Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ellopo
Ich nutze GPay und Maps aber das ist auch das einzigste was ich von Google drauf habe. Ich könnte auf beides aber Verzichten nur ersteres würde schon fehlen und es wäre schwer nochmal ohne auszukommen. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, ellopo und tecalote
@Abramovic Das Dankeschön geht in dem Fall eindeutig an die USA.
Huawei würde Dir sonst all das bieten können, was Huawei derzeit leider nicht kann.

Was Apps wie Firefox angeht, die kann man sich alle vom alternativen Store "Aurora" holen.
[APP][5.0+] Aurora Store v3 - a FOSS Google Play client [Dec 1]

Was Bezahlung vom Handy anbelangt, wird Huawei einen eigenen Zahldienst integrieren. Dieser existiert jetzt schon "Huawei Wallet", muß aber für Europa noch freigeschaltet werden.

Wer weiß, vielleicht ändert sich die Situation für Huawei ja noch in Bezug auf Smartphones.
Mal schauen, was der Oberste Gerichtshof dazu meint.
Aber bis dahin hat Huawei vermutlich viele Kunden verloren.
Bedanken kannst Du Dich wie gesagt bei der USA 😉

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G und ellopo
Meine Lösung scheint recht ausgefallen zu sein, sie kommt hier in der Diskussion gar nicht vor: Bei mir geht der Trend zum Zweithandy.
Eines enthält die Simkarte, die Banking Apps und WA, ist mit dem passenden App Store angemeldet und wird also auf einem den Herrschern der Welt gefälligen Stand gehalten. Dieses Handy habe ich in der Hosentasche, wenn ich aus dem Haus gehe.
Das andere benutze ich über Wlan, auch den Hotspot des anderen Handies, zum Surfen, Mails, Kalender, Notizen und alle Dateien, die ich so verwende. Macht vielleicht 90% meiner Nutzung aus. Das Handy kann ich unbeeinträchtigt von irgendwelchen Gängelungen google- und werbefrei einrichten.
Von der all-in-one-Lösung habe ich mich ohnehin schon lange verabschiedet: Für Ebooks verwende ich schon lange Ebookreader und zum Fotografieren eine Kompaktkamera mit 20fachem optischen Zoom.
Wenn Huawei also etwas googlefreies in meiner Preisklasse auf den hiesigen Markt wirft oder ihr Betriebssystem für mein p smart adaptiert, bin ich sofort dabei.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Orangehase07, dc_01 und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, DarkAngel, dc_01 und 2 andere
@tecalote
Er ist bestimmt nicht alleine, der diese Denkweise vertritt. Er hat Berater und die Republikaner und auch Demokraten, haben China als die größte Gefahr auserkoren!
Trump ist sehr wahrscheinlich nur der jenige, der offen das tut, was viele sich bis jetzt nicht getraut haben!
Und wenn etwas doch falsch läuft, kann man ihm die Schuld in die Schuhe schieben!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@gubben
Ja, das ist die bessere Lösung👍
Viele von uns haben auch ein Tablet und da kann/könnte man auch Netflix, Google maps YouTube usw. Anschauen und nutzen!
Wäre von der Größe her auch praktischer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, schattenkrieger, tecalote und 4 andere
ellopo schrieb:
@tecalote
Und wenn etwas doch falsch läuft, kann man ihm die Schuld in die Schuhe schieben!
oha, dann wäre DT ja noch sowas wie ein Bauernopfer. Ob er sich dessen bewußt ist?

egal, ist ja OT

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, schattenkrieger, tecalote und eine weitere Person
@tecalote ich weiß schon, woher ich Firefox her bekomme, für mich wäre es kein Problem, auch Youtube bekomme ich zum laufen aber ich wollte damit nur aufzeigen, wie wenig genutzt werden kann und wie dumm Huawei im Bezug darauf ist. Die hätten hier deutlich mehr tun können aber die machen so ziemlich alles falsch.
Mate 20X damals und heute Mate 30 Pro, nur Media Markt und somit nur für 1000-1200€ bis nach einem halben Jahr das Teil für 500-600€ angeboten wird und dann verschwindet, wie beim Mate 20X.

Anhänge

• Screenshot_20191211_102639_com.huawei.appmarket.jpg
    Screenshot_20191211_102639_com.huawei.appmarket.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20191211_102658_com.huawei.appmarket.jpg
    Screenshot_20191211_102658_com.huawei.appmarket.jpg
    696 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20191211_102723_com.huawei.appmarket.jpg
    Screenshot_20191211_102723_com.huawei.appmarket.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Abramovic schrieb:
Kein...
- WhatsApp
- Facebook
- Twitter
- Instagram
- Maps
- Youtube
- Snapchat

Ich nutue kein Facebook, Snapchat, usw. aber meine Bankingapps funktionieren nicht und selbst eine IPTV App funktioniert nicht, weil es den Kauf nicht bestätigen kann und somit geschlossen wird.

Netflix schaue ich zu Hause über Shield TV aber unterwegs spiele ich Inhalte über das Netzwerk ab, über mein Smartphone, dann auf dem TV mit max. 480p :D

Du musst dir mal vorstellen, ich kann Firefox mir nicht einmal über die AppGallery laden.

Und was bietet mir Huawei an? Ein Mate 30 Pro, 1080p, 60Hz, ein Lautsprecher und das für 1199€, der Bootloader bleibt geschlossen :D
tecalote schrieb:
@Abramovic Das Dankeschön geht in dem Fall eindeutig an die USA.
Huawei würde Dir sonst all das bieten können, was Huawei derzeit leider nicht kann.

Was Apps wie Firefox angeht, die kann man sich alle vom alternativen Store "Aurora" holen.
[APP][5.0+] Aurora Store v3 - a FOSS Google Play client [Dec 1]

Was Bezahlung vom Handy anbelangt, wird Huawei einen eigenen Zahldienst integrieren. Dieser existiert jetzt schon "Huawei Wallet", muß aber für Europa noch freigeschaltet werden.

Wer weiß, vielleicht ändert sich die Situation für Huawei ja noch in Bezug auf Smartphones.
Mal schauen, was der Oberste Gerichtshof dazu meint.
Aber bis dahin hat Huawei vermutlich viele Kunden verloren.
Bedanken kannst Du Dich wie gesagt bei der USA 😉

Einige Punkte die @Abramovic anmerkt sind durchaus unternehmerischen Entscheidungen, die Huawei selbst beeinflussen kann und das ist alles was den Preis und Technik für das Gerät betrifft. Gerade der Preis von 1199 € wäre selbst für ein Gerät das alle Google-Dienste enthält gnadenlos überzogen und enthält einen riesen Aufschlag allein für den Namen Huawei - damit kann man schon mal allein die Vernunftkäufer vergraulen und anderen Herstellern in die Arme treiben.

Für die fehlenden Google-App's würde ich den "Schwarzen Peter" nicht so schnell den USA in die Schuhe schieben. Wir wissen, dass Microsoft zwischenzeitlich wieder Lizenzen für Huawei-Geräte erteilen darf, nun muss man sich die Frage stellen warum das bei Google nicht der Fall ist?

Hier muss man doch berücksichtigen, dass die Medaille immer zwei Seiten hat - auf der anderen Seite ist ein US-Präsident der einen Handelskrieg führt und als Unternehmer agiert und zu dem ihm bekannten Mitteln greift - auf der anderen Seite steht der Konzern Huawei, der Donald Trump als Troll darstellen will, der nicht in der Lage ist etwas zu erreichen und als Mittel für diese Demonstration die Smartphones gewählt.

Es stimmt, auf den chinesischen Inlandsmarkt von Huawei hat Donald Trump keinen Einfluss.

Nun will man beweisen, das er auf den Weltmarkt auch keinen Einfluss hat und er das Smartphone-Geschäft von Huawei nicht stören kann. Um dies zu erklären berichtet man über ein eigenes Betriebssystem das umgehend vor dem Einsatz steht, man Präsentiert ein altes Smartphone mit aktuellem Android 10, man labelt Geräte der Zweitmarke um und verkauft diese unter dem Namen Huawei. Alle diese kleinen Nadelstiche sind bewusst von Huawei gesetzt, damit aber nicht genug muss dann auch noch Ren Zhengfei mit Erklärungen eigenes Öl ins Feuer pumpen, um ja weiter anzuheizen.

Natürlich reagiert Donald Trump, er kann sehr gut abschätzen, welche Auswirkungen, die fehlenden Googlelizenzen für den Weltmarkt haben und ohne diese werden die Geräte am Markt nur ein Nischendasein fristen können. Also wird diese Instrument weiterhin eingesetzt.

Eine schnelle Lösung ist für mich nicht in Sicht - egal was Huawei anbietet oder ich App's aus alternativen Stores bekommen kann, wir wissen das es bei einigen nicht nur um ein paar lächerliche Euros geht sondern doch schon erhebliche Beträge und viele keine Lust haben sich um etwas zu bemühen, wenn es auch einfach geht. Bei vielen Googlediensten gilt dann vielleicht selbst wenn man sie aktuell nicht nutzt könnte man sie ja mal nutzen...........

Nein, das es bei Google bisher keine Einigung gibt liegt an Huawei und Donald Trump.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
josifi schrieb:
Trotzdem frage ich mich, wie eine Kommune auf die Idee kommt, Risiken der Spionage mit Hilfe des kommenden 5G-Netzes einschätzen zu können.
5G ist kein in sich abgeschlossenes Telekommunikationsprodukt oder homogenes Netz, sondern ein komplexes Protokol. Die tatsächlich speziell für 5G ausgelegten Komponenten sind lediglich die Antennen und die dazu gehörende Steuerung, die Basisstationen. Dahinter liegt das unabhängige IP Kernnetz, was für die Leitung und Vermittlung der Daten zuständig ist. Das ist jedoch nicht speziell 5G, sondern besteht aus Multi-Protokoll Metro-Routern etc. und hängt am Internet. Wenn jetzt die 5G Komponenten von Huawei dazukommen, dann sind das eben nur die Basisstationen. Der Rest ist Internet bzw. Kernnetz. Natürlich können auch Teile des Kernnetzes von Huawei kommen, aber da gibt es viele Anbieter und das Kernnetz ist sehr heterogen und existiert ja schon seit vielen Jahren.

Wenn jemand also Angst vor "5G Spionage durch Huawei" hat, dann kann das ja nur an den Antennen und Basisstationen erfolgen. Aber wie sollen denn die Daten von dort zum chinesischen Geheimdienst gelangen? Das kann ja nur durch das dahinter liegende Kernnetz erfolgen, also durch das normale Internet, und das Kernnetz ist in der Regel nicht von Huawei.

Aber selbst Komponenten des Kernnetzes kann man m.M.n. gern von Huawei kaufen, denn es bleibt nach wie vor immer ein heterogenes Netz. Und die Konkurrenten sind wahrscheinlich mindestens genau so sehr vertrauensunwürdig.

Wer Angst vor Spionage hat, der muss seine Angst nicht an Huawei und 5G aufhängen, denn für 5G sind das nur die Antennen und Basisstationen. Wer Angst vor Spionage hat, der sollte sich über das Kernnetz Gedanken machen, also über das allgemeine Internet, schon jetzt und heute und nicht erst ab 5G. Das "Internet" ist aus vielen Komponenten vieler Hersteller aufgebaut, ist sehr heterogen, und deshalb verwässert sich das Risiko sehr schnell, je tiefer man blickt.

M--G schrieb:
Ich nutze GPay und Maps aber das ist auch das einzigste was ich von Google drauf habe.
Google Maps habe ich wunderbar ersetzt ergänzt mit maps.me

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, schattenkrieger, ellopo und eine weitere Person
Mimm schrieb:
Google Maps habe ich wunderbar ersetzt ergänzt mit maps.me

Die Verkehrsmeldungen und Alternativrouten sind aber deutlich schlechter als bei GMaps.
Für Vielfahrer ist nach allen Tests (und meiner Erfahrung) GMaps ungeschlagen. Zumindest noch.

• Danke
Reaktionen: sundilsan und DarkAngel
@Mimm
Du kannst hier reden so viel bis dir die Spucke weg bleibt, die Huawei Gegner werden trotzdem behaupten: Huawei ist Chinesisch (was auch stimmt) ergo Huawei spioniert!
Wenn du sie fragst wie das gehen soll, wenn KEINER bis jetzt eine Hintertür entdeckt hat, bekommst du als Antwort: die Tür ist da, das ist sonnenklar. DIE Geheimdienste haben es gesagt (und wie wir alle wissen, in deren Vertrag steht ganz oben, in großer Schrift geschrieben: DU DARFST NICHT LÜGEN), die Tür ist da, also ist sie da! Man hat bloß noch nicht tief und intensiv genug gesucht, aber - DIE TÜR IST DA!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, hellmichel, dc_01 und 4 andere
tecalote schrieb:
Das Gesetz, dass Huawei das tun muss möchte ich gerne erstmal schriftlich sehen.

Bitte sehr:
So heißt es sehr klar in Artikel 7 des chinesischen National Intelligence Law von 2017: »All organizations and citizens shall, in accordance with the law, support, cooperate with, and collaborate in national intelligence work, and guard the secrecy of national intelligence work they are aware of«
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mimm
Was du zur Technik und den Risiken schreibst, ist nicht ganz richtig. Die "Tür"-Problematik wird da auch erläutert.
5G, Huawei und die Sicherheit unserer Kommunikationsnetze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Könnte von Fanta4 sein 😎

sie ist da, da.
Doch sie ist ober, so kras versteckt!
sie ist da, da.
das hat bis jetzt, bloß keiner gecheckt!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, schattenkrieger, dc_01 und eine weitere Person
@josifi
Also wenn das eine Beleidigung ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Was hat Huawei dir getan weil du sie die ganze Zeit hatest?

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger und ellopo
@M--G
Das habe ich hier schon oft genug erklärt.

@josifi
Ja wo das meiste nur Müll war und auch du keine Beweise hast.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger
@ellopo

Jetzt war ich ein paar Wochen raus aus der Diskussion und siehe da ... der Kindergarten lärmt weiter fröhlich vor sich hin. Klasse Ironie mit der Tür übrigens ...
Es scheint, beiden Seiten ist nicht daran gelegen den Streit zu schlichten. Man kann das auch als Werbung sehen, das Hick/Hack von Mr. President und Huawei ... auch negativ Werbung brennt sich ein ... siehe Seitenbacher xy-Produkte. Wird zwar auf dem Rücken der Kundschaft ausgetragen, doch was solls ... ich als pubertierender President (Potus) und ich nicht minder pubertierender President (Huawei) zeigen der Welt was wir nicht drauf haben. Was ein Bullshit ... und die beiden haben auch noch die Chuzpe einen Führungsanspruch zu erheben ... wo soll das noch hinführen?

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote und ellopo
@M--G und ihr alle, geht nicht so ablehnend @josifi gegenüber ins "Gericht"
Wir haben vom Gegenteil auch keine Beweise, wenngleich ein paar Untersuchungen, die keinen Hinweis auf die Anschuldigungen gefunden haben.

josifis Link und Textpassage HIER Klicken
ist ein Auszug aus:
National Intelligence Law of the People's Republic of China.
Das ist schon mal ein sehr interessanter Link!

Oppositionelle sind in jeder Diskussion ebenfalls willkommen, denn daraus wächst Erkenntnis.

Mit anderen Worten: Peace :)

• Danke
Reaktionen: ellopo, sundilsan und DarkAngel