Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

hadis schrieb:
In anderen Ländern wie zB. GB gibt es keine Meldepflicht wie in Deutschland. Die Kreditkarte liefert alles Nötige ...
Quatsch. Das würde für alle, egal welchen Alters und welcher Vermögensverhältnisse, eine Kreditkarten-Pflicht voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi

Nur eine Frage der Zeit ... siehe meine Antwort, letzter Abschnitt etwas weiter oben. Wenn das Bargeld wie aktuelle Bestrebungen nahelegen abgeschafft ist ... womit wird denn dann bezahlt?

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, ellopo und M--G
@hadis
Wenn wir eine Diktatur bekommen, wird die Überwachung sowieso kommen (siehe China), egal, was heute für Gesetze gelten.
 
@josifi

Aber die Grundlange wären dafür noch nicht gegeben. In CN wird die Regierung von großen Teilen der Bevölkerung getragen ... nicht zuletzt deshalb, weil seit der Öffnung (vom Westen immer gefordert) vielen Wohlstand gebracht hat. Nun ja wenn das verwerflich ist ...

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, ellopo und M--G
@hadis
Ja und? Eine Diktatur braucht doch keine Grundlagen.

hadis schrieb:
In CN wird die Regierung von großen Teilen der Bevölkerung getragen
... und das weißt du woher? Ohne Wahlen? Ohne freie Meinungsäußerung? Mit Internet- und Pressezensur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi

Hier mal die Definition

Diktatur – Wikipedia

Wenn Du willst war/ist auch der Adel und seine Herrschaftszeit eine Diktatur gewesen. Vom Grundsatz auch nicht als "schlechte" Regierungsform anzusehen. Das wir in Deutschland im letzten Jahrundert gleich 2x schlechte Erfahrungen damit gemacht haben ... ändert zunächst mal nichts daran.
Es kommt also immer auf die Ziele die angestrebt werden von der Diktatur an. Hätten wir zu Zeiten des Eisenbahnbaus in Deutschland eine Demokratie im heutigen Zustand gehabt ... hätten wir heute noch Pferde- und Eselfuhrwerke auf unseren Feldwegen ... gut ausgebaute heutige Straßen gäbe es sehr wahrscheinlich auch nicht.

Was man nicht kennt ... vermisst man nicht. Ich habe mit Chinesen beruflich zutun und die wirken auf mich nicht unglücklich. Im Ausland haben sie alle Freiheiten sich zu informieren. Die Studenten-Austauschprogramme öffen das System stetig, trotzdem gehen sie zurück und dienen ihrem Land ... ganz so schlecht kann es also nicht sein dort.

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, schattenkrieger, ellopo und eine weitere Person
hadis schrieb:
Vom Grundsatz auch nicht als "schlechte" Regierungsform anzusehen.
Diese Meinung finde ich einfach nur schlimm und es fällt mir sehr schwer, sie zu akzeptieren, da es kaum noch eine gemeinsame Diskussionsgrundlage gibt. Ich glaube nicht, dass du den Wikipedia-Artikel ganz gelesen hast.
Okay, steh zur Diktatur, wie du willst. Ich ziehe eine Demokratie vor, mit Menschenrechten, freier Meinungsäußerung etc.
Deine Schlussfolgerung ist Unsinn. Deutschland zum Beispiel ist während einer Demokratie zu einer führenden Wirtschaftsnation aufgestiegen. Wie übrigens auch die USA, da gab es nie etwas anderes.

Du kannst dich ja hier einreihen:
Zustimmung für Demokratie sinkt

hadis schrieb:
Wenn Du willst war/ist auch der Adel und seine Herrschaftszeit eine Diktatur gewesen.
Stimmt. Und das war jetzt prima, oder was? Vielleicht solltest du dich mal mit der Geschichte der Bauern und anderer "einfacher" Leute beschäftigen.

hadis schrieb:
Was man nicht kennt ... vermisst man nicht.
Und das rechtfertigt die Unterdrückung? Weißt du eigentlich noch, was du da schreibst?

Die chinesischen Studenten, die ich kennengelernt habe, sind auch überwiegend zurück gegangen. Um Nachteile für ihre Familien zu vermeiden... und sie wurden natürlich vorher auf ihre Systemtreue hin geprüft. Wie auch früher DDR-Bürger, die in den Westen durften.
Wenn die Chinesen hinter ihrer Regierung stehen: Warum dann keine Wahlen? Keine freie Presse? Überwachung? Hat die Regierung Angst vor ihrem Volk?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hadis schrieb:
Wenn Du willst war/ist auch der Adel und seine Herrschaftszeit eine Diktatur gewesen. Vom Grundsatz auch nicht als "schlechte" Regierungsform anzusehen. Das wir in Deutschland im letzten Jahrundert gleich 2x schlechte Erfahrungen damit gemacht haben ... ändert zunächst mal nichts daran.
Jedes totalitäre Regime, ob Feudalismus, der Faschismus, die als Sozialismus kaschierte Diktatur der DDR, alle dem Menschen Verhalten oktroyierende Regierungsformen sind nachteilig für die Individualität, die Entwicklung und die Freiheitsrechte des Menschen. Ein Gemeinwesen braucht zur Existenz unbedingt Regeln aber nicht unbedingt Herrschaft
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Es ist vollkommener Unsinn, die Vorratsdatenspeicherung mit Bürgern unter Generalverdacht gleichzustellen.
Nein, kein Unsinn, denn durch die Anlasslose Speicherung, es besteht zum Zeitpunkt der Speicherung eben keinen Verdacht, kein Hinweis auf eine bevorstehende Straftat, wird jeder Datenverkehr jedes Bürgers überwacht und verfolgbar und damit ein Generalverdacht bestätigt. Dein Vergleich mit der Datenerhebung bei Geburt, hier ist der Neuankömmling im Gemeinwesen der Anlass, ist also der wirkliche Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und M--G
melnik schrieb:
alle dem Menschen Verhalten oktroyierende Regierungsformen sind nachteilig für die Individualität, die Entwicklung und die Freiheitsrechte des Menschen.

Menschen sind von Egoisten, wenn sie keinen starken Regeln ausgesetzt sind, herrscht Faust und Ellbogen "Recht".

Kennst du das DDR System aus deiner eigenen Erfahrung, oder hast du es dir angelesen?
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, M--G und OllBerch
ellopo schrieb:
Kennst du das DDR System aus deiner eigenen Erfahrung, oder hast du es dir angelesen?
Wo geht´s denn um die DDR im Speziellen?

ellopo schrieb:
Menschen sind von Egoisten, wenn sie keinen starken Regeln ausgesetzt sind, herrscht Faust und Ellbogen "Recht".

Kein Wunder verteidigst du und @hadis China. Eure Meinungen erklären Einiges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ellopo schrieb:
Menschen sind von Egoisten, wenn sie keinen starken Regeln ausgesetzt sind, herrscht Faust und Ellbogen "Recht".
Das ist eine Annahme, die weder wissenschaftlich fundiert, noch empirisch nachzuweisen ist. Das einzige was deiner Ansicht zugrunde liegt, ist die von dir durch deine Umwelt erfahrene Sozialisation, die aufgrund von Weltanschauung zu dieser Meinung kommt und eben auch dadurch, diese unzweifelhaft im Menschen vorhandenen Attribute leider fördert und sich dadurch selbst bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@melnik
Und wo sind DEINE wissenschaftliche Beweise?
Es ist auch NUR deine Meinung, oder dein Empfinden!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel, OllBerch und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Kennst du das DDR System aus deiner eigenen Erfahrung, oder hast du es dir angelesen?
Verwandschaft die dort Aufwuchs und die offiziellen Verlautbarungen der DDR sowie die Grundlagen der Ideologie auf der Sozialismus beruht
 
@melnik
Wobei fairerweise auch darauf hingewiesen werden muss, dass es auch kaum Untersuchungen gegen die Annahme gibt, zumindest nicht bei sehr großen Menschengruppen. Was natürlich auch durch die jeweilige Sozialisierung schwer ist.
 
@josifi

Da irrt der Herr ... ich bin für Demokratie, aber nicht für eine Dekradierung derer zur Selbstbedienung einiger gesellschaftlicher Kreise.
Warum keine Wahlen ... es gibt keine andere Partei? Ein Großteil der Bevölkerung steht hinter der Partei?

josifi schrieb:
... Und das rechtfertigt die Unterdrückung? ...
Klares NEIN. Wenn Du den Geschmack des Apfels nicht kennst ... vermisst Du ihn auch nicht. Ganz einfach.

@melnik

melnik schrieb:
... Nein, kein Unsinn, denn durch die Anlasslose Speicherung, es besteht zum Zeitpunkt der Speicherung eben keinen Verdacht, kein Hinweis auf eine bevorstehende Straftat, wird jeder Datenverkehr jedes Bürgers überwacht und verfolgbar. ...

Das kapieren doch die wenigsten. Viele gehen immer noch davon aus, das es sie nicht betrifft, da ... sie haben ja nichts zu verbergen. Man kann niemanden zum nachdenken zwingen.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger und ellopo
ellopo schrieb:
@melnik
Und wo sind DEINE wissenschaftliche Beweise?
Es ist auch NUR deine Meinung, oder dein Empfinden!
Ich bin nicht blöd genug solches Spiel wie du es vorschlägst mitzumachen
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
hadis schrieb:
@josifi

Da irrt der Herr ... ich bin für Demokratie, aber nicht für eine Dekradierung derer zur Selbstbedienung einiger gesellschaftlicher Kreise.
Warum keine Wahlen ... es gibt keine andere Partei? Ein Großteil der Bevölkerung steht hinter der Partei?
Oh Mann... Es wird keine weitere Partei zugelassen! Diktatur! Ist das so schwer zu verstehen? Hast du nichts in der Schule gelernt?

hadis schrieb:
Klares NEIN. Wenn Du den Geschmack des Apfels nicht kennst ... vermisst Du ihn auch nicht. Ganz einfach.
Wer keine Menschenrechte kennt, vermisst sie auch nicht. Einfach schlimm, was du da schreibst. Und ein schlimmes Menschenbild.

hadis schrieb:
Man kann niemanden zum nachdenken zwingen.
Das solltest du dir mal zu Herzen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die in Büchern überlieferte Geschichte, ich gehe davon aus, dass du die nicht negierst, spricht deutliche Sprache!
ALLE Zivilisationen haben nur dann überlebt, wenn sie starke Regeln gehabt haben. Alles andere war Recht des Stärkeren!
Als Beispiel: alle Indianer Völker haben Gesetze für Stammesmitglieder und soziale Strukturen gehabt, die es alten und Schwachen das Überleben garantierten.
Es war schon immer "Sozialismus", oder "Kommunismus".
Und entweder du hast dich in die Strukturen integriert, oder du musstest alleine überleben!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

melnik schrieb:
Ich bin nicht blöd genug solches Spiel wie du es vorschlägst mitzumachen

Aber von mir verlangt du es!? Oder behauptest einfach, dass ich Unrecht habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel, OllBerch und eine weitere Person
@ellopo
Gemeinschaftlich aufgestellte Regeln oder Unterdrückung "von oben" ist nicht dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
564
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten