Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerald_s schrieb:
Wie auch im Artikel der Computerbild geschrieben wurde, geht es hauptsächlich darum, gestohlene Geräte zu identifizieren.

Das stimmt nur was es die Anfragen der deutschen Behörden angeht.

Die US Anfragen sahen schon anders aus.
Zitat:
"Zudem stieg auch die Zahl der staatlichen Anfragen zu iCloud-Inhalten. iCloud-Inhalte können etwa E-Mails, Fotos, Videos und Kontakt- sowie Kalenderdaten enthalten."

Das hat für mich wenig mit gestohlen Geräten was zu tun!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@derthüringer
Vielleicht geht's um Geld? 🤔

Gerald_s schrieb:
Ich bin allerdings überzeugt, dass Anfragen von diversen Nachrichtendiensten in dieser Übersicht nicht gelistet sind bzw. von Apple (und anderen US Firmen) ganz sicher nicht als solche berichtet werden.

Das stimmt zu 100%, da es amerikanischen Firmen gesetzlich verboten ist, über diese Anfragen Auskunft zu geben!
Also kann man davon ausgehen, dass die Dunkelziffer der Anfragen, enorm größer ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
ellopo schrieb:
Das stimmt nur was es die Anfragen der deutschen Behörden angeht.

Die US Anfragen sahen schon anders aus.
Zitat:
"Zudem stieg auch die Zahl der staatlichen Anfragen zu iCloud-Inhalten. iCloud-Inhalte können etwa E-Mails, Fotos, Videos und Kontakt- sowie Kalenderdaten enthalten."

Das hat für mich wenig mit gestohlen Geräten was zu tun!
Da stimme ich Dir, dass dies wenig mit gestohlenen Geräten zu tun haben könnte.

Es könnte aber durchaus etwas mit ganz normalen strafrechtlichen Ermittlungen zu tun haben, bei denen nach Beweisen, möglichen Hintermännern der Tat usw. gesucht wird. Diese könnte man durchaus über Kontaktdaten, Bilder und E-Mails usw. identifizieren, die in Cloud-Diensten gespeichert sind, wenn auf den lokal vorhandenen Geräten und Datenträgern nichts zu finden ist.

Und ich bin mir sicher, solche Anfragen hat es auch von deutschen Ermittlungsbehörden gegeben.

Ich sehe kein Grund hier mehr hineininterpretieren zu wollen, als das was Sache ist.

Auffallend finde ich, das aus China wenig Anfragen dieser Art kamen - brauchen sie wohl aber auch nicht, sie überwachen ihre Bürger ja eh generell von sich aus.

Huawei: Wir können weitere US-Angriffe aushalten

Es ist eine Machtdemonstration, die nichts mit dem Grund der USA (Huawei bedrohe die Sicherheit der USA) zu tun hat. Andere Unternehmen aus China, wie Oppo oder Xiaomi, landeten nicht auf der Liste. Huawei ist der größte Anbieter aus China und die US-Regierung will damit den freien Markt beeinflussen.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote, schattenkrieger und 3 andere
derthüringer schrieb:
Ich frag mich warum alle Angst haben vor den s****Amis.
Mit Angst hat das wenig zu tun, auch wenn uns die USA in paar Tagen platt machen könnten, es geht hier viel mehr um Interessen, deshalb schlägt man auf die Russen und Türken ein aber achtet genau auf die Wortwahl, wenn es um USA, China und Saudi Arabien geht.

Alleine unser Export bzw. gut die Hälfte davon landen in den Staaten.

Am Ende ist die EU der Verlierer und wir leiden darunter.

ellopo schrieb:
Huawei ist der größte Anbieter aus China und die US-Regierung will damit den freien Markt beeinflussen.
Netzwerktechnologie, daher nur Huawei und ZTE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
Vor FBI eingeknickt?: Apple verwirft Backup-Verschlüsselung - n-tv.de

Einem Reuters-Bericht zufolge kommt Apple den US-Behörden beim Zugriff auf die Daten von Verdächtigen mehr entgegen, als es dies in der Öffentlichkeit gelegentlich aussehen lässt. So soll das Unternehmen nach einer FBI-Beschwerde seinen Plan für durchgehend verschlüsselte iCloud-Backups verworfen haben. Sechs verschiedene Quellen hätten dies bestätigt, schreibt die Nachrichtenagentur: drei frühere und ein aktueller FBI-Mitarbeiter sowie ein Apple-Angestellter und dessen Ex-Kollege.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote, schattenkrieger und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Vielleicht liegt es aber auch daran, das es nur so aussieht als würden beide das Gleiche tun......
Was wie ein Fisch aussieht und wie ein Fisch stinkt, ist meistens auch ein Fisch!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: OllBerch, M--G, schattenkrieger und eine weitere Person
hellmichel schrieb:
Was wie ein Fisch aussieht und wie ein Fisch stinkt, ist meistens auch ein Fisch!

Da habe ich dazu einen Witz:
"Was ist das, Es riecht nach Fisch und reimt sich auf Uschi?" 😇

Abramovic schrieb:
Netzwerktechnologie, daher nur Huawei und ZTE.

Wenn es nur um die Netzwerktechnologie gehen würde, würde ich es vielleicht noch nachvollziehen! Was haben da aber die Smartphones verloren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, schattenkrieger und eine weitere Person
Nichts, die wollen Huawei einfach platt machen.

Wieso sollte ein Huawei-Smartphone sicherer werden, wenn dort keine Google Dienste oder Google Apps laufen? Was genau macht ein Matebook sicherer, wenn dort Windows nicht vorinstalliert werden darf?
Ist dein Mate 30 sicherer, wenn du Apps wie WhatsApp oder Twitter nicht nutzen darfst?
Wenn es Sicherheitsbedenken gibt und mehrere 5G Antennen bereits in Betrieb genommen wurden, wieso werden diese nicht abgebaut?

Siehst es ja an Snowden, er ist ein Verbrecher, weil er die Wahrheit sagt und wir spielen alle mit, niemand traut sich etwas anderes zu behaupten, obwohl wir die Opfer sind :D

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, NoFear96 und 2 andere
Mag ja sein, dass Snowden "die Wahrheit" sagt, aber Spionage und Geheimnisverrat ist nun mal strafbar. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und die wollen Huawei (in Bezug auf Smartphones) nicht platt machen, sondern als Druckmittel nutzen. Wurde hier schon etliche Male geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
Mag ja sein, dass Snowden "die Wahrheit" sagt, aber Spionage und Geheimnisverrat ist nun mal strafbar. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und die wollen Huawei (in Bezug auf Smartphones) nicht platt machen, sondern als Druckmittel nutzen. Wurde hier schon etliche Male geschrieben.
Das ist für viele einfach zu hoch.

Die meisten haben noch nicht mal gemerkt, wie Huawei sich von dem entfernt hat, was es vor zwei oder drei Jahren war, als sie ihr Gerät gekauft hatten.

Huawei ist heute ein Anbieter von Android-Smartphone mit Apple-Allüren und Apple-Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
sundilsan schrieb:

hmm 🙄

Eigentlich ist er ein Held!

Er opfert sich, mit Gerechtigkeitssinn und gesundem Menschenverstand, um mit einem sogenannten Verbrechen ein viel größeres verfassungsschutzrechtliches Verbrechen auf nationaler und international Ebene aufzudecken.

Was stimmt nicht mit dem System wenn dies nur so möglich ist ?

Und das mit der "die Wahrheit" in Anführungsstriche finde ich schon unterirdisch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, hmm...egal und ellopo
merlin2100 schrieb:
Das ist für viele einfach zu hoch.

Die meisten haben noch nicht mal gemerkt, wie wie Huawei von sich aus, sich vom dem entfernt hat, was es vor zwei oder drei Jahren war, als sie ihr Gerät gekauft hatten.
Der Satzbau ist mir auch "zu hoch". 🤔😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote und M--G
hellmichel schrieb:
Der Satzbau ist mir auch "zu hoch". 🤔😁
Danke für den Hinweis.

db2gu schrieb:
hmm 🙄

Er opfert sich, mit Gerechtigkeitssinn und gesundem Menschenverstand, um mit einem sogenannten Verbrechen ein viel größeres verfassungsschutzrechtliches Verbrechen auf nationaler und international Ebene aufzudecken.

Was stimmt nicht mit dem System wenn dies nur so möglich ist ?

Und das mit der "die Wahrheit" in Anführungsstriche finde ich schon unterirdisch!
Zuerst finde ich es richtig "die Wahrheit" in Anführungszeichen zu setzen, denn jeder hat eine andere Sicht von einem Sachverhalt und somit kann es zum gleichen Sachverhalt durchaus unterschiedliche Wahrheiten geben, die auch alle korrekt sind.

Deshalb muss man davon ausgehen, das Snowden seine Wahrheit erzählt hat und diese mit Fakten belegt, es ist aber das was er als die Wahrheit ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
"Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit! So wahr mir Gott helfe".
Wenn es zwei Wahrheiten gibt, ist es eine, welche uns gefällt und eine, welche uns verfolgt!
In Wirklichkeit ist es trotzdem nur eine Wahrheit!

• Danke
Reaktionen: Mimm, schattenkrieger, OllBerch und 3 andere
jcoder schrieb:
Dann sollten wir alle Whatsapp entfernen oder nicht?
db2gu schrieb:
Hast wohl eine Person zitiert, welche ich auf der Ignoliste habe aber wundern brauchst du dich nicht, die sind nur pro USA und alles andere ist falsch. Die haben auch keinen Bezug zur Realität.

Wenn der Staat seine eigenen Gesetze bricht, dann hast du das zu melden! Auch in der Bundeswehr wird dir beigebracht einen Befehl zu verweigern.

Spielt eigentlich auch keine Rolle, die wollen vom eigentlichen Thema ablenken und das wäre in diesem Fall "nur China wird verurteilt". Niemand behauptet die Chinesen wären Heilige.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, M--G und eine weitere Person
Abramovic schrieb:
Wenn der Staat seine eigenen Gesetze bricht, dann hast du das zu melden! Auch in der Bundeswehr wird dir beigebracht einen Befehl zu verweigern.

So sehe ich es auch! Und nicht sich hinterher hinter einem Befehl verstecken!
Auch dein Vorgesetzter macht, vorsätzlich, oder nicht, Fehler, oder handelt ungesetzlich und das bedeutet, dass du deinem Rechtsempfinden und deinem Gewissen folgen sollst und nicht blind den Befehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, M--G und eine weitere Person
db2gu schrieb:
Wie dramatisch. :) Hat sich Dein persönliches Leben irgendwie durch Snowden verändert? Also meines nicht. Kein Stück. Null. Lebt der eigentlich noch? Wahrscheinlich sitzt der immer noch irgendwo fest und hat nicht viel vom Leben. Schade um seine besten Jahre.

Abramovic schrieb:
Auch in der Bundeswehr wird dir beigebracht einen Befehl zu verweigern.
Na sicher doch. Versuch das mal in Kriegszeiten, Du wirst Dich wundern. :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
sundilsan schrieb:
Lebt der eigentlich noch? Wahrscheinlich sitzt der immer noch irgendwo fest und hat nicht viel vom Leben.

Edward Snowden: US-Regierung gewinnt Rechtsstreit um Snowden-Buch

Durch ihn wurde die NSA-Überwachungs-Affaire aufgedeckt.

Mit "Permanent Record" legte der Whistleblower Edward Snowden seine Memoiren vor – auf die Erlöse muss er nun nach einer Klage des US-Justizministeriums verzichten.

Das Anwaltsteam des Whistleblowers kündigte Widerstand gegen den Richterspruch an. Man werde nun alle Optionen prüfen...

Um seiner Verhaftung in den USA wegen Spionage zu entgehen, floh der Whistleblower über Hongkong nach Moskau, wo er politisches Asyl erhielt.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, db2gu und 3 andere