Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du weißt nicht, was eine API ist bzw. wie diese genutzt wird? Dann kannst du es ja auch nicht verstehen und nur vermuten.

Huawei hat Jahre lang das nachinstallieren der Google Apps zugelassen, wie alle anderen China Hersteller. Erst mit dem Mate 30 wurde es unterbunden, von Huawei selbst, nicht von Google, wegen dem Ban.

Der Artikel spricht für Huawei, da Huawei keine Hintertür eingebaut hat und die "einbrechen mussten" um zu spionieren. Siehe hier Cisco Systems – Wikipedia (unter Spionage)

Dir muss klar sein, das die NSA fast überall rein kommt, wenn die es drauf anlegen. Die zahlen auch Millionen und für die ist nichts unmöglich.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, OllBerch, ellopo und 3 andere
@Abramovic, eine kleine Korrektur hätte ich anzubringen! Die NSA gibt nicht Millionen sondern Milliarden Dollar für Spionage aus.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: hellmichel, DarkAngel, Abramovic und 5 andere
@schattenkrieger ich meinte damit Millionen für ein Gerät/Passwort aber hast natürlich Recht. Für uns unvorstellbar aber die wenn man dann liest "US Millitär gibt 20 Mrd. $ für Klimaanlagen im Irak aus"...
Ist h, wie @gogega nach Fehlern sucht aber dann sich selbst schadet.

@tecalote im Grunde bringt Nokia nichts auf die Beine, daher gibt es im Grunde nur Ericsson und Huawei, wobei Ericsson ein Witz gegen Huawei ist. Das auch nicht so toll, wenn es dann nur Huawei gibt.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo, M--G und eine weitere Person
Abramovic schrieb:
Du weißt nicht, was eine API ist bzw. wie diese genutzt wird? Dann kannst du es ja auch nicht verstehen und nur vermuten.

Huawei hat Jahre lang das nachinstallieren der Google Apps zugelassen, wie alle anderen China Hersteller. Erst mit dem Mate 30 wurde es unterbunden, von Huawei selbst, nicht von Google, wegen dem Ban.

Der Artikel spricht für Huawei, da Huawei keine Hintertür eingebaut hat und die "einbrechen mussten" um zu spionieren. Siehe hier Cisco Systems – Wikipedia (unter Spionage)

Dir muss klar sein, das die NSA fast überall rein kommt, wenn die es drauf anlegen. Die zahlen auch Millionen und für die ist nichts unmöglich.
Ich vermute mal, das @gogega auf diese Neues Tool: Google-Apps auf Mate 30 Pro & Co. installieren Möglichkeit verwiesen hat, mit der es möglich sein soll, die GApp's auf Geräte von Huawei nachzuinstallieren, in Verbindung mit der sehr guten Erklärung von @tecalote kann man dann doch etwa stutzig werden und sich berechtigt die Frage stellen, ob das alles so sauber ist wie es einem vorgestellt wird.

Das Problem ist aber eher, dass das in der heutigen Medienlandschaft in der jeder Bot vom anderen Bot abschreibt, Informationen schneller verbreitet werden, wie die dazugehörige Erklärung warum das so ist oder nicht so ist. Fakenews und alternative Fakten natürlich eingeschlossen.

Das Problem mit LZPlay war einfach, das hier auf undokumentierte API's zugegriffen wurde, die Eingriffe ins innere des Systems ermöglicht haben - für ein Unternehmen, dass um seine Glaubwürdigkeit kämpft ist das natürlich das absolute Desaster, insbesondere dann, wenn es dann noch undokumentiert ist - da kann jeder seine eigenen Schlüsse oder Verschwörungstheorien ableiten, so wie es ihm beliebt oder es gerade braucht - deshalb sollte man ja auch besser alles dokumentieren.

Letztlich ist es aber egal, ob dokumentiert oder nicht es bleibt uns im Grunde immer nur übrig darauf zu vertrauen, dass kein Missbrauch betrieben wird unabhängig um welchen Hersteller oder Land es sich handelt.

• Danke
Reaktionen: gogega, M--G und Tecalote
Nichts gegen diese Praktik, ich bin auch gegen Hasskriminalität und Kriminalität jeder Art - aber es ist mal interessant, es so detailliert zu lesen, wie Google und Facebook Daten aushändigen können (bei Bedarf).
Das es natürlich auch die Gefahr eines Mißbrauches birgt, lässt sich wie sonst auch, nicht vermeiden...

Eine Analyse von Moritz Tremmel
veröffentlicht am 28. Februar 2020, 9:00 Uhr

Facebook kann entscheiden, ob es Nutzerdaten schnell herausgibt.
Facebook kann entscheiden, ob es Nutzerdaten schnell herausgibt.

Nutzerdaten: Wie eng sollen Konzerne mit Ermittlern zusammenarbeiten? - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, DarkAngel und M--G
merlin2100 schrieb:
Ich vermute mal, das @gogega auf diese Neues Tool: Google-Apps auf Mate 30 Pro & Co. installieren Möglichkeit verwiesen hat, mit der es möglich sein soll, die GApp's auf Geräte von Huawei nachzuinstallieren, in Verbindung mit der sehr guten Erklärung von @tecalote kann man dann doch etwa stutzig werden und sich berechtigt die Frage stellen, ob das alles so sauber ist wie es einem vorgestellt wird.

So und nicht besser hätte ich es noch einmal darlegen können, was ich gemeint habe.
Für diese ausführliche Klarstellung Deinerseits bedanke ich mich ganz herzlich, @merlin2100 .

ilias1969 schrieb:
Wow, welch ein starker Tobak!

Die Frage ist hier nur wer, wem ein "u" für ein "ü" vormachen will.

Der drittgrößte AppStore? Nach App's oder Nutzern? Die Frage bleibt ja unbeantwortet und wenn ich jeden User als Nutzer*In zähle die bei der Einrichtung mal drauf zugreift und danach nie wieder, bekomme ich natürlich gigantische, aber wertlose, Zahlen hin.

Und der gemeinsame Store/Plattform von Huawei, Xiaomi, Vivo und Oppo, der längst schon dementiert wurde, wird auch noch mal aufgewärmt.

Vielleicht sollte man Bots nicht alles machen lassen, sondern sich vorher doch mal informieren.

@M II 26 hoffentlich hast du Dir die Entscheidung vorher reiflich überlegt und nicht nur wegen dieses Artikels, dein Konto gelöscht.

• Danke
Reaktionen: gogega
Ich vermute, er will es einfach mal testen. Und ich gehe davon aus, dass das in ein paar Tagen wieder erledigt ist. :) Außer er trickst und hat das gar nicht auf seinem "Daily Driver" gemacht, sondern auf einem 2. Phone.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
So richtig testen, kann er es ja eh nicht, es sei denn er hat eine Chinaversion die ohne Google daher kommt.

• Danke
Reaktionen: gogega
sundilsan schrieb:
"Der US-Senat gewährt ländlichen Mobilfunkbetreibern 1 Milliarde US-Dollar, um Netzausrüstung von Huawei oder ZTE auszubauen und zu ersetzen."

Ich meine, man muss die Amerikaner auch irgendwo verstehen. Nachher läuft noch EMUI auf den Masten und die Benachrichtigungen kommen nicht an. Muss ja nun auch wieder nicht sein. 🤣

• Haha
Reaktionen: Tecalote
merlin2100 schrieb:
@M II 26 hoffentlich hast du Dir die Entscheidung vorher reiflich überlegt und nicht nur wegen dieses Artikels, dein Konto gelöscht.

Natürlich, ich nutze seit mehreren Wochen keinen PlayStore mehr, Google-Apps auch nicht. Hatte ja bereits erwähnt, dass ich Google nicht brauche. Natürlich geht das ohne, einfach Handy neu aufsetzen und nicht bei Google anmelden, alle hinfälligen Apps deinstallieren oder deaktivieren. Ich hatte die letzten 5 Wochen nicht ein einziges Problem.

• Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote und ellopo
@M II 26
Das deckt sich dann, bis die auf Anmeldung bei Google und die Nutzung des Playstores so in etwa, wie ich dies ebenfalls tue, alles an App's von Google und Hersteller deinstallieren, bzw. deaktivieren, die man nicht wirklich braucht schütz auch davor, dass plötzlich Sachen in die Hersteller-Cloud geladen werden, obwohl man das nicht möchte.

Aber es ist trotzdem nur ein Teilverzicht auf Google, denn die Google Mobil Services arbeiten ja wohl trotzdem im Hintergrund weiter oder deaktivierst du diese ebenfalls?

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Screenshot_20200228_221051_com.huawei.android.launcher.jpg

Das sind alle Apps, die ich nutze - dafür brauche ich die nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote und ellopo
Hast du auf den Play Store verzichtet bevor du die Apps installiert hast oder erst danach?

Bevor, dafür hab ich ja AppGallery und APKPure.

• Danke
Reaktionen: M--G und Tecalote
gogega schrieb:
Ich meine, man muss die Amerikaner auch irgendwo verstehen. Nachher läuft noch EMUI auf den Masten und die Benachrichtigungen kommen nicht an. Muss ja nun auch wieder nicht sein. 🤣
Endlich mal ein vernünftiges Argument :thumbsup:
Jetzt verstehe ich endlich, warum die Amis Huawei vom Netzwerk ausschließen wollen... 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Abramovic, OllBerch und 3 andere