Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hadis schrieb:
Jedes IT-System, ob gegenwärtig oder in der Zukunft liegend ... (beachte die Pünktchen und denk erst mal darüber nach) ist/wird dann in der jeweiligen Gegenward alltäglich sein. (Bitte beachte wieder die Worte in Klammern oben). Also wenn ein Update nötig wird ... wir lassen die Zeitachse mal außen vor .... wird damit ein Loch (Schadcode) aus der jeweiligen Vergangenheit ausgemärzt.
Du kannst ein Update auch ohne Schadcode aufspielen, heißt dann einfach Stabilitätsverbesserung oder Effizienzsteigerung. Wie soll das nachgeprüft werden können? Passiert doch laufend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hadis schrieb:
Und Du meinst also ... den Code von 5G kann man nicht überprüfen?
Ich rede nicht von Quellcode, sondern dann im System laufenden Binärcode.

hadis schrieb:
Der gute Tom ist Scientologe
Ich weiß. John Travolta auch. Und den mag ich ebenso. :) Ist mir egal, was die privat machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hadis schrieb:
Es hieß früher eigentlich immer ... im Bezug auf die Politiker ... das ist von der Uni die 2. oder 3. Garnitur ...
Das hast du erfunden, hat es nie geheißen.
 
@josifi

Leider nein ... haben alle meine Verwandten und Bekannten immer schon gesagt. Im Rückblick auf so manche jüngere Entscheidungen ... scheint sich das auch zu bewahrheiten

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
hadis schrieb:
@josifi

Leider nein ... haben alle meine Verwandten und Bekannten immer schon gesagt.
Na, dann muss es ja stimmen 🤣
Super Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi

Lies doch bitte auch den 2. Satz ... und sag mir dann das ich Unrecht habe. Im Übrigen nennt man das Lebenserfahrung wenn man gewisse Dinge im Laufe seines Lebens bestätigt bekommt. Aber ... da kennst Du wohl nichts von.
Im übrigen geht diese Aussage/Annahme mit der Ver- und Bekanntschaft durch alle (Aus}-Bildungsbereiche ... also keine alleinige Aussage des so genannten "Prekariats".

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi

Auch eine "Verbesserung" ist ein Patch auf schlampig programmierten Code ... sonst wäre das Patchen nicht nötig gewesen. Also gilt meine Aussage auch weiterhin zu diesem Thema. Ja und den kann man dann auch auf Schadcode prüfen.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und Tecalote
hadis schrieb:
Im Übrigen nennt man das Lebenserfahrung wenn man gewisse Dinge im Laufe seines Lebens bestätigt bekommt. Aber ... da kennst Du wohl nichts von.

Ich behaupte mal, dass ich mindestens so viel Lebenserfahrung wie du habe.
 
@josifi

Auch nur ne unbewiesene Behauptung ... von Dir.
 
@hadis
Wir könnten jetzt unser Alter und unsere Lebensläufe vergleichen. Aber dazu hab ich keine Lust.

hadis schrieb:
Ja und den kann man dann auch auf Schadcode prüfen.
Das stimmt so einfach nicht. Aber okay, wenn du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi

Ist auch wurscht ... stehe nicht auf "schw..zvergleich". Trotzdem glaube ich nicht, das du all das was ich erlebt habe auch nur annähernd zu spüren bekommen hast. Aber lassen wir das.
Du gehst nicht auf meinen Weg und ich dafür nicht auf dem Deinen ... darauf könnten wir uns ja einigen.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote und ellopo
ellopo schrieb:
Huawei-Smartphones: Finder von Sicherheitslücken können bis 200.000 Euro verdienen

Das Thema ploppte Anfang November schon einmal auf, wurde nun aber auch durch Huawei offiziell bestätigt. Offiziell gibt es nun das „HUAWEI Mobile Phone Bug Bounty Programm“. Der Name lässt es vermuten: Findige Sicherheitsforscher können nach Sicherheitslücken fahnden und bekommen im Gegenzug für das verantwortungsvolle Melden harte Währung – bis zu 200.000 Euro.

Hier könnten die Skeptiker reich werden! 😎
Wow,

42 Post mit einer Grundsatzdiskussion über eine PR-Aktion seitens Huawei denn nicht mehr oder weniger ist es.

Jeder "seriöse" größere Anbieter von Hard- und Software beschäftigt Unternehmen, die darauf spezialisiert Sicherheitslücken zu finden, damit diese geschlossen werden können, bevor sie für die unterschiedlichsten Optionen verwendet werden können - und natürlich arbeiten solche Firmen nicht kostenlos, sondern werden dafür mit guten Geld bezahlt.

Was Huawei nun in der Öffentlichkeit darstellt ist doch nichts anderes, wie dass was man schon immer gemacht hat, in der Öffentlichkeit anzupreisen um damit von der allgemeine Diskussionslage abzulenken und es funktioniert.

Natürlich haben alle recht, Sicherheitslücken können mit jedem Update bewusst oder unbewusst entstehen. Binärcode ist nicht Quellcode und selbst wenn man den Binärcode rekompiliert muss keine identischer Quellcode entstehen. Natürlich kann keiner sagen was in der Zukunft ist, man kann aber durch bewusste Entscheidungen beeinflussen und Steuern.

Ich glaube nicht, dass alle unsere Politiker zweite und dritte Garnitur sind und die Bosse in der Wirtschaft die erste Garnitur, die Übergänge sind da sehr durchlässig (Friedrich Merz, Eckhart von Klaeden, Christine Hohmann-Dennhardt, ...........).

Was ich mir allerdings sicher bin, ich bin nicht bereit zu akzeptieren dass jemand Kompetenzen hat, nur weil er Vorstand eines Kommunikationsanbieters hat, hier werden oft Entscheidungen getroffen, die rein aus finanzieller Sicht ausfallen, da gespart werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, dc_01, OllBerch und 3 andere
josifi schrieb:
@tecalote
Bei Geschäften mit chinesischen Firmen geht es nicht mehr nur um Technik. Die Zeiten sind aus mehreren Gründen vorbei, unter anderem deshalb:
Uiguren in China: Jewher Ilham zur Lage der Minderheit in der Volksrepublik - SPIEGEL ONLINE

Dazu kommt auch der wirtschaftliche Aspekt, dass nämlich China westlichen Firmen auch immer mehr ausgrenzt.
Das mit den Uiguren ist wirklich Wahnsinn und absolut nicht gut zu heißen.

Aber mit Huawei hat es nicht wirklich etwas zu tun.
Ich glaube auch nicht, dass Huawei hier in irgendeiner Weise beteiligt ist.

Zum Zeitpunkt als Trump (in Fortsetzung zu Obama und in Übereinkunft mit den anderen Befürwortern) seine Geschütze gegen Huawei in Szene setzte - hat man nichts von dem ethnischen Greuel gewusst.
Darum ging es also nicht, als man gegen Huawei los zog.

Was die Ausgrenzung anbelangt, so hat nicht China damit angefangen.
Ausgrenzung ist nur eine Antwort Chinas auf die Ausgrenzung, die vom Westen ins Leben gerufen wurde oder wird.

Das Problem mit den Uiguren wird auch nicht dadurch gelöst, dass man Huawei oder irgendwelche anderen chinesischen Firmen in Europa oder USA verbannt.

Wenn man das Problem durch Embargos lösen wollte, dann müsste man schon generell ALLE Wirtschaftsbeziehungen trennen und gar KEINE Geschäfte mehr mit China machen - was ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Darauf ist die USA ja auch nicht aus, Trump will ja ein Abkommen erreichen und u.a. landwirtschaftliche Produkte in höheren Ausmaß nach China exportieren, als bislang...

Zu sagen, das Embargo sei wegen Uiguren ist daher scheinheilig und trifft nicht zu.
USA handelt bestimmt nicht in erster Linie aus Humanität.

Und wenn schon Embargos, dann gibt's auch noch etliche andere Länder, wo man genauso verfahren und alle Geschäfts- oder Handelsbeziehungen einstellen müsste.

Das hätte natürlich zur Folge, dass man selbst in diesen Ländern auch keine Geschäfte mehr machen könnte...
Kein Export, kein Import, keine Produktionsstätten wegen Billiglöhnen.

Ein Ding der Unmöglichkeit. Hier müssen andere Wege gefunden werden.

Brasilien ist auch keinen Deut besser:
"Schluss mit dem Massaker": Proteste gegen Polizeigewalt in Brasilien

Abgesehen vom autoritären Regime und der Gutheißung der ehemaligen Militärdiktatur, und den Verbrechen gegen Menschlichkeit, die dort passieren, lässt der Präsident den halben Regenwald abbrennen.
Als ob nur Holz zerstört würde. Ganz abgesehen von indigenen Stämmen, die noch im Regenwald leben und den Pflanzen und Tierarten, deren Lebensgrundlage vernichtet wird...
wird nach und nach die "Lunge" der Erde zerstört. (nicht nur in Brasilien)

Wir haben das Problem mit Erderwärmung und Co2 nicht, weil wir zuviel Co2 ausstoßen, sondern weil zuviele Bäume gerodet oder verbrannt werden, im Regenwald und weltweit.

Was ist in der Welt überhaupt noch in Ordnung?
Nicht viel. Und da könnte man in viele Länder gucken und ich möchte nicht wissen, was hinter den Kulissen in anderen autoritären Staaten alles passiert, mit denen wir und USA aber fromme Geschäfte treiben, mal ganz abgesehen von der Waffenindustrie, die vermutlich die größte Schuld an all den menschlichen Verbrechen hat.

Und wenn dann Firmen wie die schwedische H&M, oder der USA Konzern Walmart (jetzt dort wieder im Geschäft) in Bangladesh die Kleider nähen lassen, dann kommt sowas dabei raus

Bangladesch: Eid-Fest - Textilarbeiter fahren zu ihren Familien - SPIEGEL ONLINE

Wer sind die Guten?
Das einfache Volk - auf dessen Rücken das alles ausgetragen wird und das diesen ganzen Schmafu über sich ergehen lassen muss - und sich abschuftet - damit es - wenn es nicht mundtot gemacht wird - zumindest für Spareinlagen Strafen bezahlen muß.
Während sich die Börsen und deren Geier gesund stoßen.
"Brave New World"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, dc_01, OllBerch und 3 andere
Moin Merlin2100

merlin2100 schrieb:
Ich glaube nicht, dass alle unsere Politiker zweite und dritte Garnitur sind und die Bosse in der Wirtschaft die erste Garnitur, die Übergänge sind da sehr durchlässig (Friedrich Merz, Eckhart von Klaeden, Christine Hohmann-Dennhardt, ...........).

Da bin ich bei Dir, aber das sind auch die etwas älteren ... als Gegenbeweis fallen mir Leute wie diese ein, die mit Macht ausgestattet waren/sind ... Roland Koch (Kassel-Calden), Herr Scheuer (Maut-Gate), Frau Schulze Vöcking (Skandal im Schweinstall), Herr Dobrint, Versorgungslücken-Ausgleich usw. Bei mindestens einem der Genannten hat sich nach der Polit-Carriere gezeigt das er/sie für die Wirtschaft nicht taugt.

Hier mal noch ein paar links über das was das junge Volk so denkt und sagt, und meine "These" zu unterstützen scheint.

Europawahl 2019: CDU verliert mehr als Million Wähler an Grüne - WELT

Eine Katastrophe für die SPD - und für die CDU

Und das wurde zusammen mit der Zukunftsbewegung der Jungend und diesem Video ausgelöst.


Glaubst Du immer noch, das viele von unseren Politiker das nur aus Herzblut fürs Volk machen und dafür geeignet sind? Die Gegenbeweise kann man nicht weglächeln.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger und ellopo
tecalote schrieb:
Wir haben das Problem mit Erderwärmung und Co2 nicht, weil wir zuviel Co2 ausstoßen, sondern weil zuviele Bäume gerodet oder verbrannt werden, im Regenwald und weltweit.

Mit dieser These stehst du aber ziemlich allein und gegen 95% der Wissenschaftler. Wo hast du das denn her? Am Klimawandel sind vor allem wir als wohlhabende Industrieländer mit unserem Lebenswandel schuld. Das ist aber doch schon lange bekannt.

BfG - Nachrichten - Klimawandel: der Einfluss von Waldrodung und Bodenerosion (26.05.2017)


tecalote schrieb:
Das mit den Uiguren ist wirklich Wahnsinn und
Ich glaube auch nicht, dass Huawei hier in irgendeiner Weise beteiligt ist.
Doch, mit der Überwachungstechnik. Das hatten wir aber doch schon. Weiter vorne sind die entsprechenden Links. Vergessen / verdrängt?


@hadis
Das betrifft ganz offenbar vor allem die CDU und nicht alle Parteien.
Und natürlich gibt es auch in der Politik Pfeifen wie in jedem anderen Beruf auch. Aber immerhin werden sie von der Mehrheit gewählt.
Und sollen wir wirklich damit anfangen, die Wirtschaftsführer aufzuzählen, die Mist gemacht haben und an sehr vielen Arbeitslosen schuld sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi

Brauchen wir nicht ... Siemens, VW, MB usw. gibt ja Bücher zu diesen Themen und sogar Theorien dazu. In etwa diese hier ..."Jeder wird solange befördert, bis er den Posten seiner absoluten Unfähigkeit erreicht hat" ... Das erklärt dann auch warum soviel schief läuft.
Den Klima-Wandel leugne ich nicht, aber das es alleinige Schuld der Menscheit sein soll ... da bin ich nicht so sicher. Das der magnetische Nordpol im Begriff ist seine Position zu wechseln ist ein Fakt und das damit "Wetter-Kapriolen" einhergehen hat die Wissenschaft aus der Vergangenheit heraus auch nachweisen können.
Klima-Wandel ist ein fester periodischer Zustand auf unserer Welt und die Natur muss und kommt damit zurecht. Ob wir das auch hinbekommen steht auf einem anderen Blatt ... und spielt auch keine Rolle für die Natur.

Das Bessere ist des Guten Feind ... sieh es mal so.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
hadis schrieb:
Klima-Wandel ist ein fester periodischer Zustand auf unserer Welt

Aber nicht innerhalb von 150 Jahren.
Aber wenn du auch zu der Fraktion gehörst, dass der Klimawandel nicht menschengemacht sei, ist jede weitere Diskussion zu diesem Thema unnötig. Du ignorierst einfach die Wissenschaft (nicht das erste Mal).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dc_01
@josifi

Ich habe nicht geschrieben, das die Menschheit daran keine Mitschuld trägt ... lesen und verstehen ... nicht nur lesen und antworten auf das was einem passt. (Du solltest die Pünktchen ernst nehmen ... für Denk-Pausen ...).
Die kleine Eiszeit hat irgendwann vor der Industrialisierung um 1700 geendet und seither wird es kontinuierlich wärmer. Zu der Zeit gab es das CO² Problem noch nicht und auch nicht die Überbevölkerung unseres Planeten. Da kamen nur die Gesunden durch, schon allein deshalb, weil Nahrungsmittel und Brennstoffe knapp waren. Dem gehen wir wieder entgegen.

Bis dahin
 
@hadis
Sorry, das stimmt einfach nicht. Informier´ dich mal über die Geschwindigkeit des Temperaturanstieges seit Beginn der Industrialisierung und vor allem der letzten 20 Jahre. Klimawandel – Wikipedia (Grafik)
Auch ist deine zeitliche Einordnung so pauschal nicht richtig, es gab große Unterschiede. Kleine Eiszeit – Wikipedia

Und wieso um 1700 Brennstoffe knapp waren, erschließt sich mir nicht.
Du solltest dich nicht auf Geschichtsdiskussionen mit mir einlassen. Das ist mein Beruf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
231
Rusty Nail
Rusty Nail
G
  • greg75de
Antworten
4
Aufrufe
180
greg75de
G
S
  • Schlossfalle
Antworten
0
Aufrufe
62
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten