Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Huawei wollen würde, könnten alle die heute schon ein Huawei/Honor Gerät besitzen, für welches noch Support geleistet wird und das auch für den chinesischen Markt verfügbar ist, das System auf Basis von AOSP mit HMS testen, ohne dafür einen einzigen Cent ausgeben zu müssen und ohne die Gefahr ein günstigeres Gerät am Markt wieder verkaufen zu müssen.

Das System ist da und es müsste lediglich die Möglichkeit geschaffen werden, dieses über die HiSuite zu laden und zu installieren und wenn gewollt natürlich auch den Weg zurück zu Android mit lizenzierten Google-Diensten.

Wenn das System wirklich so gut ist, wie von Huawei gerne glaubhaft gemacht wird haben sie dabei ja nichts zu verlieren. Wer damit leben kann wird dann vielleicht sogar eher das Geld für ein P40 ausgeben als umgekehrt - denn niemand kauft gerne die Katze im Sack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LittleRock und M--G
Huawei sollte endlich wieder erlauben den Bootloader zu öffnen. Ich kann es echt nicht verstehen warum sie sich so dagegen sträuben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, OllBerch, ellopo und 2 andere
Die behaupten viele schrotten ihre Huaweis so und das kostet Huawei zu viel. Xiaomi und OnePlus haben damit kein Problem.

Wirklich schade...

• Danke
Reaktionen: OllBerch, hajo56, tecalote und 3 andere
Doppelpost, gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Abramovic
Dann liegt aber meistens an den User die sich nicht richtig einlesen und dran rum fummeln ohne Ahnung zu haben. Natürlich kann auch mal ein Fehler aus Unachtsamkeit passieren aber wenn man es einmal raus hat kommt das eigentlich nicht mehr vor. Was natürlich cool wäre wenn es so einfach wäre wie bei Xiaomi. Mein Mi9 wurde bestimmt 5-10 mal lahm gelegt und es war nicht immer die eigene Schuld aber es ließ sich immer zum Leben erwecken dank tgz (Fastboot) Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic, hajo56 und tecalote
Abramovic schrieb:
Xiaomi und OnePlus haben damit kein Problem.

Wollen wir Wetten, dass die irgendwann demnächst, auch genauso wie Huawei es sehen werden! 😎
So lange sie noch nicht gewisse Bekanntschaft errungen haben, lassen die alle Sachen zu, aber irgendwann ändert sich die Politik der Firmen! Genauso wie die Preisgestaltung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, !manu!, Droid RAZR und 2 andere
@M--G wenn jemand sein Phone schrotten würde, dann würde er Hilfe in Foren suchen, um es wieder zum laufen zu bekommen, damit er eben nicht Wochen auf den Hersteller warten muss. Du bist, wie ich auch, in Foren unterwegs.
Wie oft hast du gesehen, dass das Xiaomi X oder OnePlus Y eingeschickt werden musste, weil der User es geschrottet hat?

@ellopo
Welche Hersteller erlauben es nicht? Ich denke selbst bei Samsung geht es noch...

Stell dir mal vor, welche Möglichkeiten wir jetzt hätten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
@Abramovic
Hast du letztes Jahr mitbekommen wie oft es Probleme mit dem Mi9 oder Mi 9T (Pro) gab? Nicht nur durch Root sondern auch fehlerhafte Firmwares. Das ist halt der große Vorteil bei Xiaomi das man die Geräte meist selbst wieder hinbekommt dank der tgz (Fastboot) Firmware. Ich hatte vor dem Mi9 nie was mit Root am Hut aber bei Xiaomi dank der einfachen Möglichkeiten es einfach gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Nur mal so ins unreine gedacht, wenn ich verbiete den Bootloader zu öffnen verhindere ich auf jeden Fall, das einige ihr Gerät schrotten, weil sie keine Ahnung haben.

Ich verhindere aber auch, das User eigene Rom's installieren und ich so als Hersteller vielleicht plötzlich keine Daten mehr erhalte, mit denen ich was anfangen kann.

Abramovic schrieb:
@ellopo
Welche Hersteller erlauben es nicht? Ich denke selbst bei Samsung geht es noch...

Bei den Preisen ziehen die schon nach 😎
Deshalb lobe ich den Tag, vor dem Abend nicht 😋

Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Ist natürlich eine Möglichkeit; allerdings gibt es dabei dann doch wieder einige Fallstricke - wenn du es mehr benutzt als zum ausprobieren erforderlich ist, kann der Händler Geld abziehen und letztlich sogar die Rücknahme verweigern - je nach Auslegung kann es hier doch schon zu längeren Querelen kommen, bis man sein Geld wieder zurück hat.

Wenn Du es direkt bei Huawei bestellst, kann es Dir sogar passieren, daß Du es gar nicht retournieren kannst bzw. die Retoure irgendwo "verschwindet" bei denen. DHL hatte erst rumgezickt, weil Sie Waren an Huawei ins Ausland gar nicht versenden dürfen (nach deren Angaben), dann kam es irgendwann an bei Huawei, aber sie erstatteten das Geld nicht. Inzwischen habe ich mir über die Bank das Geld zurückgeholt, aber im Huawei Shop online direkt würde ich nichts mehr bestellen.
Bei deutschen Händlern dürfte es soweit keine Probleme geben, außer man ist jmd, der regelmäßig nur Sachen zum "Testen" bestellt und eine auffällige Zahl an Retouren hat. Dann reagieren manche Händler (zurecht) etwas angepisst. Die Kosten der Retouren beeinflussen ja indirekt auch die Preise für die neuen Smartys

Abramovic schrieb:
Stell dir mal vor, welche Möglichkeiten wir jetzt hätten...

Klar, wir hier hätten die Möglichkeiten, der normale Verbraucher würde trotzdem nicht zugreifen, wenn es nicht flüssig läuft.

@M--G aber das meine ich doch. Du findest kaum bis keinen Thread wo jemand so viel falsch gemacht hat das nur der Hersteller am Ende helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hajo56 und M--G
@Abramovic
Okay dann habe ich dich falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote

Das Dementi der Meldung vom 1. April kommt definitiv am 2. April, aber vielleicht setzt DT diese gegründete fiktive Firma noch heute auf die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: tecalote