Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Morgen Gemeinde......
Säbelrasseln nennt man das!!!!
Erst Gestern der große Bumms und was für ein Bohei in der Medienwelt, zum bestrullen.....
Und nun merkt man, was da alles für ein Lämmerschwanz nach sich gezogen wird.
Denn hier geht es nicht nur um unsere lieben Huawei Handys, nein es sind Milliarden im Spiel.
Und die will keiner verlieren, beide Seiten nicht!
Oje...und was wird erst passieren, wenn die Arbeiter von Apple nicht mehr in die Firma gelassen werden,
um das neue IPhone zusammen zubasteln??!!
Mal sehen...bald wird Donald wieder Ente Kross bestellen und alles wird gut.
Und mal ehrlich.....es gibt noch genug andere SmartiBräute auf dem Markt....;)
Nichts für ungut, liebes Mate 20
Herzlichst...BrandX

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
alexandre schrieb:
Wenn die jetzt schon mit einer temporären Lizenz (einen Tag nach Entziehung, lol) anfangen, ist das ein gutes Zeichen.
Das ist jetzt nur um Chaos zu vermeiden, nur damit man sich auf Wechsel (auch in der Netzwerktechnik) in Ruhe vorbereiten kann. Und gilt auch nur für vorhandene Geräte, nicht für neue. Es wäre nach wie vor wenig clever, sich künftig ein Huawei zuzulegen.

lifetab schrieb:
@YdnaNellow1983 die werden nicht verschwinden, keine Angst, ich sa g ja die sind Systemrelevant. Wenn die ihre Hardware nach Hause holen telefoniert hier im Westen keiner mehr mit seinem Handy.

Ja ich warte nur noch auf die erste Nachricht wie...
OH mein gott der dritte Weltkrieg wird kommen verursacht durch Herr Pups und Huawei. Ab morgen dann Masseneinkäufe und alles hab und gut wird gepackt mit der Flucht Richtung...ups ja wohin eigentlich?
Spaß muss sein...

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@sundilsan Den Wechsel vorbereiten? in 90 Tagen? Das dauert Jahre um sowas aufzubauen, Hardware übernehmen und zu warten usw.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, uwet1 und 2 andere
sundilsan schrieb:
alexandre schrieb:
Wenn die jetzt schon mit einer temporären Lizenz (einen Tag nach Entziehung, lol) anfangen, ist das ein gutes Zeichen.
Das ist jetzt nur um Chaos zu vermeiden, nur damit man sich auf Wechsel (auch in der Netzwerktechnik) in Ruhe vorbereiten kann. Und gilt auch nur für vorhandene Geräte, nicht für neue. Es wäre nach wie vor wenig clever, sich künftig ein Huawei zuzulegen.

Ein Wechsel innerhalb von drei Monaten ist nicht möglich. Es geht hier nicht um einen "geordneten Übergang". Dieser würde 1-3 Jahre erfordern.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und HerrDoctorPhone
Witzig hier. Natürlich ist der einzelne per se erstmal nicht interessant. Es sei denn, er ist vielleicht durch einen dummen Zufall zur selben Zeit in genau die Funkzelle eingebucht, in deren Nähe ein Verbrechen mit hohem Interesse der Strafverfolgungsbehörden geschieht. Dann ist nämlich erstmal jedes Telefon von Interesse und wird überprüft. Und dann wäre es doch ganz prima, wenn man nicht sofort völlig nackig gemacht werden kann, einfach nur aufgrund des Einbuchens in eine Funkzelle... aber egal, auch hier wird gleich jemand rufen „aber wenn man nix zu verbergen hat...!“, daher lassen wir das Thema. Verbindungs- und Funkdaten gibts eh vom Telefonanbieter, hierbei ist es egal ob jemand Apfelt oder Robotert.

Edit: Ich glaube nach wie vor, dass es langfristig für den ganz normalen Handybenutzer keine großen Auswirkungen haben wird und würde mir trotzdem sofort noch Huawei Geräte anschaffen. Alles andere ist meiner Meinung nach nur völlig unbegründete Panikmache...

• Danke
Reaktionen: M II 26, XMeetJasperX, derpleitegeier und 3 andere
Es sind 3 Monate Zeit. Und sollte China bis dahin nicht irgendwie einlenken, wird das sicherlich auch nicht verlängert.

Mag sein, dass es schwer zu schaffen ist, aber so wird man sich in Zukunft gar nicht erst mit Huawei Technik versorgen. Ist dann einfach zu -achtung- unsicher. :)
[doublepost=1558418719,1558418433][/doublepost]
allthepugs schrieb:
Verbindungs- und Funkdaten gibts eh vom Telefonanbieter, hierbei ist es egal ob jemand Apfelt oder Robotert.
Eben. Wer sich verfolgt fühlt, dürfte dann gar kein Handy mehr nutzen. :)

allthepugs schrieb:
Witzig hier. Natürlich ist der einzelne per se erstmal nicht interessant. Es sei denn, er ist vielleicht durch einen dummen Zufall zur selben Zeit in genau die Funkzelle eingebucht, in deren Nähe ein Verbrechen mit hohem Interesse der Strafverfolgungsbehörden geschieht. Dann ist nämlich erstmal jedes Telefon von Interesse und wird überprüft. Und dann wäre es doch ganz prima, wenn man nicht sofort völlig nackig gemacht werden kann, einfach nur aufgrund des Einbuchens in eine Funkzelle... aber egal, auch hier wird gleich jemand rufen „aber wenn man nix zu verbergen hat...!“, daher lassen wir das Thema. Verbindungs- und Funkdaten gibts eh vom Telefonanbieter, hierbei ist es egal ob jemand Apfelt oder Robotert.

Edit: Ich glaube nach wie vor, dass es langfristig für den ganz normalen Handybenutzer keine großen Auswirkungen haben wird und würde mir trotzdem sofort noch Huawei Geräte anschaffen. Alles andere ist meiner Meinung nach nur völlig unbegründete Panikmache...

Diese Möglichkeiten gibt es doch schon länger und trotzdem kaufen wir alle dieses Wissen bei jedem neuen Smartphone mit. Echte Privatsphäre haben wir mit dem Beginn des weltweiten Internet doch völlig aufgegeben. Wir posten alles vom Essen bis zur Klositzung, im Grunde braucht es keine große Anstrengung mehr um zu wissen was du gestern getan hast. Und ja im Grunde ist es doch auch so. Wo ist das Problem? Mich juckt das weniger als ein Mückenstich ob der Nachbar, Polizist oder Herr Pups aus dem Präsidenten Haus weiß, was ich mache. Man kann nicht das eine wie weltweite Vernetzung in allen Bereichen begrüßen und feiern und im nächsten Atemzug um seine Privatsphäre heulen. Jeder entscheidet selber, was für Daten er in PC, Handys usw Preis gibt an privaten Daten ganz einfach...
Und hätte ich die Nummer der NSA oder des Präsidenten oder Merkel, glaub mir ich würde den täglich jeden Kackhaufen als Foto schicken und was ich alles so treibe privat. Warum? Weil ich Spaß dran hätte...

• Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21, derpleitegeier, rolkeg und 4 andere
Ach was, nach den drei Monaten kommen die nächsten drei Monate usw usw.
Ich freue mich darauf. Die Updates werden von Huawei jetzt bestimmt immer ganz zügig ausgerollt.

• Danke
Reaktionen: crumbs, XMeetJasperX, BrandX und 4 andere
sundilsan schrieb:
Es wäre nach wie vor wenig clever, sich künftig ein Huawei zuzulegen.

Drum stimmet all' mit ein:

"Huawei? Das lass' lieber seeeeeiiiiiiinnnn ..."
:]:1f50c::1f44b:

• Danke
Reaktionen: jens6765
Mir fällt es auch schwer, den paranoiden Verfolgungswahn nachzuvollziehen. Ich sag mal, bei jedem der so penibel darauf achtet keine Spuren zu hinterlassen, wäre ich nicht überrascht, wenn man da auf Handy oder Computer irgendwas strafrechtlich relevantes findet.

Nur meine Meinung. :)

• Danke
Reaktionen: jens6765 und YdnaNellow1983
Aber stell Dir vor, es gibt auch noch User, die bewusst auf Social Media verzichten und die Welt eben nicht mit jedem Kackhaufen beglücken möchten. Dennoch, was ich damit sagen möchte: Unsere Daten sind nirgends sicher. Weder bei Apple, noch bei Google, auch nicht bei Huawei in China. Ist eben nur die Frage, wer derzeit ein größeres wirtschaftliches Interesse daran hat, und das ist definitiv Google mit seiner Werbefinanzierung. Noch verkauft Apple seine Nutzerdaten nicht und noch jubeln sie Dir keine Werbung aufgrund Deines Nutzungsverhaltens unter, aber wenn sie wollten, hätten sie schon einen ganz fantastischen Grundstock an Daten bei mir, nach über 10 Jahren Macs, iPads und iPhones. Just saying.

Edit: Genau das meine ich.. oh, wenn Du Sorge um Deine Daten hast, musst Du bestimmt was zu verbergen haben...:1f611: Und wenn schon! Bald werden wir routinemäßig beim Betreten von Gebäuden anhand unserer biometrischen Daten identifiziert und überprüft (funktioniert bereits). Beim Einreisen in die USA wird die Handy Pin verlangt bzw. muss das Gerät entsperrt werden. Google speichert unseren Standortverlauf, ob wir das ausschalten oder nicht, trotzdem im Hintergrund... Jeder steht unter Generalverdacht, ob Du was angestellt hast oder nicht, ist erstmal egal, hauptsache man hat erstmal die Daten. Findest Du nicht, es sollte umgekehrt sein? Aber egal, ich seh schon, das juckt hier keinen. Hauptsache das Handy hat nen guten Widerverkaufswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ach mensch, bevor ich das wichtigste vergesse....
Ich nehme allen Angsthasen ihr funktionsfähiges M20 Pro, P30 oder P30 Pro für einen symbolischen Euro ab. Ich sorge damit für eure Sicherheit und schicke euch dann bald ne Postkarte vom neuen Strandhaus was ich mir dann gegönnt habe. Deal?

• Danke
Reaktionen: M--G, crumbs, rolkeg und 3 andere
Jetzt hat die US-Regierung eine Ankündigung bekannt gegeben, die gerade aktuelle Nutzer von Huawei-Smartphones freuen wird. So darf der chinesische Konzern noch über die nächsten 90 Tage offizielle Android-Updates an sämtliche Kunden ausliefern, die ihr Smartphone bereits gekauft haben. Gang allgemein haben US-Unternehmen bis zum 19. August jetzt das Recht mit Huawei geschäftliche Beziehungen zu pflegen, solange diese dem Erhalt des Kunden-Supports dienen. Diese Ausnahme gilt für alle Geräte, die vor dem 17. Mai verkauft wurden.

Dann soll sich Huawei mal mit Android Q beeilen.

Huawei-Smartphones erhalten noch für 3 Monate Updates

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und Marc-444
sundilsan schrieb:
alexandre schrieb:

Du scheinst auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben was ich hier so von dir lese ;)

Hauptsache in die Panikmache mit einsteigen :1f648:

Du weißt genauso wenig wie wir alle.

Dann wartet doch einfach mal ein paar Tage ab anstatt wie die Lemminge alle das Smartphone abzustoßen. Echt Unglaublich

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, LittleRock und 4 andere
Susanne1978 schrieb:
Jetzt hat die US-Regierung eine Ankündigung bekannt gegeben, die gerade aktuelle Nutzer von Huawei-Smartphones freuen wird. So darf der chinesische Konzern noch über die nächsten 90 Tage offizielle Android-Updates an sämtliche Kunden ausliefern, die ihr Smartphone bereits gekauft haben. Gang allgemein haben US-Unternehmen bis zum 19. August jetzt das Recht mit Huawei geschäftliche Beziehungen zu pflegen, solange diese dem Erhalt des Kunden-Supports dienen. Diese Ausnahme gilt für alle Geräte, die vor dem 17. Mai verkauft wurden.

Dann soll sich Huawei mal mit Android Q beeilen.

Huawei-Smartphones erhalten noch für 3 Monate Updates

Nein, nein das bringt alles nichts mehr. Es ist alles Verloren es geht vorbei, es ist aus der Krieg ist verloren. Ich sammel alle wie oben beschrieben funktionsfähige Huawei Geräte des Modells Mate 20 Pro sowie P30 und P30 Pro ein für 1€ das Stück. Belastet euren Alltag nicht mit solchen Sorgen und Ängsten. Ich bin für euch da und mache dann aus guten Herzen und voller Liebe an jedem Geräte 1€ Verlust...

So nun muss ich wieder bisschen arbeiten und werde weiter mitlesen. Muss schuften um mir den Nachfolger des P30 leisten zu können. Habt Verständnis...

• Danke
Reaktionen: M--G, crumbs, jens6765 und 2 andere
Ich checke schon die gängigen Shopping-Portale auf der Suche nach einem P30 Pro Schnäppchen. Damit würde dann mein tolles P20 Pro ersetzt. Das P20 Pro habe ich schon nur wegen der Kamera gekauft, die ganzen Apps sind Zugabe, wäre aber auch ohne glücklich. Die meisten würde ich aber auch auf alternativen Märkten bekommen. Also her mit dem P30 Pro.

P.S. Vor dem P20 Pro hatte ich ein LG G4 (auch wegen der Kamera). Hier gabe s von Lg kein Update des Betriebssystems und so gut wie keine Sicherheitsupdates. Trotzdem habe ich damit Jahre überlebt.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, crumbs und 2 andere
Ich frage mich ein bisschen warum immer erwähnt wird, dass Huawei an einem eigenen OS arbeitet - und vor allem warum Huawei das tut.
Android AOSP an sich ist doch gut genug und deckt alles ab, warum den Aufwand für ein eigenes OS. Denn AOSP ist ja Open Source und es kann nicht verhindert werden, dass Huawei dieses verwendet - auch in Zukunft nicht.

Logisch, die Google Dienste stehen nicht zur Verfügung, aber das tun sie bei einer Eigenentwicklung ja auch nicht.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, saintsimon und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Das ist jetzt nur um Chaos zu vermeiden, nur damit man sich auf Wechsel (auch in der Netzwerktechnik) in Ruhe vorbereiten kann.

"In Ruhe einen Wechsel vorbereiten." :lol:
Sorry aber als IT-Berater manage ich genau solche Vorhaben und Projekte für Firmen und sowas dauert mal locker Jahre. Wenn man das dann noch "in Ruhe" machen möchte, ist man noch länger dabei. 90 Tage sind für ein solches Vorhaben ein schlechter Witz, bis dahin haben die Netzwerkadmins nicht mal ihre kompletten vergebenen IP-Ranges zusammen gesucht.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, HerrDoctorPhone und eine weitere Person