Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tecalote schrieb:
...

Hier noch ein Langzeit Resümee über das Huawei P30 Pro, welches immer noch ein aktuelles Flaggschiff ist (und ja auch demnächst neu aufgelegt wird in der New Edition - mit Google Diensten ) :
Huawei P30 Pro: Die Abrechnung

Da kommen andere Hersteller im Vergleich in einigen Punkten nicht gut weg...

Wer sich eines kaufen möchte, bekommt hier ein Tablet gratis dazu:
HUAWEI P30 Serie Vodafone & Otelo Promotion | HUAWEI Deutschland

...

Der Bericht hat es auf den Punkt gepracht und kann diesem nur zustimmen !

Aktuelle kenn ich kein besseres SP zu diesem Preis Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, ellopo, Magic_13 und 2 andere
@tecalote
Gerade das P40 Pro bestellt 😉
Die Uhr und die Kopfhörer haben ein bißchen dazu beigetragen es etwas früher zu holen 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Alefthau, tecalote und ellopo
Auch hier im Forum schön zu sehen, wie viele User es gibt, die ein Problem damit haben. Die ganzen Threads der User, welche so sauer sind... hoffentlich hört sas bals auf :D

• Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
@Abramovic

Sind die Nutzer denn zu unrecht sauer?

@HISmajesty über was?

• Danke
Reaktionen: tecalote
@ellopo

Dass viele Apps nicht funktionieren zB.

@HISmajesty
was für viele Apps? Hast du ein Huawei Handy?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote und OllBerch
merlin2100 schrieb:
Dann scheint es sich wohl zu bestätigen.
Bestätigt ist noch lange nichts. Zumindest nicht, das hier eine Absicht zugrunde liegt.

Hier haben wir den bekannten Effekt, das eine Meldung von anderen Plattformen und Foren aufgegriffen wird - Sensations/Schlagzeilen Syndrom..

Es kann sich auch um einen Bug handeln.

Huawei muß ja - gezwungenermaßen - seine HMS (Huawei Mobile Services) mit Volldampf entwickeln und diese natürlich auch an die AppGallery koppeln, da ein Gerät ohne Store ja wohl von niemandem akzeptiert werden würde.

Da kann es schon passieren, dass eine der Huawei Apps die HMS voraussetzt - ohne das dies gewollt ist.
Ich denke, dass Huawei das fixen wird.
Vorübergehend, wenn nun die Leute bei der Service Hotline anrufen, rät man den Usern als Zwischenlösung das, was bei dem Link beschrieben ist.

Entwicklungsarbeit, egal für welches Betriebssystem, ob Windows, Linux, Android oder Lineage OS ist nicht so einfach wie sich das der verwöhnte User - der alles perfekt serviert bekommen will - vorstellt.
Da wird eine Lücke geschlossen und verursacht aber gleichzeitig einen Bug.
Dann müssen viele Zeilen an Codes verändert werden, in der Hoffnung, dass dann alles paßt.

Es ist nicht so, dass hier die Entwickler einfach einen Knopf drücken und schon wäre es behoben.

@ellopo Allein die Fragestellung von @HISmajesty - besagt, dass er nicht gelesen hat, worum es bei der Sache geht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, BLoody91, schattenkrieger und 3 andere
Schön, das dein P30PRO alles macht was du willst, mein P Smart 2019 macht leider nicht alles, wie es soll.

@merlin2100 also ich hab mit mein seit den update auf emui 10 keine probleme wolltest du deines nicht mal einschicken?

• Danke
Reaktionen: db2gu und tecalote
HISmajesty schrieb:
Sind die Nutzer denn zu unrecht sauer?
Hallo neues Mitglied 🖐️

Beim größten deutschsprachigen Forum im Android-Bereich (hier befinden wir uns) gibt es nicht einen Thread zu diesem Thema. Wenn User sauer sind, dann werden gefühlt 10 Threads am Tag erstellt, wie letztens bei Samsung (Dateimanager und der China-Server) oder momentan Xiaomi und der Mint-Browser.

Huawei darf nicht mehr mit Google zusammenarbeiten aber wenn Huawei Apps pflegt und bei Google anbietet, dann ist das okay, da es dann plötzlich keine Sicherheitsbedenken mehr gibt? :D
Jetzt reagiert Huawei und bietet eine neue Bezugsquelle für die Huawei-Apps an.

Stell dir mal vor Huawei würde nicht so reagieren und die Demokratie der Demokratien wirft dann von heut auf morgen alle Huawei Apps bei Google Play raus. Da wäre jeder Huawei Watch und Freebuds Nutzer mehr als glücklich! Da bin ich nir ganz sicher! :D

Huawei macht hier alles richtig aber wirklich alles! So sichern sie die Kunden ab, sich selbst, schaden Google dabei und erhalten einen Vorteil. Natürlich ist.jemanden schaden der falsche Weg aber angefangen damit hat Google damit und nicht Huawei.

• Danke
Reaktionen: M--G, db2gu, DarkAngel und 2 andere
@Abramovic solange die Apps in beiden Stores verfügbar sind, sollte man Kunden nicht einen zweiten aufzwingen. Darum geht es eigentlich. Da man als Huawei Nutzer so oder so die App Gallery drauf hat, stört es uns nicht. Auch ich als Huawei Nutzer finde es unmöglich anderen vorzuschreiben, dass eine App nur noch aus dem eigenen Store zu beziehen ist. Wo bleibt dabei deine angesprochene Demokratie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu und HISmajesty
Dresden1982 schrieb:
Auch ich als Huawei Nutzer finde es unmöglich anderen vorzuschreiben, dass eine App nur noch aus dem eigenen Store zu beziehen ist.

Soweit ich es weiß, hat es Huawei nicht getan!
Die Leute haben Probleme mit Health App.
Es ist völlig normal, dass die Service-Leute als erstes die neu-installation anbieten. Damit schließen sie Fehler bei vorherigen Installation aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Debatte: Neues IT-Sicherheitsgesetz kommt wohl erst nach Sommerpause - DER SPIEGEL - Netzwelt

Eigentlich sollte es schnell gehen mit dem IT-Sicherheitsgesetz 2.0. Doch im Zuge der Coronakrise kommt das Projekt langsamer voran als geplant. Nun hat das Innenministerium seinen Entwurf verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger, DarkAngel und 2 andere
@Dresden1982 Daran schon mal gedacht?
tecalote schrieb:
Es kann sich auch um einen Bug handeln.

Huawei muß ja - gezwungenermaßen - seine HMS (Huawei Mobile Services) mit Volldampf entwickeln und diese natürlich auch an die AppGallery koppeln, da ein Gerät ohne Store ja wohl von niemandem akzeptiert werden würde.

Da kann es schon passieren, dass eine der Huawei Apps die HMS voraussetzt - ohne das dies gewollt ist.
Ich denke, dass Huawei das fixen wird.
Vorübergehend, wenn nun die Leute bei der Service Hotline anrufen, rät man den Usern als Zwischenlösung das, was bei dem Link beschrieben ist.

Entwicklungsarbeit, egal für welches Betriebssystem, ob Windows, Linux, Android oder Lineage OS ist nicht so einfach wie sich das der verwöhnte User - der alles perfekt serviert bekommen will - vorstellt.
Da wird eine Lücke geschlossen und verursacht aber gleichzeitig einen Bug.
Dann müssen viele Zeilen an Codes verändert werden, in der Hoffnung, dass dann alles paßt.

Es ist nicht so, dass hier die Entwickler einfach einen Knopf drücken und schon wäre es behoben.

• Danke
Reaktionen: M--G, db2gu, schattenkrieger und 3 andere
Dresden1982 schrieb:
@Abramovic solange die Apps in beiden Stores verfügbar sind, sollte man Kunden nicht einen zweiten aufzwingen.
Sag mal gehts noch?
Versetz dich in die Lage von Huawei. Google kommt und sagt "ne, wir dürfen mit dir nicht zusammenarbeiten, haben Beweise aber können wir dir nicht zeigen und wenn du unsere Store ausbauen willst, mit deinen Anwendungen, dann geht das klar"

Du als Hersteller darfst doch wohl selbst entscheiden, wo du deine Anwendungen für deinr Hardware zum Download anbieten darfst?!?! Warum sollst du den Anbieter gut behandeln, der dieser dich unfair behandelt?

Du hast ganz nebenbei nicht verstanden, was Demokratie bedeutet :/

• Danke
Reaktionen: M--G
Abgesehen von der Bluetooth Sicherheitslücke aufgrund eines fehlenden Bauteils - was ich kürzlich erwähnt hatte:

Sicherheitslücke bei Samsung seit 2015...

Samsung beseitigt lange offene Sicherheitslücke in Handys

Huawei mag nicht immer pünktlich sein mit seinen monatlichen Updates bei neuen Modellen, und ältere Geräte nur quartalsweise versorgen - aber sowas gab es bei Huawei noch nie.

• Danke
Reaktionen: db2gu, BLoody91, ellopo und eine weitere Person