Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommando zurück....der Panikzug ist völliger Blödsinn..

Die US Regierung hat in einem überraschenden Schritt kurzfristig bekannt gegeben, dass Huawei für einen Zeitraum von zunächst 90 Tagen weiterhin mit seinen bestehenden Lieferanten aus den USA interagieren und somit wohl wenigstens vorläufig die Update-Versorgung seiner Kunden sicherstellen kann.

Wie das US Department of Commerce vor kurzem bekanntgab, hat man eine sogenannte "Temporary General License" erteilt, die Huawei wieder die Möglichkeit gibt, seine bestehenden Beziehungen zu US-amerikanischen Lieferanten für einen Zeitraum von zunächst drei Monaten aufrecht zu erhalten. Die zeitlich begrenzte Lizenz gilt zunächst ab heute für genau 90 Tage - also offiziell bis zum 19. August 2019

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und labaer68
Das ist alles nicht gut. Stehe kurz vor ner Vertragsverlängerung und hatte eigentlich das Huawei Mate 20 ins Auge gefasst (hab aktuell das Mate 9) aber durch die Meldung bin ich dann doch irgendwie stark am Zweifeln.

• Danke
Reaktionen: Jo530
2019-05-21 06.35.25 www.focus.de cefb8d2143f3.jpg vor ein paar Monaten hatte ich mir noch ein P20 gekauft :(

Wenn die jetzt schon mit einer temporären Lizenz (einen Tag nach Entziehung, lol) anfangen, ist das ein gutes Zeichen.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Twice-berlin, labaer68 und 2 andere
Huawei founder Ren Zhengfei on Tuesday said the temporary reprieve move bore little meaning for the company as it had been making preparations for such a scenario.

"The U.S. government's actions at the moment underestimate our capabilities," Ren said in an interview with CCTV, according to a transcript published by the Chinese state broadcaster.

He said Huawei was at odds with the U.S. government, not U.S. firms, and that Huawei is capable of making the chips it buys from the United States though that does not mean it will stop buying American chips.

U.S. eases restrictions on Huawei; founder says U.S. underestimates Chinese firm

-----

Huawei-Gründer Ren Zhengfei sagte am Dienstag, der vorübergehende Aufschub habe für das Unternehmen wenig Bedeutung, da es sich auf ein solches Szenario vorbereitet habe.
"Die Handlungen der US-Regierung im Moment unterschätzen unsere Fähigkeiten", sagte Ren in einem Interview mit CCTV, laut einer Abschrift, die vom chinesischen Staatssender veröffentlicht wurde.
Er sagte, dass Huawei im Widerspruch zur US-Regierung stand, nicht zu US-Firmen, und dass Huawei in der Lage ist, die Chips, die es aus den Vereinigten Staaten kauft, herzustellen, obwohl das nicht bedeutet, dass es aufhören wird, amerikanische Chips zu kaufen.

U.S. eases restrictions on Huawei; founder says U.S. underestimates Chinese firm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Bitte Texte in anderen Sprachen immer übersetzen. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, LittleRock, tecalote und 2 andere
tecalote schrieb:
Um wieder zum Thema zurückzukehren, abseits der Politik...
@Huawei darf ja laut Stand heute die Open Source "Form" von Android nutzen, sprich AOSP (Android Open Source Projekt) - dann braucht Huawei bloß den Bootloader zu öffnen und ein TWRP vorinstallieren statt dem EMUI Recovery. Dann kann jedermann mit einer simplen Anleitung Open GApps flashen (Die Open Source Form der Google Playdienste) und schon hat jeder die gewünschten Google Apps wieder am Gerät. Es gibt immer eine Lösung :)

So einfach ist dies nicht. Apps werden erkennen ob sie auf einem Phone installiert wurden, dass keine Berechtigung hat.

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Meikel_61 schrieb:
Susanne1978 schrieb:
Für mich sind 2 Android Versionen immer auch ein Kaufgrund. Ein Smartphone was von vornherein kein Android Versionsupdate bekommt ist für mich uninteressant.
Und gerade bei einem 1000€ Gerät darf ich das doch erwarten. Ist ja kein Medion vom Grabbeltisch für 100€
Und genau aus diesem Grund habe ich damals mein Huawei P9 verkauft, und bin für ewig geheilt. Bei mir kommt kein Huawei mehr ins Haus, da kann passieren was will. Verarschen kann Huawei andere.
Das ist doch jetzt nicht die Schuld von Huawei. Wenn da nichts mehr kommt kannst du dich bei Donald bedanken.

• Danke
sundilsan schrieb:
Tandor schrieb:
die Wahrscheinlichkeit das die Daten aus China irgendwie zu deutschen Behörden wandern, ist deutlich geringer als wenn sie bei CIA oder NSA liegen.
Hast du denn so viel Dreck am Stecken, dass du da was zu befürchten hast?

Tolle Logik. Dann schick mir mal deinen kompletten WhatsApp Verlauf per Mail und vergiss nicht noch ein paar Fotos von deiner Wohnung zu machen. Hast ja wohl nichts zu verstecken ;)

• Danke
Reaktionen: decorres
Was Updates betrifft war Huawei in letzter Zeit immer sehr zügig. Auch wenn der Bann jetzt aufgehoben wurde, ist der Ruf ruiniert.

• Danke
Ich hoffe das so einige Heulsusen ihr aktuelles oder sogar neues Huawei für ein Apfel und Ei verschleudert haben und in ein paar Wochen sich in den Arsch beißen weil sie völlig umsonst ihr hart verdientes Geld aus dem Fenster gefeuert haben. Was ist nur los mit dieser Gesellschaft? Bei jedem kleinen Furz verfallt ihr in Panik als würde die Welt untergehen. Sag mal ist euch das nicht peinlich? Habt mal wieder bisschen Eier und werdet mal wieder bisschen gefestigter und benutzt das Gehirn. Es ist erschreckend zu sehen wie stark diese Gesellschaft schon manipulierbar ist und wie sehr die verdummung der Menschen durch Presse, Medien, Politik schon fort geschritten ist....

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M II 26, AndroidOne und 18 andere
Huawei schraubt auch nur Komponenten zusammen, der kleinste Teil wird von Huawei selbst hergestellt, der größte Teil der Komponenten sei es Netzwerk oder Handy kommt aus den USA. Ich vermute mal das man gestern schon gemerkt hat das eine ganze Armada an Zulieferern davon mit betroffen ist und dadurch eine Menge Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, wohl gemerkt in USA.

• Danke
Reaktionen: saintsimon, M--G, crumbs und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Hast du denn so viel Dreck am Stecken, dass du da was zu befürchten hast?

Das dämlichste Argument überhaupt.

"Wenn du nichts zu verstecken hast, hast du nichts zu befürchten"

• Danke
Reaktionen: Andronik3000 und M--G
Puhh froh das ich mein Telekom Vertrag nicht dem mit P30 Pro verlängern werde und aufs Note 10 oder IPhone XI XS Max warten kann :)

• Danke
Reaktionen: gogega
jens6765 schrieb:
Puhh froh das ich mein Telekom Vertrag nicht dem mit P30 Pro verlängern werde und aufs Note 10 oder IPhone XI XS Max warten kann :)

Genau und mit deinen IPhone ist alles Safe und Herr T schleudert sich ein auf die Nacktbilder deiner Lady.

Diese ganze Diskussion um Spionage und weiß der Geier, was soll das? Glaubt ihr wirklich, ihr seit so wichtigt, daß sich auch nur irgendeine geheime Organisation mit uns kleinen Lichtern beschäftigt? Kommt wieder alle auf den Teppich und kümmert euch um die wichtigen Dinge des Lebens. Zum Beispiel Familie....

• Danke
Reaktionen: AndroidOne, marci1987, Nuckelpinne21 und 8 andere
@jens6765 dann bist hier falsch im forum!

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, crumbs und eine weitere Person
Du hättest das P30 ruhig nehmen können. Ich sag mal so, Huawei ist Systemrelevant, so schnell gehen die nicht in die Knie. :)
Und genau deswegen weil Huawei weltweit Systemrelevant ist gibt es jetzt auf einmal eine Lizenz, zuerst mal auf 90 Tage, aber man wird merken das keiner in der Lage ist Huawei zu ersetzen. Es geht nicht nur um Handy, Huawei steckt überall in der Netzwerktechnik drin.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, crumbs und eine weitere Person
lifetab schrieb:
Du hättest das P30 ruhig nehmen können. Ich sag mal so, Huawei ist Systemrelevant, so schnell gehen die nicht in die Knie. :)

Ich sag es mal so....
Ich bin auch seit Jahren ein Huawei Käufer und bin der Meinung es sind tolle Smartphones. Trotzdem bin ich nicht so verblendet das ein Leben ohne Huawei zur Not nicht mehr möglich wäre oder drehe am Rad und verkloppe mein neuwertiges tip top Mate 20 Pro nur weil so ein Heini nen lauten Pups von sich gibt und die Presse wieder Futter zum schreiben hat. Wenn Huawei tatsächlich vom europäischen Markt verschwindet, wäre es zwar schade aber man glaubt es kaum die Kugel dreht sich weiter und mein Smartphone, solang ich es benutzen will ganz sicher auch. Also weiter zur Tagesnorm...

• Danke
Reaktionen: nibo1978, AndroidOne, derpleitegeier und 5 andere
lifetab schrieb:
Huawei schraubt auch nur Komponenten zusammen, der kleinste Teil wird von Huawei selbst hergestellt, der größte Teil der Komponenten sei es Netzwerk oder Handy kommt aus den USA. Ich vermute mal das man gestern schon gemerkt hat das eine ganze Armada an Zulieferern davon mit betroffen ist und dadurch eine Menge Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, wohl gemerkt in USA.

So sieht es aus. 6% des Jahresumsatz von Qualcomm entfiel auf Geschäfte mit Huawei. Der Jahresumsatz beläuft sich auf 4,8 Milliarden Dollar. Das sind keine Peanuts. Bei Intel und Boadcom sieht es ähnlich aus. Und Google verliert einen Big Player in ihrem System.

Natürlich verkauft das Handelsministerium die 90 Tage Frist als Aufräumarbeit. Im Endeffekt haben aber einige normal denkende Beamte und die US Konzerne, den Kurzschlussdenkern im Weißen Haus das klar gemacht, dass die Welt anders tickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, G1Fanatic, saintsimon und 2 andere
@YdnaNellow1983 die werden nicht verschwinden, keine Angst, ich sa g ja die sind Systemrelevant. Wenn die ihre Hardware nach Hause holen telefoniert hier im Westen keiner mehr mit seinem Handy.

• Danke
Reaktionen: Oldie911, M--G und HerrDoctorPhone