Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AquaMail ist sogar drin, findet Aqua aber nicht wenn man nach Mail sucht (GMX, Web, usw. werden angezeigt).

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Sind WA und FB nicht lediglich über einen Link zur jeweiligen Seite downloadbar? Meine sowas gelesen zu haben, also keine direkte App, nur ein Downloadlink

Zuletzt bearbeitet:
Die APK wird direkt über den Link geladen, Whatsapp benötigt keinerlei GMS und läuft dann problemlos, auch ohne Google.

• Danke
Reaktionen: hellmichel, ellopo, Magic_13 und eine weitere Person
Ich fasse es nicht: habe gerade den Store von Huawei installiert.

Danach wurden mir für zwei installierte Apps Updates angeboten.

Beide ließen sich, obwohl aus anderer Quelle, klaglos updaten Also haben die Apps die gleiche Signatur! Merkwürdig!?

Playstore braucht niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, tecalote und Bundesloser
Für FairEmail und DavX5 aus dem FDroid krieg ich zwar ein Update angeboten aber da krieg ich die Warnung, das erst deinstalliert werden muss. Aber sie sind auf dem richtigen Weg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
@Dieter1709 genau

FB nutz ich eh über den Browser, die App war schon immer katastrophal.
Playstore braucht niemand würde ich jetzt so nicht sagen, ich habe über die Jahre schon etliche Apps gekauft. Wenn sie es hinbekommen, dass man diese dann ebenfalls wieder, ohne erneutes Bezahlen, zur Verfügung gestellt bekommt, dann vielleicht.

Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber Huawei bastelt gerade an Huawei Search.
Hab's gestern kurz installiert. Optisch auf jeden Fall sehr ansprechend, aber irgendwie hab ich keine Verbindung zum Server hinbekommen. Das wird vermutlich daran liegen, dass es eine Beta ist und wahrscheinlich nicht für jedermann bzw. jedes Land funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, hellmichel und ellopo
@Luppolui das stimmt, auch wenn du F-Droid installierst.

AppGallery > Manager > Installationsmanager > App Icon anklicken und man kann schauen, welche Apps hinzugefügt wurden. Einige Apps gibt es aber nicht für unsere Region freigeschaltet:

Reddit, Twitter, Spotify, Amazon, Steam (aber net für DE), Livescore, AquaMail, DAZN (nicht für DE), Firefox (nicht für DE), Speedtest...

Suche ich Firefox, findet es nur Firefox Klar aber kein Firefox. Jetzt weiß ich aber auch wieso.

• Danke
Reaktionen: tecalote
sundilsan schrieb:
Macht im Ergebnis: @tecalote Ich würde verdoppeln
Mit der Verdoppelung geh ich mit - Google wird die Erlaubnis bekommen, mit Huawei wieder zusammen arbeiten zu dürfen.
Ansonsten hat ja die NSA keinen Zugriff mehr auf Huawei Geräte 😜

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, ellopo und eine weitere Person
Die werden doch dann im Westen eh nicht mehr benutzt :)

@sundilsan Das werden wir sehen, wenn es Statistiken gibt :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Atze04 schrieb:
Playstore braucht niemand würde ich jetzt so nicht sagen, ich habe über die Jahre schon etliche Apps gekauft. Wenn sie es hinbekommen, dass man diese dann ebenfalls wieder, ohne erneutes Bezahlen, zur Verfügung gestellt bekommt, dann vielleicht.
Über den Aurora Store kann man auf Geräten ohne Google Dienste sich bei Google anmelden und hat auch auf gekaufte Apps Zugriff, Link: Aurora Store

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, Magic_13 und 5 andere
tecalote schrieb:
Über den Aurora Store kann man auf Geräten ohne Google Dienste sich bei Google anmelden und hat auch auf gekaufte Apps Zugriff, Link: Aurora Store

Diese Option finde ich interessant:

Anhänge

• Screenshot_20200301_123942.jpg
    Screenshot_20200301_123942.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Es ist schön zu sehen, wie viele hier versuchen herumzumogeln um weiterhin in irgendeiner Form Zugriff auf den Playstore von Google zu erhalten, denn sie doch angeblich gar nicht brauchen, weil doch Huawei so toll ist.

Irgengdwie komme ich mir dabei dann doch ein bisschen veräppelt vor.

Auf der einen Seite wollt ihr weiß machen, dass es ohne Google geht und man Google nicht braucht.

Dann sucht man sich Stores mit denen man auch seine unter Google gekauften App's laden kann, neukaufen möchte man dann scheinbar doch nicht, wie vorher so groß behauptet.

Schön das schafft ihr, die ihr in Android etwas fitter seit, als der Otto-Normal-Nutzer - und das natürlich im Grunde auf Huawei Smartphones die noch ein volle Goolge-Lizenz haben, weil sie meist vor dem US-Ban auf den Markt gekommen sind.

Das ist schon ein bisschen auch unehrlich, denn es liefert ein komplett falsches Bild ab, denn wenn man mal in den Mate30 Thread schaut, scheint es da ja doch schon einige Probleme mehr zu geben, als der Eine oder Andere uns hier erzählen möchte und auch dort versucht man dann über die Chat App, ebenfalls wieder, die Google App's auf sein Gerät zu installieren.

Ich bin ja echt mal auf die Probleme gespannt, die Otto-Normal-User mit ihren Geräte von Huawei haben werden, die ohne Google geliefert werden, so sie denn die Geräte überhaupt kaufen und nicht zu anderen Herstellern abwandern, bei denen sie sich sicher sein können, das alles läuft.

• Danke
Reaktionen: josifi und sundilsan
merlin2100 schrieb:
...um weiterhin in irgendeiner Form Zugriff auf den Playstore von Google zu erhalten, denn sie doch angeblich gar nicht brauchen...
Gut beobachtet. 👍

• Danke
Reaktionen: josifi
@merlin2100 Es wird welche geben, die mit der App Galerie alleine auskommen.
Und andere, welche Zugriff auf gekaufte Apps haben wollen, können dies über den Aurora Store haben.
Ich sehe das nicht so verbissen wie Du.
Und wer vollen Zugriff haben will, installiert halt die Playdienste nach - bis Google wieder offiziell mit Huawei zusammen arbeiten darf :)

Somit gibt's drei Optionen.

Kein schlechter Start für Huawei Geräte 2020.

• Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, DarkAngel und 4 andere
Wenn sie denn dann noch ein paar Dinge überdenken und wir den neuesten Exportschlager überleben...😂😉

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote