Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Ich denke, tecalote versteht sehr wohl. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und merlin2100
Abramovic schrieb:
Die Leute sind ganz und gar nicht faul - es geht, wie immer, nur ums Geld! Stell dir mal vor Huawei bietet das P40 Pro für 399€ hier in Deutschland an. Die Thread hier würde platzen! In keinem Unterforum wäre mehr los, quasi ein OnePlus One.

Das Problem bleibt der allgemeine Ban der Apps. Huawei ID 4.0 bringt dir nichts, da WhatsApp, CoC, Facebook, Instagram, Twitter, usw. nicht laufen werden und diese werden auch bei Huawei niemals angeboten werden und eine Anpassung wird es nicht geben, weil sie es nicht dürfen, durch den Ban.

Problem 1: Warum sollte Huawei die Geräte zu dem Preis verkaufen, wenn rund 50% sowieso ohne Google verkauft werden, in Asien?
Problem 2: Huawei hat keine Einsicht!


Huawei könnte das Problem einfach lösen, Root-Rechte aktivieren, wie WLAN, Bluetooth und GPS. Das gab es damals bei Xiaomi, Enteickler-Optionen aktivieren und dann konnte man Root-Rechte aktivieren.
Dann könnte man eine App anbieten, die das ganze Google-Zeugs drauf haut und alles einrichtet, ein Aufwand von rund 10 min. und so wie kurz nach dem Release vom Mate 30. Viele hätten was dagegen aber für mich wäre das sofort grünes Licht für einen Kauf der neuen Geräte, da du mit Root alles anpassen kannst.

2019 war das Jahr der Ankündigung - das Mate 30 hat es hier in Deutschland nicht wirklich in den Einzelhandel geschafft, sondern es werden Geräte nur über den Online-Shop vom MediaMarkt verkauft, Anzahl der Geräte und wie der Verkauf läuft, hat man bisher nicht erfahren.

Ist das P30 lite New Edition - natürlich mit Google App's der Vorbote, wie es 2020 weitergeht?

Das P40 wird offiziell präsentiert kommt ohne Google App's begrenzt in den Handel und für die Masse kommt ein P30 oder Pro Next Edition, New Generation oder irgendwie - aber mit GApp's?

Zu dem vom dir formulierten "Problem 1" sehe ich das so, es lässt sich nicht alles über den Preis verkaufen - mit den 50 % der verkauften Geräte in Asien, ist wohl mehrheitlich der chinesische Markt gedacht - damit macht Huawei/China zwar Umsatz in China in Landeswährung aber der Umsatz in Devisen fällt aus, was an sich ein Problem ist und zum anderen ist fraglich ob mit dem verbleibenden Umsatz die Kosten gedeckt werden können?

Die Frage nach den Root-Rechten mag zwar einige hier im Forum interessieren, die sich auch die Arbeit machen würden, die GApp's händisch in Eigenregie zu installieren, der normale User bleibt eher bei seinem aktuellen Smartphone oder greift zu einem anderen Hersteller. Da ist es auch ganz egal wie schwer oder umständlich es einem die Hersteller machen den Bootloader Unlock Code zu erhalten.

Ab dem 11. Februar 2020 wird es interessant und sich zeigen, wie es bei Huawei am Weltmarkt weitergehen wird, denn an diesem Termin will Samsung vermutlich den Nachfolger des S10 präsentieren und auch bei den anderen Herstellern werden die Geräte langsam kommen und alle werden die Geräte aus dem letzten Jahr toppen und mit GApp's kommen.

Ab dann wird sich zeigen, wie Machtvoll der US-Bann tatsächlich ist, was bisher vielleicht Nadelstiche waren kommt dann mit absoluter Wucht auf Huawei und China zu und damit wird dann deutlich, dass Trump doch weiß was er macht und in der Lage ist diese Macht auch zu demonstrieren.

Er wird vor dem Election Day im November einen zweiten Handelsvertrag mit China präsentieren der zum Vorteil der USA ist, er wird wiedergewählt und die Politiker der Welt wissen weitere vier Jahre nicht wie sie mit den nicht(kalkulierbarem) Politiker Trump umgehen sollen. Ich vermute aber auch mal das spätestens im Dezember 2020 die Welt für Huawei wieder in Ordnung ist, weil sie auf ihren Smartphones wieder GApp's lizenzieren dürfen und sie viel Geld für den Rest einsparen können.

Ihre HMS brauchen sie ja eh für den chinesischen Markt und die Steuerung der Überwachungssoftware für die Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, hajo56 und MarkusK
Danke. Seit dem One Touch Easy haben sich unsere Wege getrennt. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
merlin2100 schrieb:
Ihre HMS brauchen sie ja eh für den chinesischen Markt

Stimmt nicht. HMS - Huawei Mobile Services sind vergleichbar mit GMS - Google Mobile Services.
HMS gibt's seit Android 6 auf allen Huawei Geräten (auch bei uns) - nur jetzt wird deren Entwicklung forciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, MarkusK, Droid RAZR und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Mimm, M--G, Magic_13 und 5 andere
Hmm...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200116_070615_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20200116_070615_com.huawei.android.launcher.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 123
@Abramovic Bei mir hat es funktioniert...

Ist zwar OT hier, aber:
Du kannst in Einstellungen - Apps - Apps - Huawei Mobil Services - Speicher:
1) den Cache löschen, da bleiben die Anmeldedaten erhalten.
2) Optional, über "Speicherplatz verwalten" - auch die Daten löschen und die Push-Daten zurück setzen.
Dann müsstest Du Dich später neu anmelden bei der Huawei-ID.

Danach Gerät neu starten und dann die AppGallery öffnen, dann sollte Dir das Update erneut angezeigt werden und auch funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200116_074134_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200116_074134_com.android.settings.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20200116_074229_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200116_074229_com.android.settings.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20200116_075815_com.huawei.hwid.jpg
    Screenshot_20200116_075815_com.huawei.hwid.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: M--G und Abramovic
Nur beim Mate 20, beim 20X kein Problem und nach Neustart auch beim 20 (gestern beide Updtaes erhalten).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Oder einfach über die App Gallery nochmals aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Und nach dem Update, schaut man am besten gleich, dass man danach einige Berechtigungen deaktiviert wie die WerbeID usw.

Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob die HMS überhaupt für irgendetwas benötige oder nicht einfach per ADB deaktivieren/-installieren kann.
 
@merlin2100 Hast Du die Werbe-ID bei Google auch deaktiviert? Weil sonst wäre es einseitige Liebesmüh.
Wenn Du nicht willst, dass man Dir auf Dich zugestimmte Nachrichten, Vorschläge bereit stellt, im Feedbereich, bei Apps etc..

Wenn Du HMS per adb löscht, ist die Huawei-ID weg.
Du siehst den Garantie Status nicht mehr.
EMUI Designs lassen sich nicht mehr downloaden und wechseln.
Online-Speicher fällt weg.
Um nur ein paar Punkte aufzuzählen.

Wenn Du all das nicht benötigst, spricht nichts dagegen, es zu löschen - wobei ich nicht weiß, ob die Deinstallation der Version 4 nicht zu Fehlfunktionen führt. (nicht getestet).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und merlin2100
Ich habe bei Google auf jeden Fall alles deaktiviert was geht, ebenso habe ich es bisher auch bei Samsung und Huawei gehalten.

Auf Online-Speicher kann ich verzichten, bzw. habe ich meine eigene Cloud auf einem RaspberryPi.

Ich werde es einfach mal probieren, was geschieht, wenn ich es über ADB deaktiviere. Viel verloren kann nicht gehen, da es ja nur das Zweitgerät ist, das unter Android 10 gerade eh Probleme macht, da bei starten des Gerätes die PIN-Abfrage für Sim 2 übersprungen wird.

Hier tippe ich auf einen Bug unter 9 ging es ohne Fehler.

Rollback und Neuinstallation schon gemacht, selber Fehler wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@merlin2100 Ich hab bei allen Huawei/Honor Geräten die Huawei mobile Dienste deaktiviert, gibt keine Auswirkungen, wenn man keine Huawei ID braucht oder eine Watch/Band von denen nutzt.

Edit: So ein Quatsch von mir nicht deaktiviert, sondern per ADB gelöscht meinte Ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und merlin2100
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, tecalote, schattenkrieger und 4 andere
Einfach nur lächerlich die wollen unbedingt Huawei weg haben vom Fenster. Wenn Xiaomi aufholt spielen die bestimmt das gleiche Spiel mit Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, tecalote, schattenkrieger und 4 andere
Das schaffen die wahrscheinlich nicht mehr. Eine solche Macht hat die USA bzw der Westen nicht mehr. Wenn der Westen mit den USA als treibende Macht nach den Erfahrungen mit Huawei immer noch nicht merkt, dass er sich ins eigene Fleich geschnitten hat und sich selbst massiv geschadet hat, dann hat der Westen es nicht besser verdient, wenn seine Wirtschaftskraft untergeht.

Hier hatte ich meine Erfahrungen zu diesem Thema aus erster Hand bereits beschrieben.

Mir kommt der Westen relativ dumm vor, wie ein kleines Kind, dass wild um sich schlägt, weil es nicht weiter weiß. Ich glaube, der Westen ist wirtschaftlich und technologisch bereits so weit abgeschlagen, dass er das nicht mehr aufholen kann. Das ist das letzte Aufbäumen vor der Versenkung in die Belanglosigkeit. Asien wird das Zentrum von Wirtschaft, Wohlstand und Technologie sein. Und damit werden auch die sozialen Standards des Westens und sein soziales Netz ein Ende finden. In 20 Jahren wird es hier ein Kampf um die eigenen persönlichen Vorteile, jeder gegen jeden, geben, so wie man es sich jetzt noch nicht vorstellen kann. Weil es kein Geld mehr für einen Sozialstaat geben wird. Wir werden uns selbst abgeschafft haben.
 
  • Danke
Reaktionen: s4rolf, tecalote, schattenkrieger und 5 andere
Mir kommt insbesondere der Artikel ziemlich dumm vor und dies beginnt direkt im Ersten Absatz wo von Mai 2018 für den Beginn des Bannes gesprochen wird.

Alles andere ist Spekulation von beser Güte - es wurde hier verlinkt, gelesen, hier drüber diskutiert und der Betreiber hat wieder ein paar Cent für jeden Klick durch die Werbung auf seiner Seite verdient.

Huawei hat am Markt von dem Bann seit Mai 2019 kaum bis überhaupt nichts gemerkt, das ist das einzige, was in diesem Artikel vielleicht richtig ist. Die Geräte für 2019 waren, bis auf das Mate, bereits am Markt und konnten weiterhin voll auf Google setzen. Der Rest wurde ja per Verfügung durch die USA erstmal für das aktuelle Portfolio erst mal auf Eis gelegt.

Wer da große Auswirkungen erwartete, glaubt wohl auch das Zitronenfalter, Zitronen falten.

Wenn es Auswirkungen bei Huawei gibt, wird dies der Konzern und die Welt wohl erst in diesem Jahr erfahren, denn spätestens ab Februar ist alles was Huawei im Angebot hat ein alter Hut und dann muss sich zeigen, welche Auswirkungen der Bann tatsächlich hat und die der Markt außerhalb von China auf Geräte reagiert, die zu Beginn auf jeden Fall nicht über die GApp's und den Zugang zum Playstore verfügen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Huawei: EMUI bald mit Werbung? (Update)

Plant Huawei demnächst Werbung bei der hauseigenen Android-Oberfläche EMUI einzuführen? Den Hinweis dazu liefert Huawei selbst, und zwar in einem Update der Huawei Mobile Services. Dort findet man aktualisierte Geschäftsbedingungen und dazu gehören auch die „Huawei Ads“.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Persönlich glaube ich zwar nicht, das Huawei in EMUI selbst Werbung einspielen möchte, allerdings müssen sie für die Entwickler von App's, die einen Teil ihrer Entwicklung über Werbung decken, eine Möglichkeit bieten, dass den Usern gezielte Werbung geschaltet werden kann, wie dies schon heute mit den GMS möglich ist.

Mich stört dabei allerdings durchaus, das die erhobenen Daten auf Servern in China gespeichert werden und somit jeglicher Kontrolle europäischer Datenschützer entzogen sind.

Damit hat Huawei leider einen weiteres Tor geöffnet, welches zu Misstrauen einlädt, denn im Gefensatz dazu speichert Googlecdie Daten seiner europäischen User in Irland und die dortige Niederlassung ist für die Umsetzung EU-DSGVO verantwortlich.

Die Unternehmensleitung wird einfach nicht schlau. Man hätte vorher eine europäische Niederlassung gründen, die für Speicherung und Verarbeitung der Daten europäischer Nutzer zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
569
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
484
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten