Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ellopo schrieb:
@Atze04
Für manche ist der Akku aber ein wichtiges Kriterium. Und bei dem Vergleich geht man davon aus, dass man alle Testgeräte 100% gleich nutzt/behandelt.
Wenn am Ende ein Handy, dass einen 20% schwächeren Akku hat, 8% länger hält, ist das schon ein Hinweis auf die Effizienz des Gerätes.
P.S. Ich habe bei meinen % Angaben, die Größe des Displays schon berücksichtigt.
Theoretisch stimme ich dir zu, trotzdem sind diese Test mehr oder weniger sinnfrei.

Was nutzt mir im Zweifel die etwas längere Laufzeit, wenn dafür Dienste die man benötigt eventuell nur verzögert oder gar nicht per Push-Dienst auf sich aufmerksam machen, oder man vorher erhebliche Optimierungen vornehmen muss, damit etwas gut läuft.

Interessanter wäre doch, wenn man mal die Geräte alle mit reinem Basis-Android testen würde und dann mal die Laufzeiten vergleichen würde, denn dann würde sich endlich mal nachweisen lassen, welcher Anbieter die effizientere Hardware verbaut.

Im Grunde sind mir solche Vergleiche aber auch ziemlich egal, solange ich mit dem Gerät über den Tag komme, Nachts wird es bei mir ja eh ausgeschaltet und für den nächsten Tag vollgeladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Schön für Huawei und das P40.

Ich halte nur von solchen Test nicht viel, denn Fotografie ist etwas, was jeder subjektiv wahrnimmt und einem persönlich gefällt und dies kann man leider nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
ellopo schrieb:
Das ist ja gut, oder? Ich würde mich freuen, wenn ich ein neues Gerät mir kaufe und der Akku hält lange👍
Verglichen nach derselben Benutzungsdauer, auch die Anwendungen sind fast identisch, einziger Unterschied ist, ich schreibe wesentlich mehr mit dem Tab S6, weil es um Lichtjahre besser ist als das M5 Pro.

@Atze04
hast du eine extra Tastatur?

Das Original Tastaturcover war mit dabei, wie auch schon beim M5 Pro (beide 1&1), wo es allerdings nicht von Huawei war, da Huawei nie welche angeboten hat. Der S-Pen ist allerdings auch um Längen besser als der M-Pen von Huawei, man hat echt das Gefühl auf Papier zu schreiben.
Samsung hat allerdings wesentlich mehr Erfahrung, was die Stiftnutzung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und ellopo
Atze04 schrieb:
Ganz ehrlich, diese Akkuvergleiche sind doch sinnfrei. Einzig die eigene Nutzung kann letztendlich etwas zur Laufzeit aussagen. Ich schaffe definitiv mit meinem Samsung dieselbe Laufzeit, wie mit meinen Huaweis zuvor. Im Endeffekt zählt doch eh nur, wie sich der Akku schlägt, wenn man sein Phone eingerichtet hat.
Allerdings gebe ich zu, dass mir ein Vergleich nun nicht mehr möglich ist, da keiner in meinem Bekanntenkreis mehr Huawei kauft.

P.S.:
Mein Tab S6 hält sogar länger als mein Mediapad M5 Pro.

Ich habe seit ca. einem Jahr das p30 pro.
Gekauft habe ich es wegen der Kamera, hatte davor mehrere Samsung Modelle mit denen ich ganz zu frieden war.

Aber zusätzlich sind 2 Dinge extrem besser als bei Samsung als auch beim IPhone hervorzuheben.
1.Stromverbrauch:
Ich denke nicht, das sich die Akkukapazität selbst groß zu anderen Spitzengeräten unterscheidet aber der Stromverbrauch ist mehr als deutlich niedriger, mein Apps und meine Einstellungen bzw. Userverhalten sind die gleichen geblieben trotzdem hält es deutlich länger.
Zwei Tage sind locker immer drin. Die Samsung Vorgänger mussten spätestens nach einem Tag (nicht 24h)an die Ladestation.
Dazu noch die geniale Schnellladefähigkeit.

2. Empfangsleistung:
Hier kommt kein Konkurrenzgerät auch nur annähernd mit.
Ich arbeite in einem Entwicklungszentrum, extrem viel Stahlbeton und einer Stahlblechfassade mit thermoisolierten Fenstern quasi abhörsicher.
Das ist diese SP nachgewiesener maßen das Einzige was von meinem Arbeitsbereich aus, egal ob mit D1 und D2 eine vernünftige Verbindung nach außen erstellen kann. Meine Kollegen und ich betrachten es als Benchmark, und es sind so ziemlich alle Spitzen SP vertreten.

Mag sein dass dies bei den Mittelklassegeräten anders aussieht, aber wenn man es heute kaufen würde bekommt man es für den Preis der Mittelklasse mit aber immer noch Spitzen Technik ohne das Google Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und OllBerch
Das ist genau das, wovon ich spreche. Es sind deine persönlichen Erfahrungen, ich habe andere gemacht. Das ist auch völlig in Ordnung und nur darum geht es.
Die Empfangsqualität war bei mir, in allen Bereichen, fast identisch. So sind meine Erfahrungen, deswegen sagen solche Tests nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Alefthau schrieb:
@Bundesloser

Aptoide meldet und installiert auch Updates, Disney+ ist da übrigens fürs P40 pro zu bekommen! :)

Gruß

Alef

Find ich Klasse und macht mir den Mund wässerig.
Alles was ich persönlich bräuchte läuft nach Deinen Infos und dem P40pro Thread auch ohne Google.
Finde ich extrem smart, und erinnert mich an die Zeit mit den Customerroms.
Da spart ich mir das ganze zeitaufwendige abschalten und deaktivieren irgendwelchen Google gedönse welches ich gar nicht haben will.
Wenn es nicht so unvernünftig wäre würde ich es mir gleich kaufen, bin halt Schwabe und da kauft man sich nicht nach einem Jahr schon wieder neues SP 😂

Atze04 schrieb:
Das ist genau das, wovon ich spreche. Es sind deine persönlichen Erfahrungen, ich habe andere gemacht. Das ist auch völlig in Ordnung und nur darum geht es.
Die Empfangsqualität war bei mir, in allen Bereichen, fast identisch. So sind meine Erfahrungen, deswegen sagen solche Tests nichts aus.

Dem ist definitiv nicht so auch wenn es Du Dir immer wieder einredest!
Mag sein das es bei den Mittelklasse so ist aber nicht zwischen den Spitzen SP...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und OllBerch
Dann greife ich mal ganz tief in die Verschwörungstheoriebox und ziehe da mal eine Geschichte heraus vor.

Wie wir alle Wissen, hat VW die Software seiner Fahrzeuge so programmiert, dass diese einen Prüfstand erkennen und ein bestimmtes Motorsteuerprogramm abgerufen, mit dem alles OK war - Prüftstecker ab normales Programm nix mehr OK.

Anbieter von Smartphones Routinen haben, die bei ihren Smartphones, wenn sie eine Benchmark-App erkennen einen anderen Steuerungsalgorithmus verwenden um gute Testergebnisse zu haben, mit dem das Gerät im Normalbetrieb aber nicht läuft.

Unsere Mobilfunkanbieter haben ja viele Antennen von Huawei verbaut, wer garantiert uns denn, dass diese nicht die verbundene Hardware erkennen und per Algorithmus Huawei-Geräten eine höhere Leistung im gesamten Spektrum zur Verfügung stellen, als anderen Anbietern?

Ist schon ok, es muss auch solche Meinungen geben, sonst wär es ja keine echte Diskussion und Huawei wäre "definitiv" am Ende und das will keiner, auch ich nicht.

P.S.:
Kurze Zwischenfrage, lässt sich die LibreLink App (für Diabetiker wichtig) installieren, bzw. gibt es diese in der App Gallery?

Zuletzt bearbeitet:
@Atze04
In der AppGallery, gibt es diese App nicht und die App-Suche kann ich aktuell nicht installieren um nachzusehen, da sie für diese Region aktuell nicht verfügbar ist.

@Atze04

Da die App Google Dienste benötigt, wird sie aus dem Stehgreif natürlich nicht funktionieren! ;)

In wiefern sie was von den GMS benötigt weiß ich nicht, GMS-Bastelkram und so, aber im Zweifel kann man die App in der App Gallery auf die Wunschliste setzen und Huawei wendet sich dann an die Entwickler! ;)

Bevor Du fragst: Nein, Samsung Gear Geräte funktionieren auch noch nicht mit dem P40 pro.....🙄

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo
merlin2100 schrieb:
Dann greife ich mal ganz tief in die Verschwörungstheoriebox und ziehe da mal eine Geschichte heraus vor.

Wie wir alle Wissen, hat VW die Software seiner Fahrzeuge so programmiert, dass diese einen Prüfstand erkennen und ein bestimmtes Motorsteuerprogramm abgerufen, mit dem alles OK war - Prüftstecker ab normales Programm nix mehr OK.

Anbieter von Smartphones Routinen haben, die bei ihren Smartphones, wenn sie eine Benchmark-App erkennen einen anderen Steuerungsalgorithmus verwenden um gute Testergebnisse zu haben, mit dem das Gerät im Normalbetrieb aber nicht läuft.

Unsere Mobilfunkanbieter haben ja viele Antennen von Huawei verbaut, wer garantiert uns denn, dass diese nicht die verbundene Hardware erkennen und per Algorithmus Huawei-Geräten eine höhere Leistung im gesamten Spektrum zur Verfügung stellen, als anderen Anbietern?

😂witzig, selten so gelacht!
Das SP erkennt mein Verhalten und gibt nach 2 Tagen an der Akku ist immer noch voll obwohl er schon komplett leer ist und das was ich auf dem Display seh, ist ein buntes Abziehbildchen.
Und was die Empfangsleistung angeht, abgeschirmt bzw. stark gedämpft kann man nicht einfach so per SW umgehen.
Da ist ganz banal Signalempfindlichkeit in dB gefragt, entweder das Gerät kann das ab oder halt nicht....
Negativbeispiel ist hier z.B. eine Iphone Serie beim LT Empfang wo es in Amerika schon eine Sammelklage gegen Apple gibt.

Technisch machen sie in manchen Dingen der Konkurrenz eine sehr lange Nase und darauf beruht ihr Erfolg. Welcher sich (und das ist meine Meinung) nur durch politische Einflussnahme durch ein paar Vollpfosten einbremsen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid RAZR und ellopo
Ist leider nicht ganz korrekt, wie man bei meiner Frage nach der LibreLink App (Diabetesmanagment mit direkter Übertragung an den behandelnden Doc) sehen kann. Für den 08/15 Anwendungsuser mag das, eingeschränkt, stimmen, wenn man aber dann doch auf solche Sachen, wie von mir angfragt, angewiesen ist, dann ist halt Ende.
Er beschreibt aber sehr gut, warum die Laufzeiten der Akkus so "überragend" ist, Samsung macht genau das Gegenteil, deswegen ist die Akkukaufzeit IMMER von den persönlichen Einstellungen und vom Nutzungsverhalten abhängig.

@Atze04

Das ist doch jedem klar! Also wenn du, oder ich ein Handy nutzen, nutzen wir es immer gleich, egal, ob es Huawei, oder Samsung ist. Ich nutze es anders und du anders.
Wie ich oben geschrieben habe, ein Test MUSS zu 100% gleiche Voraussetzungen mitbringen und dazu gehört auch das Nutzerverhalten!
In dem Video-Test das ich hier verlinkt habe, wird der Test von einem einzigen Mann durchgeführt und das bedeutet, dass er ALLE Handys nach seinen Vorlieben testet, also alle gleich, oder?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Atze04 schrieb:
...
Er beschreibt aber sehr gut, warum die Laufzeiten der Akkus so "überragend" ist, Samsung macht genau das Gegenteil, deswegen ist die Akkukaufzeit IMMER von den persönlichen Einstellungen und vom Nutzungsverhalten abhängig.

"....Das ist jedoch auch dem aggressiven Energie-Management von EMUI geschuldet. ..."

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!!
Ich hab über das p30 pro mit Google Diensten geschrieben und da gehen bei mir keinerlei Nachrichten verloren bzw. kommen verspätet ...
Einen Stromsparmodus wo so was passieren kann hab ich nicht aktiviert und davon gibst mehrere....

Das das Teil besser mit dem Energiehaushalt umgeht ist vor allem auch durchweg der konsequenten Stromsparender HW geschuldet.
Das geht vom stromsparenden Kiring980.. über Mobile/LT, WLAN, Bluetooth, GPS, ...
Gerade was die HF Module angeht sind die essentiell besser. Ist ja auch die Kernkompetenz von Huawei.

In einem Video einen kurzen Test zu zeigen, der über Wochen gehen müsste, halte ich eher für nicht aussagekräftig genug. Es kommt dann ja noch dazu, das es niemals als allgemein gelten kann, sondern immer eine persönliche Sache ist. Die Überschrift sagt aber, dass es allgemein so ist und das kann allein schon von mir widerlegt werden. Immer vorausgesetzt, alle Einstellungen/Nutzung sind identisch und das geht ja nun mal nicht mehr, wegen der fehlenden Google Dienste.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand von seiner Laufzeit bei Huawei begeistert ist, man darf es nur nicht verallgemeinern.
Die ganze Diskussion ist doch eh sinnfrei, es sei denn du hast zuhause keine Steckdose oder anderen Zugang zu Strom.
Es sind halt vorgeschobene Aspekte, da man ja sonst keine Vergleiche mehr anstellen kann, da die Geräte heute nur noch Einheitsbrei sind.

@db2gu
Warum sind sie dann nicht schon lange die Nummer 1? Ich hatte nie ein überzogen teures Pro Modell ( mein M5 Pro ist ganz hart an der Grenze gewesen), so wie der Großteil der User, in dem Punkt kann ich nicht widersprechen aber auch eben mangels Erfahrung nicht zustimmen. Ich weiß aber, dass es auch bei diesen Modellen Probleme gab, nicht umsonst sind fast alle in meinem Bekanntenkreis umgestiegen, auch vom P30 Pro. Du verallgemeinerst leider, gibst Punkte an, die ja dann eigentlich auf alle Geräte zutreffen müssten. Ansonsten sind sie nur ein weiterer Hersteller, der dasselbe macht, wie alle anderen, nur eben doch etwas schlechter in der Mittel- und Einsteigerklasse.

Zuletzt bearbeitet:
@Atze04
jup für Stubenhocker hast Du vollkommen recht!
Aber für mich persönlich sind die Prioritäten hier komplett anderst.
Bin öfters mal 2 oder 3 Tage Outdoor unterwegs und dann nachladen müssen ist für mich ein Kraus.
GPS war bei meinem Samsung nicht benutzbar max. 4-6h dann war das Teil platt...
Meine Smartwatch suche ich explizit auch nur nach der Laufzeit aus. Meine 1-te war eine peeple steel, Laufzeit knapp ne Woche.
Und die jetzige ist eine Huawei GT hat alles für Outdoor drin und läuft locker 1-2 Wochen.
Alles andere kannste was Laufzeit angeht, in die Tonne kicken, das sind 3-4 Tage schon ein Novum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, marcodj und OllBerch
Du bist 2-3 Tage Outdoor unterwegs, komplett abgeschnitten von der Zivilisation? Respekt, dass das heute noch geht. Da ist eine lange Laufzeit natürlich nicht schlecht, genau wie GPS (wobei ich selbst noch Generation Karte/Kompass bin, ist zuverlässiger😉). Wobei es natürlich auch Powerbanks, sogar solarbetrieben, gibt. Du siehst, es gibt eigentlich keine Ausrede mehr alà "kein Strom" mehr in der heutigen Zeit.
Wie gesagt, meine Huaweis waren eher mittlerer Durchschnitt, nichts überragendes und dazu gehörten auch Spitzenmodelle wie wie seinerzeit P9 und Mate 7. Das es heute etwas besser aussieht, ist klar, aber eben auch die anderen Hersteller haben sich weiterentwickelt.
Ich glaube langsam echt, die Hersteller lachen uns lauthals aus, zumal die doch eh alle zusammenarbeiten. Würde mich nicht wundern, wenn auch Google über zehn Ecken noch immer mitmischt.

Atze04 schrieb:
... es gibt eigentlich keine Ausrede mehr alà "kein Strom" mehr in der heutigen Zeit...
so ein quatsch!
Powerbanks mitschleppen nach Steckdosen suchen müssen, ist das letzte was ich machen will. Vorher reaktiviere ich mein Nokia aus den 90igern ...
Das sind einfach Präferenzen, die einem wichtig sind oder auch nicht und die kannst Du anderen Personen nicht absprechen.
Bei mir ist es vor allem die Kamera, der Stromverbrauch und die hervorragende Signalempfindlichkeit sind sehr angenehme AddOns die hier im Schwarzwald und den Alpen einen wirklichen Benefit darstellen.

Es kommt mir eher so vor das Du mit Deinen Teilen nicht wirklich zufrieden bist und somit gerne auf Huawei rum hackst...
Das musst Du nicht, sei einfach zufrieden mit dem was Du hast, jeder hat die freie Wahl.
Ich hab auch nichts gegen Mittelklassegeräte, die haben ein solides Preisleistungsverhältnis und schenken sich sicher nicht viel.

Welches SP ich in ein paar Jahre mal kaufen werde, weis ich heute noch nicht, da werd ich einfach wieder nach den mir wichtigen Kriterien entscheiden.

Wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen umgangssprachlich: "... wie macht man HUAWEI platt ..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, marcodj und OllBerch