Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Mobilfunk: Merkel sieht weiter "keine Verdachtsmomente" zu Huawei - Golem.de - Mobilfunk: Merkel sieht weiter "keine Verdachtsmomente" zu Huawei - Golem.de

"OpenRAN, was die SPD-Fraktion fordert, wurde von Nokia und Intel versucht, funktioniert aber laut Informationen von Golem.de bisher in keinem einzigen kommerziellen Einsatz zufriedenstellend. Auch Huawei hat OpenRAN in der Entwicklung eingesetzt und kam zu dem Ergebnis, dass es bei Energiebedarf, Performanz und Durchsatz nicht zufriedenstellend ist."
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger, tecalote und eine weitere Person
Ich dachte Bundesloser schreibt hier ganz alleine aber Ignorierliste funktioniert einfach zu gut :D
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel und ellopo
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Bundesloser
Muss ich meine Aussage wohl doch relativieren 🤔
WTO-Experte: Deutschland ist "nicht im Krieg mit China" - Golem.de

"Die deutsche CDU schlug eine Obergrenze von 30 Prozent für Nicht-EU-Lieferanten (das heißt China) vor. Solche quantitativen Beschränkungen sind offensichtliche Verstöße gegen die WTO. Es sei denn, Deutschland kann nachweisen, dass es sich im Krieg mit China befindet."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger, ellopo und 3 andere
@Bundesloser
Ganz ehrlich: Warum sollten wir uns an die WTO-Regeln halten, wenn es China nicht tut?
Und was würde passieren? China könnte uns verklagen. Das würde aber ein ziemliches Eigentor werden.
Warten wir mal die Reaktion der Politik auf diesen Artikel ab. Die haben ja auch ihre juristischen Berater.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
China könnte uns verklagen.
Nicht solange die USA die Ernennung der Richter blockieren. Das ist ja der Witz.
 
@sundilsan
Naja, irgendwann werden die Richter bestimmt kommen.
 
Das wäre ich mir nicht so sicher. Davon hätten die USA nicht viel. Und der Kuchen ist bis dahin längst gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Mit seinen Entkopplungsversuchen zerstört Trump nun vor allem die in vier Jahrzehnten aufgebauten Handelsbeziehungen und damit langfristig auch den Vorsprung der USA.

Seit Nixons China-Besuch im Jahr 1972 war es die Strategie Washingtons, Chinas Öffnung zu unterstützen, das Land aber gleichzeitig in ein internationales Netz einzubinden und seine Macht zusammen mit anderen Ländern auszubalancieren.

Als wirtschaftliches Gegengewicht war zuletzt etwa das TPP-Abkommen gedacht - Obamas großes Handelsabkommen mit den anderen Staaten Asiens. Das kündigte Trump jedoch als eine seiner ersten Amtshandlungen wieder auf, vor allem um sich als mächtiger Gegenspieler seines Vorgängers in Szene zu setzen.

Ausgrenzen statt Einbinden ist im Falle Chinas nicht nur die falsche Strategie, es ist auch kaum mehr möglich. Peking muss einen Platz am Tisch behalten, sonst wird es seine eigenen Regeln und Strukturen schaffen..."

Sierens China: Teurer Schaden - Die Einigung im Handelsstreit USA-China | DW | 18.12.2019

Artikel in der Wirtschaftswoche:
5G-Ausbau: Seehofer will Huawei-Frage zügig klären

Golem:
"Die Bitkom wendet sich eindringlich gegen einen Ausschluss von Huawei.
Im Bitkom sind die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica, aber auch die Ausrüster Huawei, Nokia und Ericsson engagiert."

Bitkom: Ausschluss von Huawei bedeute 4G-Rückbau für Deutschland - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, db2gu, schattenkrieger und 5 andere
Huawei-Smartphones: Finder von Sicherheitslücken können bis 200.000 Euro verdienen

Das Thema ploppte Anfang November schon einmal auf, wurde nun aber auch durch Huawei offiziell bestätigt. Offiziell gibt es nun das „HUAWEI Mobile Phone Bug Bounty Programm“. Der Name lässt es vermuten: Findige Sicherheitsforscher können nach Sicherheitslücken fahnden und bekommen im Gegenzug für das verantwortungsvolle Melden harte Währung – bis zu 200.000 Euro.

Hier könnten die Skeptiker reich werden! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, schattenkrieger und HerrDoctorPhone
Ich habe mich sowieso schon gewundert/gefragt, warum kein Hacker, keiner von CCC, bei Huawei was gefunden haben! Die brauchen doch keine Rücksicht auf sonst jemanden zu nehmen, im Gegensatz zu Regierungen/ Geheimdiensten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und schattenkrieger
@ellopo
Du kapierst es nicht.
Es geht nicht darum, dass Huawei jetzt spioniert, sondern das sie es in Zukunft können.
 
@josifi

Und Du offensichtlich auch nicht, denn um spionieren zu können ... in der Zukunft ... bedarf es einer Sicherheitslücke, die in der Vergangenheit bereits eingebaut worden sein muss.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger und ellopo
@hadis
Nein. Durch Updates können die auch noch später "hinzugefügt" werden.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
hadis schrieb:
Und Du offensichtlich auch nicht, denn um spionieren zu können ... in der Zukunft ... bedarf es einer Sicherheitslücke, die in der Vergangenheit bereits eingebaut worden sein muss.

Oder, man heißt Tom Cruise und ist bei minority Report🤣
Dann kann man einen bestrafen, für Vergehen in der Zukunft 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sundilsan
Du wiedersprichst dir selbst, denn um in der Zukunft spionieren zu können, muss man erst, IN DER ZUKUNFT, was verändern! Aber HEUTE sind die Veränderungen nicht drin! Und nur das zählt!
Und ich habe geschrieben, die Tausende privaten Hacker, könnten es jede Zeit und nach jedem Update feststellen, ob etwas im Sinne der Spionage verändert wurde!
Und, die können auch heute schon sehen, ob das Programm schon für die Zukunft, irgendwelche Passagen enthält, die gefährlich verändert werden könnten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe, du gehörst nicht zu den Befürwortern der Inquisition und Hexenjägern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, tecalote und eine weitere Person
ellopo schrieb:
...denn um in der Zukunft spionieren zu können, muss man erst, IN DER ZUKUNFT, was verändern!
Richtig. Deswegen auch mein Hinweis zu den Updates. Die finden ja in der Zukunft statt.

.Aber HEUTE sind die Veränderungen nicht drin! Und nur das zählt!
Das wäre zu kurzsichtig. Wenn erst alles verbaut und nicht mehr rückgängig zu machen ist, ist es zu spät sich doch noch für eine andere Lösung zu entscheiden. Deshalb muss man die künftigen Updates einfach in die Überlegungen mit einbeziehen. Alles andere wäre unseriös und unprofessionell.

Im Übrigen geht es mir hier um 5G. Die 200.000 Euro Belohnung bezieht sich ja nur auf Smartphones.

Ich hoffe, du gehörst nicht zu den Befürwortern der Inquisition und Hexenjägern!
:D Huawei ist keine Hexe und ich bin kein Jäger. Ich kaufe mein Fleisch im Laden.
 
sundilsan schrieb:
Im Übrigen geht es mir hier um 5G.

Ach so, und deshalb kritisierst du andere Schreiber, die sich zu den Thema im Bezug zu den Smartphons äußern? Und das obwohl du weißt, dass es NICHT um 5G geht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
:D Huawei ist keine Hexe und ich bin kein Jäger...

Aber des öfteren hat man hier das Gefühl, als würde eine Hexenjagd stattfinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, M--G und eine weitere Person
@ellopo
Ich habe hadis nicht kritisiert. Ich habe nur korrigierend erwähnt, dass Lücken auch durch künftige Updates entstehen können. Egal wo. Kann auch bei Smartphones so sein. Das ist schlicht und einfach ein Fakt.

Du solltest andere Ansichten nicht immer grundsätzlich als persönliche Kritik auffassen. Das sind sie nicht.

ellopo schrieb:
Aber des öfteren hat man hier das Gefühl, als würde eine Hexenjagd stattfinden!
Das Gefühl hast Du nur, weil Du alles persönlich nimmst. Keine Ahnung, warum Du das machst.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@sundilsan
ich dachte, du hast Ahnung von allem! 😎
sundilsan schrieb:
Ich habe nur korrigierend erwähnt, dass Lücken auch durch künftige Updates entstehen können. Egal wo. Kann auch bei Smartphones so sein.

Das hat du aber nicht so formuliert und jetzt Nachhinein zu sagen: "aber, ich habe es anderes gemeint" ist nicht sehr hilfreich!

Hättest du das schon am Anfang deiner "korrigierenden Erklärung" geschrieben, hätte man das nicht falsch verstehen können! Und nein, ich glaube nicht, dass NUR ICH es falsch aufgefasst habe. Aber, ich lasse mich besseres belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger und M--G

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
562
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten