Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hustanfall schrieb:
Na eventuell Herstellungsschwierigkeiten oder eben Export Verbote oder so...

Du willst doch nicht etwa sagen, dass das Corona Virus auch die Huawei Handys befallen hat, oder? 😎
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Für mich persönlich geht es in erster Linie um die Apps. Apple hatte zu Beginn mehr, dann die besseren Apps und Windows hatte nie eine Chance, wegen der Apps.

Huawei nutze ich wegen der Hardware, würde es um die Software/Firmware gehen, dann wäre Huawei hinter Motorola.
 
ellopo schrieb:
Du willst doch nicht etwa sagen, dass das Corona Virus auch die Huawei Handys befallen hat, oder? 😎
Warum nicht? Ist wie die Türklinke, die Du während einer Erkältung anfasst. Ich kann seinen Gedankengang schon nachvollziehen. Allerdings sind Viren ohne Wirt nicht lange überlebensfähig.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
So direkt meine ich das nicht. Aber eventuell wird es eben ein Export Stopp geben. Also nicht das jemand in das Paket rein hustet und ich habe dann das Virus. Aber wer weiß... Die Amis würden sie schon schöne Begründungen dafür einfallen lassen. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hustanfall schrieb:
Die Amis würden sie schon schöne Begründungen dafür einfallen lassen. 😄
Nach Amiland gehen keine Huawei Handys, also brauchen wir keine Befürchtung zu haben, dass die über den Export entscheiden :thumbsup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hustanfall schrieb:
Also nicht das jemand in das Paket rein hustet und ich habe dann das Virus.

Ja, die chinesischen Viren sind besonders heimtückisch, die versteckten sich immer in dem SIM-Karten Schacht!😱
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und OllBerch
Na das ist natürlich sehr weit hergeholt mit dem Virus. China exportiert nich nur Handys. Der Weltmarkt würde wahrscheinlich nur noch leere Regale haben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
ellopo schrieb:
Nach Amiland gehen keine Huawei Handys, also brauchen wir keine Befürchtung zu haben, dass die über den Export entscheiden :thumbsup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Ja, die chinesischen Viren sind besonders heimtückisch, die versteckten sich immer in dem SIM-Karten Schacht!😱
Hier habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Es sollte eher heißen "Nicht, dass ihr denkt, ich schiebe gleich Panik weil jemand ins Paket hustet". Aber stimmt ja, dann müsste ganz Wish pleite gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und OllBerch
Es ist echt zu k*****, an was der Eine oder Andere hier in Bezug zum Corana-Virus von sich gibt.

Auch wenn gerade durch die Medien wieder mal eine große Panik erzeugt wird in Bezug auf das Corona Virus eignet sich das nicht für Spässchen oder Sticheleien.

Für die betroffenen Patientinnen und Patienten in China ist die Situation dann doch zu ernst und auch die Zahl der Todesfälle, die es zwischenzeitlich gibt.

Die chinesische Regierung zeigt hier, dann auch noch wie überfordert sie ist.

Auf der anderen Seite sehen wir aber auch, das Wohlstand, sozialer Status und Ernährung wichtig sind und es wieder mal die am härtesten trifft, die alt oder krank sind oder denen dann doch ein Gesundheitssystem, wie das unsrige fehlt - auch wenn wir es oft als schlecht ansehen.
 
Ich misch mich jetzt nicht in die Diskussion um Coronavirus und ob User auch Geräte ohne Google Dienste kaufen, ein.

Warum Huawei derzeit von den USA keine Genehmigung für Google Dienste in Bezug auf Smartphones bekommt - entbehrt sowieso jeder Logik.
Mit "Sicherheit" kann das gar nichts zu tun haben, vielmehr wollen USA Huawei schaden - warum auch immer.

Die Huawei Mobile Services werden auf jeden Fall immer besser.
Es gibt nun schon eine Reihe von Apps wie GMX Mail z.B. die vorher nicht ohne Google gelaufen sind, jetzt aber funktionieren. Und etliche neue Apps von hierzulande sind dazu gekommen.
HiCare ist nun zu "Support" geändert worden.
Probleme können direkt an Huawei kommuniziert werden über WhatsApp z.B.

Hier noch was zum Thema Huawei als Netzwerkausrüster:

Angeblicher Bösewicht Huawei - Was im Machtpoker um Chinas Tech-Riesen oft vergessen wird:
  • Eine der heikelsten Fragen in der deutschen Sicherheitspolitik: Soll sich Chinas Tech-Riese Huawei am Aufbau des deutschen 5G-Netzes beteiligen dürfen oder nicht?
  • Die USA sind strikt dagegen. Sie fürchten, dass Huawei das trojanische Pferd Chinas ist, um den Westen auszuspionieren und so zu untergraben.
  • China-Expertin Qing Wang hält diese Sicht für zu einseitig. Sie sagt: Huawei hat als aufstrebender multinationaler Konzern ein ureigenes Interesse daran, seinen guten Ruf nicht mit Spionageaktivitäten zu ruinieren.
Angeblicher Bösewicht Huawei: Was im Machtpoker um Chinas Tech-Riesen oft vergessen wird

merlin2100 schrieb:
Die chinesische Regierung zeigt hier, dann auch noch wie überfordert sie ist.
Es würde anderen Staaten nicht besser gehen in dieser Situation.
Zu mal ein wirksames Gegenmittel nicht vor Ende 2020 entwickelt ist.
Apple schließt wegen Coronavirus seine Geschäfte in China - DER SPIEGEL - Wirtschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asenkha, hellmichel, Magic_13 und 3 andere
Es wird immer wieder behauptet, dass Huawei in seinen Geräten Hintertürchen absichtlich hinterlässt, die der chinesischen Regierung die Möglichkeit bieten würden, Konkurrenten oder Feinde auszuspionieren.

Um dem Spionagevorwurf entgegenzuwirken, hat Huawei seinen Code geteilt und erlaubte es etwa dem britischen National Cyber Security Centre (NCSC), ihn zu überprüfen. Zwar fand NCSC veralteten Code und weitere Qualitätsmängel, jedoch wurde Huawei im abschließenden Bericht nicht beschuldigt, böswillige Absichten zu verfolgen.

Die unterstellte Loyalität Huaweis gegenüber dem chinesischen Staat soll im chinesischen Geheimdienstgesetz verankert sein. Dort heißt es in Artikel 7, auf den sich viele Medien und Politiker berufen, dass "jede Organisation oder jeder Bürger die Arbeit des staatlichen Nachrichtendienstes unterstützen, ihr beistehen und mit ihr zusammenarbeiten soll".

Ein oft willentlich missverstandener Artikel, der sinngemäß jedoch "keine präventive Spionage erlaubt, da die nationale Geheimdienstarbeit defensiven Charakter haben muss", erklärt der deutsche Sinologe Wolfgang Kubin von der Pekinger Foreign Studies University.

Auch Telekommunikationsunternehmen in Frankreich hegen gegenüber der Huawei-Technik kein politisch motiviertes Misstrauen. Es scheint, dass Huaweis Konkurrenten im Zweifelsfall den Vertrauensvorschuss genießen, wenn ihre Produkte als gefährdet eingestuft werden. Huawei wird jedoch aus politischen Gründen an unmöglichen Ansprüchen gemessen.

Ein Vertrauensvorschuss, der längst aufgebraucht sein sollte. Schließlich ist nicht China bisher beim systematischen Datenklau in deutschen Netzen erwischt worden, sondern der Bündnispartner USA. Cisco Systems beispielsweise, dessen Ausrüstung schon seit langem von amerikanischen und anderen Spionageagenturen genutzt wird, musste 2018 mehrere Hintertüren bei verschiedenen Produkten entfernen. 2019 erneut.

Huawei-Shaming trifft USA
 
  • Danke
Reaktionen: db2gu, Bundesloser, DarkAngel und 2 andere
Für mich wäre ein neues, offenes OS mit einer offenen Dienste-Plattform oder noch besser die Unterstützung offener Systeme der einzige Grund ein Huawei zu kaufen ...
Aber das wird wohl nicht kommen. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Corona-Virus kann natürlich Auswirkungen auf die Handlungsfähigkeit der Logistik haben:

Hier ein Zitat zu möglichen Liefer-Verzögerungen vom 20.01. aus der Mitteilung eines Anbieters von dem ich gerade ein Gerät erwarte:
Coronavirus restrictions in Guangdong province

The Guangdong province, where cities of GuangZhou and Shenzhen are located, has today issued a restrictive order delaying businesses from resuming activity until 10 February 2020. This is done in an attempt to curb the spread of the Coronavirus. This date may, and likely will, be further extended. For those who don't know, this is the region where PINE64 gear is produced.

Furthermore, Hong Kong - where popular PINE64 devices* featuring Lithium Ion batteries, are shipped from - has now also imposed limitations on border crossings.

What does this mean for you?


Production and shipment delays seem unavoidable at this time. The length of the delay will, of course, depend on how quickly authorities are capable of tackling the virus. There is no saying at this point if we are talking days or weeks - no one can predict how the situation will pan out.
...

Das dürfte alle chinesischen Anbieter betreffen, die in den betroffenen Regionen produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Wie die USA Geschäfte mit Huawei verhindern wollen - DER SPIEGEL - Wirtschaft

Feldzug gegen chinesischen Konzern Trumps Huawei-Desaster

Mit massivem Druck wollten die USA den Bann des chinesischen Telekomausrüsters Huawei in Europa erzwingen. Doch sowohl Großbritannien als auch die EU verweigern Präsident Trump die Gefolgschaft. Ein riskantes Spiel.

Der Ratschlag des Diplomaten war verblüffend offen: Die Briten sollten sich von den USA nicht einschüchtern lassen, signalisierte EU-Handelskommissar Phil Hogan. Die Drohung der Amerikaner, die Spionagezusammenarbeit aufzukündigen, wenn Großbritannien den chinesischen Telekomausrüster Huawei am Netzausbau beteilige, sei bloßes "Säbelrasseln", erklärte er in einer Videoschalte aus Washington: "Diesen Bluff kann man auffliegen lassen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, DarkAngel, tecalote und eine weitere Person
@Hustanfall nein muss ich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei nimmt Produktion trotz Coronavirus wieder auf – Apple schliesst alle Läden

Der Konzern besitze eine Ausnahmegenehmigung der chinesischen Regierung, mit der es bestimmten kritischen Branchen möglich sei, die Produktion von Waren und Konsumgütern trotz Zwangspause zur Eindämmung des Coronavirus wieder aufzunehmen, hiess es. Der Sprecher sagte weiter, der grösste Teil der Produktion sei in Dongguan, einer Stadt in der südlichen Provinz Guangdong.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
China wirft USA Panikmache vor

"Wegen des grassierenden Coronavirus dürfen Chinesen vorerst nicht in die USA einreisen. Peking verurteilt das und erklärt, Washington schüre damit Angst."

Der Witz zeigt sich im nächsten Satz:

"In China verfolgen Drohnen unterdessen Menschen, die keinen Mundschutz tragen. " - :D Aber die USA schüren Angst. Na sicher doch.
Wer riegelt nochmal Millionenstädte ab? ...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: josifi und tecalote
Um von OT wieder zum Thema zu kommen:
  • Morgen, Dienstag, wollten Merkel-Kritiker in der Unionsfraktion einen Antrag einbringen, der de facto Huawei beim 5G-Netzausbau ausschließt.
  • Der sogenannten „Röttgen-Gruppe“ fehlt nach Informationen von Business Insider bei fraktionsinternen Abstimmungen aber eine Mehrheit.
  • Nun soll ein Positionspapier eingebracht werden — mit einem butterweichen Kompromiss.
Streit in CDU/CSU: Huawei-Aufstand gegen Merkel bricht zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, schattenkrieger, DarkAngel und 3 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
431
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
92
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
164
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten