Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dc_01 schrieb:
Ich entschuldige micht für die deutlichen Worte, aber ich vestehe einfach nicht, wie man selbst hanebüchende Handlungen, die jeder Grundlage entbehren, versucht, gutzureden.

Das versteht keiner! Da kannst du auch die besten Argumente und Beweise präsentieren, du beisst bei diesen Menschen auf Granit!
Und deshalb habe ich mich von "Argumenten" dieser Personen selbst ausgeschlossen in dem ich die auf die Ignorierliste gesetzt habe... Könntest du auch probieren, es macht das Leben schöner 😎

• Danke
Reaktionen: OllBerch, dc_01 und M--G
dc_01 schrieb:
Es gibt in den USA sogar kritische Stimmen zum Ausschluß von Huawei, nämlich von lokalen Netzbetreibern, die bereits ein 4G Netz mit Huawei Equipment am Laufen haben, und nun aufgrund des Embargos Ersatzteil- und Serviceprobleme für deren Netze bekommen.
Also sind auch diese kritischen Stimmen nur rein wirtschaftliche Interessen. Nichts anderes.

ellopo schrieb:
...in dem ich die auf die Ignorierliste gesetzt habe ... es macht das Leben schöner
Es macht es einfacher, wenn man sich nicht mit anderen Meinungen auseinandersetzen muss. Und wenn man das im realen Leben auch so konsequent macht, bleibt man auf jeden Fall Single. :)

• Danke
Reaktionen: tecalote, ishadow78 und dc_01
sundilsan schrieb:
Also sind auch diese kritischen Stimmen nur rein wirtschaftliche Interessen. Nichts anderes.
Das ist richtig, aber ich denke mal, es gibt doch noch einen Unterschied. Ich versuche es mit einem anderen Beispiel zu erklären:
Um die Deutsche Autoindustrie zu fördern, ergeht ein Betriebsverbot für nicht-deutsche Autos. Meine Annahme ist, dass eben 50% des Autobestandes in DE nicht-deutschen Fabrikats sind. Die Autoindustrie schreit "Hurra" weil nun zig Millionen neue PKW verkauft werden können, der Besitzer eines z.B. Renno ( ich ) denkt: "Scheixxe, wer ersetzt mir den Verlust? Aktuelles Auto muss weg und kein Geld für ein neues." Jedem ist es hier gestattet, wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund zu stellen.

Trotzdem wäre ein Verbot nicht-deutscher Autos unfair, eben weil es keinen Grund gibt, diese zu verbieten. Auch wenn der Gedanke, die heimische Wirtschaft zu stärken, edel erscheinen mag. Und eine Retourkutsche, die größeren Schaden verursachen könnte, sicher nicht auf sich warten ließe.

In einer globalen Wirtschaft spielt man zusammen, nicht gegeneinander.

Meine Meinung ist, dass die Handlungsweise von DT weder moralisch, noch sinnvoll noch von längerfristigem Erfolg gekrönt sein wird. Wobei letzteres durchaus passieren könnte... und genau davor graust es mir, denn es wird eine Signalwirkung haben.

sundilsan schrieb:
Es macht es einfacher, wenn man sich nicht mit anderen Meinungen auseinandersetzen muss
Auch das stimmt, aber noch fühle ich mich stark genug, meinen Standpunkt zu vertreten. Ich schätze auch die Beiträge derer, die nicht meiner Meinung sind, solange sie respektvoll und nicht beleidigend sind. Selbiges versuche ich natürlich auch.

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
dc_01 schrieb:
In einer globalen Wirtschaft spielt man zusammen, nicht gegeneinander.
Wenn einige Firmen unbegrenzte staatliche Mittel zur Verfügung haben und andere nicht, dann ist dieses "man spielt auf dem Weltmarkt zusammen" doch von Anfang an nicht mehr als eine Floskel. Es ist keine große Kunst andere Firmen zu verdrängen, wenn man den Staat als Helfer im Boot hat. Da können kleine Länder doch gar nichts dagegensetzen. Und diese Art von Verdrängung hat auch nicht die Trump-Regierung erfunden. Sie beschreiten vielleicht einen neuen Weg, aber das gleiche Ziel verfolgen die Chinesen schon ewig.

Und da wir gerade dabei sind, es ist nicht so, dass Trump eines Morgens aufgewacht ist und plötzlich gesagt hat, denen würge ich eines rein. Auch er wird - wie alle anderen Staatschefs auch - von den Menschen um ihn rum und deren Experten beraten. Ich erinnere auch nochmal daran, dass es die Demokraten waren, die davor gewarnt haben, die Zügel bei Huawei wieder zu lockern. Und die Republikaner wollten sogar ein Gesetz verabschieden, was eventuelle Schadensersatzansprüche seitens Huawei wirkungslos gemacht hätten. Das ist eine überparteiliche Ansicht in den USA, dass hier gegengesteuert werden muss.

• Danke
dc_01 schrieb:
Ich schätze auch die Beiträge derer, die nicht meiner Meinung sind, solange sie respektvoll und nicht beleidigend sind.

Das ist der springende Punkt!
Alle hier, die die Ignorierliste für bestimmte Benutzer hier verwenden tun dass eben aus diesem Grund, weil diese Personen, ihre Meinung zum Teil auf sehr niedrigen Niveau vertreten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, NoFear96 und M--G
dc_01 schrieb:
@merlin2100
Ich widerspreche dir nur ungern, aber "Die amerikanischen Sicherheitsbehörden haben kein Vertrauen in Huawei" ist schlicht nicht korrekt, denn es sind reine wirschaftlich Interessen, die hier im Vordergrund stehen: Ein starker Konkurrent soll aus dem Markt gedrängt werden, um US Firmen Platz zu machen.

"Sicherheit" ist nach wie vor ein vorgeschobener und nicht haltbarer Grund für den Ausschluß.

Es gibt in den USA sogar kritische Stimmen zum Ausschluß von Huawei, nämlich von lokalen Netzbetreibern, die bereits ein 4G Netz mit Huawei Equipment am Laufen haben, und nun aufgrund des Embargos Ersatzteil- und Serviceprobleme für deren Netze bekommen.

Wenn DT sich dann an Technik-Firmen wendet, die mit Übertragungstechnik aber so rein gar nichts zu tun haben, eben nur, weil es US Firmen sind, dann ist das nicht "eine nationale Lösung" suchen, sondern schlicht und einfach dumm und keine lobenswerte Entscheidung.

Ich entschuldige micht für die deutlichen Worte, aber ich vestehe einfach nicht, wie man selbst hanebüchende Handlungen, die jeder Grundlage entbehren, versucht, gutzureden.
Man muss Huawei in seinen unterschiedlichen Geschäftsfeldern sehen.

Wenn es um die reine Netzwerktechnik geht, teile ich deine Auffassung nicht, denn die Bedenken innerhalb der US-Sicherheitsbehörden gegen die Technik von Huawei, stammen ja nicht von Donald Trump oder dessen Regierung, sondern kommen noch aus der Amtszeit von Barrack Obama, der bei dem einen oder anderen Thema vielleicht doch noch etwas mehr politische Weitsicht hatte.

Was den Bereich Smartphones, Tablets, Notebooks etc. angeht, bin ich deiner Meinung, hier geht es um rein wirtschaftliche Interessen. Vorrangig aber wohl nicht mal um einen Konkurrenten vom Markt zu drängen, sondern um den Druck auf China im Handelsstreit zu erhöhen. Weniger verkaufte Huawei-Geräte außerhalb Chinas bedeutet zugleich weniger Devisen, die ins Land kommen und die somit China und Huawei fehlen.

Bis zu dem Zeitpunkt da, Trump und Zhengfei dies auf die persönliche Stufe gehoben haben und ihren eigenen Wettstreit ausführen ist alles in einem unkalkulierbaren Risiko geendet, bei dem Trump wohl ein Großteil der Schuld trägt aber nicht der allein-schuldige ist.

Das größte Problem, ist nun das keiner von beiden nachgeben kann, ohne als Verlierer dazustehen - deswegen ist es auch äußerst fraglich, wie sinnvoll die Sticheleien von Zhengfei in Richtung Trump und USA sind und waren und zur weiteren Eskalation beigetragen haben.

• Danke
Reaktionen: M--G, dc_01 und tecalote
"Am Dienstag nun bestätigte Google im Grunde genommen das Android-Aus"

Glaub ich zwar nicht, aber so steht es in diesem Artikel:
Android vor dem Aus: Googles Veröffentlichung spricht dafür

Was wäre, wenn es wirklich stimmen würde?
Was wäre dann mit den gekauften Apps?
Wo gebe es dann WhatsApp und Co?

Hier noch ein Statement von Huawei zu der Aussage, die der österreichische Huawei-Mitarbeiter öffentlich in einem Interview geäußert hat "auch bei Beendigung des US-Embargos nicht wieder zu den Google Mobile Services zurückzukehren"

Huawei Statement: Ein offenes Ökosystem ist die erste Wahl

Robert Berg, Senior Public Relations Manager bei Huawei Deutschland, sagt:
„Ein offenes Android- und Ökosystem (mit Google), ist nach wie vor die erste Wahl"

• Danke
Reaktionen: ellopo, BLoody91 und M--G
@sundilsan
sundilsan schrieb:
Es ist keine große Kunst andere Firmen zu verdrängen,
Das sehe ich auch, aber dann eher im Inlandsmarkt. Denn wie soll China außerhalb seiner Landesgrenzen nichtchinesische Unternehmen verdrängen? Ich denke schon, dass die Produkte von Huawei einen gewissen Qualitätsstandard haben, der potenzielle Käufer eben motiviert, diese zu kaufen. Das würde ich aber als normalen Marktmechanismus sehen. Natürlich ist auch die Preisgestaltung ein Argument, aber auch hier liegt es am Käufer, ob er dies als einzige Wahloption nutzt oder nicht.

sundilsan schrieb:
dass es die Demokraten waren, die davor gewarnt haben, die Zügel bei Huawei wieder zu lockern
Dazu hab ich diesen Link gefunden:
Handelsstreit: US-Demokraten warnen Trump vor Zugeständnissen an Huawei - Golem.de

So richtig viel Hintergrundinformation liefert er leider nicht, hast du ggf. noch eine weitere Quelle? Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Das größte Problem, ist nun das keiner von beiden nachgeben kann, ohne als Verlierer dazustehen
Da stimme ich dir zu, leider haben sie sich in eine Situation hineinmanövriert, die einen geordneten Rückzug schwer machen. Und leider ist es gesellschaftlich verpönt, zu verlieren. Das macht es nicht eben einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, ellopo und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Es macht es einfacher, wenn man sich nicht mit anderen Meinungen auseinandersetzen muss. Und wenn man das im realen Leben auch so konsequent macht, bleibt man auf jeden Fall Single. :)
Im realen Leben unterhalte ich mich ja auch nur mit wem ich will. Wenn mir dort jemand mit seiner Meinung dauerhaft auf den Sack geht, ignoriere ich ihn genau so. Ich sehe da keinen Unterschied und finde daran nichts verwerfliches! Das ist ja das schöne am Leben, ich kann mir meine Freunde und Gesprächspartner in der Freizeit aussuchen.
Und bin weder Single noch einsam 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, M--G und 2 andere
dc_01 schrieb:
Denn wie soll China außerhalb seiner Landesgrenzen nichtchinesische Unternehmen verdrängen?
Durch Dumpingpreise. Ganz einfach. Wie sollen denn da europäische Firmen mithalten? Wie willst Du Milliarden in Forschung und Weiterentwicklung investieren, wenn Du gezwungen wirst, bei den Dumpingpreisen mitzuziehen, weil die Leute Dich sonst nicht kaufen. Geiz ist bei uns immer noch geil. Natürlich bekommen auch europäische Firmen Subventionen, aber im Vergleich mit den unbegrenzten staatlichen Mitteln aus China, ist das doch ein Witz. Glaubst Du im Ernst, Huawei wäre so groß geworden, wenn es eine europäische Firma wäre? Da wären Dumpingpreise gar nicht möglich gewesen, oder man hätte nahezu komplett auf die Weiter- und Eigenentwicklung von Teilen verzichten müssen. Vom Arbeitslohn fange ich gar nicht erst an. Da ist aber auch nicht der Hauch von Fairness zu finden.

Wir sind doch hier in Europa nicht dümmer, als die Chinesen. Und auch nicht dümmer, als die Amerikaner. Wir haben nur mehr Skrupel. Und da wird dann das eigentlich irre bei den ganzen Diskussionen deutlich. Es werden nicht Chinesen oder Amerikaner sein, die dabei verlieren. Wir hier sind es. Wir in Europa verlieren dabei. Und trotzdem stellen sich die einen auf die Seite von China und die anderen auf die Seite der USA. Und keiner steht auf der Seite der Europäer. Obwohl wir alle hier unseren Lebensmittelpunkt haben. Das ist doch völlig bescheuert.

hellmichel schrieb:
Im realen Leben unterhalte ich mich ja auch nur mit wem ich will. Wenn mir dort jemand mit seiner Meinung dauerhaft auf den Sack geht, ignoriere ich ihn genau so. ... Und bin weder Single noch einsam
Du hast Dich noch nie mit Deiner Frau/Freundin gestritten oder diskutiert? Verschiedene Meinungen ausgetauscht? Bist ihr dann immer aus dem Weg gegangen? Oder seid ihr tatsächlich bei allem und jedem exakt der gleichen Ansicht? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@sundilsan mit ihr will ich diskutieren! Weil sie mir was bedeutet! Genauso wie mit Freunden und und und.
Aber ich muss mir doch nicht den Müll von jemanden geben, den ich nicht kenne, nicht kennen lernen will oder bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er mich mit seinen angeblichen Qualifikationen die ganze Zeit verarscht! Ne, da mache ich es wie im reale Leben und gebe mich mit so einer Person gar nicht erst ab!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, M--G und 2 andere
Deswegen sagte ich, wenn man das im realen Leben auch konsequent macht, bleibt man Single. :)

Oder anders ausgedrückt: Es ist natürlich einfach Diskussionen zu vermeiden. Aber dann geht es einem eben auch nicht wirklich um die Sache, sondern nur um ein Bedürfnis nach Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hat jetzt mit Huawei nicht direkt was zu tun 😉

• Danke
Mache ich sehr konsequent! Wenn ich jemanden nicht mag, gebe ich mich nicht mit ihm ab.
Das Leben ist zu kurz um sich über einige Personen aufzuregen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote Doch ein bisschen schon. Wenn ich Huawei nicht mag, warum gebe ich mich dann damit ab?
Kostet doch nur Nerven oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote, OllBerch und 2 andere
Es geht nicht um mögen. Entweder geht es einem wirklich um eine Sache, dann ist man auch bereit zu diskutieren oder man möchte einfach nur sein Ego gestreichelt haben, dann geht man dem aus dem Weg und redet nur mit Leuten, deren Meinung simpel und kompatibel ist. Wobei dann auch ein Selbstgespräch den gleichen Zweck erfüllen würde. ;)

• Danke
hellmichel schrieb:
Wenn ich Huawei nicht mag, warum gebe ich mich dann damit ab?

Genau! Ständig in Huawei Forum rumhängen und jedem der es wissen will oder auch es nicht wissen will, zu erzählen wie :1f4a9: Huawei ist!

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote, OllBerch und eine weitere Person
@sundilsan um welche Sache geht es dir ? Sprich dich ruhig aus.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger und M--G
Hab ich doch. Wie alle anderen auch. Steht alles hier im Thread. :)

• Danke
Vielleicht mal kurz zusammengefasst?
Nur die wichtigsten Punkte?

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger und tecalote
Punkt 1) Ich hoffe, der Smartphone-Bann für Huawei wird aufgehoben und sie bleiben beim Google System. Was natürlich ein rein egoistischer Gedanke ist, denn der Firma selber geht es ja nach wie vor blendend, die haben überhaupt kein Mitleid nötig.

Punkt 2) Ich hoffe, Huawei wird vom 5G Ausbau in Europa ausgeschlossen, weil wir da lieber unser eigenes Ding machen sollten. Auch wenn es einige Jahre länger dauert. Egal ob privat, beruflich oder staatlich - Unabhängigkeit ist immer besser.

• Danke
Reaktionen: merlin2100, tecalote und hellmichel