Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Amis können wohl nicht anders als ohne Beweise Behauptungen aufzustellen, andere Erpressen usw.
Es wird immer lächerlicher. Ich finde es echt zum 🤮 das sie noch härter gegen Huawei durch greifen wollen ohne irgendwelche Beweise und der Rest der Welt zu schaut. Warum fangen die Firmen nicht endlich an sich zusammen zu tun um endlich was zu unternehmen. Kann doch nicht sein das alles kriecht nur wegen diesem Blondschopf von Präsident.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote und BLoody91
Die Gefahr ist eher wer nach Huawei dran ist. Beweise brauchst du nicht und ohne die US-Dienste sind die Geräte für uns unbrauchbar, alleine Youtube...

• Danke
Reaktionen: M--G
Hier mal ein Bericht der zeigt welche Wege Huawei geht, nachdem sie ja auch Windows nicht mehr auf ihren Laptops vermarkten dürfen (ist zwar etwas Linux-lastig aber unterhaltsam):

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G und tecalote
M--G schrieb:
Kann doch nicht sein das alles kriecht nur wegen diesem Blondschopf von Präsident.

Leider, es ist nicht nur er alleine dafür zuständig! Eine ganze Menge seiner Leute, um ihn herum, aber auch die von der "anderen Seite", denkt genauso wie er!
Es ist die Angst als Weltmacht abgelöst zu werden, die sie zu solchen Maßnahmen verleitet!

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, dc_01, OllBerch und 2 andere
Pentagon blocks new Huawei trade restrictions from taking effect

Huawei's Kampf mit den Vereinigten Staaten über Handelsverbote ist immer noch sehr lebendig, fast ein Jahr nachdem das Weiße Haus Huawei ursprünglich als Sicherheitsrisiko bezeichnet hatte. Mehrere amerikanische Unternehmen haben weiterhin Komponenten an Huawei unter Sonderlizenzen verkauft, und nun streiten das Handels- und das Verteidigungsministerium über weitere Beschränkungen des Huawei-Handels.

US-Handelsminister Wilbur Ross sagte am Donnerstag, dass neue Regeln in Entwicklung seien, die US-Firmen weiter von der Belieferung von Huawei abhalten würden. "Es handelt sich um laufende Arbeiten, die in naher Zukunft herauskommen werden", sagte er in einem Interview auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, Schweiz.

Die Regeln werden jedoch vom US-Verteidigungsministerium abgelehnt. Es teilt die gleichen Bedenken, die Qualcomm und andere US-Lieferanten dem Weißen Haus mitgeteilt haben: Die Blockierung des Handels mit Huawei wird die Einnahmen abschneiden, die für weitere Produktforschung verwendet werden könnten. "Wir müssen uns bewusst sein, dass wir die Lieferketten dieser [Technologie-]Unternehmen und dieser Innovatoren aufrechterhalten müssen", sagte Verteidigungsminister Mark Esper heute.

Man glaubte, dass das lang erwartete Handelsabkommen zwischen China und den Vereinigten Staaten die Huawei auferlegten Grenzen lockern würde - Präsident Trump sagte sogar, dass dies der Fall sei. Die Anfangsphase des Handelsabkommens änderte jedoch überhaupt nichts an Huawei's Situation, und hohe US-Beamte haben sogar davor gewarnt, dass ein Handelsabkommen mit dem Vereinigten Königreich nach Brexit auseinander fallen könnte, wenn das Land Huawei erlaubt, beim Aufbau seines 5G-Netzes zu helfen.

In der Zwischenzeit hat Huawei seine Abhängigkeit von der US-Technologie weiter verringert. Das Unternehmen arbeitet an einem völlig neuen Betriebssystem sowie an einem Ersatz für Google-Produkte (z.B. eine Kartenanwendung).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verblüffend, dass sich jetzt schon das Verteidigungsministerium einschaltet. Die Aussage des Ministers ist auch keine Überraschung - es geht nur ums Geld und die Amis haben wohl Angst zu große Verluste zu machen. Dass denen das jetzt erst bewusst wird? Das hat man doch schon selbst vorausahnen können, dass das ganze eher denen schadet 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo, BLoody91 und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Ja, mit dem verstehen ist das immer so eine Sache.

Ren Zhengfei behauptet doch immer Huawei kann sich von den USA vollkommen unabhängig machen. Das bedeutet dann aber auch folgerichtig, dass mit nicht auf ein OpenSource Project zurückgreift das federführend von Google, aus den bösen USA, mitentwickelt wird, sondern auf etwas rein chinesisches setzt, was man selbst entwickelt.

Denk einfach mal drüber nach.

Ja, ganz klar. Du hast nicht verstanden was OpenSource bedeutet!

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger
MarkusK schrieb:
Hier mal ein Bericht der zeigt welche Wege Huawei geht, nachdem sie ja auch Windows nicht mehr auf ihren Laptops vermarkten dürfen (ist zwar etwas Linux-lastig aber unterhaltsam):

Das hatten wir schon vor über einen Monat, als Huawei Werbunv im TV geschaltet hat mit "bald mit Linux" hat Microsoft nach 3 Tagen sofort wieder grünes Licht bekommen um mit Huawei arbeiten zu dürfen bzw. von Werk aus Windows wieder anzubieten.
db2gu schrieb:
Ja, ganz klar. Du hast nicht verstanden was OpenSource bedeutet!
Wusstest du es nicht? Open Source ist made in USA :D

• Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
@Abramovic: Dein "über einen Monat" war am 10.1.2020, aber es ist tatsächlich schon gepostet worden, was ich nicht sah.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@MarkusK Es war glaube ich nicht dasselbe Video. Man kann außerdem keinen Überblick haben, ob etwas schon gepostet wurde.
Ich finde das Video interessant. 😉
Abramovic schrieb:
Microsoft nach 3 Tagen sofort wieder grünes Licht bekommen um mit Huawei arbeiten zu dürfen bzw. von Werk aus Windows wieder anzubieten.
Das ist richtig, dennoch gibt's Huawei Matebooks mit Linux und es ist abzuwarten, ob Huawei dies in Zukunft nicht vorzieht.
Was ich gut verstehen könnte.
db2gu schrieb:
Du hast nicht verstanden was OpenSource bedeutet!
Abramovic schrieb:
Wieso sollte man etwas eigenes bauen, wenn Android Open Source ist?
Abramovic schrieb:
Open Source ist made in USA
Das Android Open Source Project, kurz AOSP, ist die Zusammenstellung von Entwickler-Ressourcen und insbesondere der Quellcode-Repositories für das Betriebssystem Android, die von Google als Open Source Software veröffentlicht sind.
Android Open Source Project

So gesehen, Google USA, wenn auch Open Source.

Im Übrigen wird Made in Deutschland auch irgendwann eine Alternative:
Die Benzer des Smartphone-Markts? Diese 3 Handys sind "Made in Germany"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Magic_13, MarkusK und 2 andere
Egal ob made USA oder nicht, was ich bescheuert finde, ist, dass die US Regierung, privaten Firmen verbieten kann, Ware an Länder, bzw. einzelne Firmen zu verkaufen! 👎 😡
Es geht mir nicht um Waffen, die würde ich prinzipiell verbieten zu verkaufen!
Es gibt kein Embargo, es gibt keinen Krieg, es gibt gegen das Land keine UN Sanktionen, wo ist hier die so genannte Freiheit in diesem USA Land?
Von solchen Maßnahmen habe ich nicht von Seiten Russlands, oder China gehört, nur USA, das Musterland der "Demokratie"! 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
@tecalote
Also dieses Carbon Teil gefällt mir sogar. 🤣

• Danke
Reaktionen: tecalote
@MarkusK
Nein, noch viel weiter. Sicherlich 2 bis 3 Monate als Huawei damit geworben hat (TV Werbung) und neue Matebooks ankündigen wollte.

@tecalote
Google pflegt das Projekt und das war es. Huawei könnte auch Android nehmen und einen Fork bringen, es dann selbst weiter entwickeln aber warum sollten sie das tun, wenn Google das weiterhin macht.

@ellopo
Freiheit gibt es nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und alles danach ist Interesse und Politik, vor allem in den Staaten.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, tecalote und 2 andere
Abramovic schrieb:
@tecalote
Google pflegt das Projekt und das war es. Huawei könnte auch Android nehmen und einen Fork bringen, es dann selbst weiter entwickeln aber warum sollten sie das tun, wenn Google das weiterhin macht.
Vielleicht sollten sie das tun, weil Ren Zhengfei doch immer wieder betont wie unabhängig Huawei von den USA sind und diese ihnen nicht Schaden könnten.

Deshalb haben wir inzwischen ja, auch ein Wettpissen zwischen einem narzisstischen Unternehmensgründer und einen narzisstischen US-Präsidenten, darüber wer mehr Macht hat.

Hier geht es schon lange nicht mehr um Spionage oder Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China sondern nur noch um die gekränkten Eitelkeit dieser zweier balzender Gockel.

Ren Zhengfei scheint es dabei vollkommen egal zu sein, welchen Schaden er damit Huawei auf dem Weltmarkt zufügt, wenn er Donald Trump reizt und dieser dieser sämtliche Muskeln der USA spielen lässt, um Ren das Gegenteil zu beweisen.

In jedem Unternehmen hätte der Aufsichtsrat Ren Zhengfei schon längst aller Ämter enthoben und diesen kalt gestellt um damit Schaden vom Unternehmen abzuwenden, dieses mag in China ja durchaus etwas anders gehandhabt werden, wie bei uns - ich stelle mir aber auch so langsam die Frage, wie lange die chinesischen Staatsführung die Eskapaden noch mit macht, denn hier entsteht ja durchaus ein Schaden für diese.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die Schuld nicht allein bei Donald Trump zu suchen ist, sondern Huawei in der Person Ren Zhengfei durchaus erhebliche Mitschuld trägt.

merlin2100 schrieb:
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die Schuld nicht allein bei Donald Trump zu suchen ist, sondern Huawei in der Person Ren Zhengfei durchaus erhebliche Mitschuld trägt.
Da bin ich komplett gegenteiliger Meinung!
Wenn man in so einer schwierige Lage ist wie Huawei - dann ist es ziemlich cool, wie Huawei damit umgeht, um das Unternehmen zu retten - wo jedes andere schon Konkurs anmelden hätte müssen.
Und trotz Deiner großen Reden und Manager Ambitionen - würdest Du nichts besser machen (können).

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
@tecalote
Alles andere, wie das was Huawei jetzt macht, wäre klein beigeben! Und da hätte Trump und USA gewonnen!

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
@ellopo
Die Frage die man sich stellen muss - ist doch eher die, ob die Trump und die USA nicht schon gewonnen haben?

Die USA reden immer davon, dass sie Beweise gegen Huawei hätten. In anderen Ländern, wird die Beweiskraft der amerikanischen Beweise angezweifelt und eigene Nachforschungen kommen zu ganz anderen Ergebnissen, wie die USA.

Daraus könnte man doch den Schluss ziehen, dass an den amerikanischen Beweisen absolut nichts dran ist.

Trotzdem beginnen viele Telekommunikationsgesellschaften zwischenzeitlich Technik von Huawei in Kernnetzen, gegen Technik anderer Anbieter auszutauschen, die wohl sogar teurer wie die von Huawei ist. Manche Anbieter gehen sogar soweit komplett auf Technik von Huawei zu verzichten. Dies alles ohne das Beweise für irgend etwas vorliegen.

Von politischer Seite beginnt eine Diskussion über die Zuverlässigkeit von Netzwerktechnik - man eiert zwar ein bisschen in der Definition aber jedem ist klar wer gemeint ist - China und Huawei und wie gesagt dies alles, ohne das man überhaupt belastbares Beweismaterial hat.

Wenn man ehrlich ist und tatsächlich die Ergebnisse auf EU-Ebene so ausfallen, wie Gerüchte vermuten lassen, hätte Huawei beim Ausbau der 5G-Netzinfrastruktur keine Chance mehr.

Bei all der Diskussion die aktuell auf politischer Ebene geführt wird, ist Trump wohl nur ein Punkt der in der Diskussion geführt wird - ein anderer ist wohl der, das man zwischenzeitlich die Erkenntnis erlangt hat, dass man obwohl man mal führend in der Kommunikationstechnik war zwischenzeitlich von Staaten wie China abhängig ist und das möchte man gerne vermeiden.

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@merlin2100 Ich stimme Dir zu - jedoch ist es schwer möglich Abhängigkeit zu vermeiden, wenn man bereits abhängig ist.
Das hätte man sich früher überlegen sollen/können.

Aber an sich ist es Definitionssache, ob man "abhängig" ist oder "zusammen arbeitet" .
Abhängigkeiten oder Zusammenarbeit ist im weltweiten Handel wohl eine gängige Praxis.
Ich stelle etwas bereit und bekomme was anderes dafür. Export, Import. Beides für eine Sache z.B.
Dasselbe mit Dienstleistungen.
Wenn ich mich drauf verlasse und der andere sich auch, entsteht eine "Abhängigkeit" oder "Zusammenarbeit"
Kommt drauf an, wie man es auslegt oder ob einer mehr Vorteile davon hat als der Andere - dann ist es wohl eher Abhängigkeit für den, der im Nachteil ist.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, dc_01, OllBerch und 3 andere
merlin2100 schrieb:
@ellopo
ein anderer ist wohl der, das man zwischenzeitlich die Erkenntnis erlangt hat, dass man obwohl man mal führend in der Kommunikationstechnik war zwischenzeitlich von Staaten wie China abhängig ist und das möchte man gerne vermeiden.
Ehrlich gesagt, das zweifele ich massiv an. Das politische Nachgeben ist wohl eher der A...schkriecherei geschuldet, denn die Kompetenz, die Situation objektiv zu beurteilen, fehlt leider in. Bei den Unternehmen kommt wohl auch noch dazu, dass Methode "Erpressung" entsscheidungsbildend sein kann.

Wie @tecalote gesagt hat, es ist eine Sache der Begriffsverwendung "Abhängigkeit" oder "Zusammenarbeit". Da Huawei den Smartphoneabsatz zufriedenstellend bewerkstelligen konnte ( warum auch immer, das ist Stand JETZT noch unerheblich ), steht somit auch Zhengfei nicht ganz so schlecht da.

[Meinung]
Das, was unter DT jetzt passiert, ist die Abkehr von der Globalisierung, OHNE dabei seine eigenen Vorteile aufgeben zu wollen. Also hin zu einem reinen Ausbeutungsmechanismus / Remote-Kolonialismus ( wurscht, wie man es nennen möchte ). Diese Attitüde "Ich will alles haben, die anderen interessieren mich nicht" finde ich richtig scheixxe, denn es ist genug für ALLE da! Und die Probleme, die es aktuell auch noch zu lösen gilt, werden nur GEMEINSAM gelöst werden.
[/Meinung]

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, hellmichel, tecalote und 2 andere
Geheim-Bericht zu 5G-Netz: EU-Kommission gibt grünes Licht für Huawei

Nach monatelangen Abstimmungen mit den nationalen Cybersicherheits-Agenturen will am kommenden Mittwoch nun die EU-Kommission einen bislang bei der Bundesregierung als Verschlusssache eingestuften Bericht mit Maßnahmen vorstellen, wie die Mitgliedstaaten Sicherheitsrisiken beim Netzausbau reduzieren können. Nach Informationen von Business Insider aus Regierungskreisen spricht sich Brüssel explizit nicht dafür aus, bestimmte 5G-Anbieter auszuschließen. Damit gibt die Kommission grundsätzlich grünes Licht für eine Beteiligung Huaweis auch am deutschen Netzausbau.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, BLoody91 und 3 andere