Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bundesloser Mit anderen Worten das M20 Pro bekommt jetzt doch wieder Android Q?!

Tandor schrieb:
die Wahrscheinlichkeit das die Daten aus China irgendwie zu deutschen Behörden wandern, ist deutlich geringer als wenn sie bei CIA oder NSA liegen.
Hast du denn so viel Dreck am Stecken, dass du da was zu befürchten hast?

• Danke
Reaktionen: saintsimon und IVVRY
Jetzt wird es interessant, vorallem will ja nach dem reuters Bericht, Bundesstaaten Huawei im Einsatz haben und die bestimmt jetzt druck machen...

Mfg

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@Marc_1985 Das kann dir keiner versprechen. Wenn Huawei die Hintertüren so baut, dass die NSA rein kommt könnte schon morgen alles wieder im grünen Bereich sein ;) Das wird noch Monate dauern. Alle Entscheidungen zu Verträgen laufen nur noch über das Handelsministerium.

• Danke
@Bundesloser Ach so... Also falls die sich einigen sollten, wird Android Q für uns erscheinen wenn Android R rauskommt. Super

sundilsan schrieb:
Tandor schrieb:
die Wahrscheinlichkeit das die Daten aus China irgendwie zu deutschen Behörden wandern, ist deutlich geringer als wenn sie bei CIA oder NSA liegen.
Hast du denn so viel Dreck am Stecken, dass du da was zu befürchten hast?
Die Frage ist ob ich dafür Dreck am Stecken haben muss.
Unter den derzeitigen Verhältnissen in Deutschland habe ich sicherlich nichts zu befürchten, aber so was kann sich ja ändern.
Und ich möchte mir nicht ausmalen müssen was Nationalsozialistische Behörden oder auch DDR Behörden mit solchen Daten alles angefangen hätten.

@hasselhoff

Hi

Sorry alle Namenhaften Hersteller haben sich gegen den Bloomberg Bericht aufgelehnt, nur USA besteht noch immer darauf

Tipp: Das sage Ich Dir aus Erfahrung.
Die meiste S... passiert bei privaten Unternehmen.

Es ist schwierig heutzutage sich eine objektive Meinung zu bilden, wenn nichts handfestes freigegeben wird.

Gruss Labberlippe
[doublepost=1558391400,1558391259][/doublepost]@Marc_1985

Ja weil das erst ab den neueuen Geräten gilt und Opensource (ASOP) muss Google freigeben.
Es dauert im Handybereich länger.
Der Ziel liegt ja 5G Bereich.

Gruss Labberlippe

• Danke
Tandor schrieb:
Was glaubst du den das die bösen Chinesen mit deinen Daten wollen.
Ich habe ein Problem damit wenn diese ganzen Daten bei deutschen Behörden liegen, aber die Chinesen werden sich wohl kaum für mich interessieren. Und die Wahrscheinlichkeit das die Daten aus China irgendwie zu deutschen Behörden wandern, ist deutlich geringer als wenn sie bei CIA oder NSA liegen.
Trump kann man mögen oder nicht, aber wenn er nur mit dem Finger schnippt, dann reichen unsere Superdemokraten alle Daten freiwillige in die Hände der Amerikaner! Unsere Regierung ist einfach nur ein absoluter Witz!

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und crumbs
Bundesloser schrieb:
Das ging ja fix :D

War wohl nicht so gemeint von den Amis ;)

Das ist die Folge von Trumps Inkompetenzteambesetzung. Rechtspopulisten weltweit hassen Experten, somit werden sie nicht gefragt und z.B. hier aus den US-Behörden vergrault oder abgebaut bzw. will kein Experte, der was auf sich hält, für Trump arbeiten.

"People have had enough of experts." Michael Gove, Brexiter.

Hi,

Ich wollte noch mal erwähnen, dass ich eigentlich von keinem ausspioniert werden möchte, zumindest nicht ohne meine Zustimmung! ;)

Das beste wäre, glaube ich, wenn wir den Bau unserer Hardware-Infrastruktur u.a. auf USA, Russland, China und für analoge Telefone Nordkorea verteilen.

So bekommen alle nur einen Teilbereich und werden einen Teufel tun, den anderen ihre Erkenntnisse mitzuteilen! :]

Gruß

Alef

@Huawei
Haltet durch. Am 03.11.2020 kommt hoffentlich die Lösung durch einen Wechsel nach den Wahlen in den USA.
Ihr macht so gute Smartphones. Ihr dürft den europäischen Markt nicht aufgeben.
PS: Im November 2020 kommt doch das neue Huawei Mate 40 Pro raus. Kann ich schon mal 1 Smartphone mit Android 11 reservieren. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Nun es ist echt ne Nummer von der USA jedoch China wird die USA bremsen und dann gibt es Krieg :(

Huawei hat wirklich gekämpft und Sie haben sich etwas aufgebaut das schmeckt den anderen Konzernen nicht so sehe ich das Problem!

Jedoch nur mehr Sicherheits Updates bekommen ist auch nicht das was ich mir für mein Geld erwarte auch wenn Huawei zum Teil nix dafür kann.

Android Q wird vielleicht erscheinen was aber nicht sicher ist und Huawei wird keine Funktionen mehr in die Updates bereitstellen somit bleibt die Top Kamera auf den Level stehen.

Huawei ist für mich Innovation und ich hoffe die USA kommt zur Vernunft das ist der einzige Weg!

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, crumbs und eine weitere Person
Diesen Artikel finde ich treffend in Bezug auf das Desaster:
Google vs. Huawei: Warum am Schluss Android der große Verlierer sein könnte | AndroidPIT
Und folgenden Kommentar am Ende:

"Es ist ganz klar Trumps Linie "America 1st". Und America ist Apple, Google, Twitter und Facebook. An die Koreaner kann man sich nicht heranwagen, sind schließlich Verbündete. So muss man Amerikas Macht durch Druck auf Google ausleben und Apple wieder zum zweitgrößten Hersteller der Welt werden lassen. Egal ob Autos, Kriegsmaschinerie oder andere Waren und Dienstleistungen - Amerika (besser Trump) erpresst alle und jeden. So wird er auch als Geschäftsmann gehandelt haben und im Grunde ist er aktuell die größte Gefahr auf der Welt - unberechenbar, egoistisch und egozentrisch, narzisstisch und raffgierig.

Es gab in der Geschichte der letzten Jahrzehnte keinen Präsidenten der USA, der mit soviel Schamlosigkeit und Bösartigkeit seine Ziele durchsetzte. Aber in Amerika lebt man unter einer Glaskuppel und bekommt nur das mit, was man hören will. Man sieht die Sender, die die eigene Meinung vertreten und liest die Zeitungen, die das schreiben, was man glauben will. Man fühlt sich weit weg vom Rest der Welt und nach 09/11/01 auch wieder sicher.

Die Kriegstreiberei mit dem Iran soll auch wieder für Öl und Einfluss sorgen - Freunde für Trump sind Kim, Vladimir, mordende Scheiche und andere Diktatoren... scheißegal, was sie auf dem Kerbholz haben. Feinde sind vor allem die Demokratien, die es besser machen... da werden gerne Lügen vebreitet, wie über Schweden, Terrorakte ausgenutzt, um Propaganda zu machen, wie in Frankreich und die Flüchtlingsströme in Deutschland als Zeichen der Ohnmacht unserer Staatsform dargestellt. Er baut lieber eine Mauer, die mit Hilfe seiner Vorgänger vor 30 Jahren in unserem Land niedergerissen wurde.

Dabei wird natürlich vergessen, dass Amerika die höchsten prozentualen Gewaltverbrechen und Morde hat - trotz Todesstrafe und dass sich dort mehr als anderswo Wohlhabende durch Deals Urteilen entziehen können...."

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Loeland, AMG Design und 5 andere
Tekboyproject schrieb:
Huawei hat wirklich gekämpft und Sie haben sich etwas aufgebaut das schmeckt den anderen Konzernen nicht so sehe ich das Problem!

Ziemlich daneben. Ob Du es wahrhaben willst oder nicht, Trump interessiert sich nicht für das Wohl des im verhassten Silicon Valeys (alles "Demokraten-Wähler"), niemand ausserhalb der Kohle-, Öl- und Stahlbranche will in den USA Trumps Handelskrieg, er hört aber nicht auf die moderne Wirschaft, er opfert sie genauso für seine rassistischen Kulturkampf gegen China. Die Steve Bannons dieser Welt sehen einen Krieg mit China als "fremde Zivilasition" als unvermeidlich an.
Putin unterstütze Trump im Wissen um dessen China-Feindlichkeit. Er schickt Donald vor, damit die USA und China sich gegenseitig kleinmachen, eben zu Lasten der USA, und Putin als Nullsummenspieler glaubt davon zu profitieren, ohne selbst schaden zu nehmen. Aber die Chinesen haben sein Spiel sicher schon durchschaut.

Im Präsidentschaftswahlkampf 2020 werden sich chinesische Hacker mit russischen Hackern auf amerikanischen Serven Scharmützel liefern.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Um wieder zum Thema zurückzukehren, abseits der Politik...
@Huawei darf ja laut Stand heute die Open Source "Form" von Android nutzen, sprich AOSP (Android Open Source Projekt) - dann braucht Huawei bloß den Bootloader zu öffnen und ein TWRP vorinstallieren statt dem EMUI Recovery. Dann kann jedermann mit einer simplen Anleitung Open GApps flashen (Die Open Source Form der Google Playdienste) und schon hat jeder die gewünschten Google Apps wieder am Gerät. Es gibt immer eine Lösung :)

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, crumbs und eine weitere Person
GSMarena hat die "winners and losers" zusammengefaßt
Huawei ban - winners and losers
[doublepost=1558398716,1558398630][/doublepost]
tecalote schrieb:
... bloß den Bootloader zu öffnen und ein TWRP vorinstallieren statt dem EMUI Recovery. Dann kann jedermann mit einer simplen Anleitung Open GApps flashen

Das ist doch nicht massentauglich.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Orangehase07, M--G und eine weitere Person
@saintsimon Jedenfalls ist es nicht schwieriger als eine App aus dem Playstore zu installieren.
Ein "Huaweianer" sollte zudem ohnehin lernen, welche Tastenkombinationen für was stehen, um authentisch zu sein ;)

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und Cris
....man kann auch eine App entwickeln, die das erledigt. Kinderspiel!

• Danke
Reaktionen: nibo1978, tecalote, M--G und eine weitere Person
Susanne1978 schrieb:
Für mich sind 2 Android Versionen immer auch ein Kaufgrund. Ein Smartphone was von vornherein kein Android Versionsupdate bekommt ist für mich uninteressant.
Und gerade bei einem 1000€ Gerät darf ich das doch erwarten. Ist ja kein Medion vom Grabbeltisch für 100€
Und genau aus diesem Grund habe ich damals mein Huawei P9 verkauft, und bin für ewig geheilt. Bei mir kommt kein Huawei mehr ins Haus, da kann passieren was will. Verarschen kann Huawei andere.

Das mit der Spionage angeblich, ist genauso ein vorgeschobener Grund wie zu Bushs Zeiten mit dem Öl im nahen Osten.

Make America Great again & America first heisst nichts anderes, als sich in allen Dingen wieder an 1. Stelle zu stellen, mit allen Mitteln und wenn man seine wirtschaftliche Vormachtstellung an die Chinesen verloren gegangen sieht, muss man wohl Wege wie diese gehen ohne jegliche Beweise zu haben.
Gab es auch mal zu Irak/Iran Zeiten im übrigen, was in den Raum zu werfen, um seine Interessen durch zu setzen um die jeweilige Vorgehensweise dann fadenscheinig zu begründen.
Spionage, lach.
Das kommt aus der Ecke, die 100 Jahre führend sind in der Spionage und Unternehmen in ihren Reihen haben, wie Facebook etc., die nur am Daten sammeln und austauschen sind.
Wer weiss was Apple und Co alles machen könnten und vielleicht sogar auch tun?

Der Typ hat ne Macke, das ist doch mal Fakt und der geht genauso über Leichen wie die Vorgänger namens Bush sen. / jun.

Ich liebe mein Mate 20pro und bin begeistert wie Huawei den Markt aufmischt und das ohne ein Chinafreund zu sein, der in Thailand lebt. Allerdings wird es Zeit das dem Vogel da oben in seinem weißen Haus mal jemand Paroli bietet und das egal in was zeigt, das Amerika nicht the greatest and the 1st ist. Der denkt immer noch nur die USA und dann erstmal ALLES und JEDEN klein machen und halten.

Zudem sollten sich andere Hersteller mal fragen ob man sich von Android etc abhängig machen MUSS in Zukunft in der heutigen Zeit.

Ich bin gespannt wie die US Unternehmen in 2 Wochen oder 2 Monaten dem ganzen gegenüberstehen mit ihren Fliessbändern in China und ihrem Handel den sie betreiben wie mit Huawei und Co.
Das wird einen Rattenschwanz mit sich ziehen der seines Gleichen sucht.

Was jetzt mit Huawei und China passiert kann oder wird vielleicht auch bald mit unserer stolzen Autoindustrie passieren. Dann bin ich aber mal gespannt was abgeht...

Aber Amerika first and great again - of course ... Und die ganze Welt schaut zu und soll Beifall klatschen am besten.... Gott Schütze Amerika...
Vor Spionage

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, tecalote, M--G und 5 andere