Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sundilsan schrieb:
Das hat es auch auf den Färör gezeigt.

Wo alle Beteiligten sagten es hätte keine Erpressung gegeben und u.a. eine Politikerin meinte die Welt solle sich verdammt nochmal aus den Färöer Belangen raushalten! 😄

Mein Highlight ist übrigens, dass die USA dort auch ordentlich, nennen wir es mal, interveniert haben.....😉

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: ellopo, db2gu, tecalote und eine weitere Person
@sundilsan
sundilsan schrieb:
Debatte um Huawei-Ausschluss: Drohungen gegen deutsche Firmen

In den Kommentaren unter dem Artikel findet man das:

"Europa führt nach China so viel ein wie China nach Europa exportiert. Und das sollte man selbstbewusst klar stellen. Zur Not einen Handelskonflikt riskieren. China kennt nur Erpressung und Unterdrückung. Das hat es auch auf den Färör gezeigt. Ich erwarte endlich einmal eine klare Haltung und keine weitere Prostitution gegenüber China. Und wenn China deutschen Firmen in China das Leben schwer macht, bleibt Alibaba aus Europa heraus. Punkt. Fertig. "

Dem schließe ich mich an.

In den Kommentaren unter dem Artikel findet man das:

" Echt ? Chinesen bashing? Mal ehrlich die Russen und die Chinesen stehen wenigstens zu Ihren Verträgen.Von den Amerikanern kann man das nicht behaupten ,das wechselt echt mit jedem Präsidenten,von der Spionage unter FREUNDEN mal abgesehen.Die Amis spionieren die Wirtschaft fremder Staaten inklusive Ihrer FREUNDE gnadenlos aus und nutzen dann diese Erkenntnisse Ihrerseits.Da sind mir die Chinesen lieber.Und komme mir bloss keiner mit dem System in China.Es sitzen mehr Menschen in US Gefängnissen als in China ,Russland und Indien zusammen,von Ihrem Guantanamo Gefängnis wo seit Jahren Menschen ohne Anklage einfach weggesperrt wurden ganz zu schweigen.Repressives System? Hat man in den USA mehr als sonst wo,wenn die Homelandsecurity auftaucht werden die Rechte der Menschen aber ganz schnell unter den Teppich gekehrt.Also àndern kann ich diese Systeme USA/China nicht aber man sollte nicht über eins herfahren und dem anderen einen Anschein von Recht und Demokratie zu geben"

Dem schließe ich mich an.

• Danke
Reaktionen: ellopo, schattenkrieger, OllBerch und eine weitere Person
Mensch, eben war noch alles ruhig hier. Wollte nicht auf den roten Knopf drücken. :D

Bundesloser schrieb:
Medikamente, Lebensmittel, Hightech. Für all das haben wir die Kapazitäten abgebaut/verlagert. Mal eben diese zurück holen wird eine Weile dauern. Aktuell würde unsere Gesellschaft deutlich schlimmer leiden als umgekehrt.
Mag sein, aber besser spät als nie. Man muss versuchen, die Abhängigkeit nicht noch ins Uferlose zu steigern. Abhängig zu sein war noch nie was Positives.

Bundesloser schrieb:
Als Globalisierungsgegner bin ich sofort bei dir.
Freut mich. :) Gerade weil Du ja bekennender Sozialist bist und ich... eher nicht. ;)

Alefthau schrieb:
Wo alle Beteiligten sagten es hätte keine Erpressung gegeben und u.a. eine Politikerin meinte die Welt solle sich verdammt nochmal aus den Färöer Belangen raushalten!
Ja. Und warum sagen sie das? Weil sie vor China kuschen. Der einzige Grund. Feiglinge. :)

db2gu schrieb:
Mal ehrlich die Russen ... stehen wenigstens zu Ihren Verträgen.
Joar. Lassen wir mal Beispiele wie den Abrüstungsvertrag INF unter den Tisch fallen, dann passt das. ;)

• Danke
Reaktionen: M--G
sundilsan schrieb:
Dem schließe ich mich an
Ich nicht.
Für mich hat das nichts mit einer "Drohung" zu tun.
Es wird von den Medien nur so bezeichnet.

Es hat für mich nur mit "Konsequenz" zu tun und das ist normal.
Wenn ich einen Geschäftspartner kündige, ohne einen konkreten Grund noch dazu - dann darf ich mir nicht erwarten, dass meine Geschäfte munter erhalten bleiben.

Huawei ist für die Wirtschaft Chinas eine wichtige Firma.
Huawei auszuschließen, zieht die Folge auf sich, dass die eine oder andere (für Deutschland wichtige) deutsche Firma in China auch ausgeschlossen wird.

Würde ich auch so handhaben. Ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, ellopo, schattenkrieger und 3 andere
tecalote schrieb:
Würde ich auch so handhaben.
Also mit Dir als Politiker wäre alles auf noch mehr Konfrontation ausgerichtet. Na, ich hoffe mal, dass die tatsächlich Mächtigen da etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen.

• Danke
sundilsan schrieb:
... dass die tatsächlich Mächtigen da etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen.

ah ja...
So ähnlich wie Trump gerade im Irak/Iran?

• Danke
Reaktionen: ellopo, schattenkrieger, M--G und 3 andere
@sundilsan Ein Ausschluß von Huawei ist die falsche Entscheidung - dran ändert auch "Fingerspitzengefühl" nichts 😉

• Danke
Reaktionen: ellopo, schattenkrieger, M--G und eine weitere Person
tecalote schrieb:
@sundilsan Ein Ausschluß von Huawei ist die falsche Entscheidung
Da stimme ich Dir ja zu. Ich sehe nur keine Lösung darin, dann immer weiter zu eskalieren.

Edit: Da hab ich jetzt was durcheinandergebracht. Ich meinte, der Bann für die Smartphones sollte aufgehoben werden. Aber man sollte Huawei nicht an 5G beteiligen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

db2gu schrieb:
Wenn sie die Botschaft in Ruhe gelassen hätten, wäre nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Abramovic
Dir geht es erst gut, wenn es Deutschland schlecht geht?

• Danke
Reaktionen: josifi und M--G
Ein Ausschluss von Huawei aus dem Aufbau des 5G-Netzes ist genau die richtige Entscheidung, die auch umgehend umgesetzt werden sollte, um der chinesischen Staatsführung deutlich klar zu machen, dass sich die Bundesrepublik Deutschland nicht erpressen lässt.

Ebenso sollte natürlich auch in die USA ein entsprechendes Signal, nach der Nord Stream Entscheidung, gesendet werden, indem man z.B. den US-Botschafter in Berlin zur unerwünschten Person erklärt um auch DT endlich mal ein eindeutiges Signal zu senden.

Im gleichen Atemzug muss man auch fir Politik gegenüber der Wirtschaft auch mal Kante beweisen und von diesen einfach bestimmte Dinge einfordern, die diese zwar nicht gerne Umsetzen möchte, da diese mit höheren Kosten und somit geringerem Gewinn verbunden wäre.

Wenn man aber sieht, dass heute in Deutschland Medikamente nicht lieferbar sind, weil die Produktion in Billiglohnländern stattfindet und Grundstoffe verunreinigt sind, oder die Forschung trotz Resistenzen in neue Antibiotika nicht stattfindet, muss man anerkennen, dass im System etwas nicht mehr stimmt.

Wir mögen zwar in einem kapitalistischem Wirtschaftssystem leben, das auch einen Gewinn benötigt, dieser darf aber nicht um jeden Preis realisiert werden.

Die Frage, die man durchaus diskutieren muss, ist die Frage in wie weit man bei bestimmten Gegebenheiten mit dem Artikel 14 des GG der BRD umgeht. Der das Eigentum und Erbrecht schützt, aber im Gegenzug auch bestimmte Anforderungen an das Eigentum stellt und die Enteignung, gegen Entschädigung, zulässt, wenn dies zum Wohle der Allgemeinheit ist.

Dieses Thema ist sehr schwierig da, es absolut um Widerspruch zu allem steht, was bisher gehandhabt wurde und der Schutz des Eigentums an erster Stelle stehen müsste und würde höchsten politischen Sprengstoff bedeuten.

ich könnte mir aber gut vorstellen, dass allein die Möglichkeit, dass die Regierung solche Maßnahmen ergreifen könnte zu einem Umdenken in der Industrie führen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, josifi und sundilsan
Ganz üble Erpressung:
Kein 5G ohne Huawei in Deutschland? China droht mit Auto-Boykott

Vielleicht eine Erklärung:
Die Erfolgsgeschichte von China

tecalote schrieb:
Würde ich auch so handhaben. Ist normal.
Aber wenn Trump so etwas macht, ist das Geschrei groß. Du misst mit zweierlei Maß.

sundilsan schrieb:
Edit: Da hab ich jetzt was durcheinandergebracht. Ich meinte, der Bann für die Smartphones sollte aufgehoben werden. Aber man sollte Huawei nicht an 5G beteiligen.

So sollte es sein.

db2gu schrieb:
Weil der Iran und speziell Soleimani so unschuldig und nur ein Opfer ist? Nicht wirklich, oder?

sundilsan schrieb:
Joar. Lassen wir mal Beispiele wie den Abrüstungsvertrag INF unter den Tisch fallen, dann passt das. ;)
Oder die Krim-Annektierung unter Bruch des Völkerrechts und der Verträge mit der Ukraine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
db2gu schrieb:
ah ja...
Unseren Trump/USA Fanboys ist es egal, dass auch hier keine Beweise vorgelegt werden können ob Gefahr von ihm aus ging.
O Ton US Außenminister "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir die Beweise nicht offen legen!"
Immer die gleiche Schallplatte 🤔

• Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo, tecalote und 2 andere
@hellmichel
Du weißt schon, wer Soleimani war?

• Danke
Reaktionen: sundilsan
@hellmichel
Du meinst, Soleimani war nur zum Urlaub da? Gibt es da überhaupt schöne Strände? :)

• Danke
Reaktionen: josifi
@Bundesloser
Der iranische Heydrich auf einer Friedensmisson? Das hat was...

Na sicher doch. Auf Friedensmission. ;)

merlin2100 schrieb:
Ein Ausschluss von Huawei aus dem Aufbau des 5G-Netzes ist genau die richtige Entscheidung, die auch umgehend umgesetzt werden sollte
Da bin ich gegenteiliger Meinung.
China erpresst uns nicht, es wird von den Medien nur so dargestellt.

Wenn China von Konsequenzen spricht - ist das ein normaler Satz, den jeder Geschäfts- oder Handelspartner aussprechen würde in dem Fall.
Denn wenn ich grundlos einer Firma verbiete, ihre Dienste weiter auszuüben - nachdem diese ein Jahrzehnt von mir beansprucht wurden - kann ich nicht erwarten, dass meine Geschäfte mit dem Partner ohne Konsequenzen über meine grundlose Entscheidung erhalten bleiben, sondern mir der Partner sagt, dass dies nicht ohne Konsequenzen über die Bühne geht.
sundilsan schrieb:
Ich meinte, der Bann für die Smartphones sollte aufgehoben werden.
Ja, das sollte auch geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, M--G und eine weitere Person
Bundesloser schrieb:
Um Grunde kann man sagen er war auf Friedensmission.

Mal davon ab ob er ein "Friedensengel" war, oder nicht, sind die Irakis nicht gerade begeistert von der Aktion gewesen!

Aber zum Glück haben sie ja die demokratischen USA auf ihrer Seite, die ihre Verbündeten nie erpressen, oder sonst wie unter Druck setzen würden, und die auch demokratische Entscheidungen akzeptiert:

Trump droht bei Truppen-Ausweisung mit Sanktionen

US-Präsident Donald Trump hat dem Irak mit massiven Sanktionen für den Fall gedroht, dass die dortige Regierung die US-Truppen des Landes verweist. Es werde in diesem Fall „sehr große“ Strafmaßnahmen geben, sagte Trump am Sonntagabend (Ortszeit) an Bord des Präsidentenflugzeugs Air Force One. Das irakische Parlament hatte vor dem Hintergrund der jüngsten Zuspitzung des Konflikts zwischen den USA und dem Iran den Abzug aller US-Truppen aus dem Irak gefordert.

Terror-General getötet – Iran aus Wiener Atomabkommen ausgestiegen

Sorry, aber "wir" haben was den Nahen Osten angeht nichts gelernt, wir tapsen da herum wie ein Elefant im Porzellan-Laden und verhalten uns irgendwie immer noch wie Kolonialherren!

Nicht falsch verstehen, die Aktion der USA Soleimani betreffend kann ich nachvollziehen, er ist ein Feind der USA und auch dessen Verbündeten Israel gewesen. Es ist ja auch nicht so, dass er Zivilist gewesen wäre und in der Jobbeschreibung stand mit Sicherheit die Gefahr eines unnatürlichen Todes zu sterben! ;)

Problem ist hier halt der Elefant im Porzellan-Laden.........

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, hellmichel und 4 andere