Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei: Der Kirin 710A ist der erste, rein chinesische Chip des Herstellers, wird von SMIC gefertigt

Der Kirin 710A geht gerade in die Massenproduktion und ist der erste Chip von Huawei, welcher in 14 nm beim chinesischen Top-Hersteller SMIC gefertigt wird, statt von TSMC in Taiwan. Daher hält Huawei auch unabhängige Markenrechte für den Chip in der Hand. TSMC verliert damit in Zukunft wohl vermehrt Aufträge einer seiner größten Kunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei wertvollste und stärkste Telekominfrastruktur-Marke | Moneycab

Zürich – Die unabhängige Unternehmensberatung für Markenbewertung Brand Finance hat Huawei in ihrer Rangliste sowohl zur wertvollsten als auch stärksten Telekommunikationsmarke mit der besten Infrastruktur gekürt. Insbesondere hervorgehoben wurde die Innovationskraft von Huawei bei der Markterschliessung mit 5G-Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und tecalote
@Bundesloser Genauso sehe ich das auch!

Wenn man sich den Kasper ansieht, der diese Studie betrieben hat, die in der NZZ publiziert wurde - dann weiß man eh schon, wieviel es geschlagen hat - bzw wer das finanziert hat 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, OllBerch, NoFear96 und 2 andere
OT

Top 20: Das sind die Handys mit der besten Akkulaufzeit 2020

Du suchst ein Handy mit langer Akkulaufzeit? Dein Handyakku macht nach nur einem halben Tag schlapp? Dann haben wir etwas für dich: die Top 20 Smartphones mit dem besten Akku. Dabei sind Modelle aus den Jahren 2019 und 2020 und aller Preisklassen.

Ganz oben aber positioniert sich Huawei mit seinem Spitzenmodell Huawei P40 Pro. Apropos Huawei: Der chinesische Hersteller schafft es mit gleich fünf Modellen unter die besten 20. Darunter befinden sich auch das Honor 20 und Honor 20 Pro, Android-Geräte des Tochterunternehmens.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch, Magic_13 und eine weitere Person
Kein Google pusht Huawei sogar in dem Fall ein Stück ^^
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und OllBerch
Mich verwundert doch sehr, dass das P40 Pro fast doppelt so lange, wie das P40 läuft, obwohl die Differenz bei der Akkukapazität nur 400 mAh beträgt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Huawei HiCar: Mehr als eine Alternative für Android Auto

Huawei HiCar: 2020 geht es los

Es hat nun einige Monate gedauert, aber ab 2020 werden wir die ersten Autos mit Huawei HiCar sehen. Eines der ersten Modelle wird ein neues Elektroauto von BYD in China sein. Doch das ist nur der Anfang, denn wir werden Huawei HiCar dieses Jahr wohl schon in 120 Autos von 30 verschiedenen Herstellern sehen.

Huawei möchte aber nicht einfach nur eine Alternative für Android Auto, denn HiCar soll mehr sein. Durch Schnittstellen werden die Autohersteller auch Dinge in die Software implementieren können, die Elemente vom Fahrzeug steuern. Und für HiCar benötigt man nicht zwingend ein Smartphone von Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und tecalote
@HISmajesty Danke für den Link - doch ruhig wird es hier nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, BLoody91 und ellopo
@tecalote

Eintagsfliegen wird es immer geben 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich, so lange ich ein Huawei/Honor Gerät habe, werde immer "meinen Senf" dazu geben!😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, tecalote, Dresden1982 und eine weitere Person
www.ots.at

Brüssel/Wien (OTS) - ERNW, ein unabhängiger IT-Sicherheitsdienstleister in Deutschland, führte kürzlich eine technische Überprüfung des Quellcodes für Huaweis Unified Distributed Gateway (UDG) in 5G-Kernnetzen durch. Die leitenden Prüfer von ERNW inspizierten den Quellcode unter Verwendung führender Tools und Methoden sowie Einbeziehung von Branchen-Best-Practices und veröffentlichten einen Prüfbericht. Der Report zeigt auf, dass die Qualität des Quellcodes ein guter Indikator dafür ist, dass Huawei einen ausgereiften und angemessenen Softwareentwicklungsprozess für UDG eingerichtet hat. Dies ist ein überzeugender Beweis dafür, dass die 5G-Kernnetze von Huawei sicher und zuverlässig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, BLoody91 und 5 andere
Leider ist der Vorsitzende der Vereinigten Unstaaten ganz anderer Meinung:
Trump verlängert Bann gegen Huawei & Co.

Wer braucht schon Fakten, wenn Meinung so viel leichter an den Mann zu bringen ist...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@dc_01

Ich würde nicht unbedingt darauf wetten, dass mit einem Regierungswechsel im November, der zur Zeit noch keinesfalls als gesichert gelten kann, die Dinge in diesem Fall so schnell geändert werden. Der Schutz der Amerikanischen Wirtschaft hat wohl parteiunabhängig Priorität.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@HISmajesty Man schützt also die Wirtschaft, indem man Einkäufe von Huawei bei amerikanischen Firmen in Milliarden Höhe untergräbt?

Nur weil man Angst hat, vor was eigentlich?

Irgendwann werden die betroffenen amerikanischen Firmen da eine Revolte in Gang setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, OllBerch und M--G
Das Original dazu grsecurity - Huawei HKSP Introduces Trivially Exploitable Vulnerability

Bei den Kommentaren fehlen mir einfach die Worte... selbst wenn du keine Ahnung davon hast aber lesen kannst, dann ist es doch einfach nur klar.

Open Source = Quellcode frei zugänglich
Closed Source = Quellcode nicht zugänglich

Bei Microsoft und Apple kannst du nichts einsehen, du musst vertrauen und hast keine andere Wahl. Hätte das Microsoft gemacht, dann wäre es drin und Ihr würdet nicht dahinter kommen, da es nur Microsoft selbst prüfen kann.
Auf der anderen Seite soll Huawei versuchen eine Hintertür einzubauen, im Kernstück von jedem (Linux) System, welcher für jeden frei zugänglich ist und ohne Prüfung da niemals reinkommen wird. Dann sieht man deutlich die Absicht dahinter, soll für Sicherheit sorgen aber ist so schlecht geschrieben, dass das ganz einfach ausgenutzt werden kann und die Leute sagen ja selbst "einfach nur schlecht geschrieben" und trotzdem ganz fett im Titel so negativ wie nur möglich.

Jeder in dem Bereich weiß nur zu gut, wie schlecht die Chinesen bei so etwas sind und wie kein anderer von Linux profitieren. Selbst die Router von Huawei und Xiaomi nutzen als Basis OpenWRT und versauen es hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709 und tecalote
@Bundesloser
Dein Link beinhaltet am Schluß:

"Laut Huawei kommt HKSP derzeit jedenfalls in keinem der Produkte zum Einsatz. Der Code sei lediglich von dem betreffenden – übrigens auf Sicherheit spezialisierten – Entwickler zu Demozwecken geschrieben worden, um eine Diskussion mit anderen Open-Source-Entwicklern aufzunehmen. (apo, 14.05.2020)"
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Weil es eingereicht wurde und nicht verwendet wird, daher auch "not used in any Huawei devices"
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
87
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
148
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten