Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ellopo vergleichst du wirklich grad die Situation der Uiguren mit der aktuellen Situation der Schwarzen und Mexikaner in Amerika? Ich wusste nicht, dass diese Bevölkerunggruppen in den USA zum arbeiten gezwungen werden, weil sonst willkürlich Strafen drohen.
Oder das massive Überwachungs- und Kontrollsystem, dass die Chinesen aufgebaut haben, oder auch einfach nur das massive zensieren / blocken des Internets.
Das sind doch etwas andere Verhältnisse als in den USA. Und wie gesagt: die USA sind nicht perfekt und auch in vielen Belangen kein Vorbild, aber was in China los ist, wie es den Menschen wirklich geht, wie die Regierung handelt usw. widerspricht in großen Teilen komplett dem, was in Europa und in anderen Teilen der Welt hart erkämpft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, sundilsan und josifi
@sav
Ja, tue ich!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und alles was du vorher aufgeführt hast, ist einerseits nicht bewiesen, anderseits machen es andere Länder genauso!
Und auch die von dir erwähnte joint ventures finde ich eine gute Idee!
Wenn man sich die Ex DDR anschaut oder die ganzen ehemaligen Ostblockländer, die wurden von den westlichen Firmen überrannt, platt gemacht, aufgekauft!
So schützt sich China davor :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch und NoFear96
In Zeiten von FakeNews, alternativen Fakten....., kann ich durchaus verstehen, dass man neue Informationen erstmal kritisch betrachtet und zu hinterfragen versucht, um deren Wahrheitsgehalt zu ermitteln.

Was @ellopo mit diesem Beitrag bezwecken möchte ist einfach nur noch widerlich.
ellopo schrieb:
ALLES, was auch USA macht!!

Was es die Minderheiten angeht... die Schwarzen, oder die Latinos, werden die dort etwa nicht "anders" behandelt wie die "weißen"?

Entschuldigung! Ich habe die Urbevölkerung vergessen, die Indianer!
Denen geht es natürlich auch prima in ihren "Reservaten"!

Und was es Hong Kong angeht... Würde irgend eine Regierung, auch die von USA und auch unsere, es dulden, wenn "Demonstranten" Brandsätze auf Polizisten werfen würden und Regierungsgebäuden stürmen? Echt?!

Ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung, bzw. mein Informationsstand.
ellopo schrieb:
@sav
Ja, tue ich!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und alles was du vorher aufgeführt hast, ist einerseits nicht bewiesen, anderseits machen es andere Länder genauso!

Er versucht hier Verstöße gegen die Menschenrechte, mit Situationen in anderen Ländern zu vergleichen, die mit Sicherheit auch nicht richtig sind, jedoch von einer anderen Qualität sind um, damit die Situation der Menschenrechtsverletztungen in China durch den chinesischen Staat zu rechtfertigen.

Dieses Verhalten ist einfach nur widerlich!!!

Die Bundesrepublik Deutschland, hat sich dem Schutz der Menschenrechte verpflichtet und damit auch alle, die hier in diesem Land leben.

Ja, mir ist klar, das auch hier bei uns im Land nicht immer alles in der Realität so ist, wie es in der Theorie sein sollte. Deshalb finde ich es ja so schlimm, das jemand wie @ellopo hier so aggieren kann.

Ich spreche mich dafür aus ihn ebenso wie damals @josifi und @hadis dauerhaft für diesen Thread zu sperren, denn das man versucht Verstöße gegen Menschenrechte zu rechtfertigen oder relativieren kann einfach nicht angehen und sollte auch von einem, wie diesem nicht aktzeptiert werden.

Ich bin ein toleranter Mensch und kann auch mit Meinungen umgehen, die nicht der meinigen entsprechen aber irgendwann muss es dann auch mal genug sein.

• Danke
Reaktionen: gogega und josifi
Und zum Schluss, diese Thematik hat hier nichts verloren!
Hier geht es alleine um die Huawei-Bann Auswirkungen auf unsere Handys!
Und mit politischen Umständen in China hat das nichts zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, BLoody91 und schattenkrieger
Jetzt fehlen mir echt die Worte..................

Erst ein Fass aufmachen, sich verrennen und wenn man es merkt zur Ordnung rufen, mit dem Hinweis, dass die Diskussion hier nicht hergehört.

Ja was glaubt er denn, warum wir überhaupt eine Diskussion über Huawei (China) und seine Hardware führen, doch nicht weil China eine Demokratie und Heimat der Menschenrechte ist.

Sondern weil China ein Land ist, welches die aktuelle Techniken nutzt um seine Überwachungssystem gegenüber der Bürger zu perfektionieren, mit dem diese unter Kontrolle gehalten, nach der Methode "Zuckerbrot und Peitsche" belohnt oder bestraft werden können und sie dieses Equipment zwischenzeitlich an andere Staaten verkaufen, in denen es um die Menschenrechte ebenso sehr fragwürdig gestellt ist.

Und es durchaus berechtige Ängste der übrigen Staaten gibt, sich von China abhängig zu machen und diese im Zweifel doch einen erheblichen Einfluss auf die nationalen Kommunikationsstrukturen ausüben zu können, auch wenn dies bisher noch nicht vorgefallen ist..

• Danke
Reaktionen: gogega, hajo56, sav und 2 andere
Nach US-Bann: Huawei hat über 50.000 5G-Basisstationen ohne US-Technik gebaut

Huawei hat im vierten Quartal 2019 über 50.000 Basisstationen für den 5G-Mobilfunk ohne Komponenten von US-amerikanischen Herstellern gebaut. Das entspricht gut acht Prozent der bisher 600.000 selbstgebauten Basisstationen, wie Huawei-Manager Tim Danks gegenüber Bloomberg erklärte.

Die Fertigung eigener Komponenten baut Huawei rasant aus. Dieser Schritt ist notwendig, weil sich die Lager unter anderem mit programmierbaren Prozessoren (Field Programmable Gate Arrays, FPGAs) des kalifornischen Chipherstellers Xilinx leeren. Laut Danks möchte Huawei zurück zur US-Technik, aber je länger die Handelsrestriktionen andauern, desto unwahrscheinlich würde diese Rückkehr.

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, Magic_13 und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Jetzt fehlen mir echt die Worte..................

Erst ein Fass aufmachen, sich verrennen und wenn man es merkt zur Ordnung rufen, mit dem Hinweis, dass die Diskussion hier nicht hergehört.

Ja was glaubt er denn, warum wir überhaupt eine Diskussion über Huawei (China) und seine Hardware führen, doch nicht weil China eine Demokratie und Heimat der Menschenrechte ist.

Sondern weil China ein Land ist, welches die aktuelle Techniken nutzt um seine Überwachungssystem gegenüber der Bürger zu perfektionieren, mit dem diese unter Kontrolle gehalten, nach der Methode "Zuckerbrot und Peitsche" belohnt oder bestraft werden können und sie dieses Equipment zwischenzeitlich an andere Staaten verkaufen, in denen es um die Menschenrechte ebenso sehr fragwürdig gestellt ist.

Und es durchaus berechtige Ängste der übrigen Staaten gibt, sich von China abhängig zu machen und diese im Zweifel doch einen erheblichen Einfluss auf die nationalen Kommunikationsstrukturen ausüben zu können, auch wenn dies bisher noch nicht vorgefallen ist..

China hat ja zunächst einmal "nur" ein hohes Interesse an innerer Sicherheit und Integrität.
In dem Laden soll Ruhe sein. Gesellschaftliche und religiös motivierte Unruhen gilt es um jeden Preis zu vermeiden. Grundsätzlich ein nachvollziehbares Interesse, das weltweit jeder Staat hat. Die Mittel, die in China dazu angewendet werden, sind aber sicherlich mindestens fragwürdig, insbesondere wenn es um Repressalien, Deportationen oder die Internierung ganzer Bevölkerungsgruppen oder sonstiger Systemkritiker geht.
Zudem denkt und handelt China langfristig, im Gegensatz zum kurzsichtig handelnden "Westen".
Kann also gut sein, dass alles, was da so passiert einem imperialistischen Supermacht-Superplan untergeordnet ist und all die Tech und das gesamte Produktions-Knowhow einem aus hiesiger Sicht destruktiven Ziel dient. Davon ab ist die globalisierte Welt natürlich bereits heute ziemlich abhängig von China.
Unterm Strich bleibt zur Zeit dennoch nur eine Erkenntnis:
Im exklusiven Kreis der Five Eyes sammelt und sammelte mit besonderem Eifer nur ein einziges Land wie doof Daten von allem und jedem. Wendet wie blöd Hardware-Backdoors an. Und versucht jüngst alles, um den Einfluß eines bestimmten asiatischen Landes zu begrenzen - mit einer überaus interessanten Strategie, die wie es aussieht mittel- und langfristig komplett nach hinten losgehen wird.

• Danke
Reaktionen: M--G, SonyEricsson, dc_01 und 3 andere
In China leben 1,4 Mrd. Menschen und rund 10 Mio Uiguren. Diese 10 Mio. sind so bedeutungslos, da achten die noch nicht einmal darauf, ob die Sprache in der Schule beigebracht wird. Unruhe kann es da nicht geben...

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und ellopo
@ellopo
Ich habe diesen Artikel HIER/Link gepostet, weil Huawei darin erwähnt wurde.
Leider lässt sich der Artikel nun nicht mehr bis zum Ende lesen - ohne Abo.
Ob diese Studie nun stimmt, oder nicht, kann keiner von uns überprüfen. Aber man kann es auch nicht ganz von der Hand weisen.

Zur Diskussion, die ich damit entfacht hatte, möchte ich abschließend hinzufügen:

Wenn man sich den Jahresbericht 2019 von Amnesty International anschaut, so hat man eine Übersicht über Länder - wo gegen Menschenrechte verstoßen wird und wurde.
Und man kann die Überschriften anklicken um genaue Details zu lesen.
Amnesty Report 2019

Regionalkapitel Amerika 2019:
Auf dem amerikanischen Kontinent prägten Ungleichheit, Korruption, Gewalt und Straflosigkeit die soziale Realität.

Vereinigte Staaten von Amerika 2019:
Im Jahr 2019 verstieß die Trump-Regierung mit diskriminierenden politischen Maßnahmen gegen die Menschenrechte.

Venezuela 2019:
In Venezuela setzte sich die Menschenrechtskrise neuen Ausmaßes fort.

Honduras 2019:
Die honduranischen Sicherheitskräfte gingen mit brutaler Gewalt gegen die Proteste im Land vor.

Brasilien 2019:
Die offen menschenrechtsfeindliche Politik wurde durch die brasilianische Regierung in die Praxis umgesetzt.

Mexiko 2019:
Menschenrechtsverteidiger_innen und Journalist_innen wurden schikaniert, angegriffen und getötet.

Iran 2019:
Die Rechte auf Meinungs-, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit waren 2019 weiterhin massiv eingeschränkt.

Syrien 2019:
Die am bewaffneten Konflikt in Syrien beteiligten Parteien verübten auch 2019 schwere Verletzungen des humanitären Völkerrechts und Kriegsverbrechen.

Irak 2019:
Von Oktober 2019 an gingen Sicherheitskräfte mit exzessiver Gewalt gegen Protestierende im ganzen Land vor.

Israel und besetzte palästinensische Gebiete 2019:
Die israelischen Behörden diskriminierten auch 2019 die in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten lebenden Palästinenser_innen.

Iran 2019:
Die Rechte auf Meinungs-, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit waren 2019 weiterhin massiv eingeschränkt.

Regionalkapitel Asien und Pazifik 2019
2019 war in vielen Ländern Südostasiens ein Jahr der Repression, aber auch des Widerstands.

Philippinen 2019:
Auch im vierten Jahr des von der Regierung erklärten "Anti-Drogenkriegs" wurden zahlreiche Menschen von der Polizei und unbekannten Bewaffneten getötet.

Afghanistan 2019:
Der bewaffnete Konflikt ging 2019 weiterhin mit zahlreichen Völkerrechtsverbrechen und Menschenrechtsverstößen einher.

Hongkong 2019:
2019 kam es in Hongkong zu einer dramatischen Verschlechterung bezüglich der Rechte auf Versammlungs-, Meinungs- und Vereinigungsfreiheit.

Indien 2019:
Die indische Regierung widerrief 2019 den Sonderstatus des Bundesstaates Jammu und Kaschmir und leitete umfassende Repressionsmaßnahmen ein.

China 2019:
Die Menschenrechtslage in China war davon geprägt, dass die Behörden abweichende Meinungen systematisch und massiv unterdrückten.

Myanmar 2019:
In den Staaten Kachin, Rakhine und Shan beging das Militär 2019 Kriegsverbrechen und andere gravierende Menschenrechtsverletzungen.

Man kann also nicht sagen @merlin2100 , China ist das einzige Land, wo Menschenrechte verletzt werden.

Und wenn man in der Geschichte zurück geht (weltweit) findet man genug Menschenrechtsverbrechen in nahezu allen Ländern.
Um das Beispiel von @ellopo mit den Indianern aufzugreifen (die heute in Reservaten leben müssen) und im Namen Gottes fast ausgerottet wurden, siehe auch Massaker von Wounded Knee - und die Inquisition an sich oder die Sklaverei oder die Hexenverfolgung oder der Holocaust oder Archipel Gulag und wie es in der DDR mit Menschenrechten aussah, kann man hier gut nachlesen: Menschenrechte/DDR
und und und - um nur ein paar Beispiele erwähnt zu haben.

Huawei ist ein chinesisches Unternehmen. Für mich gilt, was Huawei anbelangt nach wie vor die Unschuldsvermutung - solange nichts konkret nachgewiesen wurde.

• Danke
Reaktionen: M--G, dc_01, db2gu und 5 andere
Nur weil alle Dreck am Stecken haben/ hatten heißt das ja nicht, dass man die Art und Weise wie in China mit den Leuten umgegangen wird gutheißen muss. Ein "Ach, haben doch alle mal gemacht..." darf es bei sowas einfach nicht geben. Das meine ich jetzt unabhängig von Huawei. Was da berechtigte Vorwürfe sind kann ich nicht beurteilen.

• Danke
Reaktionen: M--G, gogega, sundilsan und 3 andere
Heavy schrieb:
Nur weil alle Dreck am Stecken haben/ hatten heißt das ja nicht, dass man die Art und Weise wie in China mit den Leuten umgegangen wird gutheißen muss. Ein "Ach, haben doch alle mal gemacht..." darf es bei sowas einfach nicht geben. Das meine ich jetzt unabhängig von Huawei. Was da berechtigte Vorwürfe sind kann ich nicht beurteilen.

Das sehe ich ähnlich so!
Nur, hier wird von ein paar Schreiber, jeder unbelegten Behauptungen sofort zugestimmt, nur weil es um China geht! Nach dem Motto, der Name China beinhaltet schon das böse in sich!
Auch der liebe Schreiber @merlin2100 hat ganz am Anfang, letztes Jahr schon die These hier vertreten: Huawei wurde mit einem Bann belegt, weil sie spionieren! USA haben zwar keine Beweise vorgelegt, aber die haben bestimmt welche! Ergo Huawei HAT spioniert!
Da merkt man wie der jenige tickt! Es ist der Person egal ob es Beweise gibt, oder nicht! Und wenn es etwas gibt, dass man anderen durchgehen ließe, bei China haut man voll rein!
Das ist das was ich nicht mag, mit zweierlei Massen etwas, oder jemanden zu behandeln!
Deshalb sind solche Schreiber bei mir auf der Ignorierliste gelandet! Solche Intoleranz Brauch ich mir nicht anzutun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, SonyEricsson, tecalote und eine weitere Person
Na also, der Nationalsozialismus war gar nicht schlimm, haben ja alle mal gemacht und wird auch heute unter verschiedenen Deckmänteln genauso betrieben. Weiß gar nicht, warum sich alle aufregen, ist doch alles in Butter. Ausser natürlich in den USA, da wird alles 100x schlimmer durchgezogen als woanders auf diesem Planeten.
Alles klärchen................ 🤣

Der Huawei Whatsapp Service ist leider noch alles andere aks tauglich, gerade wenn man echte Probleme hat. Für den 08/15 Durchschnittskram alà "wo isch mei Update" oder " was tun, wenn kaputt" reicht's aber.

• Danke
Reaktionen: gogega, josifi, sundilsan und eine weitere Person
@tecalote
Ich finde gut, dass Du hier den Bericht zum Menschenrechtsverletzungen von Amnesty International in die Diskussion mit einbringst, der durchaus aufzeigt, das überall in der Welt Menschenrechtsverletzungen stattfinden und jede einzelne ist dabei eine zu viel und sollte überhaupt nicht vorkommen.

Auch die von Dir aufgezeigten Menschenrechtsverletzungen im großen Stil aus der Geschichte machen durchaus deutlich, dass es schon immer Verstöße dagegen gab und die Menschheit, scheinbar keinen deut intelligenter geworden ist - sehr bedauerlich.

Absolut unerträglich wird es allerdings, wenn @ellopo in der Manier seines ungebremsten Antiamerikanismus, die Menschenrechtsverletzungen in China anzweifelt oder für unwahr erklärt, weil ihm die Quelle nicht gefällt und noch schlimmer wird es dadurch, das er die Verletzung der Menschenrechte mit Menschenrechtsverletzungen in den USA egal ob aus der Geschichte oder aktuell für legitim erklärt, weil es ja auch an anderen Orten Menschenrechtsverletzungen gibt.

Aus diesem Grund habe ich mich in meinen Beiträgen auch nur gezielt auf China bezogen - obwohl mir klar ist, dass in wesentlich mehr Ländern die Menschenrechte regelmäßig und wiederkehrend verletzt werden.

Im übrigen teile ich deine Auffassung, dass grundsätzlich die Unschuldsvermutung gilt, bis das Gegenteil bewiesen ist und im Zweifel zu Gunsten des Angeklagten zu entscheiden ist.

Das Eintreten für Menschenrechte und die Verteidigung dieser gehört durchaus in den Bereich der Zivilcourage von der es wesentlich mehr geben müsste, als dies der Fall ist.

Wenn Huawei als über jeden Zweifel erhaben gelten will, würde ich mir wünschen wenn das Unternehmen und all seine Geschäftsführer die Zivilcourage beweisen würden und sich klar, gegen die Menschenrechtsverletzungen in China positionieren und ihr Unternehmen sich weigert, die Produkte zu installieren oder zu produzieren, die China benötigt um die Bevölkerung zu kontrollieren um systematisch abweichende Meinungen zu unterdrücken.

Mir ist sehr klar bewusst, welches Risiko diese für das Unternehmen und die handelnden Personen bedeutet, die Geschichte zeigt aber auch, dass je mehr Menschen aufstehen um sich gegen Unrecht zu wehren die Macht der Regime irgendwann zusammenbricht.

• Danke
Reaktionen: M--G, gogega, tecalote und 2 andere
Ich möchte ein Huawei P smart 2019 kaufen, weiss jemand ob ich das Gerät auch in Zukunft bezüglich US Bann voll nutzen kann?

• Danke
Reaktionen: tecalote
Man kann es dir nur mit 100% JA, beantworten!
Alle Geräte die bis dato die Google Lizenzen erhalten haben, werden auch in der Zukunft weiter versorgt!

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@zylon111
Ja, Du wirst das Gerät auch in Zukunft ohne Einschränkung nutzen können.

Du solltest Dir aber bewusst sein, das es sich beim P Smart 2019 um ein Einsteigergerät handelt, welches von der usability einen durchaus guten Eindruck hinterlässt. Die Kamera macht unter normalen Lichtverhältnissen durchaus ansehnliche Bilder, die Welt darfst du aber nicht erwarten.

Wenn Du allerdings Wert auf Sicherheitspatches legen solltest, bist Du vielleicht bei diesem Gerät nicht besten beraten.

Mein P Smart 2019 läuft zwischenzeitlich auf Android 10, welches seit ein paar Wochen verteilt wird, Sicherheitspatch von Google ist mit Datum vom 1. Dezember 2019 und somit doch schon einige Monate alt und es wird mit Sicherheit auf Dauer nicht den gleichen Support-Standard wie die Premiumgeräte haben.

Ich würde mir unter Umständen doch auch noch das P30lite anschauen.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Heavy schrieb:
Nur weil alle Dreck am Stecken haben/ hatten heißt das ja nicht, dass man die Art und Weise wie in China mit den Leuten umgegangen wird gutheißen muss. Ein "Ach, haben doch alle mal gemacht..." darf es bei sowas einfach nicht geben.
Da stimme ich mit Dir vollkommen überein.
Ich habe dieses Posting: Verstöße gegen Menschenrechte auch nicht gemacht, um damit die Menschenrechtsverstöße in China zu rechtfertigen.
Nichts rechtfertigt sowas. Das Thema hatten wir schon mal.

Aber es rechtfertigt auch nicht die Verstöße gegen die Menschenrechte anderswo.

Ich will damit nur aufzeigen, dass es nicht damit getan ist, dass man zurzeit einzig und allein auf China losgeht, während weltweit in vielen Ländern dasselbe oder ähnliches passiert.

Und mit Huawei hat das für mich primär nichts zu tun, solange nicht eine wissentliche Beteiligung an diesen Praktiken in China nachgewiesen ist.
Und das ist es nicht!
Es wird u.a.bloß behauptet und das finde ich unfair.

Wenn man schon chinesischen Firmen unterstellt, dass sie mit dem Regime unter einer Decke stecken - dann muß das für alle chinesischen Firmen gelten:
also auch Xiaomi, sowie Vivo und Oppo und Realme (die zum großen Elektronikkonzern BBK Electronics gehören) sowie Cubot, Gretel, Ulefone usw. - was genau genommen ein Quatsch ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, OllBerch und 2 andere
Nicht böse gemeint, aber ich finde diese Menschenrechts-Diskussion etwas anstrengend.

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo