Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sundilsan Das ist hier nicht wirklich erlaubt :)
Ansonsten würde ich 50 USD drauf setzen, dass Google wieder mit Huawei zusammenarbeiten wird und die USA dem Antrag von Google zustimmt.

• Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Was mich bei dem "Antrag" irritiert: Bedeutet das die haben vorher keine Ausnahme beantragt?

Für mich ist die Abhängigkeit zu Google (ich hab wirklich versucht sie zu lockern ;) ) ein weiterer Grund Huawei die Daumen zu drücken.
Das Dilemma bei mir; Jetzt wo ich sensibler geworden bin und auch beim Bezahlen Alternativen (zu GPay) gesucht habe verursacht auch Paypal mir Bauchschmerzen ;)

• Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und tecalote
@Bundesloser Zu GPay bzw PayPal in Verbindung, gibt's ohnehin einen aktuellen Vorfall:

Google greift durch: Jetzt fliegt PayPal raus – zum Wohle der Nutzer

Google Pay streicht PayPal als Zahlungsmittel bei einigen Nutzern

Die Täter kommen offensichtlich aus den USA und nutzen eine Sicherheitslücke aus.
Bundesloser schrieb:
Was mich bei dem "Antrag" irritiert: Bedeutet das die haben vorher keine Ausnahme beantragt?
Vielleicht wurde der erste Antrag abgewiesen und es ist ein zweiter Versuch mit neuen Gesichtspunkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und Bundesloser
Bundesloser schrieb:
verursacht auch Paypal mir Bauchschmerzen

Habe ich schon vor längerer Zeit bei mir abgeschafft! Auch wegen dem Haupt-Eigentümer - Erfinder von PayPal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und Bundesloser
@ellopo @Bundesloser Ich hatte noch nie ein Problem mit PayPal und wickle sehr viel darüber ab. GPay hingegen habe ich noch nie benutzt. An der Kasse zahle ich mit der Karte - ob ich nun das Handy vor das Terminal halte oder die Geldkarte, macht sich nicht viel.
Das Problem mit PayPal tritt ja nur in Verbindung mit GPay auf.
Ansonsten kein Problem mit PayPal.

• Danke
Reaktionen: M--G
Es gibt mE einfach keinen Grund mehr, im Moment zu Huawei/Honor zu greifen.

Samsung hat in den letzten zwei Jahren ordentlich den Einstieg und die Mittelklasse aufgebohrt, steht mit einem sehr breiten Portfolio sehr guter Hardware da. Bei Updates verhalten die sich zuletzt größtenteils vorbildlich, in jedem Fall nicht schlechter als Huawei. Dazu die wachsende Konkurrenz von Xiaomi, wer's mag (ich nicht). Nicht zu vergessen die Pixel-Geräte und auch zB OnePlus, Motorola und LG.

Den einzigen Vorteil, der es vor vielen Jahren noch wert war, die Nachteile (EMUI und fragwürdiger Support) bei Huawei in Kauf zu nehmen, war der Preis, und dieser Vorteil ist lange weg.

Es erfordert wohl einen sehr starken Fall von Stockholm-Syndrom, wollte man sich immer noch ernsthaft dem ganzen Driss mit Apps über Drittquellen und fehlenden Features wie GPay/Streaming zzgl. fraglicher Supportzukunft aussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, DanX, merlin2100 und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: tecalote und gogega
ellopo schrieb:
Habe ich schon vor längerer Zeit bei mir abgeschafft! Auch wegen dem Haupt-Eigentümer - Erfinder von PayPal.

Dann mache das mal Konsequent, analysiere mal von allen Produkten, die Du täglich konsumierst die Hersteller, wem diese gehören und wer letztlich die Kapitalgeber sind, die dahinter stehen.

Wenn nur der geringste Verdacht besteht, das es einer der Personen ist, die Du nicht magst musst du dann aber auch sofort, dieses Produkt ebenfalls auf deinen Index setzen und nicht mehr nutzen oder kaufen.

Falls Du das so konsequent umsetzt, wie so häufig von dir gefordert, hoffe ich Du hast einen Garten, eine eigene Viehzucht um deinen Bedarf an Grundnahrungsmitteln selbst befriedigen zu können - ansonsten wärst Du leider sehr schnell verhungert.

• Danke
Reaktionen: gogega und sundilsan
@gogega

Wird das Samsung Forum gerade gewartet? Oder ist es dort so langweilig?

Keiner zwingt dich ein huawei Handy zu kaufen, oder? Es zwingt dich auch keiner hier zu schreiben, oder doch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und keiner von uns hat einen Samsung Käufer mit irgendeinem Syndrom in Verbindung gebracht also tue es auch nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, M--G, OllBerch und 3 andere
@gogega
Sicherlich kann man dies so sehen, jedoch wird dir jeder Huawei Fanboy widersprechen und eventuell hart zurück schlagen, da er sich persönlich attackiert fühlt. Im schlimmsten Fall wirst Du auf der Ignore-Liste landen, aber auch nicht mehr.

Zu EMUI als Oberfläche, kann man stehen wie man will, der eine mag sie, der andere mag sie weniger, da sind die Geschmäcker halt verschieden. Die schönste Oberfläche hat für mich ja eh HTC mit Sense gehabt, aber das ist egal mit einem Fremdlauncher und diversen Tools kann man ja vieles beeinflussen. ich kann für mich das Fazit ziehen, da ich EMUI10 und OneUI 2 kenne, dass man mit beiden arbeiten kann.

Aber es stimmt, die Konkurrenz hat im Einstiegs- und Mittelklassesegment ordenlich nachgelegt und inzwischen auch die ähnlichen Preise wie Huawei, somit ist das Angebot dort wesentlich größer geworden und gerade in diesem Segment werden bei manchen Herstellern die meisten Geräte umgesetzt.

Gerade hier kann Huawei auch mit die größte Gefahr drohen, denn hier sind die preisbewussten Käufer unterwegs, die nicht unbedingt Wert auf eine Top-Kamera mit Leica wert legen oder auch Käuferschichten, die sich einfach auch nicht mehr leisten können. Gerade bei diesen Käuferschichten, wird es Huawei am schwierigsten haben, diese zu überzeugen, den Schritt zu wagen, sich auf Huawei einzulassen und Google den Rücken zu kehren.

Ich habe schon oft gesagt, das es in diesem Jahr spannend wird wie sich Huawei in 2020 entwickeln wird, denn nun schlägt der US-Bann nämlich voll zu.

Wie @sundilsan glaube ich auch auch nicht, dass die US-Regierung denn Bann für Google lockern wird, dafür ist das EGO VON DONALD TRUMP VIEL ZU GROSS Huawei in die Knie zu zwingen, als das er auf halber Strecke nachgibt.

• Danke
Reaktionen: josifi, sundilsan und gogega
ellopo schrieb:
@gogega
Wird das Samsung Forum gerade gewartet? Oder ist es dort so langweilig?

Aber, aber, isch abe gar kein Samsung? 🤷‍♂️
Ich nutze ein Pixel 3a.

Danke der Nachfrage, das Samsung-Forum erfreut sich wohl noch immer bester Gesundheit.

Mich zwingt tatsächlich niemand, hier zu schreiben, aber ich bin so frei, es zu dürfen, jederzeit. Das Grundgesetz hilft Dir da sicher weiter.

merlin2100 schrieb:
@gogega
Sicherlich kann man dies so sehen, jedoch wird dir jeder Huawei Fanboy widersprechen und eventuell hart zurück schlagen, da er sich persönlich attackiert fühlt. Im schlimmsten Fall wirst Du auf der Ignore-Liste landen, aber auch nicht mehr.

Nichts könnte mir egaler sein. Ich kenne diese Pappenheimer nunmehr seit dem Debakel mit dem Mate S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und sundilsan
merlin2100 schrieb:
Wie @sundilsan glaube ich auch auch nicht, dass die US-Regierung denn Bann für Google lockern wird, dafür ist das EGO VON DONALD TRUMP VIEL ZU GROSS Huawei in die Knie zu zwingen, als das er auf halber Strecke nachgibt.
@merlin2100
Wenn Microsoft eine Genehmigung erhalten hat, warum nicht auch Google?

@gogega
BTW: Mittelklasse Geräte haben mich ohnehin nie interessiert.
Ich würde mir niemals ein "Lite" kaufen, von welchem Hersteller auch immer.

Und ich habe auch kein Stockholm-Syndrom Google gegenüber, als dass ich unbedingt ein Gerät mit Google Diensten haben muß, wenn ich es auch anders haben kann:
tecalote schrieb:
Das mit dem Aurora Store - den man selbst per apk installieren kann klappt wunderbar, habe ich selbst getestet, auf einem chinesischen Honor 8 X ohne Google Dienste. (das ich mir nur für Testzwecke gekauft habe)
Man kann sich mit dem Aurora Store bei Google anmelden und es stehen alle Apps zu Verfügung, wie man es vom Playstore gewohnt ist. Auch die gekauften.
Google macht auch eine Rückfrage, ob man es war, der sich angemeldet hat.
Es laufen auch alle Apps.
Man kann bloß nicht Google Apps verwenden wie Gmail, Maps.
YouTube über den HMS Installer muß ich noch testen.

Der Yalp Store funktioniert hingegen nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und DarkAngel
tecalote schrieb:
Wenn Microsoft eine Genehmigung erhalten hat, warum nicht auch Google?
Weil man damit Huawei wieder stärken würde. Was hätte das dann vorher alles gebracht? Wäre ja völlig nutzlos gewesen.

• Danke
Reaktionen: OllBerch
@sundilsan In der Logik dürfte man Microsoft auch nicht erlauben, mit Huawei zusammen zu arbeiten...
Das ist ja dann auch "nutzlos"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und DarkAngel
Die paar Laptops sind im Vergleich zu der ganzen Smartphone Abteilung ein Witz.

Außerdem hat man bei Microsoft vielleicht Hintertüren, die man bei Google nicht so hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
@sundilsan Google zu verbieten, mit Huawei zusammen zu arbeiten am Smartphone Sektor ist ein Witz.
Genau das wird Google der USA Administration auch erfolgreich verklickern.
Denn der Smartphone Sektor ist ein Witz im Vergleich zu 5G/Huawei als Netzwerkausrüster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nicht erfolgreich. :) Schade, dass Wetten verboten sind. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und gogega
@sundilsan Genau, da würdest Du nämlich Dein Geld verlieren :)
(oder ich) 🤣

• Haha
Reaktionen: sundilsan
DU! :D

• Haha
Reaktionen: tecalote