Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ehrlich Trump interessiert sich nicht explizit für Huawei. Er möchte einen Handelsvertrag mit China erreichen. Schon seit Wochen wird berichtet dass die Chinesen die Verhandlungen in die Länge ziehen (vlt. hoffen auf Nachfolger) und bereits zugesagte Positionen wieder in Frage stellen.

Trump hält sich für einen begnadeten Dealmaker und setzt maximalen Druck als Verhandlungsstrategie ein. Deshalb die Sache mit Huawei. Die hängen stark mit dem Chinesischen Staat zusammen und um den Druck zu erhöhen wird das Folter-Besteck gezeigt. Trump hat deutlich gemacht das er nicht davor zurückschrecken wird den Chinesen noch mehr weh zu tun. Die wiederrum benötigen den bösen kapitalistischen Westen um wirtschaftlich weiter schnell zu expandieren (zb. Europa) und so Ihre Gesellschaft zusammenzuhalten. Und Trump braucht Wachstum um wiedergewählt zu werden.

Huawei ist nur ein Spielball in einem Match der Supermächte um wirtschaftliche Macht.
Deshalb hängt über Huawei das Damoklesschwert. Ausserdem wurde Huawei immer noch für neue Geräte-Releases ausgebootet. Noch ist nix entschieden. Der weitere Verlauf hängt von den Verhandlungen ab. Trump schreckt auch nicht vor Extremen zurück, siehe Iran, Nordkorea,...
Ich wäre vorsichtig optimistisch, wobei die Eskalation immer noch möglich ist. Vorsicht ist nun das höchste Gebot.

My 2 Cents.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, marci1987, Raoul1510 und 4 andere
Dann müsste man diese "Vorsicht" auch bei allen anderen chinesischen Produkten walten lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Woher bekommen die Amerikaner denn die ganze Hardware? Ich dachte die kommt primär aus China..? Ganz so viel Druck wie du beschreibst, baut Trump nicht auf. Er tut sich damit *auch* selber weh.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
allthepugs schrieb:
Dann müsste man diese "Vorsicht" auch bei allen anderen chinesischen Produkten walten lassen...

Die stehen jedoch im Gegensatz zu Huawei (noch) nicht auf der Blacklist.
 
Sagenhaft, was hier in den letzten beiden Tagen abgeht und wir hier ungebremst sein Frust auf Donald Trump abgeladen wird ohne wirklich mal näher nachzudenken, was dahinter steckt.

Klar hier sind zwei Egomanen unterwegs, die den Beweis antreten wollen, wer von ihnen den längeren hat. Die Aussagen vom Huawei-Boss sind nicht besser als die von Donald Trump in dieser leidigen Geschichte und beide tragen nicht bei die Sache wirklich zu deeskalieren sondern schütten beide noch Tonnenweise Öl ins Feuer damit dieses schön lichterloh weiterbrennt.

Die aktuelle Verlängerung des Zugangs von Huawei zu Googles Android ist wohl eher der Vernunft den Sachbearbeiter im US Handelsministerium geschuldet, als der Macht von China, Huawei oder Angst das China Apple schaden könnte.

Ehrlich gesagt empfinde ich die Aussagen von Ren Zhengfei, dass das was die USA gemacht hat überhaupt nicht interessiert ebenso schädlich, denn es macht klar, dass es ihn am Ende auch nicht interessiert wenn er für seine Smartphone-Sparte den Zugang zu den Google-Diensten verlieren sollte.

Entweder ist es ihm wirklich egal, da die Smartphones im Unternehmen eine untergeordnete Rolle spielen und nicht die Wichtigkeit haben, die viele hier denken, oder aber er überblickt wirklich nicht mehr in welcher Situation sein Unternehmen tatsächlich steckt.

Das Huawei Smartphones und die Kunden egal sind, haben sie ja im Grunde schon mehrfach bewiesen, indem sie den Softwaresupport für Highend-Geräte ziemlich früh auf Eis gelegt haben, ich erinnere nur an Mate S, P8 und P9 und manch anderer kann noch ein weiteres Modell hinzufügen.

Letztlich hat sich aber seit gestern nicht wirklich etwas geändert - Huawei mag ein großer Konzern sein, der weltweit wirtschaftlich agiert aber trotzdem ist er gerade dabei unter die Räder zu kommen. Die USA haben es geschafft Huawei aus den Aufbau des 5G Netzes in den wichtigen Industrienationen auszuschließen, denn anders kann die Entscheidung Huawei nur an den Endpunkten aber nicht an den Schlüsselstellen einzusetzen nicht verstanden werden und auch bei uns in Deutschland wird diese Entscheidung mit Sicherheitsbedenken begründet.

Damit sind für Huawei viele wichtige Aufträge mit einem nicht unerheblichen Wert weggefallen, die auch nicht so einfach kompensiert werden können.

Nun kommt das Unternehmen zusätzlich in einem Handelskrieg zwischen China und den USA unter die Räder und so ein bisschen kann ich die USA verstehen, dass sie diesen führen, denn seit vielen Jahren ist es einfach so das die Handelsbilanzen zwischen den USA und China, aber auch der EU und China nicht ausgeglichen sind und die USA wesentlich mehr in China und den EU einkäuft als umgekehrt und auf Dauer ist das nicht gut für die US-Wirtschaft also muss man etwas unternehmen.

Selbst Donald Trump versteht das ein Wirtschaftskrieg auf Dauer allen schadet, aber die USA ist in der Lage wesentlich länger und höheren Druck gegenüber China aufbauen zu können, als China dies gegenüber der USA kann, die USA wird, als Gewinner herausgehen. Dies Verluste werden allerdings auch für die US-Wirtschaft schmerzhaft ausfallen.

Leider bedeutet dies auch für die Smartphones von Huawei, dass es weiterhin Probleme geben kann und in einer weiteren Eskalationsstufe Probleme auftreten könnten, an die wir noch gar nicht gedacht haben.

Es ist aber blauäugig zu denken, das Huawei mit einem eigenen Betriebssystem auch wenn es auf Basis von AOSP sein sollte und theoretisch jede Android-App laufen sollte, es schaffen sollte weiterhin erfolgreich zu bleiben. Der Kunde ist seinen GooglePlay-Store, Google-Pay und was noch alles gewohnt und will dieses bestimmt nicht irgendwie nachinstallieren oder irgendetwas basteln, damit es weiter läuft.

Somit hat sich im Vergleich zu gestern leider nichts verändert - die Zunkunft von Huawei als Konzern ist weiterhin in Gefahr und damit auch die Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: fboyde, uwet1, Palisades und 3 andere
@Racoura viel Technik Kleinkram kommt doch wirklich aus USA und wird in China zu irgendwas sei es Handy, Fernseher Router, Sendemasten usw. zusammengebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
gogega schrieb:
Die stehen jedoch im Gegensatz zu Huawei (noch) nicht auf der Blacklist.

Wie Du ganz richtig sagst: Noch. Wenn es nur darum geht, Druck zu erhöhen, wer sagt, daß nicht XIAOMI als nächstes spioniert? Abhören mittels Saugroboter? ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, derpleitegeier und 3 andere
Hi,

Das noch mal hervor gehoben:

Mit Blick auf den Android-Bann sagte der Huawei-Gründer, man sei mit Google im Gespräch über eine Lösung. Google sei ein "gutes Unternehmen", das verantwortungsvoll agiere.

Sorge vor Absturz von Internet und Handys: Huawei darf vorerst weiter Geschäfte mit US-Firmen machen - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Interessant finde ich, dass viele Berichte von "...erhalten noch 3 Monate......" sprechen, anstelle die positivere Version "....erhalten wieder...." zu verwenden! ;)

Sprache ist auch eine Waffe......

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und Racoura
merlin2100 schrieb:
Das Huawei Smartphones und die Kunden egal sind, haben sie ja im Grunde schon mehrfach bewiesen, indem sie den Softwaresupport für Highend-Geräte ziemlich früh auf Eis gelegt haben, ich erinnere nur an Mate S, P8 und P9 und manch anderer kann noch ein weiteres Modell hinzufügen.

Das hat sich mMn aber gerade zum besseren gewendet. Alle deine Beispiele sind schon älter, in der jüngsten Geschichte hat sich Huawei wirklich sehr kundenfreundlich gezeigt. Monatliche Updates kamen, Support hat reagiert, Versprechen wurden meist eingehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und 447359
Nach dem ersten Schock und den Ärger darüber das mein MATE 20 X über Nacht nahezu nur noch Schrottwert hat, finde ich den Gedanken das Google Dienste von meinem Smartphone verschwinden würden gar nicht so unschön. Allerdings müßte es eine echte Alternative zum Play Store geben oder eine Einigung das dieser weiter genutzt werden darf.
Ganz nebenbei würde die W10M Fan Gemeinde wahrscheinlich in Jubelschreie ausbrechen wenn sie erfahren das es eventuell bald tolle Hardware ohne Google Dienste gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Es ist nun mal nicht alles Gold was glänzt. Weder in der Politik noch bei der Technik und am Ende nicht mal bei seinen geliebten Partner daheim. So ist das Leben und wer jegliches risiko scheut der verpasst mindestens die Hälfte an aufregenden Dingen. Macht das Risiko und auch mal zu verlieren das Leben nichz erst lebenswert? Immer nur alles schön und toll ist auf Dauer auch öde... :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Racoura
@merlin2100 Da bin ich anderer Meinung. Wenn man schaut auf welchen Märkten die Phones von Huawei vertreten sind, sieht man das CN immer noch der größte Markt ist. Wenn Huawei Android kappt und HongMeng in China auf den Markt bringt dann ist das ein riesen Markt und wenn dann andere asiatische Märkte nachziehen dann sieht es aber für Android nicht gut aus. Ich bin da skeptisch, ich trau Huawei sehr viel zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21 und M--G
Alefthau schrieb:
Interessant finde ich, dass viele Berichte von "...erhalten noch 3 Monate......" sprechen, anstelle die positivere Version "....erhalten wieder...." zu verwenden!
Was ich richtig finde. Den Konsumenten vorgaukeln, dass alles wieder normal ist, läßt sie doch ins offene Messer laufen.
 
merlin2100 schrieb:
Das Huawei Smartphones und die Kunden egal sind, haben sie ja im Grunde schon mehrfach bewiesen, indem sie den Softwaresupport für Highend-Geräte ziemlich früh auf Eis gelegt haben, ich erinnere nur an Mate S, P8 und P9 und manch anderer kann noch ein weiteres Modell hinzufügen.
Man kann aber auch hinzufügen, daß das Mate 9 zB bis jetzt 2 Major Updates erhalten hat und weiterhin Support erfährt.
Mal als aktuelles Gegenbeispiel.
Ansonsten amüsiere ich mich hier königlich.
Hier tummeln sich Politiker, immer mehr Samsung Fan Boys und allerlei Fachleute jeden Jargons.
Btw...das Mate S war ein Top Smartphone. So unterschiedlich sind die Ansichten:];)

Um einem gewissen Herren hier vorzubeugen:
Nein. Bin kein Fan Boy...habe das 3XL.
Das 9er läuft aber noch als Spielhandy mit:]
Aber bitte weitermachen mit euren Analysen der Welt/Smartphonepolitik
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, marci1987 und M--G
Racoura schrieb:
Woher bekommen die Amerikaner denn die ganze Hardware? Ich dachte die kommt primär aus China..? Ganz so viel Druck wie du beschreibst, baut Trump nicht auf. Er tut sich damit *auch* selber weh.

Ein protektionistisch geführter Konflikt führt immer auch zu eigenen Schäden, aber es geht darum den anderen ungleich mehr zu schädigen bis er zuerst einknickt.
Oh du unterschätzt die USA aber gewaltig. Betrachte bitte nicht nur Handy Hersteller. Trump geht es um das große Ganze.
China exportiert viel mehr in die USA als andersherum. Dh, die USA kann viel wirkungsvoller sanktionieren.
Beispiel, vor kurzem hat die USA Zölle um Wert von 200 Milliarden Dollar auf chinesische Waren erhoben. China antwortete mit 60 Milliarden.
Die USA haben viel stärkere Beziehungen zur EU als China und können besser ausweichen.
Eine der wenigen einzigartigen China "Waffen" sind USA Staatsanleihen. Theoretisch kann damit auch gekämpft werden, aber praktisch werden die ua. zur Stabilisierung der chinesischen Währung benötigt/eingesetzt.

Ich bleibe dabei, das Schicksal Huaweis hängt von den Verhandlungen über einen Handelspakt ab.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Sind die Medien und Presse nicht toll? Gnadenfrist, das klingt doch schon richtig seriös und die Masse glaubt jedes gedrucktes Wort. Also kommt auf die dunkle Seite der Macht, wenn der P40 Pro Zerstörer abhebt.. :D
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Andronik3000, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@borisku
Der Link kam hier schon einige Male
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und borisku
YdnaNellow1983 schrieb:
Sind die Medien und Presse nicht toll? Gnadenfrist, das klingt doch schon richtig seriös und die Masse glaubt jedes gedrucktes Wort. Also kommt auf die dunkle Seite der Macht, wenn der P40 Pro Zerstörer abhebt.. :D

Finde auch, dass die Medien mal wieder zu sensationsgeil sind. Im Endeffekt wird das P30 auch Android 10 erhalten und alles bleibt beim alten. Die debile Führung in den USA wird wohl auch draufkommen, dass 90 Tage nicht ausreichen und sie sich selbst ins Fleisch schneiden....
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und YdnaNellow1983

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
260
Rusty Nail
Rusty Nail
G
  • greg75de
Antworten
8
Aufrufe
291
Dortmundar
Dortmundar
S
  • Schlossfalle
Antworten
0
Aufrufe
84
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten