Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@josifi

Mit Deinem gesetzten link ... gibst Du dir die Antwort doch schon selbst. Die Entwickler haben die Nase von Apple's und Google' "Gängelung" voll. Ich denke da warten viele von nur auf eine Alternative.
Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, das ...

Wer zuviel will, am Ende nichts bekommt.

Anders ausgedrückt ...
Der Bogen kann auch schnell mal überspannt werden und brechen.

Gilt für alle Seiten gleichermaßen

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger, ellopo und eine weitere Person
@hadis Ich habe dazu auch was geantwortet, Hier
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und schattenkrieger
@tecalote

Ja ... mit den Mrd ... kann der Verdienstausfall der Entwickler auf jedenfall wirkungsvoll kompensiert werden. Was die Rechte angeht, die Google den Entwicklern für die Listung im Store abgefordert hat ... hätte ich vielleicht auch ne Lösung. Diese Rechte gelten ja nicht bis in alle Ewigkeit, sondern betreffen bereits erschienene Apps und deren Updates bis zu einer gewissen Android-Version.
Wenn die Entwickler nun keine Aktualisierungen, bzw. die Apps auslaufen lassen, für den Playstore mehr anbieten ... geht es ganz fix zu Ende für Google. Prominentes Beispiel ist Navigon mit seine App, die es nicht mehr im Store gibt ... hat mich damals über 100,- € gekostet.
Deshalb auch meine "Weisheiten des Tages" ... ein paar Antworten zuvor.

Alle sind voneinander abhängig ... bewust, oder unbewusst.

bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, schattenkrieger und eine weitere Person
hadis schrieb:
Das mit dem 2. Mal die gleiche App kaufen zu müssen ... ist der Pferdefuß am neuen Store ... das sehe ich auch wie Du.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, der Pferdefuß ist - es wird sich um einen Store von Huawei handeln - der letztlich dann nur mit Huawei kompatibel ist.

Der Kunde ist danach mit jeder App die er in diesem Store kauft an Huawei geknebelt. Bei einem Herstellerwechsel müsste er wieder alles neukaufen. Daneben steht die Frage im Raum, ob der Store überhaupt alle App's anbieten kann, die hier bei uns nachgefragt und genutzt werden? Unterliegt er dem US-Bann? Machen die Entwickler mit? Akzeptieren es die Kunden?

Der Vorteil des PlayStores von Google ist und war die Herstellerunabhängigkeit und dieses wird es mit keinem Ökosystem eines Herstellers mehr geben, dann hat man das System wie bei Apple.

Machen Android-User dies mit? Ich kann es nicht sagen, vermute aber eher nicht, denn warum sonst hat Android wesentlich höhere Verbreitung als iOS.

Wenn man es vollkommen ehrlich betrachtet, ist der Versuch von Huawei schon jetzt zum scheitern verurteilt und höchstens für die absoluten Fanboys ganz toll und das letzte Aufbäumen.

Sinnvoll wäre nur ein Store der Hersteller unabhängig ist und den alle Hersteller von Android Smartphones auf ihren Geräten, als Alternative oder Anstatt des PlayStores installieren würden.

Aber warum sollten sie? Wir haben einen gesättigten Markt, neue Kunden kann man nur durch Abwerben beim Mitbewerber gewinnen - da ist die Lizenzierung von Google durchaus ein Argument und von Huawei kann man viele Kunden gewinnen. Das ist Markt und jeder versucht vom Mißgeschick des Konkurrenten zu profitieren.

Ich bin bewusst nicht darauf eingegangen, dass es schon heute Alternative Appstores gibt, die Hersteller unabhängig sind. Die meisten User kennen diese nicht mal und sie spielen auch keine große Rolle im Android-Ökosystem.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und sundilsan
@merlin2100

Genau diese Befürchtung habe ich nicht. Denn wir haben ja bereits 2 poperitäre Stores ... und eben auch mit identischen Problemen. Das ist bestimmt auch der Firma Huawei bewusst und wird nicht dahingehen angestrengt sein es zu wiederholen.
Zunächst einmal weiß niemand von uns, wie das HMS Konzept gestrickt ist ... alles was hier gekritzelt wird ... sind bestenfalls Spekulationen. Der neue Store könnte ja als App für alle Systeme angeboten werden (zB. wie F-Droid bei Android und den gibt es auch nicht im G-Store), nur, mit viel mehr auch kommerziellen Apps.
Liegt dann an den jeweiligen Usern ob sie das Angebot annehmen oder nicht.

Warum sollten sie ... hmm ... vielleicht weil das Bessere des Guten Feind ist? Ich will jetzt nicht sagen das HMS dass "Bessere" ist, aber auch Google war zuerst dem Playstore von Apple unterlegen. Wie es heute aussieht ... geh ich jetzt nicht drauf ein 😇.

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, schattenkrieger und eine weitere Person
hadis schrieb:
Was die Rechte angeht, die Google den Entwicklern für die Listung im Store abgefordert hat ..

Dürfen die wirklich NUR für Google, die Apps entwickeln, bzw anbieten?
Und was ist mit Apple, da sind die doch auch drin?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Threema bietet seine App auch im eigenem Shop. Deshalb denke ich, dass es den Entwicklern nicht verboten ist in anderen App-Storys ihre Apps anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und schattenkrieger
hadis schrieb:
..zB. wie F-Droid bei Android...
Gutes Beispiel. Du findest keine der meistgenutzten amerikanischen Apps bei F-Droid. Und genau so wird es auch bei einem Huawei Store sein.

Wieder was zur Verlässlichkeit vom BSI:
BSI: OpenPGP? Ja, nein, vielleicht - Golem.de

...und innerhalb des Artikels wird auch noch auf einen älteren Artikel verwiesen:
GSTool: BSI bedroht Sicherheitsforscher - Golem.de

Kann jeder denken, was er will. Ich würde den Jungs nicht mal eine Empfehlung für einen Toaster abnehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und josifi
hadis schrieb:
Warum sollten sie ... hmm ... vielleicht weil das Bessere des Guten Feind ist? Ich will jetzt nicht sagen das HMS dass "Bessere" ist, aber auch Google war zuerst dem Playstore von Apple unterlegen.

Ich denke, es ist einfach zu spät, ein komplett neues System zu etablieren. Dafür ist Google und Apple schon zu verbreitet.
Microsoft Moblie und die dazugehörigen Geräte war mindestens genauso gut wie Android oder Apple und Microsoft hat auch sehr viel Geld in die Entwicklung generell und in die Apps gesteckt. Redet davon noch irgend jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und sundilsan
Die Systeme für den Smartphone-Markt sind verteilt, dass ist spätestens seit dem Tag klar als Blackberry und Microsoft ihre eigenen OS aufgaben und auf Android wie Blackberry oder Microsoft auf die die Integration ihrer App's in Android setzten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der Smartphone Markt von zwei Systemen beherrscht werden würde - iOS und Android.

Die Entscheidungen von Blackberry und Microsoft waren aber auch nicht freiwillig, sondern lagen auch daran, dass immer mehr Kunden verloren gingen und die Kosten somit nicht mehr amortisiert werden konnten.

Der Versuch von Huawei, auf europäischer Ebene bei der EU, für ein eigenes europäisches Betriebssystem zu werben welches man nutzen könnte, hat wohl keine Früchte getragen.

Somit sehen wir gerade das Huawei weiterhin über AOSP bei Android verharrt. Den Schritt ein komplett eigenes Betriebssystem inklusive eigenem Ökosystem zu gehen wird gescheut, vermutlich auch wegen der hohen Kosten, die damit verbunden sind. Es ist halt doch günstiger weiterhin auf Android als OpenSource zu setzen und sich nur mit der Schaffung eines eigenen Ökosystems zu beschäftigen.

Ja, Huawei wird wenn sie schlau sind ihr System anderen Herstellern anbieten, anfänglich vielleicht sogar kostenlos, auf Dauer wohl eher nicht.

Das ändert aber nichts an der Frage, warum die anderen Hersteller dieses nutzen sollten, wo ihnen doch der Zugang zu Google nicht verwehrt ist und man auf diesem Weg, Kunden von Huawei wegnehmen kann, anstatt ein Risiko einzugehen welches man nicht muss, um somit einen Konkurrenten zu unterstützen.

Selbst die chinesischen Anbieter werden dies höchstwahrscheinlich nur tun, wenn dies von der Regierung so verlangt wird.

Wenn der Preis für die App Entwickler stimmt, kann ich mir schon vorstellen, dass diese ihre App's auch über Huawei vertreiben, sofern Absatzzahlen und Erlöse den Aufwand rechtfertigen und es ihnen durch nationale Gesetze nicht verwehrt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@josifi

Microsoft ... die haben Nokia übernommen, zu einem Zeitpunkt, wo die schon fast keine Rolle gespielt haben und durch die Werksschließung ... naja ... lassen wir das. Zudem kam, das unseelige Konzept für Windows 8/8.1 mit den Kacheln. Gut gemeint aber schlecht umgesetzt. Dann sind viele Windows-Nutzer trotzallem MS gegenüber mehr als reserviert und würden sich niemals mit deren Phones "behängen".
Das ist etwas, was Apple brilliant hinbekommen hat ... darauf kann man durchaus neidisch sein.
Google hat mit dem ChromeOS auch versucht in dem PC-Markt zu räubern ... den Erfolg sieht man ja oder besser NICHT. FireOS das selbe Desaster ... hoffnungsvoll gestartet und grandios gescheitert.
Blackberry ... hat gemeint mit Business-People genug Kundschaft generieren zu können ... ein Trugschluss wie wir heute wissen. Als sie dann munter wurden ... war es bereits zu spät. Die haben wirklich gute Telefone gebaut ...

@merlin2100

Nun ja ... wenn man Deinen Einwand zuende denkt ...warum sind wir jetzt hier und nicht mehr auf den Bäumen in Zentral-Afrika? Da ging es uns doch gut! Nichts ist fix und von Bestand ... Reiche (im Sinne von zB. Rom) kommen und gehen, Gesellschaftsformen kommen und gehen ... wie alles.
Wenn genug emotionaler Druck herrscht ... bahnen sich Veränderungen ihren Weg. Also bei den Entwicklern scheint das so zu sein und Facebook werden die Ketten wohl auch zu eng ... da ist doch auch "fratzapp" mit bei ...oh oh 😱.
Noch ein paar prominete Bsp. mehr und dann schaun wir mal wohin es führt.

Völlig egal wer die Daten bekommt ... ob Google oder Huawei ... letztlich steht immer "ein" (Gesellschafts, Wirtschafts-) System dahinter, was das überhaupt nix angeht.

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G, ellopo und eine weitere Person
Huawei-Problem: Pentagon will 5G zu Open Source-Projekt machen


In den USA hat man einen neuen Plan, wie man der chinesischen Konkurrenz bei der Technik für den 5G-Mobilfunk doch noch beikommen könnte. Das Verteidigungsministerium schlägt vor, dass die Technologie als Open Source-Projekt aufgezogen wird.

Bisher versuchte man in Washington vor allem, den chinesischen Konzern mit Sanktionen und Blockaden kleinzuhalten. Das hat aber offensichtlich nicht funktioniert. Denn angesichts dessen, dass der Aufbau der neuen 5G-Infrastrukturen ohne Huawei-Beteiligung nicht nur teurer, sondern auch viel langwieriger wird, sind selbst enge Partnerstaaten nicht bereit, einen Boykott komplett mitzutragen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, schattenkrieger und M--G
hadis schrieb:
Völlig egal wer die Daten bekommt ... ob Google oder Huawei ... letztlich steht immer "ein" (Gesellschafts, Wirtschafts-) System dahinter, was das überhaupt nix angeht.
Das ist Ansichtssache. Was du willst, ist der Ur-Kapitalismus, bei dem der Staat sich aus allem raushält, was die Wirtschaft betrifft. Willst du das wirklich? Denk´ nochmal nach!

hadis schrieb:
Microsoft ... die haben Nokia übernommen, zu einem Zeitpunkt, wo die schon fast keine Rolle gespielt haben und durch die Werksschließung ... naja ... lassen wir das. Zudem kam, das unseelige Konzept für Windows 8/8.1 mit den Kacheln. Gut gemeint aber schlecht umgesetzt. Dann sind viele Windows-Nutzer trotzallem MS gegenüber mehr als reserviert und würden sich niemals mit deren Phones "behängen".

Wie kommst du da drauf? Alle, die mal ein Windows-Phone hatten, waren ziemlich angetan. Davon kenne ich viele Leute. Es gab aber einfach zu wenige Apps. Bis Mircosoft auf den "Mobil-Zug" aufgesprungen ist, war´s einfach schon zu spät.
Außerdem denke ich, dass aktuell viele eher gegenüber Google Vorbehalte haben als gegenüber MS. Warum auch MS? Viele waren eher bereit, ein Windows-Phone statt einem I-Phone zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi

Meine Aussage hierzu, ist im Kontext zu jener Zeit zu sehen ... wie das aktuell aussehen würde ... kann nicht mehr nachvollzogen werden, denn Windows mobil ... existiert nicht mehr.
In meiner Verwandschaft gab es "Experimente" mit Windows mobil, bis auf einen haben es alle anderen recht schnell wieder beendet. Einige Kollegen hatten sich auch drauf eingelassen, fanden es auch nicht schlecht, aber dann bei Vertragsverlängerung gab es kein Mobile mit diesem BS mehr ... Frust war vorprogrammiert.

Zu den Daten ... ich bin nicht vom Mond und weiß das für Transaktionen Daten generiert werden müssen. Aber ... wenn ich im Laden (ein realer ist gemeint) zB. eine Cola kaufe und mit Cash bezahle ... sind alle nötigen Daten geleistet, bzw. auch schon wieder, nach der Transaktion gelöscht.
Wieso sollte man das im Internet anders handhaben?
- Der virtuelle Laden wird betreten, das Produkt wird ausgewählt,
- der Preis über welchen Weg auch immer gezahlt,
- eine Quittung seitens des Ladens wird zugestellt,
- alle Daten zu dieser Transaktion werden gelöscht.
- Wenn es Probleme mit dem Produkt gibt ... da ist noch die Quittung, wo alles nötige drauf vermerkt ist.

Was hat denn das mit dem "Ur-Kapitalismus" zutun?

Bis dahin
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sundilsan

Weil die Macher von F-Droid nach eigener Satzung nur OpenSource in ihrem Store anbieten wollen? Die meistgenutzten amerikanischen Apps sind nicht OpenSource!

Bis dahin
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ellopo

Vielleicht liegt es auch daran, das Mr. President nicht plausibel die angebliche "Gefahr" belegen kann, bzw. die Beweise dafür schuldig bleibt. Das ganze unter OpenSource zu stellen wird die Situation auch nicht retten.

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote, M--G und eine weitere Person
hadis schrieb:
@merlin2100

Nun ja ... wenn man Deinen Einwand zuende denkt ...warum sind wir jetzt hier und nicht mehr auf den Bäumen in Zentral-Afrika? Da ging es uns doch gut! Nichts ist fix und von Bestand ... Reiche (im Sinne von zB. Rom) kommen und gehen, Gesellschaftsformen kommen und gehen ... wie alles.
Wenn genug emotionaler Druck herrscht ... bahnen sich Veränderungen ihren Weg. Also bei den Entwicklern scheint das so zu sein und Facebook werden die Ketten wohl auch zu eng ... da ist doch auch "fratzapp" mit bei ...oh oh 😱.
Noch ein paar prominete Bsp. mehr und dann schaun wir mal wohin es führt.

Völlig egal wer die Daten bekommt ... ob Google oder Huawei ... letztlich steht immer "ein" (Gesellschafts, Wirtschafts-) System dahinter, was das überhaupt nix angeht.
Auf dem Baum ist doch immer noch alles in Ordnung und die Reiche (Smartphone-Hersteller) kommen und gehen - man muss doch nur mal überlegen, wie viele Firmen, die mal ganz vorne dabei waren heute keine Rolle mehr spielen, obwohl sie auf Android als Betriebssystem gesetzt hatten.

Die User sind Android treu geblieben haben aber die Hersteller gewechselt - und so wird es bleiben. Für die meisten User ist aktuell alles in Ordnung und nächstes oder übernächstes Jahr wird ein Gerät gekauft, welches da ist oder der nette Verkäufer empfiehlt und das war es.

Alles andere was wir zum Teil lesen oder hier diskutieren interessiert doch die meisten gar nicht, solange sie sich nicht anpassen müssen und somit ist auch kein Druck vorhanden, der eine Änderung bewirken könnte.

Wenn hier überhaupt jemand Druck hat ist das Huawei, die überlegen müssen, wie sie ihre Kunden behalten wollen und dieser beginnt erst jetzt, denn bisher hatten sie bis auf das Mate keine wirklichen Probleme, diese beginnen erst in ein paar Wochen, wenn alle anderen ihre neuen Geräte "mit" Google vorstellen und Huawei seine Geräte "ohne" Goggle vorstellen muss und dann wird auch deutlich, wie die Kunden am Markt reagieren werden, wenn es in die breite Masse geht.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und sundilsan
hadis schrieb:
Was hat denn das mit dem "Ur-Kapitalismus" zutun?

Wenn du es nur auf Daten beziehst, hast du recht. Allerdings halte ich aktuell die Angst für unbegründet, dass sich unser Staat für deine Daten interessiert. Das geht sowieso nur mit richterlicher Anordnung.

merlin2100 schrieb:
Alles andere was wir zum Teil lesen oder hier diskutieren interessiert doch die meisten gar nicht, solange sie sich nicht anpassen müssen und somit ist auch kein Druck vorhanden, der eine Änderung bewirken könnte.

Vor allem (auch wenn es den Fanboys nicht gefällt) andere Hersteller durchaus auch ziemlich gute Geräte bauen, die nicht teurer als Huawei sind und ohne jede Einschränkung angeboten werden.
Ich bin auch gespannt, was die Vertragsunternehmen machen; ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Vertragsverlängerung ein Gerät ohne Google-Android gibt. Das wird denen viel zu kompliziert werden, zum Beispiel beim Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
@merlin2100

Nun ... wir werden es erleben. Was Vertragsverlängerungen/Handy-Bundles angeht ...da könntest Du richtig liegen mit deiner These. Allerdings war es auch bei Andriod Anfangs ähnlich. Apple, Samsung, Ericson & Sony, jeder mit "seinem" BS und alle "Platzhirsche" viel mehr war da nicht, zu jener Zeit und dann kam Google mit Android auf den Markt ... der Rest ist bekannt.
Und Du meinst wirklich man sollte die Flinte schon vor dem Kampf ins Korn werfen? Und wem soll das nutzen?

@josifi

Worauf beziehst Du denn den Einwurf zum "Ur-Kapitalismus"? Das der Staat eventuell noch kein Interesse an "meinen" Daten hat mag ja sein, aber wer sagt Dir denn, das die Dinge so stabil bleiben wie sie im Moment scheinen? Wenn Du liest geb ich Dir mal eine Empfehlung ... A. Eschbach, NSA. Die Geschichte ist fiktiv ohne Frage, aber nicht völlig undenkbar.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, ellopo und 2 andere
@hadis
Naja, nichts ist undenkbar. Aber deshalb paranoid werden...
 
@josifi

Kann ich Dir auch vorwerfen (paranoid) ... Rechte, Linke, AfD, Huawei usw. usf ...
Wolltest Du meine Frage nicht beantworten?

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hellmichel, schattenkrieger, ellopo und eine weitere Person
@hadis
Eher nicht (vor allem Linke nicht}. Aber ist okay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi

Was macht Dich dann so sicher das ich es sein soll? Hier mal die Definition dazu

Paranoia – Wikipedia

Nach dem Verhältnis das Du zu Huawei pflegst, meine ich ... das trifft eher auf Dich zu.

Wolltest Du nicht nochmal was zum Urkapitalismus sagen?

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, schattenkrieger, ellopo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
562
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten