Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Abramovic schrieb:
ist einfach dämlich

Du kannst argumentieren wie du möchtest, aber bitte nicht mit dämlich, oder ähnlichem!
Ich sage auch nicht, dass ich deine Texte schwachsinnig, dumm, dämlich, hirnlos, oder wie auch immer finde!
Ich sehe das so wie ich geschrieben habe und du siehst es anders, ist gut, aber beleidigen wir uns nicht gegenseitig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709, tecalote und OllBerch
merlin2100 schrieb:
....

Für die USA sind sie beweiskräftig genug

Außerdem, kannst Du auch nicht wegdiskutieren, dass inzwischen auch andere Länder in Huawei eine Gefahr sehen, oder wie sonst soll die Entscheidung verstanden werden, Huawei aus dem Kernnetz auszuschließen?
Du bist das klassische Beispiel für...

Wenn man Unwahrheiten nur lange genug wiederholt glauben manche es dann doch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, ellopo, NoFear96 und 4 andere
@db2gu Sehe ich auch so.. 😉
Und dabei ist es mir schnuppe, ob USA ihre nicht bewiesenen Gründe als Legitimation für ihr Handeln betrachten - weswegen sie Huawei weltweit verleumden.
Wer das in Ordnung findet, na dann..

• Danke
Reaktionen: marcodj, OllBerch, ellopo und 3 andere
db2gu schrieb:
Du bist das klassische Beispiel für...

Wenn man Unwahrheiten nur lange genug wiederholt glauben manche es dann doch...
Nur zu dumm, dass ich auch nicht glaube, dass die USA hieb und stichfeste Beweise haben.

Ich bin aber auch so schlau, das mir klar ist, dass die USA sollten sie welche haben, diese bestimmt nicht der Öffentlichkeit präsentieren würden; immerhin geht es hier um Quellenschutz, wenn sie bekannt wird versiegt sie.

Was ist die Unwahrheit, daran das in Europa auf Grund der chinesischen Gesetzgebung Gefahren sieht und entsprechend reagiert?

Vielleicht muss du mir das mal ein bisschen erläutern.

Eine Abkehr von "Im Zweifel für den Angeklagten". Kann man gut finden, dann ist man aber nicht mehr mit unserer Verfassung konform.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
@merlin2100

merlin2100 schrieb:
Was ist die Unwahrheit, daran das in Europa auf Grund der chinesischen Gesetzgebung Gefahren sieht und entsprechend reagiert?
Europa hat nie eine Gefahr gesehen, sonst hätten sie nicht ein gutes Jahrzehnt ohne Bedenken in allen Belangen mit Huawei zusammen gearbeitet.

Das von Huawei eine Gefahr ausginge, hat einzig und allein die USA impliziert.
Und dank ihrerem damit begründeten Verhalten und Public Relations, sowie Androhungen hat man Länder der Welt u.a. Europa aufgefordert, es auch so zu sehen.

Damit man es nicht als "Verschwörungstheorie" abtut, hat man noch schnell ein paar "Smoking Guns" eingeworfen...

Wenn schon alle Firmen in China mit der KP zusammenarbeiten "müssen" - ungeachtet der Tatsache, dass die Regeln vorschreiben, sich in Ländern außerhalb von China, sich an die Gesetze der jeweiligen Staaten zu halten -
dann ist auch Xiaomi, Oppo etc. "gefährlich" und möglicherweise sogar deutsche oder amerikanische Firmen, die in China produzieren oder produziert haben.
Wo ist der Unterschied?
Es gibt keinen. Aber Huawei ist der Sündenbock (nebst ZTE, später vielleicht auch andere).

Wenn Du schon selbst nicht wirklich glaubst, dass Huawei "schuldig" ist, bzw die USA Beweise haben (was sich auf dasselbe hinaus kommt) - dann ist es widersinnig, wenn Du die Partei derer ergreifst, welche Huawei schaden wollen.

Und zudem gilt was @Bundesloser gepostet hat:
Bundesloser schrieb:
Eine Abkehr von "Im Zweifel für den Angeklagten". Kann man gut finden, dann ist man aber nicht mehr mit unserer Verfassung konform.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, NoFear96, schattenkrieger und 3 andere
@tecalote
Wir müssen bewusst trennen, um was es geht.

Es geht auf der einen Seite um die Smartphone-Sparte von Huawei und hier bin ich vollkommen bei Dir, das absoluter Schwachsinn ist, das gerade diese zu einem Kollateralschaden der amerikanischen Politik wird, gerade aus Sicherheitsgründen, wäre für die USA Geräte die mit Google-Diensten arbeiten ein Vorteil, denn damit ist klar wohin die Datenströme laufen und wie darauf Zugriff zu bekommen ist.

Die andere Sache ist die Netzwerkausrüstung von Huawei, hier sind wir bei einem anderen Aspekt, natürlich müssen sich die Tochtegesellschaft von Huawei im Ausland an deren Gesetze halten, das ändert doch aber nichts daran, das Huawei in China, dort wo die Produktion erfolgt, den chinesischen Gesetzen unterworfen ist und vorallem ist dies der Ort, wo der Quellcode erarbeitet wird, der für Steuerung und Betrieb erforderlich ist.

Ich denke ich liege richtig, das wir beide davon ausgehen, dass dort aktuell nichts unternommen wird, was auch annähernd in Richtung Spionage geht - warum sollte China sich einen Markt und das Geld was dort verdient werden kann kaputt machen. Es kann uns aber auch niemand sagen was die Zukunft bringen wird.

Trotzdem erachte ich es als äußerst sinnvoll, beim künftigen Netzaufbau auf unterschiedliche Hersteller zu setzen, immerhin erhöht man damit auch die Betriebssicherheit des Netzes soll, es einen Fehler geben, tritt der nur an Stellen auf, an dem bestimmte Hardware verbaut ist, während die restliche ohne Probleme weiterhin im Betrieb bleiben kann und das Netz vielleicht sogar eingeschränkt weiterbetrieben werden kann.

Auf der anderen Seite haben wir die Aufgaben, die mit dem 5G Netz übernommen werden sollen, hier ist es vernünftig auf ein höchstes Mass an Sicherheit zu setzen - wenn man mich fragt, würde ich am liebsten nur auf europäische Technik setzen, denn gerade in der derzeitigen Krise erleben wir nur zu deutlich, was es bedeutet sich zu sehr vom Ausland abhängig zu machen.

ZTE sollten wir bewusst aussen vorlassen, hier gab es für den Boykott damals durchaus gerechtfertigte Gründe, die alleinig von ZTE zu vertreten waren und bei den die USA vollkommen zu recht agiert haben und wohl auch unter einer Präsidentin Clinton nicht anders verfahren wären, vielleicht war es für ZTE sogar von Vorteil, das mit Trump jemand am Ruder sitzt der mehr wirtschaftlich als politisch agiert.

Das man irgendwann auch gegen die anderen Anbieter aus China ebenso vorgeht wie gegen Huawei ist doch gar nicht gesagt und alles nur Vermutung, für die aber auch keinerlei Beweise vorliegen.

Als Smartphone-Anbieter ist mir Huawei seit dem P20 vollkommen gleichgültig geworden, was aber allein an Huawei liegt, trotzdem wünsche ich mir, das Huawei künftig wieder auf die Googledienste zugreifen kann, denn Samsung braucht einen ernstzunehmenden Konkurrenten am Markt, damit auch dort Druck erhalten wird.

Die aktuelle S20-Reihe zeigt nämlich was passiert, wenn Konkurrenz fehlt.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
Welch kindliches Gemüt muss haben, wenn man denkt, der "Gegner" würde sich an die Gesetze im jeweiligen Land halten? Dann gäbe es wohl keine Spionage, die Geheimdienste dieser Welt hätten nie existiert. Das ganze Rechtssystem wäre vollkommen unnötig. Netter Gedanke, solange Menschen existieren aber vollkommen unmöglich.
Wie hier auch schon öfter erwähnt, hätte man differenzieren müssen, die Smartphonesparte von der Telekommunikationselektronik trennen. Das Märchen von der Machtübernahme durch Huawei habe ich eh nie geglaubt, man sieht ja jetzt sehr gut, dass sie den falschen Weg gehen. Sicher hätten sie immer unter den ersten vier mitgemischt, aber die Konkurrenz schläft nicht und im größten Teil des Weltmarktes, der Einsteiger- bis Mittelklasse, sind sie gerade mal Durchschnitt, wenn überhaupt. Da haben andere Hersteller deutlich die Nase weiter vorn.
Huawei muss bleiben, ganz klar, aber mit der jetzigen Situation ist Umdenken angesagt. Zumindest solange, bis Donald erledigt ist, dann kommt auch Google zurück. Nebenbei können sie ihr Sysrem ja weiter ausbauen und dann, wenn es in ein paar Jahren fertig ist, dem Nutzer selbst überlassen, was er gerne nutzen möchte.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Kann mir eventuell einer die Frage beantworten warum nicht China da auch ein Cut macht? Könnten die nicht mit einem Fingerschnips die komplette Appel Produktion lahmlegen?
Bis jetzt war ja die Reaktion seitens China recht mager.

• Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Da hängen sicherlich noch ganz andere Dinge mit zusammen. Da wir aber niemals wissen werden, was da tatsächlich abgeht, werden wir auch nie eine Antwort darauf haben.

• Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
@Hustanfall
Die verdienen damit auch Geld, viele zig tausende Arbeiter werden für Apple Produktion beschäftigt. China segt, klugerweise, nicht an dem eigenen Ast, im Vergleich zu USA!

• Danke
Reaktionen: !manu!, DarkAngel und tecalote
@Atze04
Atze04 schrieb:
Welch kindliches Gemüt muss haben, wenn man denkt, der "Gegner" würde sich an die Gesetze im jeweiligen Land halten? Dann gäbe es wohl keine Spionage.
Das ist richtig. Aber Huawei ist weder ein "Gegner" noch ein "Geheimdienst" sondern lediglich eine chinesische Firma, die Smartphones und Bestandteile und Anlagen der Telekommunikation herstellt und verkauft bzw auf Auftrag montiert.

Ansonsten könnte man genauso gut behaupten - jede chinesische Firma oder europäische, oder amerikanische Firma, die in China produziert, betreibt für China Spionage.
Nach dem Stichwort "Firmen in China sind der KP verpflichtet"

China ist ein Handelspartner und nicht ein Gegner. Oder anders rum, alle Länder, die Geschäftsbeziehungen pflegen, sind Gegner und Partner zugleich. Und ja, Spionage gibt es auch ohne Huawei.

Bislang wurden von Huawei keine nachgewiesenen Spionageteile oder Backdoors verbaut - laut Prüfungen von namhaften Institutionen. Huawei hat auch den Quellcode offen zugänglich gemacht.
Die "Smoking Gun" war ebenfalls kein fundierter Beweis für die ungeheuren Anschuldigungen.
Sonst hätte man den Laden für Huawei gleich "dicht gemacht"

Die Trennung von Smartphones und Telekommunikation ist insofern nicht hundertprozentig möglich, da auch Smartphones ein Teil der Telekommunikation sind.

Aber ja, es ist trotzdem klar, was Du und @merlin2100 damit meinen, bzw. damit gemeint ist. Wurde ja alles schon oft diskutiert.
Atze04 schrieb:
Sicher hätten sie immer unter den ersten vier mitgemischt, aber die Konkurrenz schläft nicht und im größten Teil des Weltmarktes, der Einsteiger- bis Mittelklasse, sind sie gerade mal Durchschnitt, wenn überhaupt. Da haben andere Hersteller deutlich die Nase weiter vorn.
Das mag zwar in der ersten Halbzeit, seit Huawei außerhalb von China auftritt, so gewesen sein - hat sich aber danach sukzessive gebessert.
Das P30 Lite, oder das P30 Lite New Edition - welche immer noch aktuelle Smartphones sind - bieten ein klasse Leistungs- und Preisverhältnis, wo man nicht sagen kann, dass jemand die Nase mehr als um Nuancen vorn hat im selben Mittelklasse Segment.

Und was die Kamera anbelangt, hatte jeweils Huawei die Innovation, bevor andere Hersteller dieser Innovation gefolgt sind - und Huawei aber immer noch die Nase vorn hat :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709, schattenkrieger, marcodj und 3 andere
tecalote schrieb:
Aber Huawei ist weder ein "Gegner" noch ein "Geheimdienst" sondern lediglich eine chinesische Firma, die Smartphones und Bestandteile und Anlagen der Telekommunikation herstellt und verkauft bzw auf Auftrag montiert.

In jedem Land der Welt muss die technische Ausrüstung für das Militär, oder die Geheimdienste von jemanden gebaut und installiert werden!
Unter anderem Cisco macht es in den USA, folgerichtig dürfte kein anderes Land von denen was kaufen!

• Danke
Reaktionen: tecalote, schattenkrieger, marcodj und 2 andere
@merlin2100 Aptoide würde ich auch nie verwenden und habe ich auch intuitiv nie verwendet.
Ich hatte es einmal auf einem Test Telefon probiert und da ging mir schon die Werbung auf den Leim.
Gleich wieder in die Tonne gekippt.

Empfehlenswert ist Aurora und Apk Pure.
Damit lässt sich nahezu alles managen. Und auf xda wird nur Positives darüber berichtet.

Ein Parameter ist immer - was auf xda darüber berichtet wird.
So kann man schnell herausfinden, ob ein Store oder eine App in Ordnung ist, oder nicht.

Über Aptoide und seinem "Warez" Charakter
wurde schon im September 2019 berichtet:
[APP][TOOL][4.1+]Aptoide Dev (MOD)[DISCONTINUED] - Post #39

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709, OllBerch, db2gu und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709, tecalote und OllBerch
Android 10: Bug lässt Handys einfrieren

Derzeit berichtet eine immer größer werdende Zahl von Android-Nutzern, dass sich ihre Handys unverhofft aufhängen. Der Fehler soll immer dann auftreten, wenn Apps abstürzen. Statt einfach auf den Homescreen zurückzukehren, friert dann gleich das ganze Betriebssystem ein.

Das Handy bleibt unbenutzbar zurück, auch auf Gestensteuerung kann nicht mehr zurückgegriffen werden. Der Homebutton reagiert nicht mehr und auch zu den Benachrichtigungen kann nicht herunter gewischt werden. Erst ein Neustart behebt das Problem.

Wie Android Police berichtet, betrifft der Bug zuallererst Handys von Google selbst, also die Pixel-Reihe.
Mehrere Besitzer von Smartphones von OnePlus und Xiaomi haben sich aber mittlerweile auch gemeldet und berichten, ebenfalls von dem Problem betroffen zu sein.
Anscheinend macht es auch keinen Unterschied, ob auf Launcher von Herstellern oder von Drittanbietern gesetzt wird. Prinzipiell ist also derzeit jedes Handys mit Android 10 theoretisch ein Kandidat.

Android 10: Schwerer Fehler lässt Handys unbenutzbar zurück

Bei meinem Huawei Mate 20 X, Android 10 /EMUI 10 hatte ich das nie Problem :)

• Danke
Reaktionen: Dieter1709, ellopo und schattenkrieger
Wegen US-Embargos: Huawei kauft zur Not einfach CPUs von Samsung

Der chinesische Smartphone-Gigant Huawei hat trotzig auf die Ankündigung der US-Regierung reagiert, mit neuen Regelungen die Fertigung von Prozessoren für Smartphones von Huawei durch Zulieferer zu unterbinden. Man könne ja einfach woanders einkaufen, heißt es.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Huawei mit Exynos statt Kirin, klingt echt spannend - dann bekommt man endlich mal raus ob der Akkuvorteil von Huawei gegenüber Samsung am System oder am Prozessor liegt.

Ich befürchte nur, dass sich kein Chiphersteller von außerhalb China's auf das Risiko einlässt für Huawei zu fertigen, wenn er dafür sein Geschäft mit den USA riskiert - warum sollte man seine ärgste Konkurrenz unterstützen?

Nach dem großen Tönen zu beginn, bleibt es dabei alles, wirkt nach wie vor planlos.