Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic
Du hast es gut beschrieben.

Ich hatte ein Huawei P9 in sich ein schönes und kein schlechtes Gerät gerade der Preis war damals mit das attraktivste, was für dieses Gerät sprach - über die fast zwei Jahre, die ich das Gerät hatte, war es wirklich toll, bis auf das ausgebliebene Updates auf Android 8 und die zweifelhafte Begründung gab es nicht viel auszusetzen.

Ich war ernsthaft am überlegen als Nachfolger das P20 zu kaufen, bis ich mich mit den technischen Daten vertraut gemacht hatte und da war es vorbei, keine SD-Karte erstes NoGo kein Klinkenstecker zweites NoGo und so kam ich zum Samsung S9.

Huawei habe ich ja nicht ganz verlassen - habe ja immer noch ein P Smart 2019, mit Klinkenstecker, FM-Radio und SD-Karte, was doch die Einsteigerphones den Premiumsmartphones so voraus haben, da kann man nur den Kopfschütteln. Aber nun ernsthaft - Huawei weiß natürlich ganz genau, das sie in diesem Segment kein Phone verkaufen können, das ohne Klinkenstecker kommt und nur mit den überteuerten NM-Karten zu erweitern ist.

Im Mittel- und Einstiegssegment merkt man aber auch sehr schnell, dass es bei Huawei auch nichts besseres zu kaufen gibt als bei der Konkurrenz.

Über diesen Weg kommt man dann auch wieder zum P40 - wenn man die Kamera mal außen vor lässt, gibt es nichts anderes wie bei den anderen Anbietern nur mit wesentlich mehr Nachteilen und dafür sind die Dinger zu teuer.

Klar bei Huawei leiden sie ganz oben wohl wirklich an kommunismus-typischem Realitätsverlust und glauben der europäische Kunde kann weiterhin als Melkkuh betrachtet werden.

Wenn sie bei ihren 5G-Antennen ebenso verfahren würden könnten sie einpacken, denn die verkaufen sie an unsere Anbieter nur über den Preis.

• Danke
Reaktionen: M--G
Abramovic schrieb:
Nehmen wir an du bist der übliche Apple/Samsung Kunde

Tut mir leid, aber was sind das für Vergleiche?
Diese Leute würden sich sowieso keinen Huawei kaufen!
Und warum schreibst du beim Samsung s20+ nur 850€, ich habe beim Amazon keinen unter 990€ gefunden!
Klar, irgendwo findet man den billiger, aber dann den Huawei auch!
Und sag mir bitte, was glaubst du, wie billig Huawei das Gerät anbieten müsste, damit die oben genannten, es auch OHNE Google Play nehmen würden, 500€, oder 400€?
Wie gesagt, ich glaube, auch für 400€ würde kein normaler Nutzer es nehmen, wenn er weiß, dass er auf WhatsApp und Co. verzichten muss!
Nur Leute, die darauf verzichten können und wollen, kaufen es!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Huawei bietet das Gerät schon um die 300€ billiger, wenn man das Zubehör dazu rechnet, was die beim Kauf dazu geben!

Screenshot_20200418_101944.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und OllBerch
Wieso glaubst du das? Ich hatte vom S1 und Note 3 5 Jahre lang nur Samsung und dann Huawei wegen Akku und Verarbeitung getestet, Mate 9 bis Mate 20 nur noch Huawei.
Mein Mate 10 hatte 2017 die besten Lautsprecher, USB 3.1, microSD, 1440p, HDR10, 4/128GB, IP53, NFC, ne f/1.6 Kamera, 4000 mAh mit 22.5W...

Das S20+ hat ein Freund bei Modeo.de bestellt, vor 1-2 Wochen für 770€, ich hab es das letzte mal für 820€ gesehen und einfach 850€ geschrieben aber spielt keine Rolle, selbst für 999€ hätte Huawei keine Chance, bei dem Beispiel.

Huawei müsste sich Mühe geben.
Option 1: Sehr guter Preis
Option 2: Sehr gute Hardware

Für 400€ hätte jeder zweite das P40 Pro, er muss auf so gut wie nichts verzichten, kein WhatsApp, kein Twitter, Facebook, Instagram... alles läuft, nur müsste er sich paar Minuten Zeit nehmen und wenn dann Millionen mit einem Huawei herumlaufen, ohne Google, dann kommen die App-Entwickler von alleine.

Wenn ich aber 2017 ein 1440p Display bekomme (brauche ich nicht), normale microSD nutzen kann, 4000 mAh hatte und jetzt wieder 4000 mAh habe, die Lautsprecher sich verschlechtern oder gar einer wegfällt, obwohl die Geräte größer geworden sind und am Ende mehr zahle, jetzt noch Google verliere... niemals :D

Ja, muss ich dann verkaufen, erst mal trotzdem 1000€ hinlegen, usw. - nö, einfach was anderes kaufen und wenn es dann zu spät ist, bleibt Huawei China und das wars.

• Danke
Reaktionen: HISmajesty und Vogelmensch
Abramovic schrieb:
Für 400€ hätte jeder zweite das P40 Pro, er muss auf so gut wie nichts verzichten, kein WhatsApp, kein Twitter, Facebook, Instagram... alles läuft, nur müsste er sich paar Minuten Zeit nehmen

Wenn das so einfach wäre, dann hätten diese ein paar Leute hier, die ständig am Huawei nörgeln, das auch so gemacht, tuns aber nicht!

Diese paar Leute posten mir einen Screenshot, wo in der ersten Zeile "Kamerauploads" zu sehe ist und fragen, wo die Kamerauploads aktiviert werden können.

Spielt ja keine Rolle, du weißt ja selbst, dass das so ist und Huawei sich momentan selbst tötet.

Abramovic schrieb:
Wenn ich aber 2017 ein 1440p Display bekomme (brauche ich nicht)...
Siehst du den Unterschied zwischen 1440p und ???

Abramovic schrieb:
normale microSD nutzen kann...
Das könnte ein Grund sein.

Abramovic schrieb:
4000 mAh hatte und jetzt wieder 4000 mAh habe...
Und kommst du damit schlecht weg, Samsung mit seinen 5000 mAh kommt schlechter weg!

Abramovic schrieb:
die Lautsprecher sich verschlechtern oder gar einer wegfällt, obwohl die Geräte größer geworden sind...
Komm, hörst du dir wirklich Musik über die Handy Lautsprecher an?!

Abramovic schrieb:
und am Ende mehr zahle...
ALLE Hersteller erhöhen ihre Preise!

Abramovic schrieb:
jetzt noch Google verliere...
Hast du eben geschrieben: kein Problem!

Abramovic schrieb:
Spielt ja keine Rolle, du weißt ja selbst, dass das so ist und Huawei sich momentan selbst tötet.
Nein, das sehe ich nicht so!

Abgesehen von dem ganzen was ich eben geschrieben habe, ich würde mir nie ein Handy, das mehr als 500€ kostet kaufen, egal von welchem Hersteller!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Man Huawei kann froh sein, dass es User wie ellopo gibt, dann können sie sicher sein wenigstens einen Kunden auf dem Weltmarkt zu haben, selbst wenn das Gerät der letzte Schrott ist.

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: HISmajesty, josifi und Atze04
Nein, würde sogar auf 1080p stellen, um Akku zu sparen, was heute nicht mehr notwendig ist (bei 100% 1% Unterechied) aber darum geht es nicht.
Ein Jahr später greife ich zur neuen Version, zahle drauf und bekomme weniger. Verliere die Klinke, die guten Lautspreche, es bleibt bei 4/128GB, usw.

Bei der neuen Version gibt es dann mehrere Version, es bleibt bei 4000 mAh, auch bei 22.5W und kabellos bekomme ich nicht, da müsste ich noch einmal 200€ drauf legen...

Wer hört Musik über seine Lautsprecher? Ich würde das nicht einmal mit einen 20X tun aber es geht doch viel mehr darum, das die alte Version einen Lautsprecher mehr hat, diese lauter sind und besser sind.

Es geht hier nicht um mich oder um dich und du verstehst schon, was ich sagen will. Der Freund mit dem S20+ als Beispiel, er bekommt zwei Lautsprecher, USB 3.2, kann jede microSD Karte nutzen, jeden Monat gibt es mind. eine Update, Google ist bei dem weiterhin vorhanden (muss sich nicht die Mühe machen), hat ne mini Hole, ein 1440p Display, kann bis auf 120Hz hoch gehen und hat über 200€ weniger gezahlt als jemand mit dem P40 Pro. Er müsste bei der Hardware Nachteile haben oder gut sparen, im Vergleich zu Huawei sonst sieht er keinen Grund zu Huawei zu gehen.

• Danke
Reaktionen: HISmajesty und merlin2100
Abramovic schrieb:
Ja, muss ich dann verkaufen, erst mal trotzdem 1000€ hinlegen, usw. - nö, einfach was anderes kaufen und wenn es dann zu spät ist, bleibt Huawei China und das wars.
Stimme dir dabei vollkommen zu, das sind immer Milchmädchenrechnungen die oft nicht aufgehen:

1. Werden die Beigaben zum UVP gerechnet, natürlich ist der dann hoch;
2. Würde man den Straßenpreis berechnen liegt der Preis schon sehr viel tiefer;
3. Wenn es dann an's gebraucht verkaufen geht, ist das Angebot groß denn jeder will die Dinger, die die meisten nicht brauchen los werden und die Preise fallen, denn die anderen wollen es gar nicht haben

Am Ende hast Du 1000 € bezahlt, vielleicht 100 € für die Zugaben bekommen und musst dich dann immer noch rumärgern über die fehlenden Google-Dienste und alles was umständlich installiert werden muss. Wenn Du dann ein Speicherkarte willst wird es teurer von all dem was es nicht mehr gibt gar nicht zu reden.

Der einzige der hier verdient ist Huawei, du als Kunde zahlst wie bei jedem anderen Anbieter eh nur drauf.

Hast aber immer noch das Risiko, du weist nicht, wie es bei Huawei weitergeht und ob du für dein P40 wenn es denn wichtige App's die du unbedingt brauchst nicht gibt verkaufen willst, ob du es noch zu einem vernünftigen Preis verkauft bekommst.

Ich persönlich würde wohl nicht mal 400 € für dieses Gerät ausgeben, meine Schmerzgrenze liegt bei max. 700 Euro und dann muss noch das alte zu einem vernünftigen Preis die Anzahlung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic
Ich kenne das S20+ nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob's besser, oder schlechter ist.
Viele Sachen die du aufzählst,
bessere Auflösung- sehe ich mit meinen Augen nicht mehr...
MicroSD- wenn ich 1000€ fürs Handy ausgeben kann, habe ich auch 10€ mehr für Speicherkarte übrig...
Stereo-Lautsprecher- würde ich NIE damit ernsthaft Musik hören wollen...
120Hz- wie bei Auflösung, kann man zu 90Hz nicht unterscheiden und verbraucht viel mehr Strom!
Das sind für mich Spezifikationen, die da sind, man kann damit angeben, aber man braucht sie nicht, sie sind für die Bewertung der Qualität des Gesamtpakets nicht relevant!

Zweifache Selfie-Kamera- ich brauche es nicht, weniger wäre auch für mich besser, aber viele können ohne dauernd Selfie zu machen, nicht mehr leben.
Den Preis des Geräts kann man auch nicht so Direkt miteinander vergleichen, weil das S20+ einen Monat früher rauskamen.
Schauen wir, wie die Preise beim Huawei nach einem Monat aussehen.
Und mit den Beigaben bekommt man es auch 300€ günstiger. Eine SmartWatch und BT-Kopfhörer sind Sachen, die heutzutage einfach zu einem Handy dazu gehören.
Monatliche Updates, das sind Sachen, die normale Käufer Null interessiert, oder haben keine Ahnung davon.

Das einzige was wirklich einen Unterschied ausmacht ist Google, aber das weißt einer BEVOR man das Handy kauft!

Leute die gegen Huawei sind, werden nie ein huawei Handy kaufen, auch wenn die es geschenkt bekommen würden, würden sie es nur schlecht bewerten. Manche, wenn sie nichts zum schlecht machen finden würden, würden sehr wahrscheinlich krank werden, damit meine ich nicht dich Abramovic😂
Ich warte nur noch darauf, das die "Super-User" hier, Huawei für den Ausbruch des Corona-Virus verantwortlich machen! Deren Lieblings-President ist schon kurz davor😎😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch und tapamicha
Ich bin pro Huawei. Werde mir das Mate 40 ziemlich sicher kaufen. Aber wenn mich jemand fragt welches Smartphone ER/SIE kaufen soll wird das ein langes Gespräch und am Ende wird es selten ein Huawei.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Vogelmensch, schattenkrieger und 2 andere
@Bundesloser

Klar, die negative Zeilen in den Medien, was es die Zukunft von Huawei und Google angeht und Saturn und Co. Verkäufer machen den Rest, sind nicht ohne Wirkung auf die normalen Verbraucher geblieben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und OllBerch
Es sind keine negativen Zeilen. Es sind reale Auswirkungen auf die Smartphones.
Zu jedem Gimmick im Smarthome, zum Auto, zu jeder Webseite zu jedem Sportverein gibt es eine App.
Erklärt wird immer nur der Weg zum Google-Appstore und mit Glück zum Apple-Appstore.
Klar wird es oft einen Weg geben diese Apps auch in ein Huawei zu bringen aber eben nicht mehr so bequem und einfach, dass
es jeder mitmachen möchte oder kann.

Ich selbst habe daraus den Schluss gezogen, dass Google/Android nicht mehr als sicher einzustufen ist.
Aber jeder "normale" Mensch braucht Google auf seinem Phone und kommt auch zu diesem Schluss wenn ich ihm die Einschränkungen erkläre.

Ich habe direkt einen Dauerauftrag für F-Droid eingerichtet. Bin eh seit Jahren ein Fan von Opensource. Und freue mich, dass viele Apps, die ich eh schon
genutzt habe bereits dort verfügbar sind. Aber meine Bank tut sich schwer ihre App als Opensource anzubieten ;)

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ich empfehle schon lange keine Geräte mehr, das ist bei der Masse an Geräten mittlerweile unmöglich geworden. Ich kann nur denen etwas mitgeben, die mich explizit nach etwas fragen. Wenn jemand dabei ist, dem einzig die sehr gute Kamera wichtig ist, dann wird es sicher auch einmal ein Huawei sein. Die Leute allerdings, die ich wirklich kenne, legen eben auch Wert auf so viel mehr, weshalb nun gerade noch 2 davon mit Huawei unterwegs sind und schon auf der Suche nach Alternativen.
Huawei ist nicht ganz unschuldig an der Misere, wer das nicht wahrhaben will, sollte das "Rosa Brillchen" mal absetzen. Diese "Wir sind gegen Huawei"-Front existiert hier nicht, hätten sie es, wie hier schon so oft beschrieben, anders in Angriff genommen, wäre der Thread hier vielleicht 20 Seiten lang und mittlerweile tot, so wie auch im Rest der Medien weltweit. Allerdings bleibt man so natürlich auch im Gespräch und gerät nicht in Vergessenheit, beste PR ever. Die paar "Huaweilandsverteidiger" hier sorgen ja auch gut dafür, man sollte Huawei mal darum bitten euch ein paar Goodies zukommen zu lassen. 😉😁

Zu dem Corona Schwachsinn muss man nichts sagen, wir wissen alle wo es herkommt und wie es hätte verhindert werden können, da hat Huawei ja nun mal gar nichts mit zu tun, Kingpin wohl aber schon.

Bundesloser schrieb:
Es sind keine negativen Zeilen. Es sind reale Auswirkungen auf die Smartphones.

Jetzt, bei den neuen Geräten schon, aber bei den "alten" Geräten MIT Google, war es reine Panikmache! Und diese hat sehr stark die Käufer beeinflusst!

Atze04 schrieb:
Diese "Wir sind gegen Huawei"-Front existiert hier nicht,

Klar, deshalb haben wir von denen auch ständig so viel positives über Huawei gehört! 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Klar, ich empfehle immer noch gerne das erste P-Smart von 2018 wenn jemand für wenig Geld ein Smartphone möchte.
Robust, gute Preis-Leistung. Aber wer ein neues Smartphone kauft möchte was Aktuelles.
Noch kann ich recht gut das P30 empfehlen aber was Samsung da an Bandbreite guter Smartphones gegenzusetzen hat ist nicht von der Hand zu weisen.

• Danke
Reaktionen: OllBerch und ellopo
Atze04 schrieb:
Zu dem Corona Schwachsinn muss man nichts sagen, wir wissen alle wo es herkommt...

Das weißt du, aber ich kann mich noch an die Ausführungen von Merlin2100 vor einem Jahr erinnern, sinngemäß:
"Trump beschuldigt Huawei der Spionage! US Regierung legt keine Beweise vor, aber, die haben BESTIMMT welche!"

Bundesloser schrieb:
Klar, ich empfehle immer noch gerne das erste P-Smart von 2018 wenn jemand für wenig Geld ein Smartphone möchte.

Genauso mache ich es auch!
Und wie du, würde ich heute niemanden das neueste Huawei Handy empfehlen, der nicht experimentierfreudig ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu und Bundesloser
ellopo schrieb:
Das weißt du, aber ich kann mich noch an die Ausführungen von Merlin2100 vor einem Jahr erinnern, sinngemäß:
"Trump beschuldigt Huawei der Spionage! US Regierung legt keine Beweise vor, aber, die haben BESTIMMT welche!"
Ja, und zu der Aussage stehe ich immer noch.

Da kannst Du noch so lange lamentieren wie falsch oder ungerecht diese Beweise sind, das ist den USA vollkommen egal und es interessiert Trump aber auch absolut null, was Du über seine Beweise denkst.

Für die USA sind sie beweiskräftig genug um ihr politisches Handeln zu rechtfertigen - die Smartphone-Sparte von Huawei ist dabei ein Kollateralschaden.

Außerdem, kannst Du auch nicht wegdiskutieren, dass inzwischen auch andere Länder in Huawei eine Gefahr sehen, oder wie sonst soll die Entscheidung verstanden werden, Huawei aus dem Kernnetz auszuschließen?

merlin2100 schrieb:
Ja, und zu der Aussage stehe ich immer noch.

Für die USA sind sie beweiskräftig genug um ihr politisches Handeln zu rechtfertigen - die Smartphone-Sparte von Huawei ist dabei ein Kollateralschaden.

Leider ist der Mensch so gestickt, dass schlechtes immer länger in den Köpfen bleibt als Gutes.
Eine schlechte Behauptung braucht keine Beweise, das glauben die Menschen sofort.
Nur Gute müssen Stichhaltig bewiesen werden.

Jup, und jetzt ist es Corona.
Nur weil China es als erster Entdeckte, ist China jetzt schuld. USA hat viel später mit Untersuchung begonnen, sogar später als Europa.
War nach UAS nicht so schlimm, nach USA kommt es ja nicht. Was ist den, wenn es von USA kommt. Die Zahlen sprechen für sich.
Wie war das mit den Schutzmasken, Die Menschen in Europa sind dabei nur ein Kollateralschaden.

merlin2100 schrieb:
Außerdem, kannst Du auch nicht wegdiskutieren, dass inzwischen auch andere Länder in Huawei eine Gefahr sehen, oder wie sonst soll die Entscheidung verstanden werden, Huawei aus dem Kernnetz auszuschließen?

Mit Sanktionen kann man andre Überzeugen, seiner Meinung zu sein. Wer nicht hört, den wird es wie China ergehen.
Globale Wirtschaft ist OK, Abhängigkeit sollte dabei aber nicht entstehen, schon gar nicht von den USA.

Es geht doch bei den USA nur um Weltmacht, nicht um Fortschritt. Und wenn Fortschritt, dann nach USA vorgaben, nicht das sie die Kontrolle verlieren.

Nur mal so meine Gedanken über das Ganze Thema China vs. USA.

MfG Dieter1709

• Danke
Reaktionen: db2gu, tecalote, OllBerch und eine weitere Person
Hör mal @ellopo ...
Ich habe kein Interesse an einem Galaxy, niemand will Musik über die Smartphone-Lautsprechern hören und eine microSD sowie 1440p brauche ich nicht einmal aber momentan bekomme ich weniger und der Preis erhöht sich und das ohne Google in den Raum zu werfen.

Jetzt aber zu sagen "wenn du 1000€ hast, dann wirst du die 10€ noch für die Speicherkarte haben" ist einfach dämlich, genau wie von guten stereo Lautsprecher auf schlechte stereo Lautsprecher und dann zum mono Lautsprecher oder 1440p runter auf 1080p, für einen höheren Preis. Wenn du nicht der Meinung bist, dann ist das in Ordnung aber ich wäre ein Kunde gewesen, auch ohne Google nur werde selbst ich nicht mehr zu Huawei greifen.