute ich, dass es noch "wirtschaftspolitisch" ordentlich rummsen wird und sich einige Beziehungen u.U. verändern werden!

Achja, allgemein mal etwas zum lesen zur möglichen Entwicklung der Weltwirtschaftsordnung, die auch zu unserem Thema einen gewissen Bezug hat:


Lieferketten kollabieren, Unternehmen schließen, Massenarbeitslosigkeit. Covid-19 hat eine globale Finanzkrise ausgelöst und zwingt Staaten zu nie dagewesenen Rettungsaktionen. Damit nicht genug. Die Krise stellt die Hegemonie des US-Dollars in Frage und könnte das globale Währungssystem neu definieren. Ein Team des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) hat vier Zukunftsszenarien entwickelt, die zeigen, wie sich die politischen Entscheidungen auf die Welt nach Corona auswirken.

Welche Auswirkung hat Covid-19 auf die Weltwirtschaftsordnung?

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, tecalote und eine weitere Person
@Alefthau Jaja, Apple hatte zu Anfang Google Maps und die sind nunmal der Maßstab für alle Karten. Ohne die Maps App möchte ich kein Smartphone haben. Jeder hat eben seine Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
@Alefthau Jaja, Apple hatte zu Anfang Google Maps

Neinnein, hatten sie nicht!


Der Kartendienst Google Maps ist nach der ausführlichen Testphase nun erstmals als App im iTunes-Store von Apple zu finden.

Google Maps auf dem iPhone 5: Ein erster Eindruck der neuen App

Das Iphone kam 2007 raus, dass erste Android Hanyd 2008 und Google Maps für Android wurde 2007 entwickelt!

Ich hoffe ich konnte dein Wissen erweitern...... ;)

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Trump droht mit Abbruch der Beziehungen zu China

Zitat:
"Trump, immer wieder Trump. Aber er ist nun mal der Präsident der Vereinigten Staaten, und was er von sich gibt, ob per Twitter oder in Interviews, hat eben deshalb Bedeutung, egal, wie bescheiden das Niveau und wie wurstig die Sprache oft sind.

Jetzt hat er den Satz hingeworfen, Amerika könnte die Beziehungen zu China auch abbrechen. Mal eben so.
Schon klar: China ist der Hauptgegner der Saison und aus Sicht Trumps schuld daran, dass das Coronavirus auch in den Vereinigen Staaten wütet und das Land in eine schwere Wirtschaftskrise gestürzt ist. Es war entweder Dummheit, Inkompetenz oder Absicht – jedenfalls ziemlich schwere Geschütze!

Nun gibt es am Verhalten Chinas, vor allem was die Anfänge der Krise anbelangt, eine ganze Menge auszusetzen; und auch auf anderen Feldern verfolgt das Regime unerbittlich bis aggressiv seine Interessen, ob es sich um Handel oder um territoriale Expansion handelt.

Darüber ist nicht nur Washington verärgert und erbost.
Aber wenn der Präsident so mir nichts, dir nichts einfach vom Abbruch der wichtigsten Beziehung im 21. Jahrhundert faselt, dann muss man an seinem Verstand zweifeln."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, SP-Fotodesign, ellopo und 2 andere
@tecalote

Interessanter Artikel. Die Ansicht, dass Trump keinen verstand hat bzw. Dieser nicht so ausgeprägt ist, möchte ich gar nicht verneinen, aber den Aspekt, dass er demokratisch gewahlt wurde, wird leider nie mit erwähnt. Ein großer Teil der Bevölkerung teilt seine Ansichten, ansonsten würde Trump gar nicht da stehen, wo er momentan steht.
Daher finde ich diese Reduzierung auf eine Person, obwohl ein großer Teil einer Nation es so sieht, sehr Niveaulos.
Im Grunde können wir Trump dafür dankbar sein, dass endlich Mal ein Präsident an der Macht ist, welcher der Welt zeigt, wie die USA über den Rest der Welt denkt. Die amerikanische Politik bzw. Das agieren hat sich nicht groß geändert seit dem Trump an der Macht ist. Es ist immer noch das Land, welches es schon immer war und zwar eines welches stark Imperialismus betreibt.
Trump ist nur das Sprechrohr , welches die Ansicht der USA in die Welt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, db2gu, Hangul und 3 andere
@Sonic-2k-, wenn in den USA das Mehrheitswahlrecht gelten würde, wäre diese Witzfigur nie Präsident geworden, da Frau Clinton die meisten Wählerstimmen auf sich vereinigt hatte. Aber dieses Wahlmänner System hat das leider möglich gemacht. Und nun sind die Republikaner dabei, die Wahlkreise so abzuändern, dass ein Demokrat kaum eine Chance haben wird, Präsident zu werden. Zu Glück ist ihnen da der Coronavirus dazwischen gekommen, das einzig Gute an diesem Virus.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, DarkAngel und eine weitere Person
Sonic-2k- schrieb:
Ein großer Teil der Bevölkerung teilt seine Ansichten, ansonsten würde Trump gar nicht da stehen, wo er momentan steht.
Ich denke, dass ein großer Teil der Bevölkerung vor der Wahl gehofft hat und dachte, Trump würde ihre Ansicht teilen.
Ich denke, dass inzwischen feststeht, dass dem großteils nicht so ist.
Mal schauen, wie die neue Wahl ausgeht.
Soll es sein wie es ist und soll es werden, wie es wird.
Ich habe nichts gegen Trump.
Außer, dass er mir etwas zu cholerisch ist :)

Ich finde nur, die USA sollten Huawei seine Smartphones bauen lassen.

Denn warum sollte Xiaomi, Oppo etc. welche auch chinesische Firmen sind, Google Dienste und Chips verwenden dürfen und Huawei nicht.
Das entzieht sich meiner Logik.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, BLoody91 und eine weitere Person
@Alefthau Vom ersten iPhone bis zum iPhone 4s war Google Maps die Karten App, erkundige dich erst Mal bevor du widersprichst.
Danach baute Apple einen eigenen Kartendienst auf, der mMn nichts taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex

Du merkst schon, dass Du da Quatsch erzählst?
Der Bericht den ich verlinkt habe ist eindeutig von Dez 2012 und spricht vom ersten Release auf dem IPhone.

Gruß

Alef
 
tecalote schrieb:
Denn warum sollte Xiaomi, Oppo etc. welche auch chinesische Firmen sind, Google Dienste und Chips verwenden dürfen und Huawei nicht.
Das entzieht sich meiner Logik.
Deren CEO's haben bisher auf das Wettpissen mit dem mächtigsten Mann der Welt verzichtet - deshalb dürfen sie auch weiter produzieren und verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und Vogelmensch
@schattenkrieger
Die Differenz war nicht so groß, dass dies der absolute Grund ist. Selbst wenn man dieses Argument ranzieht, hat Trump sehr viele Stimmen gehabt, was auf jeden Fall die Ansicht der Bevölkerung präsentiert. Er hat sich nicht zurückgehalten in seinen Wahlkampfauftritten. Hat sich klar Fremdenfeindlich, sowie frauenfeindlich geäußert und eine Menge stimmen erhalten. Es ist sinnlos und zu einfach, wenn man immer alles auf die eine Person reduziert. Das sich solch ein Mensch durchsetzen konnte, bei einer Bevölkerung von über 300 Millionen Menschen, sagt einiges über die dort lebende Gesellschaft aus meines Erachtens.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, OllBerch und eine weitere Person
Der amerikanische Traum, vom Tellerwäscher zum Millionär ... Trump ist ein Idiot und TROTZDEM Präsident. Er steht wie kein anderer dafür, dass man alles erreichen kann.
Die Menschen wählen ihn weil er einer von ihnen ist. Er ist keiner von "denen". Dem imaginären Feind "da oben" den gerade auch unsere Covidioten "bekämpfen".
Und das ist "unsere" Gesellschaft ;) Was sagt das über uns aus? :p
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, schattenkrieger und 3 andere
@Sonic-2k-
Das sich diese Person durchsetzen konnte, sagt auch etwas darüber aus, mit welchem Elan Hillary Clinton den Wahlkampf geführt hat - man hat sich vorrangig auf die Swingstates konzentriert und ansonsten darauf gebaut, dass die Staaten die sonst die Demokraten wählen auch bei dieser Wahl wieder die Demokraten wählen.

Trump hat über Twitter, die gesamte amerikanische Bevölkerung angesprochen und insbesondere mit seinem Thema "Make America grate again" die Bürger in den Bundesstaaten angesprochen, die sonst gerne auch als Fly-Over-USA bezeichnet werden, da zwischen der Ost- und Westküste liegen und in den Jahren vor Trump einfach nicht mehr wahrgenommen wurden.

Gerade in diesen Staaten hat er die Wähler angesprochen und ihnen das Signal gegeben, das es mit ihm kein weiter so gibt, wie in den Jahren davor, wo die Infrastruktur und Jobs weggebrochen sind und Städte ausgestorben sind.

Diesen Wählern fühlt sich Trump verpflichtet und er hat genau verstanden wie er diese für sich vereinnahmen kann und mit ihnen auf Grund des Wahlsystems gewinnen kann, auch wenn er nicht die Mehrheit der insgesamt abgegebenen Stimmen auf sich vereinen kann.

Bei der Wahl im November wird sich zeigen, ob es ihm gelungen ist dies umzusetzen?

Wir dürfen allerdings nicht den Fehler begehen, wie bei der letzten Wahl dies aus europäischen Augen zu betrachten.

Das geht 100%-ig schief - ich wollte es nicht glauben, aber im Rahmen einer Exkursion hatte ich mich damals mit einem gebürtigen Amerikaner unterhalten, der heute die deutsche Staatsbürgerschaft hat und für die Grünen aktiv ist. Schon im Februar ging er davon aus, dass Clinton die Wahl verliert und Trump gewinnt - den die Stimmung bei der Family in USA wäre ein ganz andere, wie die, die wir in unseren Medien vermittelt bekommen würden - ja er hatte leider recht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sonic-2k-, DarkAngel und eine weitere Person
@Alefthau Sorry, aber du bist der welcher keinen blassen Schimmer hat. Die Original Karten App des iPhones nutzte Google Maps. Erst später baute Apple eigenes Kartenmaterial auf, weil sich Steve Jobs über Googles Android ärgerte, dass er als billige Kopie bezeichnete. Die Karten App wurde umgestellt und daraufhin veröffentlichte Google die App Google Maps für iOS.
Apple Maps – Wikipedia
Google Maps hat die meisten POIs und das beste Kartenmaterial verbunden mit den aktuellen Bewegungsdaten der Android Nutzer, wenn das nicht verfügbar ist, fehlt mir persönlich ein Grund ein Smartphone zu kaufen.

Edit: Und auf der Wikipedia Seite über Google ist folgendes zu lesen:

2004
Google übernahm das Unternehmen Where2 LLC. Später entwickelte sich hieraus Google Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
87
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
148
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten