Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Apfelkind Jupp, ich würde auch eher sagen die Amis waren sehr überrascht wieviel amerikanische Firmen sich "plötzlich" gemeldet haben.

Ich frage mich ob es einen Entschädigungspassus gibt... Also wenn ich gehässig wäre ;)

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, crumbs und eine weitere Person
@Bundesloser
Ich muss sagen, ich habe "The Donald" mal wieder zu viel Hirnschmalz zugetraut. Ich ging wirklich davon aus, dass er genau dieses Chaos wollte. Und jetzt stellt sich wieder raus, dass er meine (ohnehin schon minimalen) Erwartungen erneut unterboten hat:
Er hat schlicht schon wieder NULL nachgedacht. Es ist, als würde ein 7.-Klässler die USA führen. Und viele fahren darauf auch noch ab. Es lässt einen wirklich um die Menschheit weinen...

• Danke
Reaktionen: nibo1978, G1Fanatic, M--G und 12 andere
sundilsan schrieb:
Mir fällt es auch schwer, den paranoiden Verfolgungswahn nachzuvollziehen. Ich sag mal, bei jedem der so penibel darauf achtet keine Spuren zu hinterlassen, wäre ich nicht überrascht, wenn man da auf Handy oder Computer irgendwas strafrechtlich relevantes findet.

Nur meine Meinung. :)

Du troll. Ja das Grundgesetz hat dann wohl auch was strafrechtliches was nicht jeder sehen sollte lol

• Danke
Reaktionen: M--G, Andronik3000 und HerrDoctorPhone
@Apfelkind

Absolute Zustimmung :1f44d: :1f44d:

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und HerrDoctorPhone
BigManitu schrieb:
Logisch, die Google Dienste stehen nicht zur Verfügung, aber das tun sie bei einer Eigenentwicklung ja auch nicht.

Android AOSP ohne Google Dienste? Traumhafte Vorstellung, ich brauch' den ganzen Sperrmüll, der von Google kommt nicht. Noch nicht mal Maps.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, Nuckelpinne21 und eine weitere Person
CheZero schrieb:
Ich mache mir nicht allzu große Sorgen um mein neues P30 Pro.

Man darf nicht vergessen, dass die ganze Chose auch nicht im Interesse von Google und betroffenen US-amerikanischer Hardwarezulieferern ist. Keines dieser Unternehmen möchte seine Geschäfte mit dem weltweit zweitgrößten und am schnellsten wachsenden (ich sag nur 50% Zuwachs zum Vorjahr) Hersteller von Smartphones aufgeben. Somit werden auch diese Unternehmen versuchen auf die US-Regierung einzuwirken.

Das sehe ich komplett anders. In meinen Augen spielt es keine Rolle, wie groß Huawei ist. Was wäre denn die Folge, wenn Huawei kein Android mehr hätte? Die Kunden würden sich andere Hersteller suchen. Die Marktanteile, die Huawei hatte, verteilen sich dann auf andere Hersteller und die Leute werden vermutlich weiterhin Android nutzen. Dass sich Huawei mit irgendeinem eigenen OS oder sonstwas durchsetzen wird, glaube ich wohl kaum. Die werden keine Chance haben. In diesem Fall sitzt Google, meiner Meinung nach, am deutlich längeren Hebel.

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und BrandX
Als Antwort zu Deinem Post hier:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones
beleboe schrieb:
So einfach ist dies nicht. Apps werden erkennen ob sie auf einem Phone installiert wurden, dass keine Berechtigung hat.

Open GApps dürfen nicht ab Werk vorinstalliert sein auf einem reinen AOSP System. Aber man kann keinem User verbieten, diese zu installieren und zu nutzen, da es sich ja um die Open Source Variante dieser Google Apps handelt.
Und ich sehe keinen Grund, warum diese nicht laufen sollten.
Bloß die proprietäre Variante der Google Apps würden den Dienst verweigern.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und HerrDoctorPhone
Soooviel Panikmache - unfassbar :1f620:

• Danke
Reaktionen: M--G, crumbs, LittleRock und 2 andere
In den Köpfen der Masse der Leute ist der Gedanke jedenfalls jetzt drin, dass man mit Huawei Handys eine ungewisse Zukunft hat. Das wird sich auf jeden Fall auswirken, ganz egal ob da temporär eine Lizenz vergeben wird oder nicht.

• Danke
Reaktionen: saintsimon und Tandor
Ach komm .... AOSP ist doch der größte Quark

• Danke
Reaktionen: Cris
Rays7 schrieb:
Das sehe ich komplett anders. In meinen Augen spielt es keine Rolle, wie groß Huawei ist. Was wäre denn die Folge, wenn Huawei kein Android mehr hätte? Die Kunden würden sich andere Hersteller suchen. Die Marktanteile, die Huawei hatte, verteilen sich dann auf andere Hersteller und die Leute werden vermutlich weiterhin Android nutzen. Dass sich Huawei mit irgendeinem eigenen OS oder sonstwas durchsetzen wird, glaube ich wohl kaum. Die werden keine Chance haben. In diesem Fall sitzt Google, meiner Meinung nach, am deutlich längeren Hebel.

Woher weißt Du denn das? Denkst Du, der durchschnittliche Handy User (der wahrscheinlich nicht hier im Forum angemeldet ist...), interessiert sich dafür, ob er jetzt Android, iOS oder was auch immer benutzt? Der will ein Smartphone, mit einem Button für "Internet", mit einem Button für YouTube oder Video und einer Kamera. So lange das funktioniert, ist es den meisten schnurz, wie die Software heißt. Wieviele User machen denn von sich aus ein Software Update oder updaten ihre Apps? Wenn das nicht von alleine passieren würde oder das Smartphone sich nicht selbst melden würde, würde der größte Teil der Userschaft vermutlich NIE irgendwas aktualisieren. Ich behaupte mal, in der Realität werden die Auswirkungen viel viel geringer sein, als sie so mancher hier herbeiruft.
[doublepost=1558421844,1558421743][/doublepost]
rolkeg schrieb:

Naja. Schau Dir mal den Umfang von EMUI an. Es ist ja nicht so, daß man dann das nackte AOSP Android bekommen würde. Der EMUI Überzug ist doch jetzt schon sehr umfangreich.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, bassdemon58 und 8 andere
BigManitu schrieb:
Der will ein Smartphone, mit einem Button für "Internet", mit einem Button für YouTube oder Video und einer Kamera.
Und WhatsApp, Instagram, Twitter und Facebook. So wie seine Freunde das auch alle haben. Ohne diese Dinge - keine Chance.

• Danke
Reaktionen: saintsimon und wolff8282
Ja, und wenn das neue OS auf AOSP basiert, wäre ja eben genau das kein Problem. Die Apps laufen ja alle.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, crumbs und eine weitere Person
Apfelkind schrieb:
90 Tage sind für ein solches Vorhaben ein schlechter Witz
Dann rate ich zur Eile. Weniger quatschen, einfach anfangen. :)

allthepugs schrieb:
Rays7 schrieb:

Woher weißt Du denn das? Denkst Du, der durchschnittliche Handy User (der wahrscheinlich nicht hier im Forum angemeldet ist...), interessiert sich dafür, ob er jetzt Android, iOS oder was auch immer benutzt? Der will ein Smartphone, mit einem Button für "Internet", mit einem Button für YouTube oder Video und einer Kamera. So lange das funktioniert, ist es den meisten schnurz, wie die Software heißt. Wieviele User machen denn von sich aus ein Software Update oder updaten ihre Apps? Wenn das nicht von alleine passieren würde oder das Smartphone sich nicht selbst melden würde, würde der größte Teil der Userschaft vermutlich NIE irgendwas aktualisieren. Ich behaupte mal, in der Realität werden die Auswirkungen viel viel geringer sein, als sie so mancher hier herbeiruft.
[doublepost=1558421844,1558421743][/doublepost]
rolkeg schrieb:

Naja. Schau Dir mal den Umfang von EMUI an. Es ist ja nicht so, daß man dann das nackte AOSP Android bekommen würde. Der EMUI Überzug ist doch jetzt schon sehr umfangreich.

Genau das wäre aber ja das Problem. Wenn der Bann bleibt wird es auch kein YouTube, Facebook oder WhatsApp geben. Die müsste von den Unternehmen ja für das neue Huawei-OS entwickelt werden und das dürfen sie nicht.

Wenn der Bann aufgehoben wird und Huawei trotzdem sein eigenes OS rausbringt, wovon ich ausgehe da sie jetzt eindeutig wissen, dass die USA solange sie Android nutzen jederzeit den Stecker ziehen kann, ist die Frage ob da dann überhaupt ein Interesse besteht. In China sind die Apps eh verboten, warum sollte sich Huawei drum kümmern? Befürchte die werden sich auf den Asienmarkt zurückziehen, da der Aufwand ihr OS für den Westlichen Markt anzupassen zu groß wäre, bei zu großer Unsicherheit ob das hier wirklich jemand kaufen würde.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
rolkeg schrieb:

AOSP (Android Open Source Projekt) ist das eigentliche System auf dem das proprietäre Android von Google aufbaut. ;)
Die Hersteller machen dazu noch ihre Benutzeroberfläche wie Huaweis EMUI.

Ohne AOSP gäbe es gar kein Android.

Huawei darf dieses System verwenden (bis neue Lösungen, Einigkeiten erzielt werden im Handelskrieg) - weil es jeder verwenden darf, da es Open Source ist und hat seine gewohnte EMUI Oberfläche darüber.
Der User bemerkt da keinen Unterschied.

Google Apps dürften zwar nicht vorinstalliert sein (solange, bis sich das wieder ändert - was es ebenfalls wird) - aber wenn @Huawei ne kleine Änderung in der künftigen Firmware durchführt, kann jeder User die Open Source Variante der Google Apps (inkl Playdienste) - kurz Open GApps genannt, selbst installieren.

@sundilsan
Damit läuft dann wieder jede App wie WhatsApp, Facebook und Co und natürlich der Playstore...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, crumbs und 4 andere
GApps selbst installieren ist massenuntauglich.

• Danke
Reaktionen: Nerdfaktor
Noch mal: Das reine Android (Android Open Source Project) ist, wie der Name schon vermuten lässt, Open Source. Es ist natürlich nur Spekulation, ob Huaweis neues OS darauf basiert oder nicht. Sollte es aber darauf basieren, könnten man nach wie vor Apps wie YT, FB oder Whatsapp installieren, genauso wie jetzt. Es wäre nach wie vor ein Android mit einem vermutlich etwas umfangreicheren EMUI Überzug, nur eben ohne Google Integration.

Sollte Huawei ein OS entwickeln, das komplett losgelöst von Android wäre, gäbe es natürlich erstmal keine Apps dafür. Aber: Wie groß sind die Chancen wirklich, daß Huawei so vorgehen würde? Schließlich nutzen sie ja auch für ihre asiatischen Phones Android ohne Google Integration, es gäbe also auch keine chinesischen Apps für das neue OS. Das wäre doch nicht besonders klug. Daher gehe *ich* persönlich eher davon aus, daß sie daran arbeiten, die Software, die sie auf ihre chinesischen Phones packen, für den Rest der Welt anzupassen. Da könnten sie recht fix sein und für den User würde sich nicht dramatisch viel ändern.
[doublepost=1558423221,1558423149][/doublepost]
sundilsan schrieb:
GApps installieren ist massenuntauglich.
Ja sicher.... Muss man nur eine gute "Container"-App programmieren, die das für den User übernimmt, und es wird keinen Unterschied dazu geben, ob man sich die Google Apps oder WhatsApp installiert. Soviel muss man einem Benutzer noch zutrauen können, oder?

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, crumbs und 3 andere
sundilsan schrieb:
Es sind 3 Monate Zeit. Und sollte China bis dahin nicht irgendwie einlenken, wird das sicherlich auch nicht verlängert.

Mag sein, dass es schwer zu schaffen ist, aber so wird man sich in Zukunft gar nicht erst mit Huawei Technik versorgen. Ist dann einfach zu -achtung- unsicher. :)
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es mehrmals verlängert wird.
Vielleicht nicht für Smartphones, aber für die ganze Netzwerkausrüstung.
Das ändert aber wenig daran das sich Firmen jetzt sehr gut überlegen werden Huawei Produkte einzusetzen, den die Unsicherheit bleibt.

Aber im 5G Bereich gibt es gar keine Alternativen. Die einzigen Konkurrenten von Huawei sind hier Ericson und Nokia, und für beide ist Huawei ein wichtiger Zulieferer, der auch nicht austauschbar ist.
Im Moment, und auch in den nächsten 2-3 Jahren ist ein 5G Ausbau ganz ohne Huawei gar nicht möglich.

Also auf dem Honor-20 Event heute möchte ich mit keinem tauschen, der dort nett grinsend das Handy vorstellt und alle anwesenden eh nur eine einzige Frage auf den Lippen haben. das muss sehr sehr unangenehm sein :1f606:

Egal welche Marke das nun ist, es ist erschreckend wie abhängig wir doch mittlerweile untereinander sind, und mit welcher Leichtigkeit wir jemanden den Stecker ziehen können.

Durch diesen Irrsinn sind wohl die ersten P30pro für 400-500€ zu haben! Wahnsinn

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote