Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum tun sich eigentlich alle so schwer? Ich hab Google komplett von meinem Gerät verbannt. Gut, bin wahrscheinlich eh der ungewöhnliche Nutzer, da ich Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, WhatsApp, TikTok, etc. nicht nutze und auch nicht brauche. Man darf sich eben nicht immer so abhängig machen. Ich hoffe und glaube, dass Huawei den richtigen Weg geht und das sie damit Erfolg haben. Wer braucht schon Google oder Apple?

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, Magic_13 und 2 andere
M II 26 schrieb:
.. da ich Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, WhatsApp, TikTok, etc. nicht nutze
Joar. Wenn man mit dem Handy nur telefoniert, geht das natürlich ganz simpel. :)

• Danke
Reaktionen: DanX
Genau das ist doch schon wieder das Problem: Warum denkt man, dass man das Handy nur zum telefonieren nutzt, wenn man seine Daten nicht in der Weltgeschichte rumschleudert? 🤷🏼‍♂️ Ist ja nicht so, dass es die AppGallery gibt. Alternativ F-Droid, Apkpure,... Das P30 Pro hat auch noch bissl mehr zu bieten, als nur telefonieren. Im Übrigen hasse ich telefonieren. 😁

• Danke
Reaktionen: M--G
@M II 26
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du sagst ja selber, Du bist eher der ungewöhnliche Nutzer. Wenn man mit sozialen Kontakten über Apps nichts am Hut hat, dann ist das natürlich alles einfacher. Kommt für mich aber nicht in Frage.

Dresden1982 schrieb:
Wow. Da kennt doch tatsächlich einer mal den Unterschied. :)

Dresden1982 schrieb:
Nein, es sind ja keine identischen Geräte, sie unterscheiden sich ja dann doch, wenn auch nur dzrchs äussere Erscheinungsbild oder Material 😉

@Atze04 schau mal, vielleicht sitzt es dann:
Das Gleiche bedeutet, dass zwei unterschiedliche Dinge sich aufs Haar gleichen, während dasselbe bedeutet, dass diese identisch sind. Ich benutze zum Glück nur die gleiche Zahnbürste wie meine Frau. Ich fände es etwas eklig, wenn ich dieselbe Zahnbürste benutzen müsste.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger, tecalote und eine weitere Person
Dresden1982 schrieb:

Ähnlich 😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Atze04 schrieb:
Nein, es sind ja keine identischen Geräte, sie unterscheiden sich ja dann doch, wenn auch nur dzrchs äussere Erscheinungsbild oder Material 😉

Also, nicht das selbe und auch nicht das gleiche, nur "sehr" ähnlich😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Dresden1982 und tecalote
Vielleicht solltet ihr einfach das Wort "baugleich" verwenden, das trifft es wahrscheinlich am besten.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
SQUID wird Nachrichtenanbieter auf Huawei-Smartphones - Allround-PC.com

Die App SQUID wird offizieller Nachrichtenanbieter für Huawei-Smartphones. Im Huawei Browser und Huawei Assistant wird so ein individualisierter Newsfeed aus empfohlenen Nachrichten angezeigt.

Das schwedische Unternehmen rund um die gleichnamige SQUID App hat bekanntgegeben, Content-Partner für den Nachrichten-Feed im Huawei Browser und dem Smart-Assistenten der chinesischen Handymarke, dem Huawei Assistant, zu werden.

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, schattenkrieger und 2 andere
@ellopo hat gewonnen, wir lagen alle falsch. Ähnlich trifft es am besten, baugleich sind sie dann doch nicht, nur die Innereien teils identisch.
@M II 26
Du posaunst deine Daten dann halt in eine andere Richtung, mir ist ein System lieber, von dem ich weiß, dass es seit Jahren funktioniert. Das weiß ich von Huaweis neuem Ökosystem noch nicht und um jetzt noch mal alles umuzstellen, dazu hab ich einfach null Bock, zumal ich die eine Datenkrake nur mit der anderen tausche. Ich bin auch keinesfalls dagegen, für mich ist aber derzeit weder Huawei als Hersteller attraktiv, noch als Bereitsteller eines OS.

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
Atze04 schrieb:
zumal ich die eine Datenkrake nur mit der anderen tausche.
Naja- TomTom für Navigation, SQUID für Nachrichten
Die Daten fließen als Informationshäppchen verteilt und nicht mehr an nur einen Anbieter, der dadurch einen viel größeren Nutzen aus den gesammelten Daten zieht.
Ich würde mich so schon wohler fühlen.
Zumal TomTom und Squid als (vergleichsweise kleine) europäische Unternehmen viel näher am Arm der europäischen Gerichtsbarkeit liegen und sie sich der DSGVO dadurch verpflichteter fühlen (sollten), als ein außereuropäischer Großkonzern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, schattenkrieger und 2 andere
@jcoder
Ich wäre mit den Vorschusslorbeeren noch ein wenig vorsichtig. Huawei wird zwar auf diese Anbieter zurückgreifen, aber wie die Umsetzung erfolgt kann noch keiner sagen, somit auch tatsächlich nicht wohin die Daten letztlich und mit welchen Zwischenschritten fließen.

Schade finde ich dabei, das Huawei nicht was wirklich eigenes macht sondern lediglich Google mit eigenen oder wenn nicht vorhanden mit Alternativen App's zu kopieren versucht um gleiches oder ähnliches anbieten zu können. Das kann im Einzelfall zum Erfolg führen birgt aber das Risiko, das sehr viele die Entscheidung treffen, dann doch lieber beim Original bleiben zu wollen, das man kennt und sich bewährt hat.

Ob es reicht nur die Kopie von etwas vorhandenem zu sein, die dem User auch Einschnitte abverlangt, muss sich zeigen - die Chance etwas wirklich neues zu entwickeln, welches Huawei ein Alleinstellungsmerkmal geboten hätte ist vertan. Stattdessen geht Huawei den bewährten chinesischen Weg des kopieren, obwohl man in anderen Bereichen durchaus Wegbereiter ist.

• Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und tecalote
Atze04 schrieb:
@ellopo hat gewonnen

Ja! Ja! Ja! Ich habe gewonnen! Was denn? 🤔
😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber Atze04 hat schon Recht, bequem ist es mit Google schon👍😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und tecalote
@merlin2100 Kann ja sein, dass Google dem Antrag auf Zusammenarbeit mit Huawei stattgegeben wird.
Dann ist alles so, wie die Benutzer es seit jeher gewohnt sind.
Das wäre mir auch am Liebsten.
Ich muß nicht unbedingt was Neues haben und bestimmt die Wenigsten.

Und wenn Google keine Bewilligung bekommt - was ich nicht glaube - dann ist es meiner Ansicht nach die richtige Entscheidung von Huawei, für das Gewohnte einen entsprechenden Ersatz zu integrieren.
Das nenne ich nicht "kopieren".
Huawei arbeitet trotzdem parallel an einem eigenen BS und wird, wenn es soweit ist, dem User die Möglichkeit parallel anbieten, es auszuprobieren.

Das mit dem Aurora Store - den man selbst per apk installieren kann klappt wunderbar, habe ich selbst getestet, auf einem chinesischen Honor 8 X ohne Google Dienste. (das ich mir nur für Testzwecke gekauft habe)
Man kann sich mit dem Aurora Store bei Google anmelden und es stehen alle Apps zu Verfügung, wie man es vom Playstore gewohnt ist. Auch die gekauften.
Google macht auch eine Rückfrage, ob man es war, der sich angemeldet hat.
Es laufen auch alle Apps.
Man kann bloß nicht Google Apps verwenden wie Gmail, Maps.
YouTube über den HMS Installer muß ich noch testen.

Der Yalp Store funktioniert hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, ellopo und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Kann ja sein, dass Google dem Antrag auf Zusammenarbeit mit Huawei stattgegeben wird.
Keine Chance. Jetzt wo Huawei angeschlagen ist, läßt man sie nicht wieder zu alter Stärke zurückkommen.

@sundilsan Ich wäre bereit, mit Dir eine Wette abzuschließen.
Ich sage, dem Antrag wird stattgegeben.
Ein Wettbüro könnte man zu dem Zweck eröffnen :)
Welches "Pferd" siegt. Ren oder Donald 😂

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich bin dem nicht abgeneigt. :) Um was kann man denn wetten?