Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M--G schrieb:
Trotzdem einfach nur lächerlich. Diese Firmen haben ja die Maschinen bezahlt
Da hast du vollkommen Recht!!
Nur leider, sitzen die Amis am längeren Hebel, sprich: Ersatzteile, Reparatur! Damit können die die Käufer immer unter Druck setzen!
Nachtrag: Geldkonten sperren! Und, Mitglieder der Firmen verhaften und verurteilen, wegen was auch immer sich die US Regierung ausdenkt!:1f4a9:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
Die Amis gehen mir langsam tierisch auf die Nüsse.
Mir gehen die schon lange auf diese!
Erlogene Gründe für den Irak Krieg!
Gauntanamo und geheime Folter Gefängnisse überall auf der Welt verteilt!
Ständiges einmischen und militärisch eingreifen anderer Länder!
Dronen Tötung von mehreren tausend Zivilisten!
Ich könnte die Liste beliebig weiter führen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, DarkAngel, OllBerch und eine weitere Person
@ellopo
Dann geht euch also eigentlich die gesamte Menscheit, seit ihrer Existenz, auf die Nüsse. Die beliebig fortzuführende Liste verübt u d verübte nämlich jeder. Ohne Ausnahme,

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Statement von Google zum Thema Huawei, auch alles "Fake-News"?

Atze04 schrieb:
Dann geht euch also eigentlich die gesamte Menscheit, seit ihrer Existenz, auf die Nüsse.

Große Teile von denen auf jeden Fall!

Nachtrag: nur, die Vergangenheit kann ich nicht beeinflussen, das jetzt und heute aber schon!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, DarkAngel, M--G und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Halte ich für einen Quatsch. Da stimmt sonst irgendwas nicht.
Ich würde mich nochmal telefonisch an den Huawei Support wenden.
Es kann keine Sanktionen geben, die es verbieten würden, dass die DHL innerhalb von Europa Pakete von Huawei nicht befördert. Oder von Europa nach China.

Huawei ist einer der größten Kunden von DHL und es kommen täglich mindestens 10 große Sendungen von China per DHL-Express (Flieger) von China nach Deutschland.
Ich weiß das, da ich beim Zoll arbeite.

Danke für Dein Feedback. Mir kommt das ja auch seltsam vor, aber machen kann ich wenig, der Huawei Support macht nix....Telefonisch werde ich verwiesen an den email Support und die schon bestehende RMA und per mail antwortet mir niemand vom Support. Mal sehen ob das Paket einfach zurückkommt zu mir

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Atze04
Ja so einige wie z.B. Politiker egal aus welchem Land, weil sie sich aufspielen als würde die Welt ihnen gehören. Dann sind es noch Nazis, Terroristen, Amokläufer usw.
Reicht dir das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und ellopo
So war das auch im Iran. Maschinen aus Deutschland durften nicht mehr bestellt werden aber auch keine Ersatzteile, niemand durfte mehr mit dem Iran handeln und die USA haben dann Geschäfte gemacht und ihre Hardware verkauft oder den Markt einfach kaputt gehen lassen.

• Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G, tecalote und 3 andere
5G-Mobilfunk: Im US-Kampf gegen Huawei steht Europa im Fokus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Atze04 schrieb:
Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Statement von Google zum Thema Huawei, auch alles "Fake-News"?
"Google warnt davor, Google Services auf nicht von Google zertifizierten Huawei Geräten (Mate 30, P40 etc) per Sideload nachträglich zu installieren"
Logo, das gefällt ihnen nicht - oder besser gesagt der USA Administration.

Aber sie können nichts dagegen tun, außer ein abschreckendes Statement zu liefern.
Mit dem Hinweis, dass es Ihnen von der USA per Embargo untersagt ist, Huawei Geräte mit Google Diensten zu zertifizieren.

In Fakt hat keiner, der es per Sideload nachträglich installiert hat (Anleitung gibt es auf Chip.de und Huawei.Blog ) - irgendein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atze04, OllBerch, DarkAngel und 2 andere
Man muss jetzt auch nicht bei jedem einzelnen Satz gleich eine Lügenkampagne wittern. Ist ja albern. :) Wenn vor Sideload gewarnt wird, dann einfach weil nicht jeder von jeder X-beliebigen Quelle irgendwas installieren soll, wo keiner weiß, was da vielleicht verändert wurde. Wir hier kennen uns damit aus, aber andere, die absolut keine Ahnung haben, holen sich so vielleicht was weg. Und das fällt dann aufs System zurück, obwohl der User davor wieder mal die Ursache ist. Wie so oft.

Ist ja nicht so, dass es noch nie irgendwelche verseuchten Apps gab...

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und tecalote
Auch bei Custom Roms nicht aber wie es aussieht gibt es etwas neues, was uns noch unbekannt ist, was die Installation zum Kinderspiel macht und deshalb der Artikel. Alleine wenn man überlegt, wie viele Jahre sich Millionen Nutzer Google nachinstalliert haben, damals sogar beim Mi3, CyanogenMod, China-Import und vor allem die China-Hersteller ohne Google Lizeng (diese ganzen 100€ no name Hersteller)...

• Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo, tecalote und eine weitere Person
Freiwillig wird Google auch niemanden aus den Google Diensten aussperren, wozu auch, bringt alles Geld - besonders wenn die Leute den Playstore benutzen. Aber wer weiß, was da im Hintergrund los ist. Vielleicht befürchtet man auch, dass die Daumenschraube noch enger gezogen wird und Google aktiv die Geräte ausm Playstore verbannen muss - wie auch immer. Da warnt man lieber schon jetzt, auf die softe Art. So wird jedem Bewusst, der mit dem Gedanken spielt sich ein Huawei zu holen und nachträglich die Google Dienste zu installieren, dass das vielleicht nicht die beste Idee/Lösung sonst was ist, selbst wenn es in der Vergangenheit mit CyanogenMod, Lineage und anderen China Geräten kein Problem war. Wie gesagt: für Google selbst dürfte es eher egal sein. Ansonsten natürlich auch noch was sundilsan sagt. Vielleicht will auch Google einfach so noch mal vor Sideloads warnen, weil eben keinerlei Kontrolle drüber besteht was sich der Benutzer da aufs Handy zieht und ob das wirklich die originalen Google Dienste sind oder nicht doch noch ein Trojaner direkt mitkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, M--G, sundilsan und eine weitere Person
Ein anderes Problem ist halt auch, das selbst wir, die wir vielleicht etwas mehr Erfahrung haben, nicht in der Lage sind so ohne weiteres zu entscheiden, ob eine Quelle seriös ist oder nicht.

Jeder wird ja immer und überall davor gewarnt App's aus fremden Quellen zu installieren, da dies mit zusätzlichen Gefahren verbunden sein kann.

Wenn ich es dan richtig verstehe, sind bei Huawei dann noch zusätzlich erhebliche Eingriffe ins System nötig, wenn man die GApp's vernünftig integrieren möchte und dies ist dann eine weitere Gefahrenstelle.

Übrigens wahrscheinlich auch der Grund warum Huawei die Bootloader nicht entsperren möchte. Das Risiko das viele unerfahrene User selbst mit guter Anleitung eventuell ihre Geräte blicken, ist doch hoch.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Android: Die nächste Revolution kommt - so will Google Android-Updates schneller auf alle Smartphones bringen - GWB

Project Mainline – Updates über den Play Store
Mit dem Project Mainline wird die Arbeit des Project Treble fortgesetzt und große Teil des Kerns als einzelne Module herausgelöst. Viele Bestandteile unter der Haube des Betriebssystems lassen sich damit direkt über den Play Store von Google aktualisieren, ohne dass der Nutzer es bemerkt oder der Smartphone-Hersteller überhaupt eingreifen muss. Mainline ist ab Android 10 im Betriebssystem enthalten und kann schon heute dafür sorgen, dass gravierende Sicherheitslücken sehr schnell geschlossen werden – auch ohne monatliches Sicherheitsupdate.

klingt schön einerseits, andererseits wissen wir jetzt, dass wenn Google eine Firma bannen muss, ist damit die Marke sehr schnell "weg von Fenster"!

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
@ellopo ich glaube nicht dass es so krass ist. Google kann dann zwar zukünftig - ich sag jetzt mal frei ausgedacht Grafikkartentreiber - über den Play Store Updaten, wenn der Hersteller aber aus welchen Gründen auch immer kein Zugriff mehr zu den Google Diensten hat, kann er die Komponente auch weiterhin über ein reguläres Update anbieten. Die Fixe landen ja glaube ich auch auch alle im AOSP.
Nichtsdestotrotz ist das natürlich ein Argument mehr für ein Smartphone mit Google Diensten statt vielleicht ein Huawei, oder ein China Smartphone wo man sich die Google Dienste nachträglich installieren muss und dort vielleicht diesen Support gar nicht über den Playstore bekommt, ähnlich wie ja auch Gpay nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cyber-shot
Fix ist nur, dass "die" Huawei untergehen sehen wollen.
Was halt aber auch an Harakiri grenzen würde, Google plötzlich so einem Antrag stattzugeben...

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
tecalote schrieb:
Ist zwar OT hier - man möge mir verzeihen - und vermutlich ist es SFI (Science Fiction), aber im Zusammenhang ganz interessant.
"Die Demokratisierung Chinas ist überfällig"...
Die Angst vor der Seuche nach der Seuche - warum das Coronavirus Chinas Regierung in die Krise stürzen könnte - DER SPIEGEL - Wirtschaft
Der Artikel beleuchtet durchaus ein paar interessante Aspekte die wir, je nachdem in welchem Alter wir sind, auch schon mitbekommen haben. Niemand hätte damals als Erich Honnecker die Bundesrepublik besuchte damit gerechnet, das ein paar Jahre später die Mauer fällt und Deutschland die Wiedervereinigung begeht. Die ja auch durchaus eine Folge dessen war, was der Auto in besagtem Artikel schreibt.

Bisher gelingt gelingt es der KP noch recht gut, die Bürgerinnen und Bürger zu kontrollieren und zu beherrschen und parallel auch deren Wohlstand zu steigern - das Problem ist aber, das mit den steigenden Wohlstand auch die Bedürfnisse steigen, die es zu decken gilt. Da auch China nicht über alles verfügt, sind sie durchaus auf Devisen angewiesen, die im Falle einer lahmenden Wirtschaft nicht mehr unbedingt vorhanden sind - dies kann zu Problemen in der Bevölkerung führen.

Das andere sind dann so Kriterien wie Auslandsreise, die ja auch heute schon möglich sind, auch hier ist durchaus Konfliktpotential drin, wenn sie die Bevölkerung fragen stellt war der Eine reisen und der Andere nicht reisen darf, denn Diktaturen funktionieren noch stärker durch Ungleichbehandlung - nur hier ist es nicht, wie im Rest der Welt eine Frage des Geldes, sondern die Frage der politischen Treue zur Partei- und Staatsführung.

Nur diese kommt aktuell immer mehr in Mitleidschaft, da es auch der KP in China nicht gelingt, den Zugang zu ausländischen Medien komplett zu verhindern und die Bürger sich doch irgendwann Fragen stellen und vielleicht auf die Straßen gehen und für mehr Rechte demonstrieren.

Geschichte kann sich durchaus wiederholen - braucht aber ab und zu einen Auslöser und dieser sind oft Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Existenz bedroht fühlen.

Ob das jetzt oder in ein paar Jahren der Fall ist keine Ahnung - es wäre nur gut, wenn es, wenn der Fall eintritt geordnet vonstatten geht.

Für die chinesische Wirtschaft wäre eine Demokratisierung des Landes auf jeden Fall ein riesen Vorteil, denn mit einem Schlag wäre eine riesiges Manko, das heute diskutiert wird wie weggeblasen.

Aber viel mehr möchte ich hierzu gar nicht mehr schreiben - es sollten ja auch nur ein paar Gedanken von mir sein.

• Danke
Reaktionen: M--G, Oemmes, Magic_13 und 3 andere
Cyber-shot schrieb:
Fix ist nur, dass "die" Huawei untergehen sehen wollen.
Was halt aber auch an Harakiri grenzen würde, Google plötzlich so einem Antrag stattzugeben...
Das ist fix, da hast Du recht. Jedoch wird der Tag nicht kommen. Huawei kann in China allein mit den Smartphones existieren und die 5G Aufträge, die Huawei in der Tasche hat, reichen auch aus.
Und Huawei kümmert sich bereits die ganze Zeit um Ersatz jeglicher amerikanischer Hardware.

Früher oder später werden sie auch die Google Dienste wieder erlauben, davon bin ich überzeugt.
Google hat das Argument, dass mehr Sicherheitsprobleme auf den Geräten entstehen, wenn sie die Gapps nicht zertifizieren dürfen.

• Danke
Reaktionen: M--G, Cyber-shot, OllBerch und 4 andere