Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solche Fälle machen einem nochmal bewusst, wie abhängig der Rest der Welt von amerikanischen Produkten ist. Europa muss aufwachen! Die EU sollte endlich finanziell nicht nur die Landwirtschaft und die Autoindustrie mit Milliarden stützen,
sondern endlich auch ein (mobiles) Betriebssystem unterstützen, bzw. einen Browser und eine Suchmaschine auf den Markt bringen!

Es kann nicht sein, dass ein Land so viel Druck auf andere Länder ausüben kann, allein durch einige wenige Entscheidungen. Zumal ja schon bewiesen wurde, dass die NSA google und co zur Überwachung nutzt.

google hat einen Marktanteil bei Suchmaschinen von über 90% in nahezu allen Ländern

Googles Chrome hat bei Browsern einen Marktanteil von 70%; bei Smartphones von 60%. Der Rest wird von Apples Safari und Microsoft Edge genutzt. Firefox und co haben da nur mehr etwas mehr als 10% Anteil.

Betriebssysteme:
googles Android 70% bei Smartphones - der Rest ist US Firma Apple;
Microsoft mit Windows bei Desktop PCs und Laptops von 90%

Cloud Anbieter (Serverfarmen über die etwa Netflix und sämtliche Bankendienste ablaufen): Amazon, Microsoft, IBM und google teilen sich hier 92% des Marktes

Zumal man sich ansehen sollte was google da beispielsweise macht:

https://futurezone.at/digital-life/…/400672514

Google sammelt sensible Gesundheitsdaten von Millionen US-Bürgern
Die Zusammenarbeit mit einem der größten Gesundheitssysteme bemächtigte Google, auf Patienten-Daten zuzugreifen.

Google hat Zugriff auf die Krankendaten von Millionen US-Bürgern aus 21 Bundesstaaten der USA. Wie das Wall Street Journal berichtete, arbeitet der Internet-Riese bereits seit 2018 mit dem zweitgrößten Gesundheitssystem der USA, Asciencion Health Care, zusammen. Die Daten aller Patienten aus ihren 150 Krankenhäusern soll in der Google Cloud gespeichert werden. In den USA ist es erlaubt, Krankendaten mit Business-Partnern zu teilen. Die betroffenen Patienten wurden nicht darüber informiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, jcoder, schattenkrieger und 5 andere
@sundilsan
zu 1. Ja bin ich bei dir
zu 2. Ist mir egal wer das macht. Weil der Staat egal welcher Spioniert immer und private Unternehmen werden alle s tun, um möglichst viel zu verdienen. Auch mit unseren Daten!

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote, OllBerch und 3 andere
Deckimbal schrieb:
Zumal man sich ansehen sollte was google da beispielsweise macht:
https://futurezone.at/digital-life/…/400672514

Google sammelt sensible Gesundheitsdaten von Millionen US-Bürgern
Böses Google. :) Der Witz liegt im Beitrag, der unter Deinem Artikel verlinkt ist:

Krankendaten Millionen Deutscher sollen ungefragt weitergegeben werden
"Ein Gesetzesentwurf sieht vor, dass die Daten von den Krankenkassen automatisch an die Forschung gehen. Eine Widerruf-Option ist nicht vorgesehen."

^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hellmichel schrieb:
zu 2. Ist mir egal wer das macht. Weil der Staat egal welcher Spioniert immer und private Unternehmen werden alle s tun, um möglichst viel zu verdienen. Auch mit unseren Daten!
Ist richtig. Aber es wäre trotzdem besser, wenn wir unseren eigenen Kontinent stärken und nicht noch weiter schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und M--G
sundilsan schrieb:
Böses Google. :) Der Witz liegt im Beitrag, der unter Deinem Artikel verlinkt ist:

Krankendaten Millionen Deutscher sollen ungefragt weitergegeben werden
"Ein Gesetzesentwurf sieht vor, dass die Daten von den Krankenkassen automatisch an die Forschung gehen. Eine Widerruf-Option ist nicht vorgesehen."

^^

Aber es ist schon noch ein unterschied, ob staatliche Krankenkassen Universitäten Daten zur Forschung zur Verfügung stellen, oder ob private Firmen Daten kaufen bzw. verkaufen.

Und zum Missbrauch von Daten braucht man wahrlich nicht nach China zu schauen! Das ganze kommt/gibts auch bei uns - halt nicht über den Staat, sondern private Konzerne/Firmen!

Germany edges toward Chinese-style rating of citizens
https://www.handelsblatt.com/today/politics/big-data-vs-big-brother-germany-edges-toward-chinese-style-rating-of-citizens/23581140.html?ticket=ST-521566-pGj4gNDDZIZ6zcIOUDse-ap5

In Deutschland ist es praktisch unmöglich, wie oben im Link von mir angeführt, eine Wohnung, oder einen Arbeitsplatz zu erhalten - wenn man sich nicht bei der "Schufa" registriert und eine Einschätzung in Form eines sozial credit erhält. Und das ist ein privates Unternehmen, und niemand weiß genau an wen die die Daten verkaufen!

______
Ex-Spitzensportler bekommt keinen Handyvertrag, weil er Krebs hat -
derstandard.at/2000088970269/Ex-Spitzensportler-kriegt-keinen-Handyvertrag-weil-er-Krebs-hat
______
Gentest bei Krankenvesicherung in UK
https://www.aerzteblatt.de/archiv/22698/Gentest-Zeitbombe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo und M--G
Deckimbal schrieb:
Aber es ist schon noch ein unterschied, ob staatliche Krankenkassen Universitäten Daten zur Forschung zur Verfügung stellen, oder ob private Firmen Daten kaufen bzw. verkaufen.
Wenn es in den USA gesetzlich erlaubt ist, hat sich Google nichts vorzuwerfen.
Davon abgesehen, ja das ist durchaus ein Unterschied. Aber wer weiß wie lange noch. Die USA sind uns da einfach nur zeitlich voraus.

@Deckimbal
Ich hab jetzt nicht alle Links von Dir angeschaut, aber die, die ich angeklickt habe, haben mit Missbrauch von Daten nichts zu tun. Dass Du keine Wohnung bekommst, wenn ein Vermieter nicht sicher sein kann, dass Du die Miete auch zahlen kannst, ist ja logisch. Das würdest Du als Vermieter nicht anders machen. Wenn alle Menschen immer brav zahlen würden, wären solche Absicherungen gar nicht nötig. Und das mit dem Spitzensportler, ja ok, da könnte man vielleicht etwas feinfühliger sein. Aber wo ist der Missbrauch der Daten? Vielleicht hat er die Angabe selber gemacht oder es war dort vor Ort bekannt, weil auch er da bekannt ist. Und der Artikel mit dem Gentest ist 20 Jahre (!) alt und war im Bezug auf Großbritannien nur eine Empfehlung und in Bezug auf uns nur rein hypothetisch. Also nur heiße Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgaben der britischen Regierung und der EU zum Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes kosten Vodafone nach eigenen Angaben viel Geld.

Der Mobilfunkbetreiber bezifferte das nun erstmals öffentlich:

Es sei entschieden worden, Komponenten des chinesischen Netzwerkausrüsters aus zentralen Bereichen der 5G-Infrastruktur zu entfernen, erklärte der britische Konzern am Mittwoch.
Aber das werde "etwa fünf Jahre dauern und ungefähr 200 Millionen Euro kosten", sagte Vodafone-Chef Nick Read in einer Telefonkonferenz.

Vodafone: Verzicht auf Huawei kostet 200 Millionen Euro und dauert fünf Jahre - DER SPIEGEL - Netzwelt

• Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, ellopo und 2 andere
@tecalote
Den Beitrag hatte ich gestern Abend auch schon gesehen - irgendwie kommt er mir nicht schlüssig vor.

Read spricht davon, das Hardware ausgetauscht werden müsste ohne dass die Kunden es merken und dafür Zeit benötigt würde.

Das 5G-Netz befindet sich gerade erst im Aufbau, da kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen, dass da schon soviel Hardware getauscht werden muss, insbesondere wenn man beim Verbau von Huawei Hardware eh schon sparsam gewesen ist.

Entweder hat da, die Presse etwas falsch verstanden oder Read hat sich schlecht ausgedrückt.

Denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Unternehmen, bei der derartigen Diskussion die ja schon über mehrer Jahre geht und der damit verbunden Unsicherheit, schon so viel in Technik investiert und realisiert hat.

• Danke
Reaktionen: OllBerch und M--G
@merlin2100 5G ist kein Ersatz. Es baut auf 4G auf. Das bedeutet wer 5G ohne Huawei will muss auch das alte ersetzen.

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, schattenkrieger und 2 andere
tecalote schrieb:
@hellmichel Genau, das war mir auch aufgefallen :)
Meiner Meinung nach schwachsinnige Fakenews…, schauen wir mal...

Android an sich ist technisch sehr ausgereift und ist OpenSource, da im Kern nichts anderes als eine Linux Distribution.
Somit eigentlich für alle Hersteller und User die ideale Plattform.

Wenn jetzt noch die sogenannten Google Dienste durch Opensource Lösungen ersetzt/ergänzt werden würden, wäre das genial...

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, ellopo und eine weitere Person
@ses Gute Idee 👍

• Danke
Reaktionen: M--G und ses
Jap finde ich auch @ses.

• Danke
Reaktionen: ses
sundilsan schrieb:
Wir sind doch hier in Europa nicht dümmer, als die Chinesen. Und auch nicht dümmer, als die Amerikaner. Wir haben nur mehr Skrupel. Und da wird dann das eigentlich irre bei den ganzen Diskussionen deutlich. Es werden nicht Chinesen oder Amerikaner sein, die dabei verlieren. Wir hier sind es. Wir in Europa verlieren dabei. Und trotzdem stellen sich die einen auf die Seite von China und die anderen auf die Seite der USA. Und keiner steht auf der Seite der Europäer. Obwohl wir alle hier unseren Lebensmittelpunkt haben. Das ist doch völlig bescheuert.
Stimme ich dir 100% zu, aber warum sagt man es dann nicht einfach und eiert immer wieder bei "Sicherheitsbedenken" rum? Einfach mal kundtun "Danke, wir bauen uns was eigenes". Aber leider wird ja immer nur unterschieden zwischen Chinesischen oder US Amerikanischen Anbietern.

sundilsan schrieb:
Geiz ist bei uns immer noch geil.
Und das liegt an uns ALLEN, den Anbietern und deren Kunden.

Noch zum Thema Dumping, gerade Apple zeigt ja deutlich, dass Dumpinglöhne mit hohen Produktpreisen durchaus Hand in Hand gehen zur Gewinnmaximierung. Also sind Dumpingpreise nicht zwingend ein Argument, den billigsten Anbieter zu wählen. Zumal ja die Produktqualität bei Huawei durchaus gegeben sein soll.

• Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
Apple hat keine Konkurrenz. Es gibt kein anderes Smartphone mit dem Apple Betriebssystem. Wer iOS will, muss Apples iPhone kaufen. Da ist dann auch der Preis egal, den die dafür nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
Apple hat keine Konkurrenz. Es gibt kein anderes Smartphone mit dem Apple Betriebssystem. Wer iOS will, muss Apples iPhone kaufen. Da ist dann auch der Preis egal, den die dafür nehmen.

Doch Android Smartphones!

Der Marktanteil zwischen den Beiden hat sich innerhalb eines Jahrzehnts zugunsten Android gedreht.
Von 80% zu 20% für Apple gedreht zu weit über 80% für Android. Tendenz steigend.
Es dauert nicht mehr lange dann wird die 10% Grenze unterschritten werden...

Wenn das jemand vor 10 Jahren behauptet hätte wäre er ausgelacht worden.

Nur mal so als Hinweis wie schnell in der IT ein Wandel stattfinden kann...

Zuletzt bearbeitet:
@db2gu Du hast die Einschränkung 'Wer IOS will' überlesen.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
@db2gu
Wenn ich Dir sage, kaufe Dir beim nächsten Mal doch ein IPhone, dann wirst Du mir wahrscheinlich einen Vogel zeigen. :) Und das nicht wegen der Hardware, sondern der Software oder dem Preis.

Der Wandel hat überhaupt nicht stattgefunden. Ja, der Marktanteil ist bei Android höher, aber nicht weil massenhaft Leute vom IPhone zu Android gewechselt sind, sondern weil die Android-Hersteller mit ihren günstigen Geräten auch die Regionen überschwemmt haben, wo sich die Menschen ein IPhone sowieso nie leisten konnten. Das IPhone war von Anfang an ein Premium- und Prestigeprodukt. Da war eine riesen Lücke von Menschen, die sich das nicht kaufen konnten oder so viel Geld ausgeben wollten. Diese Lücke wurde mit billigen Android Handys gefüllt. So verschiebt sich der Marktanteil, ohne das Apple groß was verliert. Apple hatte im Geschäftsjahr 2019 einen Gewinn von 55 Milliarden US-Dollar. Da kann kein anderer Hersteller mithalten. Ich rede nicht von Umsatz, sondern Gewinn. Also das, was nach Abzug aller Kosten am Ende übrig bleibt.

Ich bleibe dabei, Apple hat keine Konkurrenz. Die Zielgruppen überscheiden sich nur wenig und dort wo sie sich überschneiden, überlegen sich die Käufer dreimal, ob sie wirklich 1000 Euro für ein Android Gerät auf den Tisch legen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@sundilsan
ich geb Dir in einigen Punkten recht.
IPhone ist ein Marke und so lange sie sich preislich exklusiv teuer aufstellen, werden sie gut absahnen können.
Die haben heute noch eine sehr treue Fangemeinde, vor allem in Amerika...

aber

Die Verteilung im Rest der Welt ob Reich oder Arm ist überall ziemlich ähnlich.
Gerade in Europa wo die Leute eigentlich eher mehr Geld haben hat Apple nicht wirklich mehr Anteile.
Und komischer Weise, gerade im Hochpreissegment findet deutlich Verdrängung statt.
Z.B. Samsung und bis vor kurzem wie wir wissen auch Huwaei verkauften sich wie geschnitten Brot.

Steve Jobs, die Ikone, ist leider nicht mehr da, er persönlich verkörperte da viel von der Marke...
Und die Vergangenheit hat gezeigt, das Apple in wenigen Jahren nach dem Rausschmiss von Steve heftige Probleme hatte.
So dass Sie Ihn zurückholen mussten...

Was ich sagen will, die Zeiten wo auch die Fans, Ihr neues IPhone wie eine Trophäe in die Höhe streckten wenn sie aus dem Applestore kamen sind vorbei.
Technisch gesehen hat die Konkurrenz schon überholt.
Wachstum im preiswerten Sektor können sie sich nicht erlauben, ansonsten ist die Marke hin.

Sie stehen aktuell finanziell prächtig da, genauso wie Huawei.

Nur wo geht's in Zukunft hin ?

Bundesloser schrieb:
@db2gu Du hast die Einschränkung 'Wer IOS will' überlesen.
ja richtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger und ellopo