Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@Bundesloser
Mit Krieg hast du es, oder?
Wer sperrt den China aus? Meinst du, nur wegen Huawei wird China keine weiteren Geschäfte mit dem Westen machen? Eher nicht, sie profitieren nämlich ganz schön davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich es Sklaverei nennen? Entweder China produziert zu unseren Bedingungen oder gar nicht?
Wird China Sklave bleiben? Wenn ich einem Land meinen Willen aufzwinge durch Gewalt dann nenne ich das Krieg.
Es müssen nicht mehr Panzer rollen um einen Krieg zu führen.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote, ellopo und eine weitere Person
@Bundesloser
China ist doch kein Sklave, was soll das?
China ist ein Handelspartner, die uns Dinge verkaufen wollen, die sie produzieren, genauso wie wir ihnen Dinge verkaufen wollen, die wir produzieren. Das bedeutet nicht, dass wir (oder sie) alles kaufen müssen.
Das hat nichts mit Gewalt, Krieg oder ähnlicher Paranoia zu tun.
China produziert zu den Bedingungen, die wir bereit sind zu zahlen und was der Markt hergibt. Umgekehrt genau so.
Das nennt sich Marktwirtschaft, das Gesetz von Angebot und Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und deswegen regeln wir die Nachfrage per Gesetz? (Ausschluss Huawei)
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote, ellopo und eine weitere Person
@Bundesloser
Das ist ganz allein unsere Entscheidung, genau wie China viele westliche Firmen ausschließt.
Niemand kann uns zwingen, Produkte zu kaufen, die wir nicht wollen. Oder machst du das anders? Lässt du dich zwingen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wir und auch China betreiben nennt sich Imperialismus – Wikipedia ... Eine nicht geeignete politische Grundlage für friedliche Koexistenz
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote und M--G
@Bundesloser
Sorry, das ist einfach falsch. China ist die zweitgrößte Wirtschaftsmacht. Das klappt das mit dem Imperialismus aus dem 19. Jahrhundert nicht mehr.
Wenn, dann ist der Kapitalismus der Grund allen Übels. Und da steht China dem Westen in nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huawei plant erstes 5G-Werk in Europa - derStandard.at
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi Wenn ich den Kapitalismus staatlich lenke wie es gerade von Amerika gesteuert in der EU Einzug halten soll ist bitte welcher Teil des Imperialismus nicht gegeben?

"Als Imperialismus bezeichnet man das Bestreben eines Staatswesens bzw. seiner politischen Führung, in anderen Ländern oder bei anderen Völkern wirtschaftlichen und politischen Einfluss zu erlangen, bis hin zu deren Unterwerfung und zur Eingliederung in den eigenen Machtbereich. Typischerweise geht das damit einher, eine ungleiche wirtschaftliche, kulturelle oder territoriale Beziehung aufzubauen und aufrechtzuerhalten."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, DarkAngel, tecalote und 2 andere
@Bundesloser
Imperialismus funktioniert nur gegenüber Schwächeren. Und das ist China nicht. Oder meinst du die USA gegenüber Europa? Der Gedanke wäre recht albern.
Und die USA lenkt uns nicht, sie versuchen es nur. Wir müssen aber nicht mitmachen. So schwach ist die EU nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist in der Definition von Imperialismus gegeben, dass einer der schwächere sein muss?
Natürlich funktioniert es besser wenn zb China auf Faroer seine Macht ausspielt.
Und wie weit wir wirklich die Chance haben dem amerikanischen Druck nicht nachzugeben wird sich zeigen. Siehe NorthStream2.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G und ellopo
@Bundesloser
NorthStream2 wird von der gesamten EU (außer D) abgelehnt....

Imperialismus setzt immer die Option von militärischem Druck voraus. Deshalb schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ist das alles das gleiche Thema. Huawei ist Opfer des amerikanischen Imperialismus.
Genau wie North Stream 2. Einfach die Ursachen ausblenden hilft halt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote, NoFear96 und eine weitere Person
@Bundesloser
Dann sind Google und viele andere Firmen (kannst du mal googeln) Opfer des chinesischen Imperialismus.
Du solltest dich von dem Gedanken lösen, dass China das arme schwache Opfer ist.
 
Wo schreibe ich das? China sind nicht die Guten.
Sie haben allerdings der stärksten Waffe des westlichen Imperialismus viele Zähne gezogen.
Sie erlauben den Kapitalismus nur zu ihren Bedingungen. China hat es anders als Afrika geschafft sich dem Schuldenzwang zu entziehen.
Es ist ihnen sogar gelungen Staaten unter ihren Schuldenzwang zu "gewinnen".

Ich fasse meine Intention mal so zusammen: Wir müssen den Imperialismus beenden. In China, in Amerika und in Europa wenn wir eine zukunftsfähige,lebenswerte Welt errichten wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, hellmichel, tecalote und 3 andere
@Bundesloser
Wie gesagt, da musst du zunächst den Kapitalismus bezwingen. Und damit hast du dir echt etwas vorgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell hätte ich die Mütter und Väter des Grundgesetzes mit der Wahl einer sozialen Marktwirtschaft auf meiner Seite ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, hellmichel, tecalote und 2 andere
Soziale Marktwirtschaft (wie bei uns) ist auch Kapitalismus, nur etwas "geglättet"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben keine soziale Marktwirtschaft. Wir sind nur noch sozial zu unseren Märkten.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schattenkrieger, DarkAngel, hellmichel und 4 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
562
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten