Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@josifi danke dir, jetzt wo ich dich lese, fällt mir doch glatt ein, dass ich noch den Müll raus bringen muss.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G, Magic_13 und eine weitere Person
@josifi
Dein paranoidisches Geschwafel kann einem ganz schön auf den Keks gehen ...

Fakt ist, dass es keine Fakten gibt das HUAWAEI hier Spionage betreibt oder betreiben will !
Fakt ist, dass alle SW Firmen aus USA wie Apple, MicroSoft, Google ... NSA Abhören/Spionage zulassen müssen, vom Handy unserer Kanzlerin mal ganz abgesehen...

Wieso reicht es USA nicht, dass sie HUAWEI bei sich im Lande ausschließen, dem würde ja nichts wieder sprechen.
Soll doch jedes souveränes Land für sich alleine entscheiden können. Bravo Schweiz, Spanien ...
Nein, die wollen dass alle da mit ziehen, natürlich nur zu unserem Besten...

So ähnlich wie die immer wieder kehrende Versuche Nord Stream 2 zu unterbinden. Nach dem Motto, sie wollen uns vor der Abhängigkeit der Gaslieferung aus Russland schützen und uns dafür Ihr "fu.." äh sorry Fracking-Gas verkaufen !
Gut das es dazu nicht kommen wird. Somit sind wir nicht abhängig sondern frei in der Wahl!

Meine persönliche Meinung warum USA gegen HUWAEI ist, bzw. USA auch alle anderen Staaten dazu dängt HUAWAEI beim Netzausbau außen vor zu lassen ist ganz simple...

Wer sich ein bisschen mit dem Konzept von 5G auskennt sollte wissen, dass es im Gegensatz von der heutigen Infrastruktur, extrem dezentral aufgebaut sein muss um die geforderten Latenzen, die den technischen Benefit des Systems aus machen, auch umsetzen zu können.

Dies verlangt für Abhören/Spionage einen technisch anderen Ansatz als bisher!
Dies muss durch alle Netzwerkbetreiber, Ausrüster,Zulieferer umgesetzt werden.

Ist dann ja natürlich blöd, wenn man dann eine Technologie des vermeintlich politischen/wirtschaftlichen "Feindes" einsetzen würde weil:
1. Dieser vielleicht gar nicht gewillt ist die umzusetzen, und man keine Handhabe hat ihn dazu zu nötigen ... was Klasse wäre..
2. Und wenn doch, die vermeintlich falsche Seite somit an Informationen kommt die so nicht habe sollte...

wir befinden uns in einer immer stärkeren globalisierten Welt, wirtschaftlich und politisch ist es besser Mauern abzureisen als welche auf zu bauen, das ist kurzsichtig und wird letztendlich zu Scheitern verurteilt sein.

@ Huawei_Hater => denkt mal darüber nach ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G, tecalote und 3 andere
@db2gu
Die USA verbieten uns gar nichts und wir können natürlich allein entscheiden.
Sie sagen nur, dass sie die Zusammenarbeit der Geheimdienste einschränken werden, sollten wir auf Huawei setzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hellmichel schrieb:
@josifi danke dir, jetzt wo ich dich lese, fällt mir doch glatt ein, dass ich noch den Müll raus bringen muss.

Mäsig originell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Das verstehst du schon wieder falsch! Nach deinem Beitrag ist mir wirklich eingefallen, dass heute noch gelber Sack ist und ich den schleunigst raus stellen muss. Mein Dank war ernst gemeint!
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Mimm, M--G und 2 andere
1. Auf Username klicken
2. Ignorieren

Hier kann man sich gut unterhalten aber zwei User sind einfach Anti-China und haben keinen Bezug zur Realität.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G, OllBerch und 2 andere
Aber sollte man das alles wirklich unkommentiert stehen lassen? Nachher glaubt noch jemand was er hier liest!
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und M--G
@hellmichel
Ja, ist eine sehr wichtige Frage!
Aber nach gefühltem 💯 Versuch einem zu erklären, dass es anders ist, als er es behauptet und nach dem man als Kasper, oder sonst was bezeichnet wurde, entschied ich mich persönlich für RUHE🤩
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Abramovic, M--G und eine weitere Person
@ellopo wird bei mir wohl auch noch so kommen.
Manche ignorieren halt Fakten, weil sie schon eine Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, ellopo und M--G
Huawei Mate 30 Pro: So wenig kann das „grandiose“ Ohne-Google-Smartphone - WELT

"Kontaktloses Bezahlen ist mit dem Gerät nicht möglich, weil es keine SafetyNet-Zertifizierung bekommt und damit Google Pay nicht nutzen kann. Schnell ein YouTube-Video ansehen? Geht nicht. Oder nur umständlich über den Huawei-Internet-Browser. Mit Google Maps durch die Stadt navigieren? Geht auch nicht. Schon das Anschalten des E-Bikes scheiterte im Test, weil die App nicht in Huaweis AppGallery verfügbar war. Spotify? Fehlanzeige. Die ZDF-Mediathek ist vertreten, Netflix aber nicht.

Dort sind Google-Dienste und Anwendungen wie Facebook und WhatsApp aber sowieso nicht zugelassen. Die chinesischen Alternativen heißen dort unter anderem WeChat. Brauchbar ist die Anwendung in Deutschland kaum, weil Bekannte und Freunde eher bei WhatsApp sind. Auch dürften Nutzer davor zurückschrecken, ihre persönlichen Daten einer chinesischen App anzuvertrauen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz und der Bundesbeauftragte für den Datenschutz warnen bereits vor der Verwendung der chinesischen Video-App TikTok."


db2gu schrieb:
So ähnlich wie die immer wieder kehrende Versuche Nord Stream 2 zu unterbinden. ... Gut das es dazu nicht kommen wird. Somit sind wir nicht abhängig sondern frei in der Wahl!
Welche Wahl meinst Du, wenn wir an Nordstream 2 gebunden sind?
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und M--G
sundilsan schrieb:
...
Welche Wahl meinst Du, wenn wir an Nordstream 2 gebunden sind?

Ganz banal: z. B. Das "fu..ing" Fracking Gas ;-)
Aber hoffentlich niemals mehr als da schon wegen der Erpressung mit Importzöllen schon verhandelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und ellopo
josifi schrieb:
Nur weil ihnen bisher nichts aufgefallen ist? Bisschen dünn...
Die Argumentation, die Du vorbringst, ist auch allesamt dünn.

Außer das Argument, dass Huawei eine chinesische Firma ist und laut USA angeblich allein aus diesem Grund im Ausland (außerhalb von China) für China spionieren und Backdoors einbauen muß in Hardware und Firmware - was nichts weiter als eine Verdächtigung ist.

Das Gesetz, dass Huawei das tun muss möchte ich gerne erstmal schriftlich sehen.
Bislang gilt dies als Verdacht, aber nicht als Beweis!

Wenn die Wissenschaft aufgrund von Vermutungen a la Däniken eine These aufstellen würde, würde man sofort sagen, dies entbehrt jeglicher Grundlage und kann nicht als wissenschaftlich anerkannt werden. Zu Recht!

Technische Untersuchungen der Hardware und des Quellcodes haben NICHTS ergeben - kein Hinweis auf die Anschuldigungen:

Weder von einer von den USA beauftragten Untersuchung, noch bei der Prüfung durch das GCHQ in Großbritannien, noch bei der Prüfung in Deutschland durch das BSI.

Details HIER

Die Mobilfunkbetreiber bestätigen die Aussage von Gelsenkirchen, dass Huawei keine Modifikationen durchgeführt hat, denn das hätten sie das in jedem Fall bemerkt - gilt als Fakt.
Denn die haben ebenfalls ausgezeichnete Security Spezialisten und entsprechende Monitoring Tools und sind nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen.

Nicht nur Gelsenkirchen vertraut auf den Erfahrungswert mit Huawei und auch Portugal hat sich aktuell - gegen die Anschuldigungen der USA - für Huawei entschieden.
Es werden weitere europäische Länder folgen.
Möge es in Deutschland auch Gegner geben - ich glaube, lassen wir uns überraschen - Deutschland wird Huawei nicht ausschließen. Großbritannien aller Wahrscheinlichkeit nach, auch nicht.

Auch wenn Niederlande den Ausschluß von Huawei beschlossen haben, sowie andere Länder wie Australien und USA - so besagt das nichts.
Mit Fakten hat es nichts zu tun.
Bloß mit Gesinnung.
Jeder, wie er will. Aber dann kann ich nicht Fakten kritisieren mit Verdächtigungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Kontaktloses Bezahlen ist mit dem Gerät nicht möglich, weil es keine SafetyNet-Zertifizierung bekommt und damit Google Pay nicht nutzen kann. Schnell ein YouTube-Video ansehen? Geht nicht. Oder nur umständlich über den Huawei-Internet-Browser. Mit Google Maps durch die Stadt navigieren? Geht auch nicht. Schon das Anschalten des E-Bikes scheiterte im Test, weil die App nicht in Huaweis AppGallery verfügbar war. Spotify? Fehlanzeige. Die ZDF-Mediathek ist vertreten, Netflix aber nicht.

Dort sind Google-Dienste und Anwendungen wie Facebook und WhatsApp aber sowieso nicht zugelassen. Die chinesischen Alternativen heißen dort unter anderem WeChat. Brauchbar ist die Anwendung in Deutschland kaum, weil Bekannte und Freunde eher bei WhatsApp sind. Auch dürften Nutzer davor zurückschrecken, ihre persönlichen Daten einer chinesischen App anzuvertrauen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz und der Bundesbeauftragte für den Datenschutz warnen bereits vor der Verwendung der chinesischen Video-App TikTok
Google Pay braucht nicht jeder. Früher gab es das nicht und man ist auch ausgekommen. Ich habe die Funktion, nachdem ich noch mit Mate 20 X fahre - nutze sie aber nicht.
Ich bezahle normal mit Karte. Außerdem, wenn man schon kontaktlos bezahlen möchte über NFC, gibt's auch hier Alternativen - dazu erfolgt noch ein Update (oder um es nicht "amerikanisiert" auf Deutsch zu sagen - eine Aktualisierung der Information)

YouTube-Video ansehen kann man auch mit Tubemate.
Für Google Maps gibt's auch ne Menge gute Alternativen - wie z.B. Mapfaktor Navigator. Damit lässt es sich sogar weltweit offline navigieren und es gibt monatliche Kartenupdates, und man kann zwischen Open Street Maps (gratis, ohne Werbung) oder Tom Tom Karten (Kaufoption) wählen.
Spotify und Netflix verwendet auch nicht jeder.
Ich höre Musik vom Speicher, die ich mir drauf kopiere. Und Netflix hab ich zwar drauf, aber ich guck Netflix nicht vom Handy, sondern am Bildschirm vom PC.
Für Netflix gibt es eine modifizierte apk, die zwar nicht den neuesten Videostandard unterstützt - wird sie in Zukunft aber auch.
Denn Netflix läuft sonst auch nicht bei gerooteten Geräten anderer Hersteller wie Samsung.
Abgesehen davon, gibt's ebenfalls Alternativen.
Beispiele
Und für Musik Streaming Dienste auch:
Beispiele - außer Google Musik

Statt Gmail oder GMX gibt's auch eine Menge Alternativen.

Statt WhatsApp gibt's Telegram, Lime Wire, Signal, Threma..

Wer sagt, dass man ohne Google nicht auskommen könnte?
All jene, die früher ihr Gerät gerootet haben, haben teilweise bewusst nur das reine AOSP verwendet.

Und wenn man den Aurora Store verwendet - statt Playstore, hat man Zugriff auf alle alternativen Apps inkl der vom Playstore (natürlich funktionieren die Google eigene Apps nicht, aber alle anderen Apps schon - sofern sie nicht Playdienste beanspruchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, ellopo, dc_01 und 6 andere
tecalote schrieb:
Google Pay braucht nicht jeder. Früher gab es das nicht und man ist auch ausgekommen.
Das ist kein Argument. Früher gab es überhaupt keine Handys und das war auch kein Problem. Möchte ich sehen, wie Du heute darauf verzichtest. :)
Heute gibt es so einiges, was das Leben angenehmer macht. Google Pay ist nur ein Beispiel von vielen. Mag sein, dass Du das nicht brauchst, aber viele möchten darauf einfach nicht mehr verzichten. Das Gleiche gilt für YouTube, Spotify, Netflix und die ganzen anderen Sachen. Braucht man das alles unbedingt? Nö. Aber möchte ich darauf verzichten oder weniger gute Alternativen nehmen? Auf keinen Fall. Warum sollte ich? Es gibt Hersteller (auch chinesische) die mir das alles bieten. So what? Ich habe keine Aktien von Huawei, dass ich dieser Firma auf Teufel komm raus die Stange halten muss. Da hab ich persönlich doch überhaupt nichts von. Ich wähle den Hersteller, der mir das bietet, was ich haben möchte. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, tecalote, M--G und eine weitere Person
@sundilsan
Google Maps geht vermutlich auch nicht, oder?
 
@josifi Nein.
 
@sundilsan
Also wie bei irgendwelchen Custom Roms von Samsung.
Ich bin mir sicher, die große Mehrheit der Kunden wird auf die vielen Apps nicht verzichten wollen.
Wir werden sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und sundilsan
Ich brauche GMail, Maps und Google Fotos.
Ansonsten noch WA und Netflix für die Kleine wenn wir unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, sundilsan und M--G
sundilsan schrieb:
Ich habe keine Aktien von Huawei, dass ich dieser Firma auf Teufel komm raus die Stange halten muss. Da hab ich persönlich doch überhaupt nichts von. Ich wähle den Hersteller, der mir das bietet, was ich haben möchte.
Ist doch auch in Ordnung :)
Du darfst frei wählen 😉
Dürfen wir alle...
Ich mach mir noch keinen Kopf, was nach meinem Mate 20 X in zwei Jahren sein wird, oder welches Gerät von welchem Hersteller ich dann nehme.

BTW:
Ein sehr gutes Gerät soll (alternativ statt Huawei, Samsung, Xiaomi) ein Gerät vom taiwanischen Hersteller Asus sein - Asus Zenfone
Das beste Android-Smartphone kommt nicht von Google, Huawei oder Samsung — und kostet weniger als 600 Euro
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01, sundilsan und M--G
Schaut ihr wirklich Filme über Netflix, auf euren Handys ... mit Vergrößerungsglas?!🤔
Google Pay, wie viele Millionen nutzen das schon? Es ist noch unausgereift, nur wenige Banken unterstützen es! Da habe ich meine Visa schneller raus!
Und es gibt wirklich mehr als Google Maps!
Und es bedeutet nicht, dass die Alternativen schlechter sind, wir als Verbraucher sind nur zu faul was anderes auszuprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, DarkAngel, M--G und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Schaut ihr wirklich Filme über Netflix, auf euren Handys ... mit Vergrößerungsglas?!
Kein...
- WhatsApp
- Facebook
- Twitter
- Instagram
- Maps
- Youtube
- Snapchat

Ich nutue kein Facebook, Snapchat, usw. aber meine Bankingapps funktionieren nicht und selbst eine IPTV App funktioniert nicht, weil es den Kauf nicht bestätigen kann und somit geschlossen wird.

Netflix schaue ich zu Hause über Shield TV aber unterwegs spiele ich Inhalte über das Netzwerk ab, über mein Smartphone, dann auf dem TV mit max. 480p :D

Du musst dir mal vorstellen, ich kann Firefox mir nicht einmal über die AppGallery laden.

Und was bietet mir Huawei an? Ein Mate 30 Pro, 1080p, 60Hz, ein Lautsprecher und das für 1199€, der Bootloader bleibt geschlossen :D
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, ellopo und M--G

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
89
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
156
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten