Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Atze04 Corona Bier trinken (hilft) 😉

• Haha
Reaktionen: M--G und Atze04
Im Endeffekt zeigt es doch auch, wie abhängig sich die Menschheit von diversen Dingen gemacht hat. Früher gab es keine sozialen Netzwerke und wir haben auch gelebt und das sogar besser!

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, tecalote und 4 andere
Hätten wir den Kram in den 70er und 80er Jahren gehabt, wäre es genauso gewesen. Früher war alles besser ist Schwachsinn, früher war es anders. Abhängig ist eh der falsche Ausdruck, man macht es sich einfach und das aber schon seit Jahrtausenden.

• Danke
Reaktionen: M--G, josifi und tecalote
Es überdeckt halt einfach eine unsere Ängste, die alleine zu sein.

Ich hatte das in der Zeit, als ich noch Facebook hatte, selbst erlebt. Ich hatte etwa 200 Personen, davon waren 6 Personen Familie (zu 2 wirklich engeren Kontakt der Rest ab und zu mal) die 194 hat man mal gesehen oder war man mal mit auf der Schule im Studium, im Beruf, im Ehrenamt oder sonst zusammen gekommen und da waren ganz wichtige Personen dabei (Ministerprädisdent*innen, Minister*innen, Abeordnete, (Ober-)Bürgermeister.............) und dann gibt es die, dich anfragen, die du gar nicht kennst weil sie glauben, dass du wichtig bist, weil du ja so Leute kennst 😇

Nur wirkliche Freunde auf die man Zählen kann, hast Du über diese Medien nicht das bedarf immer noch des Miteinanders und persönliche Begegnungen, miteinander reden..... , das können diese Medien nicht ersetzen.

Ja, ich kann mich noch an früher erinnern, als Kinder sind wir mitten in der Stadt auf der Straße Rollschuhe gefahren, waren mit dem Fahrrad unterwegs mit anderen draußen im freien gespielt, einzige Bedingung um sechs Uhr im Sommer oder wenn es dunkel wird musste wir zu Hause sein, oder wenigstens bei einem Freund und zu Hause anrufen.

Dies gibt es ja heute nicht mehr heute laufen sie nebeneinander her und schreiben sich WhatsApp (vielleicht sind die Stimmbänder verkümmert), keine Ahnung.

Aber @Atze04 hat auch ein bisschen recht, ich kann mich noch an die ersten Telespiele in SW erinnern, da wurde schon das spielen von draußen vor den Fernseher verlagert, machte aber nur Spaß wenn man wenigstens zu zweit war.

Deshalb wird das größte Problem, welches Huawei erwischen kann die Gefahr sein, diese App's nicht anbieter zu können, oder selbst das wenn sie installiert sind, diese nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, M--G, OllBerch und 4 andere
Ich bin auch froh, noch eine Kindheit ohne diesen Kram erlebt zu haben. Man hat das Leben bewusster erlebt. Und einfacher ist ja nicht immer besser.

• Danke
Reaktionen: gogega, M--G, OllBerch und 3 andere
Genau so @merlin2100 und @sundilsan 👍🏻
Die 90er waren geil!

• Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und tecalote
Aktuelles bei Huawei - MWC 2020, Google, Huawei Search

Ausschnitt (mehr im Artikel - siehe Link):

"Google möchte Zusammenarbeit fortsetzen...
Auch Google scheint Huaweis Unabhängigkeitsbestrebungen mittlerweile sehr ernst zu nehmen.

Nun wurde bekannt, dass Google jetzt eine Lizenz zur Zusammenarbeit mit Huawei beantragt hat. Unklar ist noch, ob Google dies jetzt erstmalig tut oder aufgrund irgendwelcher geänderter Voraussetzungen, die Beantragung wiederholt. Sollte ersteres der Fall sein, wäre dies für uns nur schwer nachzuvollziehen.

Bei einem wiederholten Antrag konnte man hoffentlich die Ablehnungsgründe ausräumen, sodass die Chancen auf eine Bewilligung diesmal besser stehen. Google selbst äußert sich nicht zu den Erfolgsaussichten.

Etwas merkwürdig wirkt bei genauerem Hinsehen auch die plötzliche Warnung vor der Nachinstallation der GApps auf neuen Huawei-Geräten, die Google diese Woche herausgab. Dies ist zwar theoretisch nicht völlig von der Hand zu weisen, kommt aber doch sehr spät um wirklich glaubhaft zu sein."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, ellopo und 2 andere
Die 90er waren nur ein billiger Abklatsch der 80er...😏
Ich hab so viel Familie weltweit verstreut, da macht sich Facebook ganz gut, aber auch Skype, etc., werden häufig genutzt. Das ist z.B. heute besser als damals. Die wichtigeren Persönlichkeiten habe ich separat, das geht niemanden etwas an, zu wem ich Kontakt habe.

Wie gesagt, wenn Huawei gewillt ist ein paar Dinge zu verbessern/ändern, haben sie vielleicht noch eine Chance bei mir. Die Leute in meinem Bekanntenkreis sind allerdings schon umgestiegen, eben weil sie weder Lust, noch Wissen oder Zeit haben, sich die Updates dann selbst zu ziehen. Außerdem zahlt keiner 1200€ für ein Gerät, wo man sich dann noch selbst um alles kümmern muss, so die Aussage der meisten. Das Mate XS hat übrigens für viel Hohn und Spott gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, M--G und tecalote
Erst die Warnung (dafür wurden die ja teilweise ausgelacht) und jetzt der Antrag, wie es schon Microsoft getan hat.

Wenn Huawei 100 Mio. Geräte verkauft, dann hat Google pro Gerät 1 bis 5$ schon verloren. Huawei hingegen kann das gesparte Geld investieren und ich glaube alleine für Deutschland stehen 20 Millionen bereit, damit die beliebten Apps aus DE ohne Google angeboten werden.

Youtube ist zu groß aber selbst hier arbeitet Huawei an einer eigenen Lösung.

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
Man kann YouTube auch ohne die YouTube-App schauen, zum Beispiel mit NewPipe.

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
Abramovic schrieb:
Erst die Warnung (dafür wurden die ja teilweise ausgelacht) und jetzt der Antrag, wie es schon Microsoft getan hat.

Wenn Huawei 100 Mio. Geräte verkauft, dann hat Google pro Gerät 1 bis 5$ schon verloren. Huawei hingegen kann das gesparte Geld investieren und ich glaube alleine für Deutschland stehen 20 Millionen bereit, damit die beliebten Apps aus DE ohne Google angeboten werden.

Youtube ist zu groß aber selbst hier arbeitet Huawei an einer eigenen Lösung.
Deine Rechnung hat einen schweren Fehler - etwa die Hälfte seiner Geräte verkauft Huawei auf dem chinesischen Markt, für den sie eh nicht lizenziert werden müssen, da ohne Google - somit bleiben nur etwas 50 Mio. Geräte.

Huawei mag an Lösungen für alles arbeiten und vielleicht auch finden - Fakt bleibt aber auch, dass die User diese auch annehmen müssen.

Ja, für Google ist das gerade ein Gratwanderung - der Antrag hat wohl auch einiges mit Image zu tun - insgeheim hoffen sie aber, das Huawei baden geht, denn das stärkt die Position von Google.

Die aktuell noch unbeantwortete Frage, wie viele User, von den paar Fanboys hier abgesehen, sind bereit ein P40 zu Preisen ab 800 € zu kaufen? Wie schnell korrigiert sich der Preis nach unten und wie tief muss er abgesenkt werden, damit die Geräte hier am Markt verkäuflich sind? Reicht der Erlös dann noch aus um die Kosten decken zu können?

• Danke
Reaktionen: gogega
Die reinen Produktionskosten liegen ja etwa bei 400€, wobei ich nicht weiß, inwieweit das aufgrund von Liefereinschränkungen steigt.

Also ich persönlich hab mir das jetzt von Anfang an angesehen. Finde bis jetzt brauchbare Lösung für mich in der Zukunft. Klar kann sich viel entwickeln und ändern. Leider bin ich angewiesen auf das jetzige System und will lediglich das es funktioniert... Ich benutze aber ja nicht ewig ein phone, somit nehme ich was im moment passt auch wenn ich Huawei verwöhnt bin, ich hab keine Aktien versenkt in das Unternehmen xD somit shit happens, probieren wir mal was neues aus. Spielen damit zwar manchen in die Karten aber ändern können wir es nicht. Ich war echt gespannt auf Huawei vor dem Bann, jetzt sehe ich nur noch still stand... Alles andere ist für mich nur eine Art "ich rede es gut". Ist meine Meinung. Was ich hab von Huawei wird genutzt, neue Geräte werden erstmal nicht mehr dazu kommen. Das sind mir dann die 800-1000€ nicht wert beim besten Willen

• Danke
Reaktionen: gogega, M--G, OllBerch und eine weitere Person
M II 26 schrieb:
Früher gab es keine sozialen Netzwerke und wir haben auch gelebt und das sogar besser!

Früher gab es auch noch einen Kaiser, aber das kommt (glücklicherweise) nicht wieder.
Heute geht ohne Strom und selbst ohne das Internet nichts mehr. Ich könnte ohne Netz gar nicht arbeiten. Im Moment warte ich auch auf einen Videoanruf vom anderen Ende der Welt. Früher musste man dann telefonieren und wenn man auf visuelle Darstellungen angewiesen war, am besten gleich dorthin fliegen.
Manchmal macht mich diese Abhängigkeit auch nachdenklich, aber die Technologie hat auch viel Gutes gebracht.
Das Smithonian hat jetzt zum Beispiel Bilder freigegeben, teilweise in 3D, die sich jeder im heimischen Wohnzimmer anschauen kann. Mittels AR konnten wir uns die Apollo Fähre im Wohnzimmer und von allen Seiten anschauen. Google stellt auch immer mehr Modelle in seiner Suche bereit. Das ist großartig.
Meine Freundin sagt immer, dass Internet beinhaltet das gesamte Wissen der Menschheit und bietet jedem Bürger Zugriff auf unschätzbare Bildungsmöglichkeiten. Nur sind die Menschen eben noch nicht so weit und verplempern ihre Zeit lieber mit Facebook und "Insta".
Da ist etwas dran, wie ich finde.

• Danke
Reaktionen: gogega, M--G, merlin2100 und 5 andere
@Randall Flagg
Das ist wie mit vielen Dingen die erfunden wurden: Dynamit und die Spaltung des Atoms. Man kann es vernünftig nutzen, oder nicht!
Dass man heutzutage OHNE die ganze Technik, ohne Internet, nicht mehr, als Gesellschaft "normal" Leben kann, ist normal und erstens auch nicht schlecht!
Dass viele Menschen damit nicht umgehen können und privat sich davon abhängig machen, ist aber auch wahr!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M--G, tecalote und 2 andere
@M II 26
Ich denke Vanced wird sich dann unter Huawei durchsetzen.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
tecalote schrieb:
Nun wurde bekannt, dass Google jetzt eine Lizenz zur Zusammenarbeit mit Huawei beantragt hat. Bei einem wiederholten Antrag konnte man hoffentlich die Ablehnungsgründe ausräumen, sodass die Chancen auf eine Bewilligung diesmal besser stehen. Google selbst äußert sich nicht zu den Erfolgsaussichten.

Die Trump Regierung soll keine Huawei Ausnahme Anträge mehr bearbeiten. Die ganze US Politik steht hinter Trumps harte Haltung gegenüber Huawei und den Chinesen. Google zeigt mit den Antrag nur guten Willen, weil Google weiß, dass dieser Antrag in 2020 keinen Erfolg haben wird.

Die Trump Regierung möchte am liebsten Huawei auch von der Smartphone Hardware Versorgung abschneiden. Darüber soll am 11. März beraten werden. Denke, die Trump Regierung will einen Chinesischen Konzern aus den Markt drängen, dafür soll ein andere Chinesischer Konzern der mehr Pro Trump ist, Huaweis Marktanteile übernehmen. Huawei dürfte seinen Markterfolg im Westen sicher mit Schulden bei Westlichen Banken bezahlt haben.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Beebo99 schrieb:
Google zeigt mit den Antrag nur guten Willen, weil Google weiß, dass dieser Antrag in 2020 keinen Erfolg haben wird.
Eine interessante These... :)

Mal schauen, wie es dann wirklich sein wird.

Zum Thema:
Huawei geht aufs Ganze: Handy-Hersteller auf Konfrontationskurs

"Dass nun ausgerechnet Huawei in Konkurrenz zum US-Konzern tritt, dürfte man in Mountain View argwöhnisch betrachten.

Huawei greift Google mit eigener Suchmaschine an

Laut XDA Developers arbeitet Huawei an einer eigenen Such-App, die auf den Smartphones des chinesischen Herstellers vorinstalliert sein soll. Vom Aufbau her ähnelt die Anwendung der bekannten Google-App auf Android-Smartphones und iPhones. Unter der Suchmaske ist etwa ein Feed mit aktuellen Nachrichtenartikeln im Kartenformat vorhanden. Die App selbst heißt schlicht „HUAWEI Search.“

Den XDA Entwicklern zufolge stimmten die Suchergebnisse weder mit Google noch mit Yahoo, Bing, DuckDuckGo oder anderen Anbietern überein. Interessant ist, dass Huawei die Möglichkeit anbietet, Einträge aus den Suchergebnissen entfernen zu lassen, was mit der DSGVO konform ist. Das wiederum legt nahe, dass Huawei die Ergebnisse nicht von einem Drittanbieter einkauft, sondern das Web selbst durchforstet und damit eine echte, eigene Suchmaschine anbietet."

News:
Nokia wechselt Chef aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G und ellopo
Na wenn sich Huawei da mal nicht langsam übernimmt... An Google kommen die anderen genannten Anbieter (inkl. Bing) nicht ran, trotz massiven Investitionen, jetzt will Huawei auch noch auf dem Feld mitspielen.

@sav Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Es zeugt von Mut, was Huawei alles auf die Beine stellt um sich von USA und Co nicht unterkriegen zu lassen.

Bing ist um nichts schlechter als Google und hat im Grunde dieselben Suchergebnisse wie Google. Es liegt einfach nur an der Gewohnheit der Benutzer, warum Google, als eine der ersten Suchmaschinen, seinen Marktanteil bewahrt hat.

Klar, wenn man Huawei "verbietet" mit Google zusammenarbeiten, ist Huawei gezwungen, sich unabhängig zu machen und was Eigenes auf die Beine zu stellen.

Und für die kurze Zeit, die Huawei angesichts der ganzen Herausforderungen durch das Embargo zur Verfügung hatte, hat Huawei ein ganz schönes Tempo drauf, eigene Dienste auf die Beine zu stellen.
merlin2100 schrieb:
Die aktuell noch unbeantwortete Frage, wie viele User, von den paar Fanboys hier abgesehen, sind bereit ein P40 zu Preisen ab 800 € zu kaufen?
Ich glaube, die Frage ist eher, wer kauft
seit jeher Lite Modelle (im Mittelklasse Segment) - und wer kauft die seit jeher teureren Flaggschiff-Modelle.
Denn ein P40 Lite gibt's zusammen mit Freebuds 3 um 299 EUR:
Huawei P40 Lite + Huawei Freebuds 3 - mydealz.de

• Danke
Reaktionen: M--G