Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwei Berichte, zwei unterschiedlich Aussagen und beide haben null Bedeutung.

Egal was getestet oder geschrieben wird, sind dies immer nur Momentaufnahmen die auch nur zu diesem Moment ihre Gültigkeit haben. Alles was danach kommt, kann durchaus anders sein.

Der beste Vergleich ist die Hauptuntersuchung beim Auto, die ja auch nur bescheinigt, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Vorführung verkehrstüchtig war. Das kann wenn du vom Hof fährst schon nicht mehr der Fall sein, da sich genau in diesem Moment schon etwas geändert haben könnte.

Genau aus diesem Grund führen wir doch gerade diese Diskussion, dabei wäre es soviel einfacher für die europäischen Staaten, wenn man einfach die Position der USA übernehmen würde und man könnte sich allen Stress mit dem Trump sparen.

Wir wissen, das Huawei Hardware liefert und theoretisch im Auftrag der chinesischen Staatsführung Hintertüren einbauen kann oder sogar muss, je nachdem wie man das interpretiert.

Bis zum 4G Netz war das Risiko durchaus überschaubar - allerdings kommen mit dem 5G Netz zusätzliche Anwendungen die durchaus die sicherheitsrelevanter sind, als bisherige und genau aus diesem Grund muss man sehr gut überlegen, welche Bedingungen man einfordert um einem Anbieter den Zugang zum Markt zu ermöglichen.

Danach liegt es in der Verantwortung, des Anbieters diese Bedingungen zu erfüllen, wenn er den deutschen Markt bedienen will. Sollte er diese Bedingungen nicht erfüllen können hat er Pech gehabt oder muss nach einer Lösung suchen, die im den Zugang zum deutschen Markt erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und HISmajesty
Ohne Worte...

donald-trump-1-1024x683.jpg

Bestehende Geräte müssen eigentlich lizenzrechtlich weiterhin versorgt werden.
Somit denke ich, dass es dennoch in Bezug auf Bestandsgeräte keine Probleme geben wird - und eine Regelung stattfinden wird.
Unabhängig für das Embargo in Bezug auf neue Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Und so schreibt es auch T-Online:

Trump verlängert den Huawei-Bann

"... Einem Insider zufolge wird das Handelsministerium allerdings zugleich eine temporäre Lizenz verlängern, die es US-Unternehmen erlaubt, unter bestimmten Bedingungen trotzdem Geschäfte mit Huawei zu machen..."

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und DarkAngel
@ellopo
merlin2100 schrieb:
...
Der beste Vergleich ist die Hauptuntersuchung beim Auto, die ja auch nur bescheinigt, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Vorführung verkehrstüchtig war. Das kann wenn du vom Hof fährst schon nicht mehr der Fall sein, da sich genau in diesem Moment schon etwas geändert haben könnte.
...

Sorry, so ein Quatsch!

Das ist das schlechteste möglichste Beispiel/Vergleich den man hier anführen kann.
Ja, bei einem Auto kann nach der TÜV Prüfung theoretisch jeder Zeit technisch was sicherheitsrelevantes defekt gehen.

Aber:
Eine Hintertür baut sich weder in der SW, noch in einem Auto (und hier passt der Vergleich🤣) von selbst ein!

Sowas kann nur über nachträgliche SW Updates geschehen!
Und in sicherheitsrelevanten Systemen geht das nicht so banal wie bei SP, Windows, Apple und sonstigen Konsumsartikeln wo einfach upgedatet wird ohne wirklich zu wissen was da alles geändert wurde.

Es gibt entsprechende Prozesse in der SW-Entwicklung und IT welche exakt darauf ausgelegt sind alles offen zu legen und zu erkennen was sich wo,wann und wie geändert hat!
Auf die technischen Einzelheiten wie Codereview, Source, Binärcode Differenzanalysen und vieles mehr möchte ich gar nicht tiefer eingehen.
In Bereichen wo es um Sicherheit oder Leib und Leben geht sind diese Prozesse Voraussetzungen für Freigaben und Updates.

Somit sehe ich ein von Anfang an offen gelegtes System weniger kritisch wie ein closed System aus Amerika wo man von vorne her weiß dass die Hintertüren gefordert und drinn sein müssen! (siehe Snowden)

Und zum Schluss nochmal die Frage:
Was hat 5G Ausbau mit dem Boykott gegen SP's von Huawei zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, schattenkrieger und tecalote
Und noch ein OT hinterher:

Max Schrems klagt Google wegen automatischem Tracker in jedem Android-Handy

In den vergangenen Wochen hat die Corona-App für viel Empörung gesorgt. Dabei steht längst praktisch jeder Nutzer eines Smartphone unter einer extrem genauen Beobachtung. Dafür sorgen die Betriebssysteme von Apple und Google. Diese zwei Hersteller liefern heute praktisch sämtliche Betriebssysteme für Smartphones.

OT ENDE

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und tecalote
Und es klappt doch: Google-Dienste auf Huawei-Phones wie P40 Pro nachinstallieren und warum man das tunlichst vergessen sollte

Resümee des Autors:
"Wer Google will, sollte sich kein neues Huawei oder Honor Phone ohne Google-Dienste anschaffen. Das ist und bleibt vorerst die traurige Realität."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt baut Huawei 5G in hunderte Autos: Das erste ist ein E-Auto - EFAHRER

Der chinesische Telekommunikationsriese Huawei will seine auf 5G basierende HiCar-Technologie im Juni zum ersten Mal in einem Auto verbauen. Das soll jedoch nur der Anfang sein: Huawei will das System zukünftig in Autos von rund 30 weiteren Marken verbauen. Viele der betroffenen Autos werden Elektroautos sein.

Meine Meinung:
Überwachung und Kontrolle zu 💯%!!
Da sollte man auf jeden Fall aufhorchen und das unabhängig von dem WER das Equipment dafür baut, China, USA, oder Europa!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, HISmajesty und tecalote
@ellopo Naja, man hat nun, nach viel Gefummel, Google Dienste laufen. Push Nachrichten und Maps laufen nicht sauber, also ziemlicher Mist. Was hilft mir die geilste Kamera im Smartphone, wenn der Rest nur halb bis gar nicht läuft. Fuck Trump.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@TNF Apex
deshalb habe ich auch das Resümee des Autors drunter einfügt. Ich sehe das genauso!

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
HISmajesty schrieb:
Lt. diesem Artikel hier läuft morgen auch (wieder) die bestehende Ausnahmeregelung für Bestandsgeräte aus:

Huawei: Ein weiteres Jahr ohne Googles Android & Play Store - Donald Trump verlängert US-Bann bis Mai 2021 - GWB

Bitte,bitte, BITTE nicht schon wieder diese unsinnige Diskussion, dass die Bestandsgeräte keine Google-Dienste mehr haben dürfen! 😳

Wie qualitativ hochwertig solche Meldungen zu den Bestandsgeräten sind, sieht man daran wie sehr sich diese in den letzten Monaten bewahrheitet haben!

Gruß

Alef

@TNF Apex

Ich habe ja nun seit dem 11.04.2020 mein P40 pro und ich habe den Schritt mit dem Hintergrund getan, dass es keine Google Dienste hat bzw haben wird!

Wenn man es genau nimmt, habe ich mit youtube vanced+MicroG ein wenig getrickst, aber auch ohne wäre es über den Browser möglich gewesen. (Nebenbei, Apple hatte auch eine ganze Zeit lang keine Google Apps! ;))

Wie ich schon geschrieben hatte, war meine "crucial app" Whatsapp und das läuft wie ne Eins, Gmail habe ich via Mailapp, Gmaps kann ich über den Browser nutzen, aber ich nutze quasi nur HERE.

Netflx läuft (SD), Prime und Disney+ (HD) laufen auch, Google Books nutze ich über den Browser usw usw!

Natürlich gibt es noch nicht alles für die neuen Geräte, aber ein Leben ohne GMS ist definitiv möglich, auch wenn es im Moment halt bei einigen Sachen etwas holperig, oder auch gar nicht, läuft.

Was Pushnachrichten angeht funktionieren diese mit Apps die auf GMS optimiert sind nicht, oh Wunder, die mit HMS gehen, wodurch ich z.B. beim Blizzard Authenticator die App eben öffnen muss anstelle der komfortableren Pushnachricht.

Natürlich gibt es noch nicht alles für die neuen Geräte, aber ein Leben ohne GMS ist definitiv möglich, auch wenn es im Moment halt bei einigen Sachen etwas holperig, oder auch mal gar nicht, läuft.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, NoFear96, OllBerch und 3 andere
@db2gu
Also irgendwie bewundere ich deine Naivität.

Was du so schön schreibst klingt ja alles wunderbar, wie das alles funktioniert und welche Wege es gibt das alles transparent und nachverfolgbar zu halten.

Du glaubst aber doch nicht wirklich, dass jedes einzelne Bauteil welches verbaut wird jedesmal überprüft wird, ob es auch genau dem entspricht welches zur Musterprüfung vorgelegen hat und selbst wenn im implementierten Code eine Veränderung vorgenommen wurde muss diese auch nicht auffallen.

Kannst ja mal die Länder, die von der Operation Rubikon betroffen waren, fragen, was man bei der Crypto AG in der Schweiz angeboten hat und was wirklich geliefert wurde.

Geheimdienste haben genügend personelle und finanzielle Ressourcen um auch Veränderungen im nachhinein unterzubringen.

merlin2100 schrieb:
Geheimdienste haben genügend personelle und finanzielle Ressourcen um auch Veränderungen im nachhinein unterzubringen.
Genau.
Und drum ist es "sch***egal" welcher Hersteller und welches Gerät.
Kein Grund also, Huawei hier vorzuzeigen.
Überwachung findet sowieso statt - und hier ist der Datenschutz belanglos.
Aus verständlichen Gründen.
Vor BND-Urteil: So überwacht der Dienst das Internet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Fäkalausdrduck gepunktet, Grüße @rob239
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
Es ist soweit! 👎

Supergau für Huawei: TSMC darf keine Smartphone-Chips mehr liefern

Die US-Regierung dreht Huawei ab sofort den Chip-Hahn ab. Der chinesische Smartphone-Gigant und Telekommunikationsausrüster darf von seinen Zulieferern nach dem Willen der Trump-Administration praktisch nicht mehr mit Prozessoren und ähnlichen Produkten versorgt werden.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: M--G, OllBerch, DarkAngel und 3 andere
Mal schauen, wer "die längste Stange" hat! 😎

Zitat Reuters:
"Der wieder verschärfte Streit der USA mit China wegen des chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei lastet auf den US-Chipwerten. Die Papiere von Qualcomm, Micron Technology oder Advanced Micro Devices geben im vorbörslichen Handel zwischen zwei und sechs Prozent nach."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, OllBerch und eine weitere Person
China zögert doch sonst nicht so. Ich verstehe das nicht. Wenn China zb Foxconn verbietet, iPhones auszuliefern ist die Sache nächste Woche vorbei.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@VampierKing
Der Satz steht sogut wie unter jedem der letzten Artikel:
"Und alles nur, weil man Huawei beschuldigt, Spionage zu betreiben und ein Risiko für die USA zu sein. Doch bis heute gibt es nicht einen Beweis dafür, nicht einmal die USA können ihre eigenen Anschuldigungen auch beweisen."

• Danke
Reaktionen: M--G, Vogelmensch und ellopo