Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei rechnet 2020 mit Einbruch bei den Smartphones

Das wird ein sehr spannendes Jahr für Huawei, die sich finanziell aber vermutlich keine so großen Gedanken machen müssen. Ein Rückgang von 40 bis 50 Millionen Einheiten wäre ärgerlich, aber nicht der Untergang. Immerhin wird derzeit das 5G-Netz ausgebaut und das macht ebenfalls einen großen Teil vom Umsatz bei Huawei aus.

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und OllBerch
db2gu schrieb:
Es ist unzulässig das eine Firma auf dem Linux was aufbaut und dann unveröffentlicht für sich weiterentwickelt.
Abschließend, was AOSP in Bezug zu Android ist genau ist, kann man hier nachlesen:

AOSP: Was die Abkürzung bedeutet

Android Open Source Project

Android (Betriebssystem) – Wikipedia

Das Android Open Source Project, kurz AOSP, ist die Zusammenstellung von Entwickler-Ressourcen und insbesondere der Quellcode-Repositories für das Betriebssystem Android, die von Google als Open Source Software veröffentlicht sind.

Somit kann jeder Entwickler mit der Grundstruktur von Android selbst experimentieren und Anpassungen durchführen.

Optional können Entwickler eine angepasste Version mit neuen Codes zurückschicken. Wenn diese von Jean-Baptiste Queru, dem Chefentwickler, für nötig gehalten werden, werden sie implementiert.

Wenn jedoch Hersteller deren eigene Oberfläche und Dienste integrieren oder die Änderungen in großer Menge sind, spricht man vom AOKP, dem Android Open Kang-Project: AOKP.co :: Android Open Kang Project

Android Open Kang Project

Hersteller und Entwickler sind hierbei sehr frei und es gibt nur spezielle Einschränkungen, die die Google Dienste betreffen.

• Danke
Reaktionen: M--G, db2gu, OllBerch und eine weitere Person
Mobilfunkstandard - Huawei ist in der Schweiz im 5G-Himmel mit «Fitbits» für Kühe

Eine stille, von Huawei angeführte, 5G-Revolution findet im Herzen Europas statt - im idyllischen Schweizer Dorf Tänikon...

...In der Testanlage in Tänikon zeichnen Überwachungskameras auf, wie die Kühe fressen, schlafen und sich bewegen. Ihre Milchproduktion, Gesundheit und andere Daten werden mit einer Geschwindigkeit übertragen, die etwa 100-mal schneller ist als die der aktuellen Netze, und in Echtzeit verarbeitet werden.

Die Schweiz macht vorwärts

Während sich die europäischen Länder mit den Behauptungen der USA herumschlagen, dass die Geräte von Huawei sie anfällig für chinesische Spionage machen könnten, baut die Schweiz still und leise ein Netz mit dem Unternehmen auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, NoFear96 und 3 andere
In Echtzeit Kühe beobachten....... Ein Hoch auf den Fortschritt in der Technologie....🤣👍

• Danke
  • Haha
Reaktionen: BlueZTriXx, sundilsan, OllBerch und eine weitere Person
Hi,

Hab übrigens gerade mal geguckt, es gibt mittlerweile sogar Amazon Prime Video in der App Gallery!😊

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, NoFear96 und eine weitere Person
@Alefthau Darauf bin ich kürzlich auch reingefallen. Klickt man auf installieren landet man bei Google Play ;)

• Danke
Reaktionen: sundilsan, vergilbt und tecalote
@Bundesloser
Ist doch aber nichts neues - Huawei ist macht uns doch schon seit nun mehr bald einem Jahr ein "u" für ein "ü" vor.

Da wird uns was von Alternativen zu den Googlediensten und App's erzählt, vieles noch Beta und bei anderem keine Information wie die Umsetzung erfolgen soll.

Das eigene OS, das nun mehr schon seit über einem 3/4 Jahr fertig und einsetzbar ist, aber man greift trotzdem auf das AOSP zurück, warum eigentlich?

Und in der App Gallery gauckelt man uns Angebote vor, die man gar nicht im Angebot hat - für die meisten Geräte ist das kein Problem wenn die App Gallery auf den Playstore verlinkt. Das ist auch in einem bestimmten Maß unehrlich und Irreführung der Kunden.

Aber in diesem Monat eine P40-Reihe, zu Apple-Preisen (Mondpreisen) anbieten wollen - irgendwie macht man sich damit lächerlich und stellt sich nur bloß und schadet damit seinem Ruf.

• Danke
Reaktionen: gogega, sundilsan und OllBerch
@merlin2100
Huawei tut, was im Rahmen des Embargo möglich ist und ich finde, sie machen es, so gut sie können.
Gibt's manche Apps noch nicht über die App Galerie, so wird es sie früher oder später geben.
Alternativ ist der Aurora Store, wo man sich mit seinem eigenen Google Konto anmelden kann und alle Apps, die nicht an Google Dienste gekoppelt sind, genauso installieren kann, wie aus dem Playstore - auch gekaufte Apps.
Ich finde Deine Seitenhiebe auf Huawei unangebracht, weil einfach Dein Groll, den Du haben magst, nicht zu verallgemeinern ist :)
Wer kein Flaggschiff ohne Google Dienste kaufen will, kann es günstiger haben:

Ein P40 Lite gibt's zusammen mit Freebuds 3 um 299 EUR:
Huawei P40 Lite + Huawei Freebuds 3 - mydealz.de

• Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger, ellopo und eine weitere Person
@tecalote
Es ist kein Groll und es sind keine Seitenhiebe - es ist einfach das was es ist und das ist die Wahrheit.

Es ist ja durchaus richtig, das sich Huawei durch den US-Bann, bei ihren Smartphones mehrheitlich softwareseitig in der Bredouille befindet und nach Auswegen und Lösungen dafür sucht. Soweit muss man das auch anerkennen und für vieles haben sie ja auch schon fertige Lösungen präsentiert für vieles aber auch nicht.

Leider haben sie im letzten Jahr aber auch viel getönt, angekündigt und im nächsten Schritt dementiert oder mussten zurück rudern - auch dies ist ein Fakt.

Fakt ist aber halt auch, sie wollen die App Gallery als bessere Alternative zum Google Playstore etablieren, gerade dann, wenn die Geräte ohne Googledienste kommen, hilft dem User ein Link zum Playstore nichts, wenn er auf diesen nicht zugreifen kann, da sein Gerät nicht akzeptiert werden wird und manche App's wird es, wenn sich in den USA nichts ändert auch dort niemals geben.

Die meisten 08/15 User werden nicht auf die Suche nach Alternativen AppStores gehen, wie den von dir genannten Aurora Store, sondern fühlen sich eher verschaukelt, damit ist keinem von beiden gedient.

Sicherlich hat Huawei auch Geräte außerhalb der Premium-Geräte im Angebot, gerade in diesem Segment ist die Konkurrenz aber mit vergleichbaren Geräten ähnlich gut aufgestellt, hier wird preisbewusst gekauft und ich vermute in diesem Produktsegment ist die Konkurrenz wesentlich höher und da kann der AppStore und die Verfügbarkeit von App's das ausschlaggebende Argument sein.

Wenn Huawei in diesem Jahr am Weltmarkt halbwegs gut bestehen will, kann dies aus meiner Sicht nur dann gelingen, wenn man dem Kunden gegenüber absolut ehrlich und zugibt, das man aktuell nicht in der Lage ist alles zu bieten, was die meisten gewohnt sind natürlich aber auch an Alternativen arbeitet, um manches halbwegs zu kompensieren und natürlich über den Preis, wenn dervstimmt schaut man auch über das Eine oder Andere hinweg.

Wir sollten gerade in dieser Diskussion nie von uns ausgehen, sondern vom normalen Nutzer, der bisher alles über den PlayStore erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega und sundilsan
Find ich auch interessant, Gmail und GDrive über Microsoft zu verwenden...

In der Web-Oberfläche von Outlook.com wird es zukünftig möglich sein, die Services Gmail, Google Drive und Google Calendar direkt in den eigenen (Microsoft) Account einzubinden.
Microsoft integriert Gmail und andere Google-Dienste in Outlook

Alles verändert sich und neue Horizonte werden geschaffen.

merlin2100 schrieb:
sie wollen die App Gallery als bessere Alternative zum Google Playstore etablieren, gerade dann, wenn die Geräte ohne Googledienste kommen, hilft dem User ein Link zum Playstore nichts, wenn er auf diesen nicht zugreifen kann, da sein Gerät nicht akzeptiert werden wird

Der Link zum Playstore (in Bezug auf Amazon Prime) ist nur vorübergehend, weil aktuell daran gearbeitet wird, es in die AppGallery zu integrieren.
Sobald dies abgeschlossen ist, wird es direkt über AppGallery zu installieren sein.

Heute ist nicht aller Tage Abend.

• Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, schattenkrieger und 3 andere
Huawei App Gallery: Entwickler bekommen mehr Geld

Huawei muss sich für die Zukunft ohne Google-Dienste weiter aufrüsten. Damit sich mehr Entwickler für die Huawei App Gallery entscheiden, bietet der Konzern nun einen größeren Anteil der Einnahmen.

• Danke
Reaktionen: M--G, NoFear96, OllBerch und eine weitere Person

Anhänge

• IMG_20200311_081451.jpg
    IMG_20200311_081451.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: M--G
ellopo schrieb:
Vor lauter Murmeltier mit der Ausnahmegenehmigung haben wir hier gar nicht mitbekommen, das Huawei zwei neue Geräte am Markt hat:

Es sind aber auch zwei Geräte mit den Huawei, bei mir persönlich, wieder Zweifel aufkommen lässt, wie ernsthaft ihr bestreben ist sich dauerhaft von Google zu lösen, denn beide Geräte widersprechen irgendwie der Aussage von Huawei, dass man auch wenn der Bann aufgehoben ist nicht wieder zu Google zurück gehen will - denn bei beiden Geräten handelt es sich um aufgearbeitete bereits veröffentliche Geräte, für die der Bann nicht zutrifft und deshalb mit Google-Diensten ausgeliefert werden können.

Es sind natürlich auch beides Geräte, die nicht im Premium-Segment angesiedelt sind, was allein auch daran ersichtlich ist, dass hier ganz andere und günstigere Standards unterstützt werden, so kann eine mircoSD-Karte für die Speichererweiterung verwendet werden anstatt auf die wesentlich teureren NM-Card wie in den Premium-Geräten verwenden zu müssen.

Bei mir ist zwischenzeitlich der Eindruck entstanden, das Huawei perfekt in der Opfer-Rolle angekommen ist, solange der Markt in China noch halbwegs läuft und der Rest der Welt 5G-Hardware bestellt im Grunde alles in Ordnung ist und bei den Smartphones wurschtelt man sich durch.

In China geht es ja eh schon seit Jahren ohne Google-Dienste und deshalb braucht man die Huawei Mobil Services ja sowieso und auf den restlichen Weltmarkt, ist es egal, man arbeitet ja an Alternativen, die auch irgendwann da sein werden und das wichtigste, mal mehr oder mal weniger, ausgleichen - die Fanboys kaufen eh und selbst wenn der US-Bann noch viele Jahre weiter anhält, kann man selbst außerhalb von China im Einstiegs- und Mittelpreissegment, ebenfalls ein sehr wichtiger Markt, auf Dauer Smartphones mit Google-Diensten präsentieren - dann wird halt irgendwann das P30 Pro zum P Smart Pro.

Die Befürchtung die ich dabei habe ist allerdings, dass bei diesem Weg die Innovationskraft verloren geht!

Ein bisschen ist dies schon in 2020 zu erkennen - Samsung braucht sich vor Huawei nicht zu fürchten, die S20-Reihe ist in manchen belangen zum S10 eher ein Rückschritt, denn die ernsthafte Konkurrenz fehlt.

Xiaomi wird versuchen einen Teil der Huawei-User zu sich zu ziehen und vielleicht gelingt ja auch ein paar anderen Anbietern, die aktuell eher bedeutungslos sind wieder etwas vom Markt zurück zugewinnen, vielleicht kommen ja LG oder HTC mal mit was richtig guten an den Markt, denn ansonsten sehe ich aktuell, wenn man auf Google als User wert legt, nur noch Sony mit dem Xperia 1 II, als Konkurrzenz zu Samsung.

Damit ist uns als Usern allerdings überhaupt nicht gedient und deshalb hoffe ich, dass ich mit meiner formulierten Einschätzung auf jeden Fall nicht recht behalte.

merlin2100 schrieb:
Was soll der Blödsinn, dass das hier nicht verloren hat? Es geht doch um die Auswirkung der Ermittlung der US Justizbehörden auf unsere Phones und die Diskussion dazu.

Da gehört dann ja wohl auch dazu, wenn jemand Probleme bei der Abwicklung von Retouren aus dem Huawei Shop hat, die in Zusammenhang mit dem Eintrag von Huawei auf der Entity-List in Verbindung stehen, denn es wurden auch Huawei-Niederlassungen und Tochterfirmen im Ausland mit auf diese Liste gesetzt.

Generell sehe ich das ebenso, könnte mir aber durchaus vorstellen, das DHL anfänglich zurückhaltend war, was die Beziehungen zu Huawei angeht um nicht in Verdacht zu kommen und eventuell das Luftfrachtgeschäft mit und in den USA zu gefährden.

Huawei auf Entity List - BEXblog - BEX Components AG
USA setzen Huawei auf die Entity List

Hallo,
ich möchte noch einmal da kurz einhaken und einfach mal fragen, ob hier jmd überhaupt mal eine Retoure in 2020 an Huawei direkt hatte und das Geld zurück erhalten hat?

Huawei hat mir nämlich inzwischen zwar bestätigt, daß sie das Paket erhalten haben....nur mit der Zurückbuchung gäbe es halt …."Verzögerungen". Seit 3 Wochen....ich soll immer 1 Woche warten und dann noch eine etc. Beschleunigen könne man den Prozeß seitens Huawei angeblich nicht. Wenn ich wüßte, daß es nur ein Einzelfall ist, könnte ich etwas entspannter warten....

Also... ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwer hatte hier auch Probleme mit einer Retour zu Huawei. Weiss aber nicht mehr, ob das hier im Thread war oder sonstwo im Huawei Forum.