Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@josifi

Ich habe mit den Chinesen keinerlei Probleme ... es ist schlicht nicht in meiner Hand, das ich die Datensammelwut ... von welcher Seite auch immer betriebn ... aktiv unterbinden kann, so ich denn im Internet was auch immer suche, kaufe etc. Für meine Begrigfflichkeiten ... geht das niemanden was an, auch diesen meinen Staat nicht, denn mein Gehalt habe ich ja bereits versteuert.
Naja doch ... ich hab schon was gegen Chinesen, aber nur wenn sie im Pulk laut und rüpelig als Touristen (in 7 Tagen ganz Europa) durch die Städte/Lande ziehen ... dass ... ist aber meine einzige Kritik.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
@josifi Woran ist Huawei beteiligt?? Bist/warst du dabei??? Was westliche Firmen betrifft, so gibt es eine Vielzahl derer die neben hergestellten Waschmaschinen auch für die Rüstungsindustrie arbeiten und gehst du arbeiten weil Du Geld verdienen musst/willst oder warum sonst??? Wenn man hier ein paar Seiten auf einmal liest, stellt man sehr schnell fest, dass es hier gar nicht mehr um das eigentliche Thema "
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones" sondern um das aufdrängen einer persönlichen Meinung geht. Schade eigentlich. Jegliches zitieren oder auch Podcasts, sind die persönliche Meinung über das ganze anderer, und waren die dabei??? Nein, also alles nur Thesen und Vermutungen.
Das was nachweislich zu sagen ist, dass Huawei seit Gründung einen phänomenalen Weg hinter sich gebracht hat und selbstverständlich ist ein solches Unternehmen Regierungsnah, allerdings gibt es dafür auch im eigenen Land nachweislich genügend Bespiele. Das Huawei in China ansässig ist, ist für Huawei aufgrund der politischen Situation sehr bedauerlich und was dieses Unternehmen geleistet hat, insbesondere für den Endverbraucher, sucht ebenfalls seines gleichen. Also würde es mehr Sinn machen, die Firmen vor Ort zu boykottieren, die den Verbraucher verarschen (nie wieder ein deutsches Auto) oder aber die, die für die Rüstungsindustrie arbeiten. Von den weltweiten Firmen die Menschenrechte verletzten oder unsere Umwelt zerstören mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, hadis, M--G und eine weitere Person
Firedance1961 schrieb:
oder aber die, die für die Rüstungsindustrie arbeiten. Von den weltweiten Firmen die Menschenrechte verletzten oder unsere Umwelt zerstören mal ganz zu schweigen.

Da sind die Leute blind! Und wenn man konsequent sein wollte, dürfte jeder, der Huawei boykottieren, auch heute schon unsere Mobilfunkanbieter, nicht mehr benutzen! Deren Netze laufen ALLE mit Huawei Technik!

• Danke
Reaktionen: M--G und Firedance1961
josifi schrieb:
@hadis
Natürlich hat es Auswirkungen, was Geheimdienste machen.
Aber Huawei ist kein Geheimdienst, sondern eine Firma. Insofern verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Du müsstest schon Firmen benennen, die im großen Stil und an vorderster Stelle an offensichtlich millionenfachen Menschenrechtsverletzungen beteiligt sind.
Kein Problem. Hier mal die vier größten "Made in Germany" und die werden nicht mal von der Regierung dazu gezwungen!
Rüstungsindustrie Deutschland 2018: die größten Waffenhersteller

Stoppt Waffenexporte

Heute sind 65,6 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie fliehen vor Krieg, Gewalt und Vertreibung. Etwa zwei Drittel der Menschen kommen aus nur sechs Kriegsgebieten: aus Syrien, dem Irak, Somalia, Afghanistan, Kolumbien und dem Südsudan. Deutsche Waffen werden in all diesen Konflikten eingesetzt – von staatlichen Armeen ebenso wie von Bürgerkriegsparteien, Terrorgruppen und privaten Milizen.

Alle 14 Minuten stirbt ein Mensch allein durch Waffen des führenden deutschen Pistolen- und Gewehrherstellers Heckler & Koch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Firedance1961 und ellopo
ellopo schrieb:
@sundilsan
Und welche Option würdest du wählen: 1, 2, oder 3?
Ich würde so weit wie nur irgendwie möglich, chinesische und amerikanische Firmen da rauslassen. Sollte es dadurch ein paar Jahre länger dauern, dann ist das eben so. Langfristig wäre das einfach besser. Und da wären mir auch die Kosten egal. Es wird so viel Geld für Firlefanz rausgehauen, da sollte man ausgerechnet beim Thema Sicherheit nicht mit dem Sparen anfangen.

Und wenn es gar nicht zu verhindern ist, außerkontinentale Firmen einzubeziehen, dann würde ich amerikanische den chinesischen vorziehen. Denn für mich persönlich ist eines klar. Sollte es nochmal zu einem weltweiten Konflikt kommen, größer als nur ein Handelskrieg, dann stehen die Chinesen nicht an unserer Seite.

Bezogen auf 5G.

Wenn Huawei ein tolles Handy rausbringt, mit Google Diensten, dann habe ich kein Problem damit, es zu kaufen. Ich war ja schon mal kurz davor.

Firedance1961 schrieb:
...dass es hier gar nicht mehr um das eigentliche Thema, sondern um das aufdrängen einer persönlichen Meinung geht.
Machst Du doch genauso. :)

@hellmichel
Du hast mich überzeugt. Ich werde Krauss-Maffei boykottieren und meine Panzer woanders kaufen.
Das gleiche gilt für Heckler&Koch, wenn ich ein neues Maschinengewehr brauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hellmichel schrieb:
Heute sind 65,6 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie fliehen vor Krieg, Gewalt und Vertreibung. ... Alle 14 Minuten stirbt ein Mensch allein durch Waffen des führenden deutschen Pistolen- und Gewehrherstellers Heckler & Koch.
Wenn Deutschland nicht die Waffen liefert, macht es irgendwer anders. An den Folgen, die Du da aufzählst, würde sich nichts ändern.

sundilsan schrieb:
Und da wären mir auch die Kosten egal

Wirklich?! Würdest du wirklich, für die gleiche Leistung, anstatt 50€, 100€ bezahlen?

sundilsan schrieb:
Wenn Deutschland nicht die Waffen liefert, macht es irgendwer anders. An den Folgen, die Du da aufzählst, würde sich nichts ändern.
So ist es doch bei allem! Wenn einer sich weigert macht es der andere!

• Danke
sundilsan schrieb:
Wenn Deutschland nicht die Waffen liefert, macht es irgendwer anders.

Ich glaube, Du warst damit nicht gemeint. Du bist ein Pragmatiker, aber es gibt hier welche, die angeblich wegen Menschenrechten Huawei boykottieren wollen. An die war es gerichtet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
ellopo schrieb:
Wirklich?! Würdest du wirklich, für die gleiche Leistung, anstatt 50€, 100€ bezahlen?
Du ziehst das jetzt auf die kleine, persönliche Ebene. Ich habe ein Xiaomi Smartphone und das unter anderem, weil ich dort die gleiche Leistung bekomme, wie bei einem Highend was das Doppelte kostet. Also ich persönlich - nein. Ich würde nicht das Doppelte zahlen. Aber aus staatlicher Sicht ist das anders. Da geht Sicherheit einfach vor und da würde ich dann auch doppelt so viele Steuergelder für raushauen, wenn nötig. Muss man dem Volk natürlich ordentlich erklären. :)

ellopo schrieb:
Du bist ein Pragmatiker
Gut erkannt. Stimmt. :)

josifi schrieb:
@hellmichel
Du hast mich überzeugt. Ich werde Krauss-Maffei boykottieren und meine Panzer woanders kaufen.
Das gleiche gilt für Heckler&Koch, wenn ich ein neues Maschinengewehr brauche.
Und ich kaufe meine Abhörausrüstung und Überwachungsanlagen auch wo anders als bei Huawei!
Beleidigung entfernt [Holger]
Ich mache es jetzt wie @ellopo mit dir!

Bearbeitet von: Holger - Grund: Holger
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, Firedance1961 und ellopo
@hellmichel
Beschimpfen ist gut, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. Welch Armutszeugnis

hellmichel schrieb:
So ist es doch bei allem! Wenn einer sich weigert macht es der andere!
Richtig. Also die Milliarden für den Kauf fließen auf jeden Fall. Warum dann nicht in unsere heimischen Kassen? Da haben wir dann wenigstens was davon. Aus pragmatischer Sicht. :) Wenn ich aus moralischen Gründen anfangen würde, irgendwen zu boykottieren, dann käme ich aus der Nummer doch gar nicht mehr raus. Wahrscheinlich müßte ich dann das ganze Haus ausräumen, wenn ich da mal tiefer nachforschen würde. :)

Wenn man was macht, sollte man dabei auch konsequent sein. Wenn man das nicht ist, hat das immer einen heuchlerischen Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, M--G und ellopo
sundilsan schrieb:
Du ziehst das jetzt auf die kleine, persönliche Ebene.

Ja, weil ich keine Ahnung habe, was so eine Firma wie z.B. VW, oder Mercedes, für 5G bezahlen wird! Sind das 100T., Oder 1 Million?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Muss man dem Volk natürlich ordentlich erklären.

Wirklich, es würde erklärt werden?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Da geht Sicherheit einfach vor und da würde ich dann auch doppelt so viele Steuergelder für raushauen, wenn nötig.

Das bedeutet, am Ende bezahlst du es doch!

Und hier ist für mich das Problem... ICH möchte es nicht bezahlen, weil ich der Meinung bin, dass das unnötig ist!
Wenn es ein Anbieter tut, da kann ich den wecheln, oder ein anderes, billigeres Tarif nehmen. Wenn es von meinen Steuern bezahlt wird, kann ich mich nicht wehren! Und das finde ich dch...!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
sundilsan schrieb:
Richtig. Also die Milliarden für den Kauf fließen auf jeden Fall. Warum dann nicht in unsere heimischen Kassen? Da haben wir dann wenigstens was davon. Aus pragmatischer Sicht. :) Wenn ich aus moralischen Gründen anfangen würde, irgendwen zu boykottieren, dann käme ich aus der Nummer doch gar nicht mehr raus. Wahrscheinlich müßte ich dann das ganze Haus ausräumen, wenn ich da mal tiefer nachforschen würde. :)

Wenn man was macht, sollte man dabei auch konsequent sein. Wenn man das nicht ist, hat das immer einen heuchlerischen Beigeschmack.
Deswegen Boykottiere ich niemanden (außer einem gewissen User ab heute)!
Dadurch leiste ich ab jetzt sogar einen Anteil am Frieden. Wenn auch nur in diesem Thread 😃

• Danke
ellopo schrieb:
Wirklich, es würde erklärt werden?!
Wenn ich der Regierungschef wäre, ja. Dafür würde ich sorgen. :) Unsere aktuelle Regierung würde das wohl eher nicht.

ellopo schrieb:
Das bedeutet, am Ende bezahlst du es doch!
Wenn Du es auf Steuern beziehst, ja. Da zahlt man ja eh. Ganz egal wer es macht. Und Du wirst auch nicht weniger Steuern zahlen müssen, wenn es die Chinesen machen. :)

josifi schrieb:
Beschimpfen ist gut, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. Welch Armutszeugnis

Sorry Leute! Da hört der Spaß auf! Und da ist es mir jetzt völlig egal wer von euch das war. Persönliche Angriffe und Beleidigungen gehen gar nicht. Das war jetzt nur eine mündliche Verwarnung, aber da schieße ich dann auch schnell mal schärfer!

So, und jetzt nehmt bitte alle wieder die dehmütige Weihnachtsfriedenshaltung ein! 😉

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, sundilsan und eine weitere Person
Holger schrieb:
So, und jetzt nehmt bitte alle wieder die dehmütige Weihnachtsfriedenshaltung ein! 😉
Kannst Du mal ein Foto hochladen? Ich würde gerne wissen, wie das aussieht. :)

Dummheit Beleidigung, Kasper nicht!
Sehr fair @Holger ! Vielen Dank, da weiß man, woran man ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und Firedance1961