Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LittleRock schrieb:
Das Paket muß ins Ausland, nach Amsterdam. Empfänger dort ist Panalpina irgendwas, keine Ahnung. Die DHL weigert sich nun das Paket ins Ausland zu senden, laut Sanktionsvorschriften müsse ich bei Huawei die genaue Huawei Entität benennen
Halte ich für einen Quatsch. Da stimmt sonst irgendwas nicht.
Ich würde mich nochmal telefonisch an den Huawei Support wenden.
Es kann keine Sanktionen geben, die es verbieten würden, dass die DHL innerhalb von Europa Pakete von Huawei nicht befördert. Oder von Europa nach China.

Huawei ist einer der größten Kunden von DHL und es kommen täglich mindestens 10 große Sendungen von China per DHL-Express (Flieger) von China nach Deutschland.
Ich weiß das, da ich beim Zoll arbeite.

Zum Thema:
Huawei gewinnt 5G-Verträge bei 47 europäischen Providern

• Danke
Reaktionen: LittleRock, schattenkrieger, M--G und 2 andere
Abramovic schrieb:
Selbst wenn ich es wissen würde, würde ich es dir nicht sagen, da das hier nichts verloren hat.
Was soll der Blödsinn, dass das hier nicht verloren hat? Es geht doch um die Auswirkung der Ermittlung der US Justizbehörden auf unsere Phones und die Diskussion dazu.

Da gehört dann ja wohl auch dazu, wenn jemand Probleme bei der Abwicklung von Retouren aus dem Huawei Shop hat, die in Zusammenhang mit dem Eintrag von Huawei auf der Entity-List in Verbindung stehen, denn es wurden auch Huawei-Niederlassungen und Tochterfirmen im Ausland mit auf diese Liste gesetzt.

tecalote schrieb:
Halte ich für einen Quatsch. Da stimmt sonst irgendwas nicht.
Ich würde mich nochmal telefonisch an den Huawei Support wenden.
Es kann keine Sanktionen geben, die es verbieten würden, dass die DHL innerhalb von Europa Pakete von Huawei nicht befördert. Oder von Europa nach China.

Huawei ist einer der größten Kunden von DHL und es kommen täglich mindestens 10 große Sendungen von China per DHL-Express (Flieger) von China nach Deutschland.
Ich weiß das, da ich beim Zoll arbeite.
...
Generell sehe ich das ebenso, könnte mir aber durchaus vorstellen, das DHL anfänglich zurückhaltend war, was die Beziehungen zu Huawei angeht um nicht in Verdacht zu kommen und eventuell das Luftfrachtgeschäft mit und in den USA zu gefährden.

Huawei auf Entity List - BEXblog - BEX Components AG
USA setzen Huawei auf die Entity List

Nun kommt, ja bei DHL heute noch das Problem hinzu, das ja nicht jeder gleich eine Niederlassung vor der Tür hat sondern oft nur einen Paketshop, der Bäcker, Metzger oder was auch immer betrieben wird und über den Kommunikationsfluss zwischen DHL und den Dienstleistern kann man nur raten.

Die Geschichte ist aber an sich interessant, ist es doch neben den fehlenden GApp's ein weiteres Problem, das auf einen zukommen könnte, so es sich denn tatsächlich bewahrheitet.

• Danke
Reaktionen: LittleRock, tecalote und Tim_Taylor
Huawei: Wir sind doppelt so schnell wie die Konkurrenz

Huawei gibt sich überzeugt: Nach eigenen Angaben sollen die neuen 5G-Netze des chinesischen Konzerns gleich mal eine doppelt so hohe Übertragungsrate bieten wie die der Konkurrenz. Unterdessen wird in Deutschland weiter gestritten, ob Huawei bei 5G auch hierzulande mitmischen darf.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, tecalote und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: db2gu, Magic_13, tecalote und 2 andere
Sollten die es wie das Mate 30 bringen, werden die kaum etwas verkaufen. 1-2% wären sicherlich bereit aber 1000€ ohne Google wird niemand so hinnehmen, gibt ja genug Alternativen.

• Danke
Reaktionen: merlin2100
@ellopo
Es wäre gut, wenn Sie ein EMUI 10.x bringen würden, da könnte man ja vielleicht mal die Menüstruktur etwas überarbeiten und eine Dinge logischer sortieren - vielleicht sollte man aber auch mal überlegen, ob mit jeder Menüstruktur tatsächlich alles an einem anderen Platz sein muss.

@Abramovic
Ich vermute die Preise werden ihn ähnlicher Höhe, wie bei der S20-Reihe von Samsung liegen, ein paar Euro mehr oder weniger, wie beim P30 auch.

Die Preise würde ich aber auch nicht ausgeben, wenn Google mit an Bord wäre, ich muss mit meinem Geld keine Aktionäre belohnen und im Fall von Huawei auch noch zusätzlich die chinesische Staatsregierung.

Meine Schmerzgrenze für ein Android-Smartphone liegt bei einem Kaufpreis < 600 € und der ist ja schon nach ein paar Monaten erreicht und die Geräte haben zusätzlich auch die ersten Kinderkrankheiten hinter sich.

Aber ohne Google kommt mir Huawei aber nicht in Tasche.

• Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
"Bei dem Kampf zwischen Huawei und der US-Regierung geht es sicher nicht um Smartphones, sondern die Vorherrschaft in der kommenden 5G-Technik.

Die Vorwürfe an Huawei mögen dabei nicht unbegründet sein, aber unbelegt sind sie bisher definitiv.

Angesichts der Fakten über den NSA-Skandal und die andauernde, länderübergreifende Überwachung des Internets kann man das Vorgehen der amerikanischen Regierung mit Fug und Recht als Doppelmoral bezeichnen.

Über die Gründe für den Angriff auf Huawei lässt sich derweil nur spekulieren. Mit großer Sicherheit geht es darum, einen zu stark gewordenen Konkurrenten aus dem Markt zu vertreiben.

Wahrscheinlich geht es aber auch darum, sich den Zugriff auf den weltweiten Datenverkehr auch in Zukunft zu sichern."

Könnte es also sein, dass die amerikanische Regierung sich weit weniger vor Spionage durch Huawei fürchtet, als davor, keine Spionage mehr mit Huawei-Netzwerken betreiben zu können?

Quelle:
Ganzer Artikel hier

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor, dc_01, Magic_13 und 6 andere
...

Wahrscheinlich geht es aber auch darum, sich den Zugriff auf den weltweiten Datenverkehr auch in Zukunft zu sichern."

Könnte es also sein, dass die amerikanische Regierung sich weit weniger vor Spionage durch Huawei fürchtet, als davor, keine Spionage mehr mit Huawei-Netzwerken betreiben zu können?

Quelle:
Ganzer Artikel hier
[/QUOTE]

Exakt, das ist der Punk!

• Danke
Reaktionen: tecalote, merlin2100 und OllBerch
db2gu schrieb:
...

Quelle:
Ganzer Artikel hier

Exakt, das ist der Punk!
Mal abgesehen, dass der Bericht schon bald ein Jahr alt wird, ist hier doch alles hoch spekulativ und ausweichend gehalten um ja die Fantasie des Lesenden anzuregen, sich seine eigenen Theorien zu entwickeln und doch auch so ein bisschen die Diskussion in andere Kanäle zu lenken.

Natürlich muss man immer ein bisschen auch darüber nachdenken, von welchen Seiten die Informationen stammen und wo vielleicht unter anderem ein Interessenkonflikt bestehen könnte oder im schlimmsten Fall sogar Gelder für eine entsprechende Berichterstattung geflossen sind - nicht, dass das hier der Fall sein muss.

Wenn wir uns aber einfach mal den Inhalt des Artikels nehmen und diesen in Relation zu den Behauptungen aus den USA stellen, lässt das im Grunde nur einen Schluss zu.

Wir können China nicht trauen und wir können auch den USA nicht trauen!

Der einzige Vorteil, zwischen den Sicherheitsdiensten zwischen Deutschland und der USA findet ein Datenaustausch statt, denn es mit den chinesischen nicht gibt.

Es ist aber auch das klare Signal, dass die Europa den Aufbau des 5G-Netzes kurzfristig auf Eis legen sollten, bis es die Möglichkeit gibt ein solches Netz möglichst sicher mit europäischer Technik und Teilen aus europäischer Produktion aufbauen zu können um den Einfluss durch China und die USA möglichst gering halten zu können. Damit ist Spionage und Sabotage zwar auch nicht ausgeschlossen, erfordert aber von den Akteuren möglicherweise einen höheren Aufwand.

ellopo schrieb:
Neue Huawei und Honor-Handys: Google warnt vor Nachinstallation der Google-Services und Apps

Google wird von Usern neuerer Huawei-Handys offenbar mit Fragen zur Nachinstallation der fehlenden Google-Services und Google-Apps wie dem Play Store bombardiert und hat sich nun in der Android Help Community ausführlich zu diesem Thema geäußert.
Ein konsequenter Schritt von Google, der durchaus nachvollziehbar ist.

Da ich zwar für mich kategorisch ausschließe ein Huawei-Gerät ohne Google-Dienste zu kaufen, wegen der fehlen App's aus dem Playstore, die ich mal gekauft habe, würde ich trotzdem nicht versuchen die GApp's auf umwegen auf ein Gerät zu bekommen.

Auf der einen Seite, wäre mir das Risiko zu hoch, dass wenn es schief läuft ich einen teuren Briefbeschwerer habe. Die andere Seite ist dann doch die Frage nach der Quelle und der Sicherheit, die im Raum steht.

Also würde es für mich bedeuten wenn Huawei dann aber auch ohne Google und dazu bin ich halt nicht bereit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Ist Huawei so autark wie man uns glauben machen möchte? Dies ist die Frage, die man sich aus diesem Artikel stellen muss.

Zum ersten finde ich interessant das sich Huawei eines Auftragsfertigers aus Taiwan (abtrünnige Provinz aus Sicht Chinas) bedient.

Es ist aber ebenfalls bezeichnend, dass dieser bereits zu Beginn des Jahres, wo über weitere Sanktionen der USA noch nicht mal gesprochen wurde, die Produktionskapazitäten für Huawei, seinen größten Einzelabnehmer, heruntergefahren hat.

Das kann ich mir nur auf eine Art erklären - das Gesamtvolumen aller anderen Unternehmen für die man produziert ist wesentlich höher, wie der Anteil den man mit Huawei verdient und diesen möchte man nicht in Gefahr bringen.

Es macht aber auch deutlich, das Huawei in keinster Form autark ist und ein Teil der Auftragsfertiger eher bereit ist auf das Geschäft mit Huawei zu verzichten als mit allen anderen Unternehmen, die sich im US-Besitz befinden.

Es ist aber auch ein Signal, was passieren kann, wenn die USA mit ihrem Plan, die Chip-Produktion für Huawei zu verbieten, wenn für die Produktion US-Technik oder Patente genutzt werden, in die Tat umsetzt.

Auftragsfertiger außerhalb von China werden sich daran halten, allein schon um die Geschäfte mit den US-Firmen nicht zu verlieren und nicht ins Raster der US-Regierung zu geraden.

Ob sich chinesische Firmen daran halten, ist eine Frage die man aktuell nicht beantworten kann, würde ich vermuten müssen, würde ich sagen die chinesischen Auftragsfertiger werden sich daran halten schon allein um sicherzustellen, dass ihre Produkte am Weltmarkt keine Probleme bekommen, selbst wenn nicht, würde die USA in jedem Land der Welt Verkaufsverbote für diese Produkte einklagen.

Die nächsten Wochen können sehr spannend werden.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Wenn ich eine Firma wäre die nicht von den USA ist und Trump macht das war, dann würde ich Klagen was das Zeug hält. Nur weil die Firmen amerikanische Maschinen verwenden. Einfach nur noch lächerlich das ganze.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Magic_13, ellopo und 2 andere
Ich würde vor allem präventiv darauf achten, keine Produkte aus den USA mehr zu kaufen, mit bei dessen Nutzung ich in die Verlegenheit kommen könnte, von solchen Anordnungen betroffen zu werden.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Magic_13, M--G und 3 andere
jcoder schrieb:
Ich würde vor allem präventiv darauf achten, keine Produkte aus den USA mehr zu kaufen,

So langsam werden Firmen sich überlegen WO, und von WEM sie ihre Maschinen kaufen!
Und wie schon mehrmals geschrieben, chinesische Firmen werden die Abhängigkeit von USA Produkten immer stärker abbauen!
Mit diesem unkalkulierten und unfairen Handeln, beschleunigt Trump die Emanzipation Chinas! Und er und auch seine Berater merken dabei nicht, dass sie damit für China, die US-Firmen, jeden Tag weniger attraktiv machen. Was auf der anderen Seite, die US-Firmen Milliarden Verluste kostet und Kosten wird!
Aber, wer nicht hören will, der muss fühlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, DarkAngel, OllBerch und 3 andere
Trotzdem einfach nur lächerlich. Diese Firmen haben ja die Maschinen bezahlt also was wollen dann die amerikanischen Hampelmänner?
Langsam geht es echt los anderen alles Vorzuschreiben außerhalb der USA. Kann er doch in seinem Land machen aber doch bitte mal die anderen Länder aufhören zu Erpressen usw. Die Amis gehen mir langsam tierisch auf die Nüsse.

• Danke
Reaktionen: ronnysusi, db2gu, schattenkrieger und 8 andere