Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gogega schrieb:
@Grune

Was überhaupt nichts daran ändert, dass viele dieser Apps dort eben die Google Mobile Services für deren korrekte Funktion voraussetzen.

Damit sind diese Geräte für 99.9% der Nutzer draußen vollkommen nutzlos.

Die Aussage kann ich nicht richtig nachvollziehen. Nachdem ich alles von Google gelöscht, deinstalliert und deaktiviert habe, hat nur die YouTube App gestreikt. Mittlerweile habe ich YouTube Vanced drauf, was überraschend besser läuft als die originale App. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht so viele Google Apps nutze bzw nicht darauf angewiesen bin. Das kann bei dir schon wieder anders aussehen.
Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, wie viele Apps regelmäßig benutzt werden, dann wäre ich sogar der Meinung, dass ein Handy mit HMS mehr als ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und schattenkrieger
Abramovic schrieb:
Wenn du jetzt eine Alternative für Youtube und Maps findest, funktionieren 90% der Apps ohne GMS.

Youtube, Maps, GPay, Streaming, Banking etc.

Niemand kann also vorher 100%ig wissen, welche seiner bevorzugten, jedoch evtl. weniger bekannten Apps ohne GMS vollständig funktionieren werden.

Reines Glücksspiel.
Und dazu gibt es eben wegen der zahlreichen sehr guten Geräte der Wettbewerber auf dem Markt absolut keinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
gogega schrieb:
Youtube, Maps, GPay, Streaming, Banking etc.

Niemand kann also vorher 100%ig wissen, welche seiner bevorzugten, jedoch evtl. weniger bekannten Apps ohne GMS vollständig funktionieren werden.

Reines Glücksspiel.
Und dazu gibt es eben wegen der zahlreichen sehr guten Geräte der Wettbewerber auf dem Markt absolut keinen Grund.
1. Ich zähle dir die Apps auf, gebe dir Beispiele und deine Reaktion darauf ist zwei dieser zu kopieren, eine Dienst anzusprechen und allgemein "banking und streaming" anzusprechen, weil du einfach mal wieder beweisen willst, wie wenig du weißt.

2. Jeder kann in Erfahrung bringen, ob seine App ohne GMS läuft aber auch das weißt du nicht.

3. Huawei bietet dir Akku und Kamera wie kein anderer Hersteller. Sie sind nicht grundlos erfolgreich und können +1 Jajr alte Geräte für 500€ an den Mann bringen.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote und ellopo
Akku ist für mich kein Argument, das hängt von der Bedienung, den Einstellungen, etc., ab. Ich schaffe mit meinem A50 dieselbe Laufzeit wie mit meinem Mate 20 Lite. Die Kamera mag Argument sein, ist aber Leicas Verdienst. Ich glaube auch nicht, dass Huawei ohne Leica ihren Standard halten könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
"1. Ich zähle dir die Apps auf, gebe dir Beispiele und deine Reaktion darauf ist zwei dieser zu kopieren, eine Dienst anzusprechen und allgemein "banking und streaming" anzusprechen, weil du einfach mal wieder beweisen willst, wie wenig du weißt."

Ja und? Es stimmt ja dennoch, was ich dort schreibe. Banking und Streaming muss allgemein bleiben, weil auch Du nicht wissen kannst, welche der unzähligen Banking- und Streaming-Apps nun funktionieren oder nicht. Dass es betroffene Apps dieser Art gibt, ist jedenfalls klar.

"2. Jeder kann in Erfahrung bringen, ob seine App ohne GMS läuft aber auch das weißt du nicht."

Ich selbst habe bereits mindestens 120 Apps in der PlayStore-Mediathek, und da würde es ein unheimlicher Spaß werden herauszufinden, welche dieser Apps nun GMS benötigt. Und längst nicht jede App weist auf deren Abhängigkeit von GMS im PlayStore hin.

"3. Huawei bietet dir Akku und Kamera wie kein anderer Hersteller. Sie sind nicht grundlos erfolgreich und können +1 Jajr alte Geräte für 500€ an den Mann bringen."

Genau, der Akku hält, weil Dir EMUI alles im Hintergrund abschießt und zB den Bildschirm ungefragt bei bestimmten Apps dimmt.
Der Effekt dürfte dennoch gegen Null tendieren, weil Android das selbst ganz allein seit mindestens 7.0/8.0 hinbekommt und dieser ganze Driss von EMUI nur zu unnötigen Problemen führt.

Die Kameras? Ob Du nun Apple, Pixel oder Samsung oder gar Xiaomi kaufst: die sind alle momentan auf einem sehr guten Niveau.

Preis? Ebenso kein Argument mehr, bei den Preisen, die die seit ein paar Jahren verlangen.

Updates? Schauen wir mal exemplarisch hier:

iPhone SE (2016), Neupreis: ab 489€, iOS 9 - 13 aktuell
Pixel 1 (2016), Neupreis: ab 759€, Android 7 - 10 aktuell

Galaxy S7 (2016), Neupreis: ab 699€, Android 7 - 9, Patchlevel: Januar 2020
Mate 9 (2016), Neupreis: 699€, Android 7 - 9, Support eingestellt mit Stand Juli 2019

Es gibt mithin absolut keinen Grund mehr, zu Huawei-/Honor-Geräten zu greifen und sich diesem App-Glücksspiel auszusetzen. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LittleRock und Jorge64
gogega schrieb:
Die Kameras? Ob Du nun Apple, Pixel oder Samsung kaufst: die sind alle momentan auf einem sehr guten Niveau.
Aber nicht bei Zoom und Lowlight, da ist Huawei immer noch ganz vorne...

Wow, habt ihr schon gesehen 500 Seiten und Post 10.000 ist auch nur noch 12 Beiträge entfernt.

@Atze04
Akku ist nicht wirklich ein Thema, wenn man ein gutes stabiles Netzt und eine normale Nutzung hat, für Power User die jedes 3D-Game auf ihrem Gerät daddeln müssen aber schon.

Die Kamera aus der Zusammenarbeit mit Leica waren und sind schon Spitze, wenn ich damals an mein P9 denke - allerdings hält der Vorsprung den Huawei hat zwischen einem halben und einem Jahr und dann sind sie von der Konkurrenz eingeholt. Die Geräte selbst sind naja Smartphones halt nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin mit dem P Smart 2019, welches ich parallel zum S9 von Samsung nutze, bis auf die Updates soweit zufrieden, habe aber auch von dem Gerät nicht viel erwartet. Es macht unter optimalen Bedingungen gute Bilder, die sich allerdings nicht mit der Premiumreihe von Huawei, oder auch anderer Hersteller, selbst ältere Geräte, messen können.

Einfach mal zum Beispiel 2 Bilder einmal Huawei und einmal Samsung und ja mir ist sehr bewusst, dass es sich beim einen um ein Einsteiger- und beim anderen um eine Premiumgerät handelt.

@Bratschlauch - gilt natürlich auch nur für die Premiumgeräte im Mittel und Einsteigersegment merkt man davon nichts.

Anhänge

• Huawei P Smart 2019.jpg
    Huawei P Smart 2019.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 85
  • Samsung Galaxy S9.jpg
    Samsung Galaxy S9.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Bratschlauch

Ich sage nur iPhone 11 pro (max) und S20 Ultra. Die Unterschiede dürften marginal sein, den Zoom beim iPhone mal raus genommen.

Jedenfalls keine derartigen Unterschiede (mehr), die einen Kauf bei den ganzen offensichtlichen Nachteilen der Huawei-/Honorgeräte rechtfertigen würden.

@gogega ich hatte das Ultra auch schon aber so überragend ist die Kamera nicht. Gerade bei Lowlight ist das noch weit weg vom P30 pro z.B.

• Danke
Reaktionen: G1Fanatic, Cruzzi und ellopo
@gogega
Fairerweise muss man sagen, dass das S20 Ultra das Gerät aus diesem Jahr ist, wenn es um Zoom geht, war das S10 doch gewaltig unterlegen - da aber Zoom nicht alles ist - das beste Zoom bringt nix, wenn das Motiv schlecht ist bzw. das Bild einfach nicht gefällt.

Und genau dies ist der nächste Punkt die Smartphone-Kameras überzeichnen zum Teil so sehr die realen Farben, dass die Bilder unecht wirken, wer es mag ok, der Rest hat Pech gehabt.

@Bratschlauch, sehen aber die "Experten" die schon verglichen haben aber anders; aber wie auch vorher schon gesagt ist geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
gogega schrieb:
Es gibt mithin absolut keinen Grund mehr, zu Huawei-/Honor-Geräten zu greifen und sich diesem App-Glücksspiel auszusetzen. 👍
Doch, gibt es: Mir gefallen die Geräte einfach. Und ich muss mir von niemandem vorschreiben lassen, wo ich zugreifen darf und wo nicht.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, M--G und 3 andere
@dc_01

Kauf das, was Du für richtig hältst. 👍

gogega schrieb:
Jedenfalls keine derartigen Unterschiede (mehr), die einen Kauf bei den ganzen offensichtlichen Nachteilen der Huawei-/Honorgeräte rechtfertigen würden.
Und rechtfertigen muss ich mich schon gar nicht

• Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, M--G und 2 andere
Atze04 schrieb:
Akku ist für mich kein Argument, das hängt von der Bedienung, den Einstellungen, etc., ab.
Hör mal, wir sprechen hier vom highend Bereich. In diesem Bereich ist Huawei unglaublich stark und der Erfolg bestätigt Huawei. Niemand hätte sich vor 1-2 Jahren das nur vorstellen können.
gogega schrieb:
Ja und? Es stimmt ja dennoch, was ich dort schreibe. Banking und Streaming muss allgemein bleiben, weil auch Du nicht wissen kannst, welche der unzähligen Banking- und Streaming-Apps nun funktionieren oder nicht. Dass es betroffene Apps dieser Art gibt, ist jedenfalls klar.

Ich selbst habe bereits mindestens 120 Apps in der PlayStore-Mediathek, und da würde es ein unheimlicher Spaß werden herauszufinden, welche dieser Apps nun GMS benötigt. Und längst nicht jede App weist auf deren Abhängigkeit von GMS im PlayStore hin.

Genau, der Akku hält, weil Dir EMUI alles im Hintergrund abschießt und zB den Bildschirm ungefragt bei bestimmten Apps
Du hast das doch 1. nicht zu entscheiden und 2. will ich von dir wissen, wieso die Geräte unbrauchbar sind, ohne Google.

Die Mehrheit der most wanted apps bei uns laufen ohne GMS. Deine Behauptung wäre somit falsch und du bist nicht in der Lage mir Apps zu nennen, nur das was ich gesagt habe und allgemein wirfst du etwas in den Raum.

Keine App weist bei Google Play auf, ob GMS benötigt wird oder nicht. Du denkst dir einfach Dinge aus und machst dich lächerlich.

Wenn EMUI alles abschießt, dann sind die Geräte unbrauchbar. Wäre das so, dann hätte sich Huawei selbst getötet. Dass das nicht der Fall ist, weißt nur du mal wieder nicht, weil du über etwas sprichst, was dir unbekannt ist.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, M--G und 3 andere
@dc_01

Nur vor Deiner eigenen Geldbörse. 👍

Zuletzt bearbeitet:
gogega schrieb:
Ja genau 🙄 . Die Absicht von @tecalote ist sicher eine andere.
Meine Absicht kannst Du nicht verifizieren und darum unterlasse es, mir Werbeinteressen zu unterstellen - zumal ich mit Huawei nichts zu tun habe, außer das ich seit ich ein Smartphone habe ausschließlich mit Huawei Smartphones unterwegs bin - was meine Entscheidung ist.

Ich habe es nur gepostet, wie @Bundesloser es richtig gedeutet hat, um zu vermitteln, dass es nun Huawei auch ohne Google Dienste gibt und sich Huawei nicht so einfach - wie Du @gogega oder Konsorten a la @josifi es gern hätten - unterkriegen lässt 😍
gogega schrieb:
Damit sind diese Geräte für 99.9% der Nutzer draußen vollkommen nutzlos.
Das werden wir erst sehen.
gogega schrieb:
Es gibt mithin absolut keinen Grund mehr, zu Huawei-/Honor-Geräten zu greifen und sich diesem App-Glücksspiel auszusetzen.
Das mag für Dich und viele andere so sein.
Aber es kann keinesfalls den Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Droid RAZR, schattenkrieger, M--G und 5 andere
@tecalote

Wenn ein solches Angebot ohne jeglichen weiteren Kontext in diesen Thread gepostet wird, dann ist das nunmal Werbung.

Und wenn es von einer Instanz wie Dir kommt sowieso. Außer "Pro-Huawei" kommt ja sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: tecalote
@gogega Es gibt noch Menschen die berufstätig sind und nicht immer die Zeit haben, Posts zu dokumentieren.

Ja, ich bin Pro Huawei und das wird keiner ändern - außer mir, sollte ich dafür einen Anlass sehen.
Also versuche es gar nicht 😉

Ich habe hier auch schon kritische Posts gegenüber China gepostet, aber nicht gegen Huawei.
Ich sehe beim besten Willen nichts, dessen man Huawei beschuldigen könnte.

Und wer bist Du, dass Du meinst, mir hier irgendetwas ankreiden zu können?

• Danke
Reaktionen: OllBerch, Dieter1709, Droid RAZR und 4 andere
@tecalote

Ich versuche hier gar nichts und ich "kreide auch nichts an".

Dass Du hier scheinbar "beiläufig" aufgrund Deiner Markenaffinität unkommentierte Angebote einfließen lässt, ist hier mindestens OT, im "schlimmsten" Fall vorsätzliche Werbung.