Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sundilsan
Deshalb habe ich schon geschrieben, Trump ist es nicht alleine auf wessen Mist die Probleme gewachsen sind. Er ist nur derjenige der es am lautesten und an medienwirksamsten verbreitet!

• Danke
Reaktionen: dc_01, M--G, Tecalote und eine weitere Person
@josifi Mich würde interessieren, wie Du zu dem Link gekommen bist?
Mich wundert es, dass diese Seite öffentlich zugänglich ist - wenn es hier um geheimdienstliche Vorschriften geht.

"So heißt es sehr klar in Artikel 7 des chinesischen National Intelligence Law : »All organizations and citizens shall, in accordance with the law, support, cooperate with, and collaborate in national intelligence work, and guard the secrecy of national intelligence work they are aware of«"

Als ich Deinem Link das erste Mal gefolgt bin, war ich dort aus unerfindlichen Gründen - eingeloggt!

Ich habe mit meinem Browser im Text nach Keywords gesucht (weil ich noch unterwegs war und nicht gleich den ganzen Text studieren wollte)

Zuhause angekommen, folgte ich nochmal dem Link.
Dabei fiel mir auf, dass die zuvor gefundenen Keywords (mit der Funktion "auf dieser Seite suchen") nicht mehr da waren und ich die Seite als "nicht eingeloggt" sah.

Die Keywords waren "outside of China".
Wenn man eingeloggt ist, kommen diese Worte vor in Artikel 10:

Article 10: A national intelligence department shall, as required by the work, use necessary means, methods and channels in accordance with the law to conduct intelligence work in and outside China.

Eingeloggt kann man alle "Article" lesen (32) - während nicht eingeloggt, geht der Text nur bis Article 8.

Merkwürdig insgesamt.
Heute bin ich wieder eingeloggt, obwohl ich mich dort nicht angemeldet habe 🤔

Anhänge

• logged in .jpg
    logged in .jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
@josifi Dieser Artikel ist sehr aufschlussreich

• Danke
Reaktionen: josifi
@tecalote
Vor allem recht objektiv. Sowohl was die Risiken als auch die Optionen angeht.

Die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts und Trägerin des Deutschen Instituts für Internationale Politik und Sicherheit (englisch German Institute for International and Security Affairs), das den Deutschen Bundestag, die Bundesregierung sowie politische Entscheidungsträger in für Deutschland wichtigen internationalen Organisationen, vor allem in EU, NATO und den Vereinten Nationen in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik bzw. internationalen Politik berät. Das Institut gehört zu den einflussreichsten deutschen Forschungseinrichtungen für außen- und sicherheitspolitische Fragen und ist die größte Einrichtung seiner Art in Europa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Stiftung Wissenschaft und Politik – Lobbypedia

Die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) ist eine regierungsnahe Stiftung, die den Think Tank „Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit“ unterhält. Die SWP berät mit ihrem Think Tank die Bundesregierung und den Bundestag, ebenso wie Wirtschaft und Medien in außenpolitischen Fragen. Die SWP ist personell eng mit Ministerien, Parteien und der deutschen Privatwirtschaft verbunden. Sie gilt als eine der einflussreichsten politikberatenden Institutionen in außenpolitischen Fragen in Deutschland und weltweit.

Die SWP finanziert sich „zum größten Teil aus dem Budget des Kanzleramts“.[37] Hinzu kommen Drittmittel von deutschen und ausländischen Forschungsförderungseinrichtungen und Unternehmen.

Volker Perthes (Direktor), (Mitglied Trilaterale Kommission)

Stiftung Wissenschaft und Politik - unparteiisch und objektiv, wirklich??

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, M--G und sundilsan
@josifi

Indirekt schon ... Pullach, Flugdaten im EU-Inland Austausch mit den USA, AWACS-Flugaufklärung ... usw., glaubst Du wirklch das dies keine Auswirkungen auf Dritte hat? So naiv kann man nicht sein.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: hellmichel und ellopo
@hadis
Natürlich hat es Auswirkungen, was Geheimdienste machen.
Aber Huawei ist kein Geheimdienst, sondern eine Firma. Insofern verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Du müsstest schon Firmen benennen, die im großen Stil und an vorderster Stelle an offensichtlich millionenfachen Menschenrechtsverletzungen beteiligt sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ellopo schrieb:
Stiftung Wissenschaft und Politik - unparteiisch und objektiv, wirklich??

1. Kennst du etwas Objektiveres? Bitte benennen.
2. Hast du den Artikel gelesen und verstanden? Was findest du daran unobjektiv? Dass er nicht 100% deine Meinung abdeckt?

• Danke
Der gleiche Autor Daniel Voelsen (früher Daniel Jacob) hat auch einen Artikel geschrieben mit dem Namen "Huawei: Darf ein chinesischer Konzern kritische Infrastruktur stellen?". Den hätte ich gern gelesen, aber der Link zum Artikel auf dieser Seite: Webprofile führt irgendwie ins Nichts. Schade.

Kann es sein, dass der Artikel entfernt wurde? Oder mache ich was falsch? :)

Anmelden? hm...

Zuletzt bearbeitet:
@sundilsan du musst sehr wahrscheinlich dich registrieren lassen.

• Danke
@sundilsan
Stimmt gar nicht mit der Anmeldung....

Es ist kein Artikel, sondern ein Audio-Beitrag. Funktioniert bei mir mit einem Klick (ab 1:18).

• Danke
Reaktionen: Tecalote und sundilsan
@ellopo
Mir ging es im ersten Moment bei der SWP wie dir, als ich die Namen von einigen Personen gelesen habe, die mit der Stiftung verbunden sind.

Auf den zweiten Blick sollte man, aber dann ziemlich schnell die Stiftung an sich ausblenden und auf die Inhalte dessen konzentrieren um was es geht.

Wir wissen alle, das die Konrad-Adenauer-Stiftung der CDU nahe steht, die Friedrich-Ebert-Stiftung der SPD, Heinrich-Böll-Stiftung den Grünen, Hans-Böckler-Stiftung den Gewerkschaften ...... und so kann man diese Liste noch beliebig weiter fortsetzen, trotzdem wird keiner der der CDU nahe steht, die Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung anzweifeln nur weil diese der SPD nahe steht.

Daneben haben wir dann aber auch noch Stiftungen die als Steuersparmodelle gelten, denen dann sogar große Unternehmen mit weltweiter Geltung gehören.

Wenn ich eines gelernt habe hinter jedem Verein und jeder Stiftung steht ein bestimmter Zweck, der oft sehr sehr oft nicht auf der ersten Blick zu erkennen ist, sehr oft nicht mal mit dem zweiten, oft mit dritten nicht und ab und zu auch gar nicht zu erkennen ist.

Genau aus diesem Grund bin ich auch bei Lobbypedia, Lobbycontroll ... und wie viele es dieser Art noch gibt ebenfalls skeptisch, denn oft geht es dabei auch nur darum anderen Spendergelder abspenstig zu machen.

Deshalb versuche ich hier zu unterscheiden was der Inhalt der Veröffentlichung ist und diese einen wissenschaftlich fundierten Eindruck mit belegbaren Fakten enthält - das führt halt auch dazu das so manches was die extrem Rechte oder Linke von sich gibt ebenfalls plausibel klingen kann, aber es kommt ja noch der eigene Verstand und das Bauchgefühl hinzu.

ellopo schrieb:
Volker Perthes (Direktor), (Mitglied Trilaterale Kommission)
Ok, das kann einem zu denken geben, auf der anderen Seite ist aber Ren Zhengfei Mitglied der kommunistischen Partei Chinas "...Aufgrund des sozialen Hintergrunds seiner Eltern und ihrer Verbindungen zur Kuomintang blieb ihm auch bis 1978 die Aufnahme in die Kommunistische Partei Chinas verwehrt. ...", was aus diesem Wikipedia-Zitat ebenfalls deutlich wird, es sagt aber noch nichts darüber aus, ob er vollumfänglich hinter dem System steht, eine divergierende Meinung in manchen Fragen hat oder vielleicht nur aus rein eingennützigen Gründen Mitglied ist.

So kommen wir nicht weiter!

Man muss dieses ganze Thema China und Huawei sehr differenziert betrachten und sich jeder sein eigenes Bild machen und seine eigene Meinung dazu bilden.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und sundilsan
Ziemlich entscheidend ist die Finanzierung. Und SWP wird aus vielen Quellen europaweit finanziert, was zumindest förderlich für eine Objektivität ist.

• Danke
@josifi

Ach so ... Du meinst also, dass die deutschen TK Unternehmen, über die die Schlapphüte die gesammelten Daten an wen auch immer weitergeben auch den Schlapphüten gehören oder wie darf ich Deine Antwort verstehen?
Die Daten für die Drohnen werden vom BND in Pullach zur Unterstützung der GI's in Absurdistan usw. weiter gegeben und was dann passiert dürfte hinreichend aus den Nachrichten bekannt sein,aber das sind ja "keine" Menschenrechtsverletzungen. Die dabei gelegentlich zu beklagenden Opfer sind nicht alle Terroristen, die Wupper dann springen ...
Hör auf die einen als blendend weiße und die anderen als pechschwarze Ritter hinstellen zu wollen. Bestenfalls sind die alle ... ums in Fabe mal auszudrücken ... eine Abstufung von ... Grau.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: Tecalote, schattenkrieger und ellopo
Wer 5 Minuten Zeit hat - ich habe mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Podcast extrahiert, wo nochmal erklärt wird, warum Huawei als chinesisches Unternehmen so problematisch ist. Und keine Sorge, auch die USA bekommen ihr Fett weg. ;)

Vocaroo | Online voice recorder
(Einfach anklicken. Eine neue Seite öffnet sich und der Ausschnitt wird abgespielt.)

• Danke
Reaktionen: dc_01, Tecalote, ellopo und eine weitere Person
@hadis
Niemand ist weiß oder schwarz. Aber Huawei ist eben ganz direkt beteiligt und verdient mit der Technik auch noch viel Geld. Jetzt nenne doch mal eine Firma "im Westen", die ähnlich agiert. Du wirst eher nichts finden.

Wenn dich das nicht stört: Okay. Aber sei wenigstens so ehrlich und steh´ dazu.
Für mich gehört Huawei damit zu den Firmen (neben anderen), die ich boykottiere.

@sundilsan
Und welche Option würdest du wählen: 1, 2, oder 3?

Mich würde auch interessieren, was es kosten würde, das Netz von Huawei aufzubauen und was würde es kosten von Nokia und Ericsson? Von einem Unterschied in welcher Höhe sprechen wir hier?

Die zweite Frage ist: sind Nokia und Ericsson, technisch genau so gut wie Huawei?
Nicht, dass wir Mercedes haben wollen und am Ende Dacia bekommen!
Sollten diese Firmen schlechtere Technik besitzen, dann bräuchten wir uns keine Sorgen wegen dem potentiellen "killswitch" Huaweis machen! Bei schlechter 5G Technik, ist jeder Fehler ein "Killswitch"!

Zuletzt bearbeitet: