Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Atze04
Immer das Geschwätz mit den Daten sammeln. Das macht dein Gerät auch jetzt schon. Google usw. sind keinen deut besser als andere.

• Danke
Reaktionen: hellmichel, OllBerch, ellopo und 2 andere
Genau das meine ich, es passiert schon seit Jahren und nun ist es auf einmal so verwerflich. Und es tut jeder, ohne Ausnahme.

• Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G und tecalote
@Atze04 Das muss jeder für sich selber bestimmen.
Tatsache ist: Zwischen der Position "Ist mir doch egal wer meine Daten sammelt. (Potentiell) sammeln tuen sie alle!" und "Ich gebe niemandem meine Daten. Die gehören alleine mir!" gibt es unendlich viele Nuancen, für die sich jeder frei entscheiden kann.

Um die letztere Position einnehmen zu können, und trotzdem noch ein smartes Zuhause oder auch nur die Annehmlichkeiten eines smarten Telefons genießen zu können, benötigt der Nutzer sicher eine deutlich höhere Qualifikation und muss sich deutlich mehr mit der Materie beschäftigen als für die erstere.
Aber es es auch heute (noch) möglich, Smartphones und auch ganze Smarthomes sehr Datensparsam zu betreiben, ohne dabei großartig auf eine Leistung verzichten zu müssen.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo, melnik und 2 andere
@Atze04
Sorry dann habe ich dich falsch verstanden.

• Danke
Reaktionen: hellmichel, Atze04 und tecalote
Die ganz großen Player und der Staat verhindern das, mMn aber die User sind zu faul und das eigentliche Problem.
Wenn Leute das Thema ansprechen und ich den dann sage "wieso nutzt du dann nicht Firefox anstelle von Chrome oder gar Chromium anstelle von Chrome" dann verstehen die gar nicht, was ich den damit sagen will.

Gestern hatte ich gelesen "USA wollen Nokia kaufen" :D

• Danke
Reaktionen: ellopo, OllBerch, melnik und 2 andere
Es kann jeder, zu einem sehr großen Teil bestimmen, was für Daten er Preis gibt, oder nicht! Man muß es nur wollen und sich ein wenig mit den Einstellungen seines Telefons beschäftigen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bilder auf fremden Servern, gespeicherte Passwörter, Kontaktlisten, gesundheitsdaten!
Das alles muss nicht sein! Das alles speichere ich daheim, auf meiner Festplatte.

Außer Gmail synchronisiere ich nichts in meinem Google Konto! Bild unten.

Das Problem ist nur, dass die Regierungen und Google und Co. Die Verbraucher dumm halten wollen! Mit dem Versprechen alles sehr einfach zu machen, erlangen sie die Kontrolle über ihn!

Die Huawei-Heuchelei - DER SPIEGEL - Wissenschaft

In Wahrheit liegen die Dinge so: Zur Zeit der Snowden-Enthüllungen lagen NSA und GCHQ mit ihren überlegenen Möglichkeiten und ihrem riesigen Schattennetz weltweit vermutlich weit vorn bei dem, was das GCHQ einmal "Mastering the Internet" genannt hat. Chinesische und andere Staats-Hacker, obwohl durchaus umtriebig und nicht weniger rücksichtslos, konnten von der gleichen Machtfülle nur träumen. Die USA und ihre Five-Eyes-Partner haben das Internet in ein Waffensystem verwandelt, das auch ein US-Präsident namens Obama nicht aufgeben wollte...

... Über Abrüstung oder gar internationale Verträge in diesem Bereich zu reden, dazu hatten Amerikaner und Briten nie Lust - obwohl das selbst ihre eigenen IT-Sicherheitskonzerne forderten. Wozu auch, wenn man sich im Wettrüsten an der Spitze glaubt...

... Neben dem Trump’schen Handelskrieg mit China dürfte all das die zweite Motivation hinter der Anti-Huawei-Kampagne sein: Die USA fürchten, dass China jetzt das mit ihnen machen könnte, was sie selbst seit Jahren mit allen anderen machen.

Die Lösung wären nicht Boykottaufrufe - sondern für alle verbindliche internationale Regeln und Aufsichtssysteme fürs Netz. Und damit mehr Sicherheit für alle.

Anhänge

• Screenshot_20200209_144137.jpg
    Screenshot_20200209_144137.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, dc_01, schattenkrieger und 4 andere
@ellopo Den Inhalt Deines letzten Postings im Rahmen der automatischen Zusammenführung - habe ich zusätzlich noch - Link HIER - in voller Länge gepostet.
Find ich klasse, so eine perspektivisch mal anders dargestellte Causa im Spiegel vorzufinden.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, db2gu, dc_01 und 4 andere
@tecalote Habe mich auch über den Spiegel sehr gewundert :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G und tecalote
Wie wir schon gehört haben:

Der amerikanische Justizminister William Barr denkt über eine US-Beteiligung an Nokia und Ericsson nach.

Neu ist, dass ein amerikanisches Regierungsmitglied aus sicherheitspolitischen Gründen die Idee von staatlich orchestrierten Investitionen in ausländische Konzerne wie Ericsson und Nokia aufbringt.

Für ein Land wie die USA, das Staatsbeteiligungen an privaten Firmen in der Regel verschmäht, ist ein solcher Vorstoss ungewöhnlich.

Nokia und Ericsson: Warum US-Justizminister Barr interessiert ist

Da muß man sich, falls es dazu kommt, dann nicht über Chinas staatliche Förderungen von Betrieben aufregen...

Kommenden Donnerstag trifft unterdessen Kanzlerin Merkel die Chefs von Ericsson (und gegebenenfalls auch Nokia) - wie wir von @sundilsan schon aus einer anderen Quelle gehört haben:

Mobilfunk der Zukunft Merkel empfängt Chefs von Ericsson und Nokia zu Gespräch über 5G

Die Bundesregierung hat sich anders als die Vereinigten Staaten gegen einen Ausschluss von Huawei ausgesprochen und will stattdessen strikte Sicherheitsstandards für alle Anbieter.
Die Regierung plädiert aber auch für eine stärkere Beteiligung europäischer Anbieter wie Nokia und Ericsson an dem 5G-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
tecalote schrieb:
Den Inhalt Deines letzten Postings im Rahmen der automatischen Zusammenführung

Ja, manchmal ist die automatische zusammenführung nicht das gelbe vom🥚!
Auch das Bild ist etwas aus dem Zusammenhang herrausgerissen!

tecalote schrieb:
Da muß man sich, falls es dazu kommt, dann nicht über Chinas staatliche Förderungen von Betrieben aufregen...

Das ist bestimmt, laut unseren Kollegen - Foristen, etwas gaaaaaaanz anderes! 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G und tecalote
ellopo schrieb:
Das ist bestimmt, laut unseren Kollegen - Foristen, etwas gaaaaaaanz anderes! 😎
Du und Deine Vorurteile. :) Wenn es dazu kommt, schlägt man mit den gleichen Mitteln zurück, die China schon die ganze Zeit anwendet. Das ist dann nichts anderes, macht die Sache aber etwas fairer und ausgeglichener. Wobei man abwarten muss, von welchem Wert da dann die Rede ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch besser so. 😉
Ansonsten hätte ich gehofft, dass die EU eine Beteiligung anderer Mächte an (aus meiner Sicht) strategisch so wichtigen Konzernen unterbunden hätte ...

• Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo und tecalote
ellopo schrieb:
Die Huawei-Heuchelei - DER SPIEGEL - Wissenschaft
Danke dass du diesen Artikel gefunden hast. Ich bin echt erstaunt, dies beim Spiegel zu lesen. Sehr aufschlussreich, das Ganze. Wie heißt es doch: Wenn zwei das selbe tun, isses noch lange nicht das gleiche.

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
Huawei ganz ohne Google: Dieses Handy trickst den Play Store einfach aus

Schon bald sollen das Huawei P40 und das P40 Pro auf den Markt kommen. Dabei ist davon auszugehen, dass die Huawei-Handys ohne Google-Anwendungen wie den Google Play Store auskommen müssen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du auch auf Android-Apps verzichten musst. Huawei hat nämlich noch einen Trick im Ärmel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
Zollbedrohungen verhindern Partnerschaft zwischen den USA und der EU bei 5G

https://the-japan-news.com/news/article/0006343801

Übersetzt mit Google Übersetzer:

Reuters WASHINGTON (Reuters):

"Die Vereinigten Staaten und die Europäische Union könnten sich zusammenschließen, um der Dominanz Chinas bei der 5G-Telekommunikationstechnologie der nächsten Generation von Huawei Technologies entgegenzuwirken, aber nicht, wenn Washington weiterhin mit Zöllen gegen Brüssel droht, sagte ein hochrangiger deutscher konservativer Gesetzgeber am späten Freitag .

Norbert Roettgen, ein Mitglied der Christdemokraten von Bundeskanzlerin Angela Merkel, sagte, er habe bei einem Besuch in Washington US-Beamten gesagt, er sehe Möglichkeiten für eine größere transatlantische Zusammenarbeit auf 5G, die beiden Seiten zugute käme.

"Aber ... es muss klar sein, dass das nicht passieren kann, wenn gleichzeitig die Gefahr eines Handelskrieges auf dem Tisch liegt", sagte Roettgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des deutschen Unterhauses, nach Gesprächen mit dem Außenministerium und Beamte des Weißen Hauses.

Nach dem Abschluss eines Phase-1-Handelsabkommens mit China und der Verabschiedung eines neuen nordamerikanischen Handelsabkommens im Kongress hat US-Präsident Donald Trump Europa im Visier und das, was er als unfaire Hindernisse für US-Unternehmen ansieht.

Trump hat damit gedroht, 25% Zölle auf europäische Autoimporte zu erheben, ein Schachzug, den Brüssel mit eigenen Zöllen kontern würde. Die beiden Blöcke streiten sich auch über Steuern auf digitale Dienste, Flugzeugsubventionen und Huawei.

Laut Angaben der USA enthält die von Huawei, dem führenden Anbieter von Telekommunikationsgeräten mit einem Weltmarktanteil von 28%, gelieferte Ausrüstung „Hintertüren“, die es China ermöglichen würden, andere Länder auszuspionieren. Dies bestreitet Huawei nachdrücklich.

Roettgen sagte Reportern, er habe nicht erwartet, dass Trump die Auto-Zölle Drohung bis nach den Präsidentschaftswahlen im November durchsetzen werde, sagte aber, die Situation sei unvorhersehbar.

Er sagte, Trumps Rhetorik habe sich zunehmend polarisiert, aber die historischen Verbündeten teilten die Sicherheitsbedenken in Bezug auf China und könnten zusammenarbeiten, um Europas Alternativen zur Dominanz von Huawei auf dem 5G-Markt auszubauen.

Der US-Generalstaatsanwalt William Barr schlug am Donnerstag vor, dass die Vereinigten Staaten erwägen, eine „Kontrollbeteiligung“ an zwei großen ausländischen Rivalen von Huawei, dem finnischen Nokia und dem schwedischen Ericsson zu übernehmen, doch das Weiße Haus lehnte diesen Vorschlag am Freitag ab.

Die EU hat erklärt, dass die Mitglieder selbst entscheiden sollten, welche Rolle Huawei in ihren 5G-Netzen spielen kann, und sich dem Druck Washingtons widersetzen sollten, ein völliges Verbot zu verhängen.

Merkel befürwortet strenge Sicherheitsanforderungen für das 5G-Netz in Deutschland, lehnt jedoch den Ausschluss einzelner Unternehmen ab.

Röttgen befürwortet eine härtere Linie, indem er Firmen, die ein 5G-Netzwerk aufbauen, verpflichtet, in ihrem Heimatland frei von politischem Einfluss zu sein. Eine Maßnahme, die eindeutig auf Huawei abzielt."

**************'
5G-Mobilfunknetz - Unions-Fraktion will Streit beilegen

Die Spitze der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat ein Kompromiss-Papier zum 5G-Mobilfunkausbau gebilligt.

Das Papier soll heute von der Fraktion beschlossen werden und damit einen monatelangen internen Streit um eine Beteiligung des chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei beenden.

Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf das Papier. Ein Ausschluss chinesischer Anbieter, wie ihn die US-Regierung verlangt, ist darin nicht vorgesehen. Stattdessen sollen hohe Sicherheitsstandards gesetzt und der Einfluss ausländischer Regierungen auf das 5G-Netz ausgeschlossen werden.

Noch nähere Details hier:
Streit um Huawei steuert auf einen Showdown zu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, BLoody91, OllBerch und eine weitere Person