Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei beschleunigt angesichts des bevorstehenden 5G-Zeitalters die Entwicklung der HMS-Umgebung

Die Huawei Consumer Business Group (BG) stellte heute in Barcelona, Spanien, sein "Product and Strategy Virtual"-Programm vor, in dessen Rahmen eine Reihe von neuen 5G-Produkten und einer neuen 5G-Strategie angekündigt wurden. Zudem wurden die jüngsten Fortschritte von Huawei Mobile Services (HMS) und der HUAWEI AppGallery vorgestellt.

Zusammen mit der Freischaltung von HMS Core stellt Huawei Entwicklern die Mittel bereit, mit denen sie die Integration von HMS Core in ihre Apps beschleunigen können. Richard Yu, CEO der Huawei Consumer Business Group, sagte: "Indem wir unsere 'Seamless AI Life'-Strategie für sämtliche Anwendungsfälle weiter ausbauen, beschleunigen wir gleichzeitig die Entwicklung unserer für alle denkbaren Szenarien geeignete HMS-Umgebung. Über eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Entwicklern werden wir gewährleisten können, dass, je weiter wir mit der Ausbreitung von 5G vorankommen, Verbraucher ein Nutzererlebnis mit der höchsten Qualität erhalten werden."
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
Weiß jemand, wie viele Verträge sich Huawei für 5G Ausbau sichern konnte? 91 glaube ich gelesen zu haben...
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch und ellopo
Das wäre der beste Zeitpunkt... Antrag a la "wenn die weiter machen könnte es uns richtig schaden", wie bei Microsoft, als Linux ins Spiel gekommen ist, sofort grünes Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, DarkAngel und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Link:
Huawei Mate 20 Xs

Zitat:
"Huawei hat in den vergangenen Monaten viel Arbeit investiert und es geschafft, den eigenen App-Store namens App Gallery um wichtige Anwendungen zu erweitern.

Huawei hat z.B. Lösungen gefunden, wie Nutzer Apps wie WhatsApp und Facebook schnell und mit wenigen Klicks auf ihrem Gerät installieren können. Hier müssen wir den Hut ziehen."
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, Magic_13, DarkAngel und eine weitere Person
Huawei says its AppGallery is third largest in the world

"Ein großes Problem scheint Huawei bereits gelöst zu haben. Die Anwendungen für Facebook und WhatsApp, ein Muss für viele Smartphone-Käufer, können Huawei-Nutzer über einen Umweg doch installieren. In der AppGallery wird ihnen dafür ein Link angeboten, der die Nutzer auf eine Facebook-Webseite leitet, wo die Apps heruntergeladen und anschließend auf dem Smartphone installiert werden können. Der Nachteil: Spätere Updates dieser Anwendungen werden in der AppGallery nicht angezeigt. Das soll jedoch in Zukunft die Benutzeroberfläche Emotion UI leisten, die Huawei auf das Betriebssystem Android aufsetzt.

Google will einen solchen Weg nicht gehen, sagt Sameer Samat, der bei Google Android und Google Play verantwortet. Das ist auch kaum verwunderlich. Obwohl Google über den Verkauf von Werbung mit jedem Android-Nutzer mehr Geld verdient, zahlen auch die Smartphone-Hersteller dafür, dass sie die Google-Dienste auf ihren Geräten installieren dürfen. Ein solcher Umweg über eine Webseite würde Google von diesen Einnahmen abschneiden."

Jetzt muss Huawei beweisen, dass es auch ohne Google geht - WELT

Im ersten Jahr keine Provision, im zweiten Jahr 15% (außer Spiele) und 1 Mrd. $ für Entwickler, TomTom Karten dann als Maps Ersatz und dann würde nur Youtube fehlen, obwohl Vanced immer gehen würde.
Das die sich die Top Downloads anschauen und abarbeiten ist schon einmal ein guter Weg.

Dir werden es trotzdem verbauen, weil das P40 Pro einfach zu teuer sein wird. Beim Mate 30 Pro leiden die ja auch an Realitätsverlust (China Preis + 400 bis 500€).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, Cyber-shot und 3 andere
Abramovic schrieb:
dann würde nur Youtube
Es gibt bereits jetzt in der AppGallery einen YouTube Installer und Instagram Installer, welche sich die App von den Servern holen.

Abgesehen davon kann man sich über den "Aurora Store" (fdroid version) oder "Aurora Store" (gitlab version) optional mit seinem eigenen Google Konto anmelden und so auf alle Playstore Apps sowie auch auf gekaufte Apps zugreifen und diese installieren/updaten.
Der Aurora Store hat ein entsprechendes Framework integriert.
Der Yalp Store konnte das auch, es fehlt aber ein aktuelles Update der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709, M--G, db2gu und 4 andere
Ist bei mir auch so, bin grad nur über eine vorher geöffnete Seite hier online.
Wenn Huawei ihre Mittelklasse mal aufpolieren würde, würde ich mir den Spaß auch mal machen. So aber nicht, da hat Samsung derzeit für mich die Nase um Längen vorne. Da hilft es auch nicht ein " New Edition Next Generation For The Future" Mate/P/Nova xx Lite oder Unlite auf den Markt zu schmeissen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, tecalote und merlin2100
@tecalote
Bisher mögen viele der Programme in der AppGallery von Huawei, die wie von dir beschrieben installiert werden können laufen, da es sich in den meisten Fällen höchstwahrscheinlich um die gleiche App handelt, die der Anbiter auch im Playstore oder sogar anderen Stores zum Download anbietet und natürlich die meisten Huawei Geräte, mit denen wir aktuell arbeiten natürlich auch noch alle lizenzierten Google-Dienste nutzen können.

Auf den Geräten, die HMS nutzen müssen, können diese zuverlässig laufen, müssen es aber nicht - es sei denn der Hersteller passt an.

Das mit dem Yalp Store mag zwar funktionieren, aber nutzt das der Normalnutzer - wohl eher nicht und ich würde ihn wohl auch nicht nutzen, mal von der Sicherheit abgesehen, das eventuell meine Daten abgegriffen werden könnten, ist das alles zu umständlich und keine echten Lösungen.

Vieles was wir hier diskutieren ist zwar theoretisch möglich und umsetzbar, nur für die breitenMasse ungeeignet.

Es wird nun einfach so sein, das Huawei ein eigenes Ökosystem etablieren muss und wer als User weiterhin Huawei nutzen will, muss halt einen Break machen, sich von Google verabschieden und auf Huawei einlassen, wie Apple User auf iOS und dies mit allen Konsequenzen.

Der Markt wird zeigen, ob die User diesen Schritt mitgehen werden oder nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Atze04 schrieb:
Ist bei mir auch so, bin grad nur über eine vorher geöffnete Seite hier online.
Wenn Huawei ihre Mittelklasse mal aufpolieren würde, würde ich mir den Spaß auch mal machen. So aber nicht, da hat Samsung derzeit für mich die Nase um Längen vorne. Da hilft es auch nicht ein " New Edition Next Generation For The Future" Mate/P/Nova xx Lite oder Unlite auf den Markt zu schmeissen.
Ja die Einstiegs und Mittelklassen von Huawei haben schon ihren eigenen Flair und bei weitem auch nicht den Support der Premiumphones - und daher für den Alltagsgebrauch auch nicht unbedingt geeignet, wenn es mal Probleme gibt.

Das Y6-2018 welches ich mal hatte, war mit allem überfordert und die Updates stagnierten leider zu schnell und beim P Smart 2019 haben sie es geschafft, ihre Android 10 Version so zu verbuggen, dass es nach einigen Reboots nur noch möglich ist die PIN für die zweite Sim-Karte im Einstellungsmenü einzugeben, da nach der PIN für die die Simkarte 1 direkt EMUI geladen wird und die PIN 2 übersprungen wird.

Bei Support habe ich es gemeldet man gespannt ob oder wann der Fehler gefixt wird.

Ich frage mich allerdings ob das A10 noch Beta-Status hat, denn von einem großen Roll-Out habe ich noch nichts gehört, man bekommt es aktuell nämlich auch nur über die Support-App.

Und diese Geräte haben noch die volle GMS Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Atze04 schrieb:
Wenn Huawei ihre Mittelklasse mal aufpolieren würde, würde ich mir den Spaß auch mal machen.

Du weißt schon warum die das so machen, bzw. nicht machen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Atze04 schrieb:
New Edition Next Generation For The Future" Mate/P/Nova xx Lite oder Unlite auf den Markt zu schmeissen.

Alle diese Geräte sind der Versuch den Bann zu umgehen, da sie sonst alles ohne Google auf den Markt bringen müssten!
Und wie auch du es schon Mal gesagt hast, OHNE Google würdest du es nicht kaufen!

Ich finde die Geräte, für Leute die nicht den neusten Prozessor, oder die beste Kamera brauchen, gut!
Die sind schon aufgepeppt, mit mehr Speicher, größerem Akku, in neuen Farben👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, tecalote und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Auf den Geräten, die HMS nutzen müssen, können diese zuverlässig laufen, müssen es aber nicht - es sei denn der Hersteller passt an.
Das trifft zu. Huawei hat Connections zu verschiedensten namhaften App-Herstellern aufgenommen und die Liste der europäischen Apps wird täglich mehr - welche auch unter HMS genauso zuverlässig laufen, wie bei GMS.

Der Aurora Store ist eine feine Sache, ist ein vertrauenswürdiger Store auf Open Source Basis - bei dem es keinerlei Sicherheitsprobleme gibt.
Hier greift niemand irgendwelche Daten ab.
Daher ist er auch über APK Mirror erhältlich (die einzige Plattform, bei der man unbedenklich apks downloaden kann, weil apk mirror diese Apps intensiv prüft - und nicht nur die digitale Signatur auf Echtheit verifiziert)
Für Huawei Fans ist es keine Sache, sich solcher Hilfsmittel zu bedienen.
Jeder, der ein bisschen Krips hat, kommt damit klar.

Für die "breite Masse" muss es ja nicht sein. Leute, die keine Lust haben, sich ein wenig mit Android auseinanderzusetzen, sollten die Hersteller nehmen, die ihrem Dummies Niveau entsprechen.
merlin2100 schrieb:
Beim P Smart 2019 haben sie es geschafft, ihre Android 10 Version so zu verbuggen, dass es nach einigen Reboots nur noch möglich ist die PIN für die zweite Sim-Karte im Einstellungsmenü einzugeben, da nach der PIN für die die Simkarte 1 direkt EMUI geladen wird und die PIN 2 übersprungen wird.
Ja, kein Wunder, wenn man als Unternehmen dermaßen unter Druck steht und deren Mitarbeiter rund um die Uhr arbeiten, um den ganzen Herausforderungen gerecht zu werden.
Bugs gibt's fallweise bei jedem Hersteller, egal ob Samsung, Xiaomi oder Microsoft.
Atze04 schrieb:
So aber nicht, da hat Samsung derzeit für mich die Nase um Längen vorne.
Für Dich und Samsung Fans, ja.
Wie ich schon einmal sagte - reine Geschmackssache. Kann man weder in die eine noch andere Richtung verallgemeinern.
Die Kameras sind jedenfalls derzeit noch bei Huawei unübertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Dieter1709, Cyber-shot und 5 andere
In der Mittelklasse hat man doch Honor.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@tecalote
Kameras in der Mittelklasse wohl kaum, im Highend Bereich auch nur durch Leica (was sie im übrigen wieder abhängig vom Ausland macht). Klar ist es Geschmackssache, deswegen schrieb ich ja " für mich", aber S-Amoled, mehr Speicher und regelmäßige, unchaotische Updates sind halt Anziehungspunkte, die fehlen/fehlten Huawei. Nicht zu vergessen echtes Dual Sim, kein Hybrid.😉
@ellopo
Ich habe nie gesagt, ohne Google niemals, ich habe nur gesagt, warum sollte ich auf ein funktionierendes System verzichten. Daten sammeln die ganz genauso wie Google, wer etwas anderes glaubt ist einfach naiv.


Ich hab immer noch das Gefühl, das ist ne riesen PR Aktion von Ren und Stimpy.......🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cyber-shot schrieb:
In der Mittelklasse hat man doch Honor.
Die Mittelklasse von Honor unterscheidet sich fast gar nicht zu Huawei. Die besseren Geräte sind auch mittlerweile keine Mittelklasse mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega und tecalote
@Atze04 und Nova gibts auch noch. Also in der Region ist man schon auch breit aufgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
Sind aber alles dieselben Geräte 😉
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
tecalote schrieb:
Für Huawei Fans ist es keine Sache, sich solcher Hilfsmittel zu bedienen.
Jeder, der ein bisschen Krips hat, kommt damit klar.

Für die "breite Masse" muss es ja nicht sein. Leute, die keine Lust haben, sich ein wenig mit Android auseinanderzusetzen, sollten die Hersteller nehmen, die ihrem Dummies Niveau entsprechen.
Für die paar echten Huawei-Fanboys, die sich zudem noch mit Android ein bisschen auskennen, könnte sich Huawei die ganze Arbeit sparen, denen verkauft man einfach die China-Variante bei der die Überwachungssoftware für die Bürger deaktiviert sind. Die kommen mit diesen Geräten schon zurecht und finden ihre Möglichkeiten.

Dann kann aber Huawei seine Smartphonefertigung aber auch direkt einstellen, denn dann kommt das was @Abramovic ein paar Posts vorher geschrieben hat voll zum tragen;

Abramovic schrieb:
Dir werden es trotzdem verbauen, weil das P40 Pro einfach zu teuer sein wird. Beim Mate 30 Pro leiden die ja auch an Realitätsverlust (China Preis + 400 bis 500€).

Denn im Grunde subventioniert Huawei jedes Smartphone, welches sie am chinesischen Markt verkaufen durch die Einnahmen am Weltmarkt, bleiben diese aus funktioniert dieses Modell nicht mehr.

Also muss Huawei eine Lösung für die Dummies am Markt finden, die Huawei bisher als Alternative zu anderen Geräten mit Google gekauft haben und diesen kann man keine Bastellösung vorsetzen; das muss einfach und aus einem Guss sein. Wenn das nicht funktioniert wird halt der Hersteller gewechselt, dabei werden halt auch ein paar Fans von Huawei traurig sein - auf der anderen Seite können sie aber mit dem vertrauten weiterarbeiten, was dem Einen und Anderen lieber ist, als irgend ein Risiko einzugehen.

tecalote schrieb:
Ja, kein Wunder, wenn man als Unternehmen dermaßen unter Druck steht und deren Mitarbeiter rund um die Uhr arbeiten, um den ganzen Herausforderungen gerecht zu werden.
Bugs gibt's fallweise bei jedem Hersteller, egal ob Samsung, Xiaomi oder Microsoft.
Ja, Bugs kommen bei jedem Hersteller vor, nur wenn welche auftreten sollten die auch zügig beseitigt werden.

Nur das ganze EMUI10 auf dem P Smart erweckt den Eindruck, als ob hier schnell was geliefert wurde um es zu habe, um damit das Huawei Versprechen einzulösen. Denn wie gesagt aktuell gibt es das Update auf 10 nur über die Support App.

Wenn man mit seinen Human-Resources nicht mitkommt, muss man halt aufstocken oder einfach sagen, dauert etwas länger aus dem und dem Grund kommt aber - ist für die meisten, die ein Einsteiger-Gerät kaufen wohl vollkommen in Ordnung.

Atze04 schrieb:
@tecalote
Kameras in der Mittelklasse wohl kaum, im Highend Bereich auch nur durch Leica (was sie im übrigen wieder abhängig vom Ausland macht).
Ja, da ist was wahres dran, viele denken hier bei Huawei automatisch an die Kameras in der P-Reihe oder Mate-Reihe, die in ihrer Art wohl aktuell mit zu den Besten am Markt zählen.

Wenn ich die Kamera von meinem P Smart 2019 ansehe, macht die durchaus ihre Arbeit, die Bilder sind auch ganz OK, aber halt nur Welten von dem entfernt was die Leica-Kameras der Premiumgeräte bieten.

Da sollte man halt auch immer im Auge haben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, gogega und tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
90
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
160
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten