Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na- ich denke da positiver; oder um bei landwirtschaftlicher Philosophie zu bleiben: "Heut machen Sie uns noch Sorgen- doch die Schweine von heut sind die Schinken von Morgen!" (Hab den Song, aus dem das Zitat stammt, nicht mehr im Gedächtnis, aber es ging in dem Song damals, glaube ich, auch um wirtschaftliche Macht und die Macht des Kapitals!)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
Ein quasi 2,5 OS (neben Android und iOS) auf dem europäischen Markt? Ich glaube nicht, dass das gut geht.

2,5 OS deshalb, weil der wichtige Playstore und Maps fehlen. Das sind die wichtigsten Bauteile für Google und deren Nutzer.

Und bis der Huawei Store die Anzahl an Apps hat wie Playstore und Apple Store, dürfte sehr viel Zeit vergehen.

Das hat MS probiert und es hat nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100, josifi und eine weitere Person
@Elsi29

Es ist ja nicht so, das Huawei ein Betriebssystem neu erfinden muss und es ist auch nicht so, dass es heute keine Alternativen zu iOS oder Android gibt, diese sind am Markt schon erhältlich - spielen aber nur keine Rolle, da die User schon längst abgestimmt haben und die Entscheidung gefallen ist.

Das Problem bei Android, ist das sich die User zwar an Google und sein Betriebssystem gebunden haben, aber die Markenverbundenheit bei Herstellern, hat bei weitem nicht das Niveau von Apple erreicht - der Android User ist leichter bereits die Marke zu wechseln, da egal welchen Hersteller er auch auswählt, auf seine gekauften App's und alles andere wie bisher weiterhin Zugriff hat.

Da hat Huawei aktuell einfach schlechte Karten, auch wenn sie versuchen dem User funktionierende und vielleicht sogar bessere Alternativen anzubieten - das Manko bleibt, dass man auf seine gekauften App's und anderes aus dem Playstore keinen Zugriff mehr hat - deshalb bin ich auch nicht überzeugt das Huawei zu 100% hinter seiner Ankündigung steht auch nach dem Ende des Bann nicht mehr zu Google zurückzukehren.

Wir werden ja sehen, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln werden - es wäre auf jeden Fall besser es würde in diesem Jahr Geräte von Huawei mit Google geben, denn die von Samsung angebotene S20-Reihe hätte mit Sicherheit mehr Innovationen aufbieten müssen, wenn eine konkurrenzfähige P40-Reihe dagegen gestanden hätte.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Elsi29 schrieb:
Ein quasi 2,5 OS (neben Android und iOS) auf dem europäischen Markt? Ich glaube nicht, dass das gut geht.

Man sieht schon wer dir einen Daumen nach oben gegeben hat! Es sind immer die gleichen. Es sind die die es sich wünschen, dass du Recht behälst, die am liebsten Huawei von der internationalen Bildfläche verbannen würden! 🤣
Es sind aber immer noch die gleichen, die im Mai letztes Jahres Huawei schon begraben gesehen haben! Und wie sieht es heute aus? Huawei LEBT und das nicht schlechter als letztes Jahr!😋

Zum Glück muss ich mir deren geistige Ergüsse nicht mehr Anschauen, denn die sind nur von persönlicher Abneigung gegenüber einem Land, dass die nicht kennen, aber glauben über dieses urteilen zu können und zu dürfen geprägt! 👎

Deshalb bin ich und auch die meisten hier in diesem Thread, außer dir und den drei Huawei und China Gegnern, der Meinung, dass Huawei es schaffen wird! Die Gründe dafür habe ich schon sehr oft hier vorgebracht👍😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und NoFear96
@Elsi29
Wie du siehst, kommt hier nicht jeder mit deiner realistischen Sicht auf die Dinge zurecht. :D

• Danke
Reaktionen: josifi
@ellopo erinnert mich immer so ein bisschen an Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, die sich die Welt auch so macht wie es ihr gefällt.

Man kann natürlich alle Realitäten ausblenden, die man nicht wahrhaben möchte, nur treffen diese aber trotzdem ein.

Er realisiert ja nicht mal, das Huawei selbst ja nicht mal vom eigenen Erfolg überzeugt ist, bzw. war.

Man beginnt jetzt langsam damit Alternativen zu schaffen, obwohl man seit über einem Jahr ohne Google Lizenzen ist, für Maps hat man TomTom eingekauft, wie es laufen soll, bisher keine Erklärung. Für Videos gibt es ja schon mal eine Beta.....

Damit wollen sie die P40-Reihe auf den Weltmarkt bringen?

Das kann nichts werden, obwohl ein Teil der User eventuell mitgehen würde, wenn denn wirklich was fertiges da wäre von dem man auch das Gefühl hat der Hersteller davon überzeugt ist - das Gegenteil ist aber scheinbar der Fall.

Dabei wäre die Konkurrenz durch Huawei so wichtig, damit Alternativen da sind für die sich User entscheiden können.

ellopo schrieb:
Man sieht schon wer dir einen Daumen nach oben gegeben hat! Es sind immer die gleichen. Es sind die die es sich wünschen, dass du Recht behälst, die am liebsten Huawei von der internationalen Bildfläche verbannen würden! 🤣
Es sind aber immer noch die gleichen, die im Mai letztes Jahres Huawei schon begraben gesehen haben! Und wie sieht es heute aus? Huawei LEBT und das nicht schlechter als letztes Jahr!😋

Zum Glück muss ich mir deren geistige Ergüsse nicht mehr Anschauen
Danke, ich mir deine auch nicht. Auf so ein "Facebook Niveau" muss ich auch nicht groß antworten.

Und nun, husch in deinen Kaninchenbau und heul da weiter.

• Danke
Reaktionen: josifi
Sie bauen sich kein eigenes OS, wie Microsoft, es wird Android verwendet, mit anderen Namen und ohne Google. Für Microsoft musste alles neu geschrieben werden, hier spielen nur zwei Punkte eine Rolle 1. ob die App ohne GMS (GoogpeMobileServices) läuft und 2. die Bezugsquelle der APK.

Huawei hatte beim Mate 30 Pro hier alles falsch gemacht, 300 bis 500€ über dem China-Preis und nicht einmal die eigene Lösung im Ansatz fertig gehabt.

• Danke
Reaktionen: M--G, db2gu, OllBerch und eine weitere Person
Elsi29 schrieb:
Und nun, husch in deinen Kaninchenbau und heul da weiter.
Ist das etwas anderes als "Facebook Niveau"?
Und ja @josifi der hier immer noch mitliest, gefällt das, genauso wie die 2,5 OS Abwertung auch @sundilsan gefällt - Facebook Like 🤘
merlin2100 schrieb:
@ellopo erinnert mich immer so ein bisschen an Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, die sich die Welt auch so macht wie es ihr gefällt.
Ist eine unnötige Ansage, die nicht zutrifft.
Ich glaube nicht, dass @ellopo von der Nudelsuppe dahergeschwommen ist oder irgendwas ausblendet.
Er hält Huawei einfach den Daumen hoch. Das Recht hat er.
Macht jeder echte Fan von Huawei Smartphones, so wie auch ich.

Solange es keinen Beweis für Huaweis angebliche Spionage gibt, halte ich auch das Vorgehen der USA ungerechtfertigt und werde meine Meinung zu Huawei nicht ändern, nur weil China eine Diktatur ist und Huawei ein chinesisches Unternehmen.
Xiaomi ist auch ein chinesisches Unternehmen. Und Apple hat bislang auch in China produziert etc.

Selbst wenn man aus Sicherheitsgründen Huawei vom 5G-Ausbau ausschließt, was argumentativ nachvollziehbar ist - gibt es absolut keinen Grund, Huawei als Smartphone Hersteller zu drangsalieren.

Es ist uns glaube ich allen klar, dass es Huawei mit einem eigenen Betriebssystem, oder mit AOSP, ohne Gapps schwer haben wird.
Den Versuch jedoch gleich als 2,5 System abzuwerten ist ebenfalls realitätsfern.
sundilsan schrieb:
@Elsi29
Wie du siehst, kommt hier nicht jeder mit deiner realistischen Sicht auf die Dinge zurecht. :D
Was sich letztlich als Realität herausstellt ist nach wie vor offen.
Man kann noch nicht eine aktuelle Tendenz auf die zukünftige Entwicklung festlegen als Voraussicht und das als "realistische Sicht" bezeichnen.

Was aktuell durch die USA initiiert passiert ist zwar real - wenngleich es nur eine einzige Grundlage hat, nämlich das China ein autoritärer diktatorischer Staat ist und entsprechend seine Bürger behandelt.

Während es für die Anschuldigungen, Huawei betreffend keinen Beweis gibt. Sogar die europäischen Geheimdienste werten dies als populistischen Akt und nicht als "Smoking Gun" - siehe Berichte der Süddeutschen Zeitung und Spiegel, die bereits gepostet wurden und zu dem sich keiner der China oder Huawei Gegner hier geäußert hat.
Auch Du nicht @sundilsan

Wie es mit Huawei am Smartphone Sektor weiter gehen wird - was hier primär das Thema ist - wird sich weisen.
Noch ist noch lange nicht alles im Sinne der USA verlaufen.

Die USA unternehmen zurzeit alles um Huawei in die Knie zu zwingen.
Das zu bestehen, seitens Huawei, erfordert einen immensen Kraftakt.
Und ob es Huawei gelingen wird oder nicht, sollte man fairerweise offen lassen.

Von Weltuntergangs-Prophezeiungen halte ich genauso wenig wie von Huawei Untergangs-Prophezeiungen.

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, dc_01, OllBerch und 4 andere
tecalote schrieb:
Was sich letztlich als Realität herausstellt ist nach wie vor offen.
Man kann noch nicht eine aktuelle Tendenz auf die zukünftige Entwicklung festlegen als Voraussicht und das als "realistische Sicht" bezeichnen.
Aus gescheiterten Versuchen der Vergangenheit kann man Erfolgschancen für die Zukunft ungefähr abschätzen. Nichts anderes hat @Elsi29 gemacht und für nichts anderes hab ich ihn geliked. Das hat nichts mit gefallen oder nicht gefallen zu tun. Ihr solltet mal versuchen, das alles nicht als Huawei-Fans zu sehen, sondern einfach nüchtern, trocken und sachlich. So wie auch die Realität nun mal ist.

tecalote schrieb:
Von Weltuntergangs-Prophezeiungen halte ich genauso wenig wie von Huawei Untergangs-Prophezeiungen.
Ich habe eher den Eindruck, für einige extreme Huawei-Fans würde die Welt untergehen, wenn Huawei im Westen nichts mehr auf die Reihe bekommt. Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Das ist nur ne Firma. Nicht die Frau, nicht die Kinder, nicht das eigene Haus. Auf euer Leben wird es keinen Einfluss haben, wenn Huawei hier im Westen keine Konkurrenz mehr ist. Außer einen Markenwechsel vielleicht.

tecalote schrieb:
Während es für die Anschuldigungen, Huawei betreffend keinen Beweis gibt. Sogar die europäischen Geheimdienste werten dies als populistischen Akt und nicht als "Smoking Gun" - siehe Berichte der Süddeutschen Zeitung und Spiegel, die bereits gepostet wurden und zu dem sich keiner der China oder Huawei Gegner hier geäußert hat.
Auch Du nicht @sundilsan
Ich bin kein Huawei Gegner. Ich kann es gerne nochmal wiederholen - ich hoffe der Smartphone Bann wird aufgehoben und Huawei bleibt dann bei Google. Vielleicht sollte ich das hier als Signatur nehmen. :) Es gibt bisher keinen Beweis, der öffentlich gemacht wurde und auch nachvollziehbar ist. Sehe ich genauso. Wolltest Du das lesen? Bitteschön. :) Das alles ändert aber rein gar nichts für Huawei. Und es ändert auch nichts daran, dass ich Huawei nicht beim 5G an den entscheidenden Stellen mit dabei haben möchte. Ich sehe da lieber unseren eigenen Kontinent am Hebel. Also hier wo jeder von uns mit seiner Familie lebt. Manchmal könnte man ja denken, einige leben in China, so intensiv wie man da Partei ergreift. Aber China verteidigen fällt einigen eben doch leichter, wenn sie gleichzeitig vom Westen gut versorgt werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100 und tecalote
@sundilsan
@tecalote
Ich bin im Glauben eine einigermaßen realistische Sicht auf mich und mein Umfeld zu haben, dieses versuche ich vor allem dadurch sicher zu stellen, das ich mir alle Seiten anhöre und durchaus auch gegenteilige Meinungen und Aussagen wahrnehme, auch wenn mir diese nicht gefallen.

Leider ist dies bei @ellopo nicht mehr der Fall, denn durch sein setzen von Usern auf seine Ignore-Liste nimmt er die Diskussionen nur noch so dar, wie es ihm gefällt - meint aber sich zu den Beiträgen der anderen die er nicht kennt äußern zu müssen und bringt somit, durchaus auch Aussagen mit ins Spiel, die so weder gefallen noch zutreffend sind.

ellopo schrieb:
Das sind dann Aussagen wie diese - die so nicht zutreffend ist; denn erstens besitze ich ein Smartphone von Huawei, welches ich sogar noch gekauft habe, nachdem Huawei auf die Bann-Liste der USA gesetzt wurde und auf der anderen Seite habe ich beim Ersatz für mein P9 Huawei den Rücken gekehrt, weil das P20 einfach Dinge nicht mehr bieten konnte, die ich mir von einem Smartphone wünsche.

Wie andere sehe ich die Beteiligung von Huawei am Ausbau des 5G-Netzes durchaus kritisch und würde begrüßen, wenn Huawei ausgeschlossen würde. Selbst wenn es aktuell keine belegbaren Beweise gibt, bedeutet die ja nicht, dass das auch künftig so bleiben muss. Der letzte NATO-Gipfel hat ja auch Entscheidungen getroffen, die China durchaus in den Gedanken bringen könnten, das was USA ihnen aktuell gerade vorwirft, doch mal in die Tat umzusetzen.

Jedoch bin ich auch durchaus in der Lage zwischen Huawei Netzwerktechnik und Smartphones zu trennen.

Der Bann auf das Betriebssystem macht für mich keinen Sinn und man erreicht eher das Gegenteil.

Für mich ist aber auch klar, dass sollte Huawei künftig keine Google-App's mehr haben, für mich die Marke nicht mehr in Betracht kommt; Nicht mal weil ich Huawei und seinen eigenen App's oder Diensten misstraue, denn dann dürfte ich ja auch mein P Smart 2019 nicht mehr nutzen, sondern allein weil ich mir App's im Playstore gekauft habe, nicht nochmals kaufen möchte.

Da ich nicht der einzige der so denkt, da gibt es noch viel mehr, wird Huawei einfach Probleme bekommen. Ja diese können auch dazu führen, das Huawei vom Weltmarkt verschwindet, aber davon geht die Welt nicht unter. Ich habe keine Markenbindung, wie viele andere Android-User auch, und es gibt halt auch noch viele andere Hersteller, die ebenfalls gute Geräte am Markt haben.

Da ich mich nicht weiter wiederholen möchte komme ich hier zum Schluss.

• Danke
Reaktionen: M--G, Orangehase07, dc_01 und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Auf der anderen Seite habe ich beim Ersatz für mein P9 Huawei den Rücken gekehrt, weil das P20 einfach Dinge nicht mehr bieten konnte, die ich mir von einem Smartphone wünsche.

Ich habe mir das Mate 20 X geholt, das bietet alles, was ich mir derzeit wünsche.
Externe SD, Klinken Stecker, Dolby Sound, großes Display, zwei Tage Akku, etc.

Ich nehme Deine Ansicht und die von @sundilsan zur Kenntnis.
Jeder darf seine Meinung haben und vertreten.
Meine ist gar nicht so unterschiedlich, außer, dass ich, sowie @ellopo und @schattenkrieger und Andere hier von der Unschuldsvermutung ausgehen - solange keine effektiven Beweise geliefert werden.

Markenabhängig bin ich auch nicht. Abgesehen davon kann noch lange Huawei Geräte kaufen, die für mich den Zweck erfüllen.
Verschwinden vom Markt wird Huawei nicht so schnell - wenn überhaupt.

Ich finde auch die Meinung von @Elsi29 in Ordnung und habe selbst die von @josifi akzeptiert (der allerdings ein ausgesprochener Huawei + China Gegner ist).

Aber Beleidigungen und Provokationen haben unabhängig davon hier nichts zu suchen. 😉

Zum Thema :
#heiseshow: USA vs. Huawei und kein Ende in Sicht – was bedeutet das für uns?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, dc_01, db2gu und 2 andere
Ich finde die letzten Argumentationen und Postings der sagen wir mal "contra China" Positionen sehr interessant und in einigen Aussagen bin ich sogar konform.

Was mich verwundert ist die Gleichgültigkeit gegenüber der Firma HUAWEI nach dem Moto, "was solls wenn's die wegeputzt werden"!
Ich persönlich hänge an dieser Firma genauso wenig!

Aber:
Die Art und Weise wie Amerika, meiner Meinung nach mit unlauteren Mitteln, versucht ein Unternehmen wegzuputzen ist im Prinzip nichts anderes wie sie in der Vergangenheit mehrfach Regime, welche nicht nach Ihrer Pfeife tanzten mit anderen "Mitteln" weggeputzt haben.
Sie Agieren mit Drohung/Erpressungen/Lügen/Anschlägen/Kriege gegen scheinbare oder frühere Freunde und Feinde (siehe als aktuelles Bespiel Nord Stream II).

Dieses Agieren von USA mit seinem Oberhaupt, der per exe Lance die alles verkörpert missfällt mir zu tiefst!
Und sie haben noch nicht gemerkt dass sie sich hiermit ins Abseits manövrieren.

Wir leben in einer Zeit, wo das verzweifelte suchen und Aufbauen eines Feindbildes und dessen Bekämpfung um wirklich nur egoistische wirtschaftliche Vorteile daraus zu ziehen, auch wenn es der ganzen Weltwirtschaft schadet, nicht mehr zeitgemäß ist.

Wir wachsen weltweit in allen Sparten immer näher zusammen und deshalb ist es um so wichtiger ein mehr an Miteinander als Gegeneinander!

Deshalb hoffe und bin eigentlich zuversichtlich das HUAWEI und China in diesem Handelskrieg nicht untergehen um mal vielleicht bei entsprechenden Menschen ein Umdenken zu bewirken.

Die Welt schaut zu und viele Firmen reorganisieren sich jetzt schon im Geheimen dass ihnen sowas in Zukunft nicht widerfahren kann.
Auch ein Umdenken in Europa hat da schon stattgefunden, die Weichen sind gestellt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, jcoder, tecalote und 5 andere
db2gu schrieb:
Die Art und Weise wie Amerika, meiner Meinung nach mit unlauteren Mitteln, versucht ein Unternehmen wegzuputzen ist im Prinzip nichts anderes wie sie in der Vergangenheit mehrfach Regime, welche nicht nach Ihrer Pfeife tanzten mit anderen "Mitteln" weggeputzt haben.
Sie Agieren mit Drohung/Erpressungen/Lügen/Anschlägen/Kriege gegen scheinbare oder frühere Freunde und Feinde (siehe als aktuelles Bespiel Nord Stream II).
Meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke.

• Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, tecalote und 3 andere
Ohne Playstore geht bei den Fire Tablets ja auch. Solange man es nachrüsten kann ist es ja in Ordnung.
Ich selbst hatte mal das Fire Phone und war wirklich sehr begeistert davon.
Ist aber wahrscheinlich am Playstore gescheitert. Beim Tablet funktioniert es allerdings, liegt wahrscheinlich an WA. Das ist die wichtigste App überhaupt geworden.

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
@hellmichel Amazon haben die sich drauf gehauen, weil es dort kostenpflichtige Apps for free bzw. mit Werbung gab.
Es geht immer nur wenn Huawei schon das Mate 30 Pro hier für 1199€ auf den Madkt geworfen hat, dann sehe ich hier keine Hoffnung. In China können die immer verkaufen und 50% ist sowieso alles nur keine Smartphones...

• Danke
Reaktionen: M--G
Hallo,
hat jmd von euch Probleme bei der Abwicklung von Huawei Retouren?
Ich hatte letzte Woche etwas im Huawei Shop bestellt.
Kam schnell bei mir an, gefällt nicht, muß zurück.
1. Hürde: ich bekam zwar eine mail mit der Retourenbestätigung von Huawei, aber kein Retourenlabel. Auch im Account auf der Huawei Website war keins hinterlegt. Also Support angeschrieben, man schickte mir eines per mail zu. So weit so gut
2. Hürde: Das Paket muß ins Ausland, nach Amsterdam. Empfänger dort ist Panalpina irgendwas, keine Ahnung. Die DHL weigert sich nun das Paket ins Ausland zu senden, laut Sanktionsvorschriften müsse ich bei Huawei die genaue Huawei Entität benennen (was das auch immer ist) sonst wäre keine Sanktionsverfolgung möglich.
3. Hürde: Ich habe Huawei die DHL mail weitergeleitet, seitdem ruht still der See, mal sehen ob ich auf dem Ding sitzen bleibe

Ist DHL inzwischen Erfüllungsgehilfe der US Regierung? Mit Huawei bin ich jedenfalls durch, das grenzt ja an Hexenverfolgung

Selbst wenn ich es wissen würde, würde ich es dir nicht sagen, da das hier nichts verloren hat.

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo