Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Es sind 19%. Wer das Handy sowieso kaufen wollte, der spart!
Extra wegen den Prozenten würde ich es nicht kaufen.... nicht meine Preisklasse 😎
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und M--G
Es geht ja nicht nur um das Mate 30, welches als einziges Gerät bislang ohne Google-Dienste ist.

Es gibt ja auch das P30 und P30 Pro und P30 Lite (in neuer Edition -19% + Fitnessband) - welche mit Google-Diensten versehen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G und ellopo
Naja, Huawei ist mit den anderen Anbietern gleichgezogen, aber auch nicht mehr.

Wenn, das was in der Presse geschrieben steht, in irgendeiner Form durch Huawei lanciert wurde, wirkt dies eher nach Verzweiflung als nach Aufbruch.

Die Preise sind mit den 19 % Rabatt OK, aber auch nicht mehr. Das P30 Pro würde somit 607,49 € kosten, in Verbindung mit einem Vertrag hätte es Vodafone dem Sohn eines Freundes für 601 € verkauft.

Und wieder einmal mehr wird deutlich, wie sklavisch Huawei an Googles Android hängt, was insbesondere am Huawei P30 lite New Edition deutlich wird, das man etwas aufgebohrt hat, aber auch nur soweit um die Lizenzierung durch Google nicht zu verlieren.

Ok, das mag aktuell noch funktionieren, aber spätestens in ein paar Wochen, wenn die Mitbewerber ihre Premiumphones für 2020 präsentieren, hat Huawei ein ernstes Problem, für das sie im europäischen Markt noch immer keine Lösung anbieten können.

Das mag ungerecht sein, da Huawei ja nichts für die Nichterteilung der Lizenzen durch Google kann, aber Huawei kann durchaus etwas für sein Krisenmanagement und das macht auch kein gutes Bild. Man will unabhängig werden, was ein guter Schritt sein mag - man macht sich aber zum Einzelkämpfer, anstatt bei den anderen Herstellern um eine Allianz zu werben.

Ich vermute stark, während sie das Geschäft 2019 in Europa noch halbwegs retten konnten, wird es 2020 massiv nach unten gehen, wer erst mal am Markt weg ist, hat es besonders schwer wiederzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, MarkusK und sundilsan
Das P30 ist fast schon ein Jahr alt. Da ist die Preissenkung folgerichtig. Die Leute wollen was aktuelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es wie dem Autor des Artikels.

Huawei hat zwar theoretisch etwas, das sich mit den Diensten von Google messen könnte.

In der Praxis ist es aber doch eher so, dass sie die Entwickler mit viel Geld locken müssen, HMS in ihre App's zu implementieren.

Das mag bei vielen größeren Unternehmen, ja auch realisierbar sein - alle werden den Schritt wahrscheinlich nicht mitgehen und bei den kleinen One-Man-Entwicklern werden vielleicht einfach auch die Human-Resources fehlen, dies auch noch umzusetzen.

Da aber auch Entwickler Marktbeobachtung betreiben, werden diese erst mal schauen, wie es mit Huawei und denen Verkaufszahlen weitergeht, bevor man an entwickeln und/oder erweitern geht.

Hinzu kommt natürlich das Huawei, mit dem P30 Lite New Edition, dann auch noch die falschen Signale sendet und ein Gerät nur wegen der Googledienste nochmal aufgebohrt.
 
Großbritannien: USA legen laut Bericht Geheimdienstmaterial gegen Huawei vor - Golem.de

Eine US-Delegation versucht, die britische Regierung doch noch dazu zu bewegen, Huawei vom 5G-Ausbau auszuschließen. Es sei neues Geheimdienstmaterial vorgelegt worden, berichtet der Telegraph.

Die Süddeutsche Zeitung hatte im November 2018 berichtet, dass die USA der deutschen Regierung keine Belege für ihre Anschuldigungen gegen Huawei vorlegen könnten: "Alle Bitten an die USA, die vorliegenden Informationen über eventuelle Sicherheitslücken zu teilen, blieben erfolglos."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei stößt zu HEVC Advance

HEVC Advance gibt die Hinzufügung von Huawei als Lizenzgeber und Lizenznehmer bekannt

HEVC Advance, ein unabhängiges Unternehmen für Lizenzierungsadministration, gab heute bekannt, dass Huawei Technologies Co., Ltd. zusammen mit seinen verbundenen Unternehmen Lizenzgeber und Lizenznehmer des HEVC/H.265-Patentpools von HEVC Advance geworden sind. Als Lizenzgeber sind nun alle wesentlichen HEVC/H.265-Patente von Huawei über den HEVC Advance Patentpool erhältlich. Als Lizenznehmer erhält Huawei Zugang zu den über 10.000 weltweiten Patenten (und es werden immer mehr), die für die Implementierung des HEVC/H.265 Video-Codec-Standards notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Huawei sollte eine Niederlassung samt Datenzentrum in Europa ansiedeln. Von hier aus sollte der App-Store und weitere Dienste gesteuert werden? Alle Europäischen Datenschutzbestimmungen sollten eingehalten werden. Dann wird das bestimmt etwas mit dem dritten mobilen Betriebssystem.

Edit: Wenn Huawei das erste Jahr im App-Store keine Gebühren erhebt und später deutlich unter google bleibt könnte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
Naja, das hat Microsoft auch versucht und mussten letztendlich das Handtuch werfen. Ich behaupte, dass Harmony OS jedenfalls in der westlichen Welt keinen Fuß auf die Erde bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Du kannst WindowsPhone nicht mit Android vergleichen.
Die Apps für WP mussten alle neu geschrieben werden. Die Apps für Android existieren schon und müssen ggf. nur angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
Mag sein, aber warum sollten die User ihr vertrautes Betriebssystem verlassen und etwas neues ausprobieren? Wenn ich etwas in den letzten Jahren gelernt habe, dann dass die Leute zu bequem sind, von ihren gewohnten Dingen abzurücken. :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und tecalote
Es ist doch Android. Du hättest halt keine google Apps stattdessen andere gleichwertige Apps und die Sicherheit, dass deine persönlichen Daten nach Europäischen Datenschutzbestimmungen gesichert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Ich mag mein Zitat oben nicht wiederholen, ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Masse der Leute zu faul sind, etwas neues auszuprobieren. Aber darum geht es ja auch in diesem Thread nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und tecalote
ilias1969 schrieb:
Es ist doch Android. Du hättest halt keine google Apps stattdessen andere gleichwertige Apps und die Sicherheit, dass deine persönlichen Daten nach Europäischen Datenschutzbestimmungen gesichert werden.
Das habe ich doch schon bei Google, denn seit der Einführung der EU-DSGVO ist Google Irland für alles zuständig, was hier in Europa läuft und ich kann sogar, meine gekauften App's weiterverwenden und muss nicht alles neukaufen, nur weil ich unbedingt ein Huawei haben muss.

Einer der Gründe, warum man sich für Android entschieden haben könnte, ist der Punkt, das man nicht an einen bestimmten Anbieter, wie bei iOS geknebelt ist, genau dies wäre bei Huawei mit eigenem System aber der Fall und könnte sich neben dem erst mal geringem Angebot als weiter Malus herausstellen.

Solange Huawei ein chinesisches Unternehmen ist, wird die Smartphone-Sparte dem goodwill des US-Präsidenten ausgeliefert sein, wann und ob Google die Systeme wieder lizenzieren darf und dies ist dass, worauf auch Huawei hofft, alles andere ist Augenwischerei, denn der BS-Kuchen ist längst verteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan, tecalote und 2 andere
Die Leute sind ganz und gar nicht faul - es geht, wie immer, nur ums Geld! Stell dir mal vor Huawei bietet das P40 Pro für 399€ hier in Deutschland an. Die Thread hier würde platzen! In keinem Unterforum wäre mehr los, quasi ein OnePlus One.

Das Problem bleibt der allgemeine Ban der Apps. Huawei ID 4.0 bringt dir nichts, da WhatsApp, CoC, Facebook, Instagram, Twitter, usw. nicht laufen werden und diese werden auch bei Huawei niemals angeboten werden und eine Anpassung wird es nicht geben, weil sie es nicht dürfen, durch den Ban.

Problem 1: Warum sollte Huawei die Geräte zu dem Preis verkaufen, wenn rund 50% sowieso ohne Google verkauft werden, in Asien?
Problem 2: Huawei hat keine Einsicht!


Huawei könnte das Problem einfach lösen, Root-Rechte aktivieren, wie WLAN, Bluetooth und GPS. Das gab es damals bei Xiaomi, Enteickler-Optionen aktivieren und dann konnte man Root-Rechte aktivieren.
Dann könnte man eine App anbieten, die das ganze Google-Zeugs drauf haut und alles einrichtet, ein Aufwand von rund 10 min. und so wie kurz nach dem Release vom Mate 30. Viele hätten was dagegen aber für mich wäre das sofort grünes Licht für einen Kauf der neuen Geräte, da du mit Root alles anpassen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, tecalote, ellopo und 3 andere
@Abramovic
Wie du hier richtig geschrieben hast, warum soll Huawei seine Geräte extrem billig anbieten! Zuhause verkaufen die sich wie warme Brötchen und in Europa läuft der Verkauf der "alten Handys" immer noch sehr gut. Auch aus diesem Grund machen die das Handy-System nicht auf.

Das alles könnte sich natürlich ändern, wenn die Verkaufszahlen einbrechen!
Aber ich gehe davon aus, dass bis dahin, entweder der Bann weg ist, oder Huawei was eigenes auf die Beine stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G und tecalote
Abramovic schrieb:
Das Problem bleibt der allgemeine Ban der Apps. Huawei ID 4.0 bringt dir nichts, da WhatsApp, CoC, Facebook, Instagram, Twitter, usw. nicht laufen werden und diese werden auch bei Huawei niemals angeboten werden und eine Anpassung wird es nicht geben, weil sie es nicht dürfen, durch den Ban.
In dem Punkt liegst Du nicht ganz richtig.
Huawei wird die APIs so anpassen, dass jeder User diese Apps installieren kann.

Huawei darf diese Apps derzeit nicht VOR installieren, aber es kräht kein Hahn danach, wenn man als User diese nachträglich installiert - (siehe Mate 30).

HUAWEI Mate 30 Pro kaufen: Was müsst ihr wissen?! | Huawei.Blog

[Anleitung] HUAWEI Mate 30 Pro Google Apps & Dienste installieren | Huawei.Blog

Netflix & Co. auf dem HUAWEI Mate 30 Pro nutzen | Huawei.Blog

Mate 30 Pro: WhatsApp Backup und Wiederherstellung ohne Google | Huawei.Blog

Musste man mit dem Mate 30 schon etwas Kenntnis mitbringen, um es nachträglich drauf zu bekommen, wird es nach den veränderten APIs ganz einfach sein.

Es gibt auch schon kleine Fortschritte und der Wagen rollt.
Beispiel: GMX App - diese lief bis vor einem Monat ca. noch nicht ohne Google Dienste, nun läuft die App bereits seit HMS 3.x ohne Google Dienste.

Root ist ein Segen für die, die damit umzugehen wissen.
Aber zu gefährlich für diejenigen, welche davon keine Ahnung haben - da sie sich in der Regel das Gerät damit zerschiessen.

Trotzdem könnte Huawei die Anforderungsmöglichkeit des Bootloader Unlock Codes in einem kontrollierten Rahmen wieder anbieten, das wäre ganz im Sinne der Experimentier-Freudigen.

Ich glaube, Huawei weiß das sehr wohl - hat es aber nicht getan, um mit der Vertrauenswürdigkeit Pluspunkte zu erhalten - denn das Abschaffen des Roots auf mobilen Geräten kommt von höchsten Stellen, welche dies von den Geräte Herstellern fordern - zumindest, dass sie es sehr einschränken und erschweren.

Bei Xiaomi ist es aktuell auch nicht mehr so einfach!
Langsam ziehen alle Hersteller nach und es wird in der Regel irgendwann kaum noch gerootete Geräte auf proprietären Systemen geben.
Drum wäre ein Linux System, wie hier beschrieben: OpenEuler
eine Alternative. Jedoch nicht für die Android Abhängigen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200115_080822_com.huawei.appmarket.jpg
    Screenshot_20200115_080822_com.huawei.appmarket.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, ellopo und M--G
tecalote schrieb:
Aber zu gefährlich für diejenigen, welche davon keine Ahnung haben - da sie sich in der Regel das Gerät damit zerschiessen.
wenn das in den AGBs geregelt ist, und der Service " reflash" als Dienstleistung anbietet, m.M.n kein Problem.

tecalote schrieb:
Trotzdem könnte Huawei die Anforderungsmöglichkeit des Bootloader Unlock Codes in einem kontrollierten Rahmen wieder anbieten, das wäre ganz im Sinne der Experimentier-Freudigen.
wäre für mich der einzige Kaufgrund für Huawei wobei die spezial SD mit ihren Problemen damit auch noch nicht vom Tisch ist.

tecalote schrieb:
... das Abschaffen des Roots auf mobilen Geräten kommt von höchsten Stellen, welche dies von den Geräte Herstellern fordern - zumindest, dass sie es sehr einschränken und erschweren.
denkbar, aber nachgewiesen?

tecalote schrieb:
Bei Xiaomi ist es aktuell auch nicht mehr so einfach...
leider auch war! schon fast schikanös der Vorgang.

Motorola auch ganz schlecht. Einzig Asus ist noch gut dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Was ist daran schikanös, wenn xiaomi fordert, dass man 30 Tage warten muss, biss der BL unlocked ist? Immerhin lassen sie das Unlocken zu. Weitere Gerätehersteller, die das rooten der Geräte erlauben: OnePlus, HTC, Samsung, LG. Von Asus wusste ich es noch nicht. Der einzige Hersteller, der das Rooten unterbindet ist Huawei mit Honor und evtl. Google, wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote du verstehst nicht.
Bootloader unlock und dann Custom Recovery und/oder Custom Rom + Root ist ein riesen Aufwand, im Vergleich zu Einstellungen öffnen und Root-Rechte aktivieren.

Mit Root kannst du das Gerät beschädigen, wenn du es drauf anlegst aber wie wahrscheinlich ist das? Stell dir mal vor jemand der sich nicht auskennt aktiviert Root (was er einfach so nicht finden würde) und was er machen müsste, um das System zu schrotten oder die Hardware zu beschädigen. Ohne Anleitung vekommt er das nicht hin. Bei OnePlus kannst du den Bootloader öffnen und rooten, verlierst nicht die Garantie und OnePlus hat auch kein Problem.

@Springteufel Xiaomi hatte keine Wahl. Die China-Händler haben China-Hardware genommen und schrott Firmware drauf gespielt, teilweise mit Maleware, Werbeapps und auch die Partition zerschossen (MIUI von Gerät X minimal angepasst und auf Hardware Y gespielt). Xiaomi hat reagiert und pro Account 1x Unlock alle 30 Tage freigegeben, als das nicht half gab es eben die Sperre bzw. Wartezeit und so hat es sich nicht mehr gelohnt, da 200 Geräte = 200 Accounts und Monat warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Springteufel und tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
569
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
484
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten