Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Galaxy-Handys vor dem Aus? Vor diesen Geräten wird plötzlich gewarnt

Was den Experten Kopfzerbrechen bereitet, sind vor allem ältere Galaxy-Handys. Aaron Turner, Präsident und Konzerverantwortlicher für Unternehmenssicherheit bei HighSide, rät Nutzern sogar dazu, sich von Samsungs Smartphones fern zu halten.

Nachdem der deutsche Hacker Karsten Nohl im vergangenen Jahr nachgewiesen haben soll, dass Samsung Updates für seine Galaxy-Handys fälscht, wie Turner sagt, wäre es besser, aufzuhören, diese Smartphones zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Welche Galaxy-Handys davon betroffen sind wird nicht verraten.

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Habe es gerade eben mal installiert und geschaut.

Es ist im Grunde eine Sammlung von App's die in Deutschland eventuell häufiger genutzt werden, es werden Download Möglichkeiten angezeigt (Internet, Amazon, Apkpure) von den man die App laden und installieren kann.

Ich habe es einfach mal die der Sparkassen-App probiert und bin auch direkt gescheitert (siehe Screenshots)
Screenshot_20200321_220256_com.appsuche.de.dev.jpgScreenshot_20200321_220309_com.appsuche.de.dev.jpgScreenshot_20200321_220323_com.appsuche.de.dev.jpgScreenshot_20200321_220417_com.android.chrome.jpg

Das nächste scheitern kam dann bei der Prvoider App von Vodafone - die App der Telekom "Kundencenter" wäre allerdings über Apkpure installierbar gewesen

Screenshot_20200321_221102_com.appsuche.de.dev.jpgScreenshot_20200321_221113_com.android.chrome.jpg

Danach habe ich es aufgegeben und bin ziemlich froh, das auf meine P Smart 2019 noch die lizenzierten Google-Dienste mit dem Zugang zum PlayStore vorhanden sind und auch bleiben, denn auf solch eine Aktion wie die, hätte ich bei einem Gerät wie dem P40, welches durchaus im hochpreisigen Segment beheimatet sein wird auf jeden Fall keine Lust.

Nachtrag: Besonders Witzig, die Telekom App kann man übrigens über die AppGalery von Huawei selbst installieren, da Frage ich mich warum man so einen Aufwand betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
@merlin2100

Die AppSuche ist angeblich nicht von Huawei. Ein freier Entwickler ist dafür verantwortlich.

Hier ist noch ein kleiner Trick um an Apk's zu kommen.
1. Im Browser den Play Store öffnen.
2. Gewünschte App suchen und den kompletten Adresszeile vom Play Store kopieren.
3. Kopierte Adresszeile auf folgender Seite einfügen. APK Downloader [Latest] Download Directly | March 2020 | (Evozi Official)
4. Apk herunterladen und installieren.

Ich wäre fast dafür, einen Thread für "Apk's für Handys mit HMS" zu erstellen, weil das ist ja hier nicht das Thema.

• Danke
Reaktionen: NoFear96, ellopo, micha3681 und 2 andere
@Grune
Für mich ist es egal, dass die App von einem Drittanbieter stammt und Huawei Service sich für Inhalt und Funktionalität nicht verantwortlich sieht.

Denn die App wird über zukunftsversprechen.de, die ja von Huawei(?) stammt, zum Download angeboten und vermittelt somit den Eindruck das Huawei diese zumindest als Alternative für die App's ansieht, die sie aktuell über die eigene App-Galery nicht anbieten können.

Da man hiermit dem Kunden den Eindruck vermittelt, dass auch diese App's ohne Probleme zu erhalten sind, sollte man sich auch wenigstens darum kümmern, dass die App auch eine entsprechende Qualität aufweist und für jedermann ohne große Kenntnisse zu verwenden ist - ansonsten hätte man lieber auf eine Verlinkung verzichten sollen.

• Danke
Wo ist @tecalote ? Mir scheint ich hab die Wette gewonnen. :D

• Freude
  • Danke
Reaktionen: gogega und tecalote
Huawei soll sich vom eu Markt trennen.
Dank des inet kann man sich ja die Geräte importieren.
Denn hier wird sie kein Laden ins Programm nehmen.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: gogega und sundilsan
Sollen sie machen. Huawei war ja schon ne Weile nicht mehr das, weswegen ich mir die Geräte mal erworben hab. Preis/Leistungskracher! Nun folgt bei mir Xiaomi.

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: M II 26, gogega und sundilsan
Das ist auch meine Wahl.

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: M II 26, gogega und PurpleHaze
Ich habe ein Mate XS ohne Google -Services: Ich habe alle Apps die ich brauche und sie laufen auch wie geschmiert....
Und der Akku hält und hält und hält (ohne laufende Google Services im Hintergrund) ...
Leben ohne Playstore ist möglich :)

• Danke
Reaktionen: M II 26, OllBerch, NoFear96 und 4 andere
Und ich hab ein Galaxy A70 und der Akku hält und hält und hält und hält, trotz Google Services.🙄
Huawei hat einfach den falschen Weg gewählt. Mal sehen was dir P40er bringen, wenn sie aber weiter den eingeschlagenen Weg verfolgen, wird das nichts. Kein Mensch legt 1000+ € hin, wenn man sich dann über Umwege die üblichen Anwendungen besorgen muss und dann auch noch ständig draruf achten, dass sie aktuell bleiben. Da wird eben ganz einfach zur Konkurrenz gegriffen, die wesentlich günstiger und/oder sogar besser ausgestattrt ist. Und die Akku-Phrasen ziehen auch nicht mehr, ist nämlich alles Sache der Einstellungen und Nutzung, nicht des Herstellers.

• Danke
Reaktionen: gogega und josifi
Atze04 schrieb:
Und ich hab ein Galaxy A70 und der Akku hält und hält und hält und hält, trotz Google Services.🙄
bei mir: Akku um 05:00 Uhr aufgeladen - Akku Stand um 12:55 : 95 % :)

Aber es ging mir nicht um Fanboy - Gequatsche ..aus dem Alter bin ich raus.
Jedem das seine .
Wollte nur sagen, dass es gar nicht so schlimm ist ohne den Google Kram ...zumindest nicht für mich.

• Danke
Reaktionen: marcodj, OllBerch, NoFear96 und 2 andere
@deep6

Die Menschen sind sehr "eingefahren"! Es muss unbedingt WhatsApp, YouTube und Google Maps sein! Sie merken nicht, dass es auch genug andere, gute bis sehr gute Alternativen gibt!

Für mich eine komische Einstellung. Bei den Geräten sagen die Leute, es gibt genug andere gute Hersteller, ich wechsle.
Bei der Software, aber null Flexibilität! 🤔

Von mir aus soll jeder auf xyz umsteigen, Mal schauen wann USA auch diese Marken unter einen Bann setzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, OllBerch, DarkAngel und 2 andere
Magic_13 schrieb:
Huawei endgültig ohne Google - Playstore wird nachträglich gesperrt - Huawei endgültig ohne Google - Playstore wird nachträglich gesperrt
Der Titel ist wieder mal irreführend.
Bei Geräten, wo noch Google Dienste vorinstalliert sind, wird "nachträglich" nichts gesperrt.
Es betrifft nur neue Geräte, welche ohne Google Dienste kommen.

Mit dem "Advanced Play protect" wird auch Root, falls das wer noch hat, eingeschränkt (Zertifiziertes Gerät mit Magisk nicht mehr möglich)

Googles Advanced Protection soll die Sicherheit unter Android erhöhen

@sundilsan Die Wette hast Du noch nicht gewonnen.
Es gibt noch kein offizielles Ergebnis zum Antrag von Google, wieder mit Huawei zusammenarbeiten zu dürfen.

Die Maßnahme mit der Advanced Protection hat nur etwas mit erhöhter Sicherheit zu tun.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, gogega, OllBerch und 4 andere
@ellopo
Aber warum sollte ich auf ein funktionierendes, einfaches System verzichten? Gibt keine logische Erklärung dazu. Die Ausrede "Datenkrake" zieht nämlich auch nicht mehr, zumal niemand wirklich weiß, was Huawei mit den Daten anstellt.
Es ist völlig ok, wenn eine handvoll Leute gern umsteigen möchte, die Mehrheit wird das aber nicht. Warum auch? Jeder so, wie er es möchte. Niemand steigt wegen "jetzt erst recht" oder " nieder mit Trump" um.

• Danke
@Atze04

Da hast Du recht, jeder soll selber entscheiden können was er gerne nutzen möchte, oder wie er es nutzt!
Und hier kommt die US-Regierung mit Trump und nimmt uns das Recht!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, tecalote, gogega und eine weitere Person
Huaweis Problem ist der Preis. Warum soll ich auf Google verzichten, wenn ich für weniger Euronen Google mit dazu bekomme? So denkt die klare Mehrheit und die Hardware bietet heute nichts, wo man sagen würde "wow", wie damals zu P30 Pro Zeit (Kamera).

Das Mate 10 Pro gab es 3 Monate später für 399€. Das waren 6/128GB, mein Mate 20 hat mich 600€ gekostet und hat 4/128GB. Preis hoch und Hardware kaum noch besser, jetzt sind es sogar nur noch mono Lautsprecher, weiterhin 60Hz, usw.

Wenn sie es jetzt nicht schaffen, dann verlieren die nicht nur Europa... so gut wie alle nutzen Google außerhalb von China, selbst in Hongkong.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: gogega und merlin2100
@ellopo
Sie nehmen Dir nicht das Recht, Google zu benutzen, sondern Huawei. Du kannst uneingeschränkt Google nutzen, nur eben nicht mehr mit Huawei-Geräten, was ja eh keiner von euch mehr will. In diesem Sinne ist doch für euch alles paletti. Der Rest, was definitiv die breite Masse ist, steigt halt um, so wie schon so oft passiert.

• Danke
Reaktionen: gogega, merlin2100 und josifi