Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote Naja, unabhängig von Google zu machen bedeutet ja nicht automatisch alles selbst zu machen. Eine Kooperation mit Yandex, Baidu und Co wäre ja auch möglich. Googles Stärke ist ja auch nicht die reine Suche, sondern das Gesamtpaket. Mit Gmail, Kalender, Google Maps, News und das alles zusammen verzahnt. Sucht man nach einem Flughafen, werden einem direkt auch die anstehenden Abflüge aus Gmail dort angezeigt, Termine am Zielort usw. Soweit zu kommen wird sehr lange dauern und enorm viel Ressourcen kosten.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Jahrelang wurde sich darüber beschwert, dass es nur Apple und Google gibt. Jetzt hat mal ein Hersteller die Eier, wenn auch gezwungenermaßen, sich dem entgegen zu stellen und es ist auch nicht recht! Was wollt ihr eigentlich? Symbian zurück? Windows Mobile wieder?

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, tecalote und eine weitere Person
M II 26 schrieb:
Was wollt ihr eigentlich?

Die Leute wollen ALLES, aber denken sollte man dabei nicht müssen! Und Kosten darf es auch nichts!
Einfach Knopf drücken und der eigne Popo wird geputzt! 😋
Wer den Film Wally gesehen hat, weiß wo es hinführen "soll".

• Haha
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote und M--G
sav schrieb:
Google kommen die anderen genannten Anbieter (inkl. Bing) nicht ran

Außer sie würden sich zusammentun.
Wenn Samsung mit Xiaomi und Samsung (als Bsp) gemeinsam etwas auf die Beine stellen würde, könnten sie viel erreichen.
Google ist abhängiger von den großen Herstellern als andersherum. Die Innovationen von Android kommen doch seit Jahren von Huawei, Samsung und den anderen. Googles Pfund ist halt der App Store und das Basis Betriebssystem, die vernetzten Dienste usw.
Huawei und Samsung versuchen ja seit geraumer Zeit eigene Dienste zu etablieren.

Bloß hat kaum ein Konsument Lust auf dieses Stückwerk, weil die hauseigenen Dienste eben nicht alles abdecken. Kontakte bei Google zu speichern, die Fotos, Termine und auch die meisten Backups von Drittanbieter Apps, Notizen usw.usw. ist halt sehr bequem.
Wir sehen doch allein schon wie schwer es ist, einen anderen Messenger als WA zu etablieren.
Und hier hängt viel mehr dran.
Ein einzelner Hersteller wird es m.M.n. nicht schaffen. Microsoft ist genauso gescheitert wie Nokia oder Samsung. Mehrere große Anbieter zusammen, dann würde Google ins Schwitzen geraten. Mit Nokia, LG und Sony wäre kaum was zu reißen.

Deshalb wird es erst beim Android Nachfolger spannend. Nämlich ob Google versucht mehr Einfluss und Restriktionen durchzusetzen. Und wer das mitmachen wird.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo, gogega und 2 andere
Bewchreibe Deutschland:
M II 26 schrieb:
Jahrelang wurde sich darüber beschwert, dass es nur Apple und Google gibt. Jetzt hat mal ein Hersteller die Eier, wenn auch gezwungenermaßen, sich dem entgegen zu stellen und es ist auch nicht recht!
:D

@Randall Flagg es ging um Google als Suchmaschinen, nicht um Android und die dortigen Diensten. Das ist eben alles nicht mal eben gemacht, selbst wenn sich Samsung, Xiaomi und Co. zusammen tun. Zumal Samsung sich aktuell wohl auch kaum mit den chinesischen Unternehmen zusammen tun würde, könnte doch jederzeit die Keule der USA drohen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M II 26 naja, die Entwickler waren nicht unbedingt begeistert davon, dass neben Apple und Google auch Microsoft ihr eigenes Süppchen mit Windows Mobile Kochen wollte. Sorgt halt alles für deutlich mehr Arbeit. Und ganz ehrlich: bis auf wenige Nerds auf Techseiten und Foren ist den Leuten völlig egal welches Betriebssystem da läuft. Die wollen ihre Apps haben, die sie gewohnt sind, die ihre Freunde benutzen und die sie bei anderen irgendwo sehen und fertig. Und wenn ein Hersteller - aus welchen Gründen auch immer - nicht dafür sorgen kann, dass er bei sich diese Apps anbieten kann, dann hat er Pech. Daran ist Samsung mit Bada gescheitert, Microsoft, LG bzw davor HP mit WebOS, Amazon in gewissen Maße mit dem Fire OS (außer halt auf Sticks und Tablets) und auch Huawei wird - wahrscheinlich - mit der App Gallery nicht den erhofften Erfolg haben.
Und ein paar Prozent USA Hasser, Aluhutträger oder sonstige Randgruppen sind halt kein Basis auf der man aufbauen kann. Zumal viele "Techies" allein schon wegen dem geschossenen Bootloader nicht zu Huawei greifen würden.

Nachtrag:
Interessant wär es tatsächlich mal die Situation im Amazon App Store zu analysieren. Das kommt vom Konzept ja sehr nah an das ran und ist für die Amazon Geräte die einzige Quelle (offizielle) Quelle für Apps, also quasi genau so wie es Huawei vor hat und beides hat Android als Basis. Damit ist es für Entwickler besonders einfach Ihre Apps dort zur Verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo, tecalote und 3 andere
sav schrieb:
Und ein paar Prozent USA Hasser, Aluhutträger oder sonstige Randgruppen sind halt kein Basis auf der man aufbauen kann.
Dann könnte man die US-Administration - egal ob Trump, Republikaner oder Demokraten - ebenfalls als Aluhutträger bezeichnen, in Bezug auf Huawei.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, ellopo und M--G
@tecalote Natürlich! Und wir als Europäer sind gut darin beraten, den USA nicht blind zu vertrauen und uns für Ihre ganzen Behauptungen entsprechende Beweise vorlegen zu lassen. Die USA haben natürlich auch Ihre eigenen (wirtschaftlichen) Interessen und wie es um die Glaubwürdigkeit bestellt ist, haben wir ja in den letzten Jahren auch gelernt. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass wir in Europa - aber auch viele andere Teilen der Welt - weiterhin stark von den USA abhängig sind. Besonders bei militärischen Themen. Gebe es die Supermacht USA nicht, würde Russland sich deutlich mehr erlauben können, würden die Chinesen halb Asien einnehmen und höchst wahrscheinlich würden auch in Deutschland wieder Großmachtsfantasien aufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
sav schrieb:
es ging um Google als Suchmaschinen, nicht um Android und die dortigen Diensten.

Schon klar, aber das lässt sich wohl kaum gesondert betrachten. Deshalb sprach ich ja auch von den Google Diensten oder betrachtest Du die Startseite von denen als reine Suchmaschine? Google respektive Alphabet ist eine wahre Krake an Diensten und Plattformen.
Gleichzeitig sehen wir aber die Versuche sich davon zu lösen.
Huawei tut es momentan aus der Not heraus, Samsung hat es schon vorher mit Tizen versucht.
Eine Oberfläche die nicht mal schlecht ist, wenn ich mir die Uhren betrachte. Huawei ist ja ähnlich unterwegs und beide Hersteller haben mittlerweile auch relativ gute Backup Lösungen für ihre Devices.
Das alles wird nicht ohne Grund entwickelt und braucht Zeit. Viele hier werden sich noch daran erinnern, wie Android anfangs ausgesehen hat.

Ich würde auch die Markmacht der USA nicht überschätzen bzw. Chinas kommenende Macht unterschätzen.
Auch das Überschwemmen des Marktes mit sehr guten und günstigen Geräten von Xiaomi, sowie Huawei für die Oberklasse, geschieht nicht ohne Grund. Durch Marktanteile ist Alphabet relevant geworden, vor allem mit Android. Drumherum haben sie dann ihre Dienste aufgebaut.
Das Problem für die Amerikaner ist halt: Asien ist verdammt groß und sehr bevölkerungsreich.
Im Gegensatz zu früher entwickelt man selbst, statt zu kopieren. Und was die Fertigung angeht, lässt sich jeder andere Erdteil locker unterbieten, mit unbegrenzter Manpower.
Ein riesiger Markt, voll mit billigen Arbeitern, Wissenschaftlern, alle mit eiserner Disziplin und rigoroser Führung. Das ist ein gewaltiges Potential, welches nicht mal angekratzt wurde.
Oder was denkst Du, weshalb den Amerikanern so die Düse geht?

Selbst ein Google/Alphabet ist nicht für alle Zeiten an der Spitze gesetzt. Auch wenn es derzeit so wirkt. Aber das dachten wir damals von Yahoo oder Nokia ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, M II 26, DarkAngel und 3 andere
sav schrieb:
und auch Huawei wird - wahrscheinlich - mit der App Gallery nicht den erhofften Erfolg haben.

Du vergisst, dass Huawei schon den Erfolg hat, halt "nur" in China, aber die paar hundert Millionen sind schon da + die paar nerds + US hasser 😉

• Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote und M--G
Randall Flagg schrieb:
Das Problem für die Amerikaner ist halt: Asien ist verdammt groß und sehr bevölkerungsreich.
Im Gegensatz zu früher entwickelt man selbst, statt zu kopieren. Und was die Fertigung angeht, lässt sich jeder andere Erdteil locker unterbieten, mit unbegrenzter Manpower.
Ein riesiger Markt, voll mit billigen Arbeitern, Wissenschaftlern, alle mit eiserner Disziplin und rigoroser Führung. Das ist ein gewaltiges Potential, welches nicht mal angekratzt wurde.
Oder was denkst Du, weshalb den Amerikanern so die Düse geht?

Selbst ein Google/Alphabet ist nicht für alle Zeiten an der Spitze gesetzt. Auch wenn es derzeit so wirkt. Aber das dachten wir damals von Yahoo oder Nokia ebenfalls.
Absichtlich ein Direktzitat - sorry an den Mod - aber soll halt auf diesen Abschnitt die Antwort sein.

Du hast völlig recht. Den USA, aber auch uns Europäern geht genau deswegen die Düse - sollte sie auch. Fast unser gesamter aktueller Wohlstand ist auf den Schultern der Chinesischen Bevölkerung (und natürlich vieler anderer Nationen in Asien und Afrika) aufgebaut. Wir lassen uns das Zeug günstig im dort produzieren, während sich die Leute vor Ort kaum das Essen leisten können.
Das Problem an der Sache ist - aus meiner Sicht - mit den USA haben wir - trotz Trump - ein noch halbwegs Demokratisches Land, was trotz aller Verfehlungen noch halbwegs nach Internationalen Handelsregeln spielt und den Menschen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben ermöglicht. Grund zur Kritik gibts natürlich überall immer noch genügen. Dem Gegenüber steht in China, dass Minderheiten Verfolgt, die Menschen massiv kontrolliert, Staatsgeld in einem enormen Maßstab in die Wirtschaft pumpt um durch Subventionen internationale Konkurrenz auszuschalten, keine Konkurrenz aus dem Ausland im eigenen Markt duldet bzw. nur mit Auflagen wie Joint Ventures mit lokalen Unternehmen zu bilden, die eigene Währung als "Handelswaffe" missbraucht und weiteres - siehe auch die aktuelle Situation in Hong Kong.

Das ist jedenfalls meine Bescheidene Meinung bzw. mein Informationsstand. Was jetzt wem besser gefällt, muss jeder für sich selbst beurteilen. Persönlich würde ich mir natürlich mehr Einheit und internationales Auftreten von Europa wünschen, aber bisher haben wir uns mit Kleinstaaterei erfolgreich selbst beschäftigt, wichtige Themen und Technologien erfolgreich verpennt und/oder aus der Hand gegeben und haben uns von beiden Seiten massivst abhängig gemacht.

ellopo schrieb:
Du vergisst, dass Huawei schon den Erfolg hat, halt "nur" in China, aber die paar hundert Millionen sind schon da + die paar nerds + US hasser 😉
Nein, nicht vergessen, aber hier gehts eben nicht um Huawei in China, sondern um Huawei in Europa (und den USA). In China hat auch ein WhatsApp, Amazon, Paypal, Facebook usw. keine Chance. Die haben einen völlig anderen Markt, mit völlig anderen Ansprüchen und rechtlichen Rahmenbedingungen und auch zum Teil ganz anderen Playern. (Zum Teil, weil über Beteiligungen doch wieder viele asiatische Unternehmen mit westlichen zusammenhängen und umgekehrt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, merlin2100, tecalote und eine weitere Person
Lustigerweise gibt's direkt
im Playstore einen "GMS Installer" - soeben entdeckt..
(kann ich erst morgen am chinesischen Honor 8 X, das ich ausschließlich für Testzwecke habe, ausprobieren):

GMS Installer / im Playstore

Angeboten von
Google Commerce Ltd :)

Anhänge

• Screenshot_20200302_232631_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20200302_232631_com.android.vending.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20200302_232653_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20200302_232653_com.android.vending.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20200302_232756_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20200302_232756_com.android.vending.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, M--G und ellopo
Wenn ich das schon lese:

"Die am Sonntag veröffentlichte die stützt sich vor allem auf die Auswertung von Satellitenbildern und Lieferantenbeziehungen. Der Vorwurf der Autoren: Es gebe Beweise „für die Ausbeutung uigurischer Arbeitskräfte und die – möglicherweise unwissentliche – Beteiligung ausländischer und chinesischer Unternehmen an Menschenrechtsverletzungen“."

Wirklich, das sind deren Beweise?!
Und von wem haben die ihre Satellitenbilder den erhalten, etwa von ihren finanziers?

"Aspi wurde 2001 von der australischen Regierung ins Leben gerufen und soll die Öffentlichkeit über politisch-strategische Themen aufklären. Finanziert wird der Thinktank teilweise vom Verteidigungsministerium."

Da kann ich auch den Twitter Text des US Präsidenten als Wahrheit und nichts als die Wahrheit betrachten! 👎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, NoFear96, tecalote und eine weitere Person
@ellopo
Da scheinen die "Borg" ihre Arbeit ja wirklich gut erledigt zu haben - denn es war ja so klar, dass von deiner Seite ein Reaktion in dieser Form erfolgt, denn es darf einfach nicht wahr sein, was wohl war zu sein scheint.

Dabei war es schon immer so, das in Diktaturen, die Menschenrechte der eigenen Bevölkerung an unterster Stelle stehen.

Wenn man dann wie China, sich noch kommunistisch bezeichnet, den Kapitalismus in Reinkultur betreibt, war es doch nur klar, bis solche Dinge an die Öffentlichkeit gelangen. Ma kann zwar wie Du die versuchen die Quelle zu diskretieren, wie Die du dies versuchtst, aber damit stehtst Du wohl hier doch ziemlich allein dar.

Deine Argumentation in diesem Fall deckt sich übrigens ziemilich gut 1:1 zu der als damals die Lager zur Umerziehung der Uiguren aufgekommen sind, was ja selbst China nicht dementiert hat.

Und es muss ja wohl etwas dran sein, wenn man allein die Rechtfertigungen der deutschen Unternehmen liest, es ist ein Subunternehmer eines Subunternehmers der mit unserem erzwungenen Partner zusammenarbeit, das ist doch auch nur Relativierung um sich in der Öffentlichkeit gut darzustellen.

Akzeptiere doch einfach mal, das es wohl so ist - jetzt muss ich halt dazu stehen, dass in dem einen oder anderen Produkt welches ich besitze Zwangsarbeit mit eingeflossen ist - natürlich hätte ich das wissen können, wenn ich mal ein bisschen in die Vergangenheit geschaut hätte.

Aber das wollen wir ja gar nicht und deswegen versuchen wir zu relativeren, abzuschwächen oder einfach zu diskretieren........

Letztlich ändert es aber nichts daran das es so ist.

• Danke
Reaktionen: M--G, gogega, tecalote und 2 andere
sav schrieb:
Grund zur Kritik gibts natürlich überall immer noch genügen. Dem Gegenüber steht in China, dass Minderheiten Verfolgt, die Menschen massiv kontrolliert, Staatsgeld in einem enormen Maßstab in die Wirtschaft pumpt um durch Subventionen internationale Konkurrenz auszuschalten, keine Konkurrenz aus dem Ausland im eigenen Markt duldet bzw. nur mit Auflagen wie Joint Ventures mit lokalen Unternehmen zu bilden, die eigene Währung als "Handelswaffe" missbraucht und weiteres - siehe auch die aktuelle Situation in Hong Kong.

Das ist jedenfalls meine Bescheidene Meinung bzw. mein Informationsstand.

ALLES, was auch USA macht!!

Was es die Minderheiten angeht... die Schwarzen, oder die Latinos, werden die dort etwa nicht "anders" behandelt wie die "weißen"?

Entschuldigung! Ich habe die Urbevölkerung vergessen, die Indianer!
Denen geht es natürlich auch prima in ihren "Reservaten"!

Und was es Hong Kong angeht... Würde irgend eine Regierung, auch die von USA und auch unsere, es dulden, wenn "Demonstranten" Brandsätze auf Polizisten werfen würden und Regierungsgebäuden stürmen? Echt?!

Ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung, bzw. mein Informationsstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, SonyEricsson, tecalote und 2 andere