Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@melnik
Du hast aber schon gesehen, dass als Quelle die NYT angegeben wird, der Vorfall einige Zeit zurück liegt und Peking die Geschichte nicht dementiert?
Also was erwartest du noch?
Und was hat die Geschichte mit Ideologie zu tun? Und wer soll verdummt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
@josefi Es ist vollkommen egal wer was wann wo behauptet, solange keine Fakten geliefert werden haben solche Meldungen nur ein Ziel. Stimmung zu machen, subtil Meinung zu erzeugen zu beeinflussen. Es gibt keine zuverlaessigen Quellen denen man unbesehen glauben kann und darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, M--G, Tecalote und 2 andere
@melnik
Du übertreibst.
Jeder spioniert bei jedem, jetzt sind zwei erwischt worden. Aber auch das sollte von der US-Administrator nicht ausgeschlachtet, sondern still und heimlich über die Bühne gebracht werden. Hat nicht geklappt. Pressefreiheit und so.
Also sagst du, die NYT macht Stimmung. Aber gegen wen? Die Regierung, weil sie die Geschichte geheim halten wollte? Gegen China, weil sie spioniert haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und Tecalote
Bei dir ist das Ziel doch schon erreicht, du gehst bei der Meldung von einer Tatsache aus, auch wenn es keinen Nachweis fuer das Geschehen gibt. Allein der Quelle schenkst du soviel Vertrauen das du gar keine Belege verlangst, und Vermutungen als Fakten ansiehst, du bist also schon in eine bestimmte Richtung manipuliert worden, ungeachtet ob die Geschichte Wahr, halbwahr, vollkommen anders, oder gar nicht stattfand. Wie schon gesagt. Eine nicht belegte Nachricht nehme ich nicht als Wahr oder unwahr zur Kenntnis sie kann also nicht als Masstab, Grundlage meines Denkens, Handelns oder meiner Argumentation dienen. Sie ist nichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, dc_01, M--G und 2 andere
5G-Netz Altmaier warnt vor Huawei-Ausschluss
Zitat:
In Anbetracht der von Union und SPD diskutierten Gesetzesentwürfe hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) davor gewarnt, den chinesischen Huawei-Konzern vom Aufbau des neuen deutschen 5G-Datennetzes auszuschließen.
„Wir sollten uns nicht gegen einzelne Unternehmen richten, sondern darauf bestehen, dass alles, was in Deutschland an elektronischen und hoch technologischen Bauteilen verbaut wird, höchsten Sicherheitsanforderungen genügt“

Dann noch ein reißerischer Titel:
"China droht" :)
Streit um 5G und Huawei: China droht Deutschland — und der Autoindustrie

Wu Ken hat in der Videodoku mit Handelsblatt und Sigmar Gabriel u.a.gesagt:
- wenn Deutschland Huawei ausschließt, dann beinhaltet das auch Konsequenzen von chinesischer Seite.
Hier nochmal der LINK

Klar, das ist doch logisch.
Ich kann - wenn ich einem Handelspartner sage: "Ich sperre Huawei aus, möchte aber trotzdem meine Vorteile in China genießen " - nicht erwarten, dass er dies mit sich machen lässt.

Mit einer "Drohung" hat das echt nix zu tun.

Wesentlich gefährlicher als der von der USA geschürte Konflikt mit China - scheint mir für Europa der Konflikt mit der Türkei zu sein (wo selbst die Nato Verbündeten keine Handhabe zu haben scheinen):
Das ist ja bloß ein kleiner Ausschnitt des Chaos:
Türkei: Erdogan droht USA mit Schließung von Militärstützpunkten - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alefthau, M--G und ellopo
Wenn Huawei allein im Fokus ist, dann wird gerne übersehen, was sonst noch so passiert oder geplant ist.
Folgendes hat nichts mit Huawei zu tun, ist OT, aber doch interessant im Zusammenhang:

"Die Bundesregierung will alle Internetdienstleister zur umfassenden Kooperation mit den Ermittlungsbehörden und Geheimdiensten verpflichten. Das geht aus einem Gesetzentwurf des Bundesjustizministeriums hervor, der am 12. Dezember 2019 bekanntwurde"
Internetdienste: Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen - Golem.de

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Justizministerium-WhatsApp-Gmail-Co-sollen-Passwoerter-herausgeben-muessen-4615602.html

Und:

https://www.derstandard.at/story/2000107726021/warum-derzeit-fast-niemand-ein-5g-smartphone-kaufen-sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, ellopo und M--G
@tecalote

Mit der Türkei das hab ich auch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit im Radio gehört. Mr.Presidents diplomatisches Feingefühl ist greatful ...

bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und Tecalote
melnik schrieb:

Wenn du die Original-Meldung gelesen hättest, wüsstest du, dass diese Meldung keineswegs nur spekulativ oder gar "nichtig" ist. Offen bleibt lediglich die Frage, ob es sich um Dummheit oder versuchte Spionage handelte.
Auszug:
Chinese Embassy officials complained to State Department officials about the expulsions
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hadis
Wieso das denn? Die Türkei (NATO-Mitglied) kauft Flugabwehrraketen beim Gegner... ist das in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
tecalote schrieb:

Um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Das Potenzial von 5G ist fraglos spannend, das hat aber mit dem Status quo herzlich wenig zu tun. Dieser ist von Hardwaredefiziten, kaum existenter Netzabdeckung und einer bruchstückhaften Implementation der neuen Mobilfunkgeneration geprägt. Insofern sollte sich derzeit eigentlich fast niemand ein 5G-Smartphone kaufen. Die aktuell verfügbaren 5G-Smartphones sind nicht viel mehr als Experimentiergeräte für Mobilfunkbetreiber. Wer nicht gerade Geld zum Verbrennen hat und immer unbedingt das Allerneueste benötigt, sollte lieber noch ein, zwei Jahre zuwarten. Und wer weiß: Mit etwas Glück gibt es bis dahin auch schon ein 5G-Netz, für das man nicht mehr gezielt zu einzelnen Mobilfunkmasten fahren muss, um es nutzen zu können. (Andreas Proschofsky, 15.12.2019)

Das heißt, wir können auf Nokia und Ericsson warten 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und M--G
@josifi Dein Zitat, aus einem Satz bestehend, weder mit Quelle versehen noch Aussagefähig zum vorherigen Bezug, ist für mich nichtig. Offensichtlich bist entweder vollkomen indoktriniert, das für dich jede Meldung ohne Belege, solange sie nur in dein Weltbild passt, zwangsläufig eine Tatsache darstellt, oder du verstehst den Inhalt meiner Beiträge nicht.

Ich habe mich klar positioniert, Solange nicht feststeht, was, wann, wo,wie statt fand, solange ist mir die Meldung egal, beeinflusst mich nicht..

Solange du nicht mit Tatsachen aufwartest,sind für mich deine Einlassungen irrelevant. Falls sich der Vorgang so abgespielt hat, wie es z.b. der Spiegel als Abschreib einer Agenturmeldung oder von der NYT beschreibt, ist das immer noch kein Beweis und auch kein Indiz das es mit 5G und Huawei gleichermaßen Probleme gäbe.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G und ellopo
@melnik
Die Quelle ist im SPIEGEL-Artikel verlinkt, aber gerne noch einmal. Es stehen alle Fakten darin, die du anmahnst (ich dachte, du hättest den Artikel im "Spiegel" gelesen und damit auch den Link registriert):
U.S. Secretly Expelled Chinese Officials Suspected of Spying After Breach of Military Base

Und es ist durchaus ein Beleg für die Richtigkeit, wenn die chinesische Botschaft protestiert; oder meinst du, das machen die einfach mal so?
Von Huawei war in diesem Zusammenhang nie die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@melnik
Hast du langen Atem? Deine Erklärungen, deine Argumente werden keine Früchte tragen! Das kannst du mir und vielen anderen hier im Thread glauben!
Spar dir deine Zeit für etwas schöneres! 😉 👍
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G und melnik
@tecalote Ja, es ist erschreckend was sich dieser Rechts- oder besser rechte Staat unter dem Deckmantel der Kriminalitätsbekämpfung einfallen lässt, es wird der Weg zum Überwachungsstaat geebnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, DarkAngel, ellopo und eine weitere Person
melnik schrieb:
es wird der Weg zum Überwachungsstaat geebnet.

Mit dem Finger auf China, Russland und, und, und zeigen, aber hinter unserem Rücken genau das gleiche einführen!
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, melnik und M--G
@josifi Du kapierst es nicht, Auch der Artikel in der NYT behauptet nur, es wimmelt von Annahmen ohne jeden Beweis und die zeitung Beruft sich auf Leute mit Kenntnis der Geschichte. In einer Diskussion ist eine Behauptung, eine unbelegte Geschichte nichts wert, es braucht Beweise! Desweiteren, angenommen der Inhalt entspräche den Tatsachen, ist dadurch immer noch kein Zusammenhang mit Huawei herstellbar. aber @ellopo beschrieb es ja schon, es ist sinnlos, du bist nicht in der Lage zu unterscheiden wann eine meldung relevant und in einer Diskussion hilfreich ist, du willst nur mit aller Gewalt und trotzig dein Weltbild vermitteln. Zur Sache selbst kannst du nichts beitragen.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G und ellopo
@melnik
Das heißt, die Reaktion der chinesischen Botschaft ist für dich kein Beweis... Dann frage ich mich allerdings, was für dich "Beweise" sind.
Und es wimmelt auch nicht von Annahmen in dem Bericht. Aber gut, offenbar hast du eine andere Auffassung von Beweisen als ich. Und wahrscheinlich auch von der Rolle der (freien) Presse.
Und nochmal: Von Huawei war nie die Rede.
Übrigens habe nicht ich die Meldung hier im Forum eingebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josefi Es wird in der Meldung behauptet die chinesiche Botschaft hätte sich über die Ausweisung beschwert. Von wem stammt diese Behauptung? Wie wurde die Behauptung validiert? Es wird "geglaubt", es hat den "schein", es wird "angenommen", es wird "vermutet". An keiner Stelle steht "es ist nachweislich so geschehen und die Beweise dafür werden benannt", esgibt weder eine offizielle Verlautbarung auf dem sich die Meldung stützt noch sonstwas. Und was deine freie Presse betrifft, Träum weiter, Medien sind immer abhängig, jede Meldung gibt auch immer das Weltbild des Redakteur wieder, die Sicht des sie Verbreitenden. Deshalb verlange ich Fakten, unbhängi von System und Ideologie. Solange diese nicht vorliegen registriere ich solche Meldungen, mache sie mir aber nicht als Tatsache zu eigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, ellopo und M--G
@josifi

Wenn so ein (Waffe)-Deal passieren kann ... ist die Aussage von Herrn Makron zur Nato vor ein paar Tagen doch bewiesen worden. Über die Türkei werde ich mich nicht auslassen ... ne ich mach da keinen Urlaub oder sonstiges.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und Tecalote

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
244
Rusty Nail
Rusty Nail
G
  • greg75de
Antworten
4
Aufrufe
199
greg75de
G
S
  • Schlossfalle
Antworten
0
Aufrufe
68
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten