Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

sundilsan schrieb:
Es muss ja nicht gleich was bestehendes eingeschränkt oder sanktioniert werden. Ein logischer Schritt wäre jetzt, wenn man China bei künftigen Dingen eben nicht mehr so arglos einbindet wie bisher. Womit wir wieder bei 5G sind.

In diese Richtung geht´s auch so langsam recht eindeutig. Und wenn sich die restliche NATO außer Deutschland und GB einig sind, werden die beiden sich irgendwann anschließen müssen:
Die von den USA gewünschte Selbstverpflichtung von Nato-Staaten, beim 5G-Aufbau ganz auf Huawei-Produkte zu verzichten, gibt es aber nicht. Länder wie Großbritannien und Deutschland hatten zuletzt wiederholt deutlich gemacht, dass sie die Fundamentalkritik der USA an Huawei nicht teilen. Die Amerikaner sind der Auffassung, dass sich mit Huawei-Produkten keine sicheren Netze aufbauen lassen, weil das Unternehmen im Zweifelsfall Daten an staatliche Stellen in China freigeben muss.
 
sundilsan schrieb:
Da gibt es auch viel Zuspruch dafür, China zur Bedrohung zu erklären.
Ich hoffe nur, dass der Rest der Welt Deutschland nicht auch irgendwann wieder als Bedrohung ansieht:

Deutschland steigerte Waffen-Exporte um 13 Prozent

WIR sind auf Platz 4 der Rüstungsexporteure laut diesem Artikel. Und mit Rüstungsgütern wird oft Schaden verursacht. Nachweislich.

Ich möchte noch immer nicht Huawei mit China gleichsetzen, und gleichzeitig alle anderen Chinesischen Unternehmen ausnehmen, die, wenn dem so ist, ebenfalls Verpflichtungen gegenüber der KP haben. Und nochmal, was ist mit den nicht-chinesischen Unternehmen ( z.B. VW ), die eben auch Geld vor Moral stellen und in China vertreten sind?

Ich finde noch immer die Sanktionen explizit gegen Huawei als nicht gerechtfertigt, denn sie sind unfair, parteiisch und nicht sachlich fundiert.

Eine Bitte noch: Bitte keine persönlichen Anfeindungen untereinander. Ich bin altersbedingt sehr sensibel, und ehrlich, Streit wegen Smartphones, das muss nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, ellopo und 2 andere
dc_01 schrieb:
Ich hoffe nur, dass der Rest der Welt Deutschland nicht auch irgendwann wieder als Bedrohung ansieht:

Deutschland steigerte Waffen-Exporte um 13 Prozent

WIR sind auf Platz 4 der Rüstungsexporteure laut diesem Artikel. Und mit Rüstungsgütern wird oft Schaden verursacht. Nachweislich.

Deutsche Waffen waren schon immer in der Welt beliebt.... das können wir 😟
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und dc_01
@dc_01
Ich gehe da voll mit dir einer Meinung, dass die Sanktionen allein gegen Huawei einseitig und parteiisch sind, denn wenn die Gefahr bei Huawei besteht, besteht diese auch bei ZTE und jedem anderen chinesischen Telekommunikationsausrüster, der Hardware für den Aufbau der Netze liefert.

Bei der Trennung der Unternehmen in China von Staatsführung, die ja zugleich auch die Parteiführung der KP ist trennen sich unsere Meinungen etwas. Hier bin ich doch der Meinung das jedes chinesische Unternehmen und auch ausländische Unternehmen, die in China produzieren und vertreten sind, wie z. B. VW ....., durchaus mehr oder weniger der Kontrolle durch die Staatsführung unterworfen sind und nicht so aggieren können wie in anderen Ländern.

@josifi
Es ist wohl war, aktuell können wir wohl wirklich nur noch Waffen - früher konnten wir auch mal so etwas wie Autos und Telekommunikation, Schiff- und Maschinenbau...... vieles Dingen in den wir zum Teil in der Spezialfertigung immer noch gut, die Massenproduktion aber zwischenzeitlich im Ausland stattfindest.

Brauchst Du ein Frachtschiff kauft man das in China, brauchst du einen Luxusliner mit 20 Decks und alternativer Antriebstechnik geht man nach Papenburg zur Meyer-Werft.

In der Wirtschaft geht leider Geld vor Moral und wir unterstützen es ja auch mit unserer Geiz ist geil Mentalität, wobei so mancher gar keine andere Chance hat, da oft die finanziellen Mittel fehlen um auch mal ein Produkt kaufen zu können, wo Menschen nicht für die Herstellung geschunden wurden.

Wie immer gibt es natürlich auch hier eine andere Seite der Medaille und dies sind die Arbeiter in diesen Ländern, die auf diese Löhne angewiesen sind um ihr Leben und das ihrer Familien zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, josifi und dc_01
Ich werfe mich gerade weg:

Qualcomm macht bei der Veröffentlichung des SD865 5G einfach mal Werbung für ZTE bzw. ZTE Mobile :thumbsup: 😂 (und die neuen Axion Geräte die im ersten Halbjahr kommen). Und stellt dann einfach in den Raum, das man mit der Firma in China fleißig und vor allem erfolgreich getestet hat. Das hat ein wenig was von Realsatire....
P.S.:
Bisherige Partner auf der Bühne:
- Motorola
- Xiaomi
- Oppo .... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, db2gu und eine weitere Person
Folgende Story wirft natürlich - gerade in dem angespannten Verhältnis zwischen der Welt Öffentlichkeit und Huawei - kein gutes Licht auf Huawei als Arbeitgeber:

Huawei-Mitarbeiter 8 Monate eingesperrt

Bei uns darf eine Untersuchungshaft zwar auch 6 Monate dauern und Konflikte zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gibt's zu Hauf - aber in den seltensten Fällen kommt es deswegen zu einer U-Haft.
Da müsste schon was rigoros Schlimmes vorgefallen sein..

xxxxxxxxxxxxxx
Die 28 EU-Staaten haben in Brüssel über die Sicherheit in 5G-Netzen beraten.

Hier eine Zusammenfassung:
5G-Netze - Chinesische Gesetze könnten Huawei in Europa schaden
Und:
Angela Merkel will EU-Behörde zur 5G-Kontrolle schaffen - SPIEGEL ONLINE

xxxxxxxxxxxx
Der schwedische Mobilfunkausrüster Ericsson sieht sich in der Lage, Europa mit genügend 5G-Funkeinheiten zu versorgen, um die Netze für die fünfte Mobilfunkgeneration aufzubauen:
Mobilfunkausbau: Ericsson mit Kapazitäten für Ausbau von 5G-Netzen

xxxxxxxxxx
Der Poker geht weiter:
Trump deutet Verlängerung des Zollstreits an

US-Regierung: Huawei muss mit verschärften Sanktionen rechnen

Ein Ende / eine Auflösung /eine Lösung scheint nicht in Sicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und ellopo
@Abramovic
Sicher könnten die es tun, aber ich weiß nicht, ob die es wagen werden. Das würde nämlich ganz genau zeigen, dass es NICHT um Sicherheit geht, sondern rein um den Versuch Huawei zu schaden und gleichzeitig würde Samsung einen sehr großen Abnehmer verlieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, dc_01 und tecalote
ellopo schrieb:
[ Das würde nämlich ganz genau zeigen, dass es NICHT um Sicherheit geht, sondern rein um den Versuch Huawei zu schaden ...
Ehrlich gesagt, wissen wir das doch schon
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und hellmichel
Ob die ganzen Hater und Huawei Verachter jetzt ihr Mobiles Netz abschalten? Wenn sie konsequent sein wollen.......😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20191204-085740_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191204-085740_Samsung Internet.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@dc_01
WIR schon, aber es gibt immer noch "ein Paar" die es stur bestreiten! 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hellmichel schrieb:
Ob die ganzen Hater und Huawei Verachter jetzt ihr Mobiles Netz abschalten? Wenn sie konsequent sein wollen.......😁

Bestimmt!!🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
ellopo schrieb:
Das würde nämlich ganz genau zeigen, dass es NICHT um Sicherheit geht, sondern rein um den Versuch Huawei zu schaden und gleichzeitig würde Samsung einen sehr großen Abnehmer verlieren.
Wie genau meinst du das?
 
@Abramovic
Ich meine, wenn USA Druck auf Samsung ausüben würde, damit die keine Displays an Huawei liefern.
 
@ellopo
Davon war nie die Rede.
 
@ellopo das wäre für Samsung ein großer Verlust. Da würden die sich wehren wie der Teufel.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
ellopo schrieb:
@Abramovic
Ich meine, wenn USA Druck auf Samsung ausüben würde, damit die keine Displays an Huawei liefern.
Wieso sollten die das nicht tun?
 
@Abramovic Weil Samsung keine amerikanische Firma ist.
USA kann nur amerikanische Technologie generell verbieten.
Dazu ist ein Gesetzentwurf im Gespräch.
Sie ärgern sich, dass Huawei keinen Kniefall macht, aufgrund des bestehenden Embargo.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
hellmichel schrieb:
das wäre für Samsung ein großer Verlust. Da würden die sich wehren wie der Teufel.

Das sehe ich genauso👍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
ellopo schrieb:
@Abramovic
Sicher könnten die es tun, aber ich weiß nicht, ob die es wagen werden. Das würde nämlich ganz genau zeigen, dass es NICHT um Sicherheit geht, sondern rein um den Versuch Huawei zu schaden und gleichzeitig würde Samsung einen sehr großen Abnehmer verlieren.
hellmichel schrieb:
Ob die ganzen Hater und Huawei Verachter jetzt ihr Mobiles Netz abschalten? Wenn sie konsequent sein wollen.......😁
ellopo schrieb:
@dc_01
WIR schon, aber es gibt immer noch "ein Paar" die es stur bestreiten! 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Bestimmt!!🤣
ellopo schrieb:
@Abramovic
Ich meine, wenn USA Druck auf Samsung ausüben würde, damit die keine Displays an Huawei liefern.
hellmichel schrieb:
@ellopo das wäre für Samsung ein großer Verlust. Da würden die sich wehren wie der Teufel.

Es ist ja schon mal sehr interessant, wie hier z. B. im von @hellmichel gelieferten Screenshot das Wort "kabellose Breitbandnetze" Verwendung findet um das Wort Mobilfunk aus der Diskussion zu halten, welches ja zwischenzeitlich in Verbindung mit dem Wort Huawei eine negative Assoziierung findet.

Und natürlich wird sich Samsung mit Füßen dagegen wehren, keine Displays mehr an Huawei zu liefern.

Ja aber nur bis zu dem Tag, an dem eine Interessengruppe um eine bestimmte Person (wie Fridays for Future und Greta Thunberg) eine Kampagne gegen Huawei aufzieht und diese genügend Mitstreiter findet. Denn dann besteht durchaus das Risiko als Lieferant in Mitleidenschaft gezogen zu werden und eigene Kunden zu verlieren; wenn der Verlust dadurch größer wird als man durch den Verkauf an Einnahmen erzielt, geht man dann recht schnell auf Distanz zu seinem Kunden.

Das dies funktioniert sieht man ja durchaus an der Telekom oder Vodafone die schon jetzt ohne akute Not und ohne Beweise, das Huawei ein Sicherheitsrisiko ist, auf den Einsatz von Huawei im Kernnetz verzichten und dies in der Presse verlautbaren. Vor allem das in der Presse verlautbaren ist das was in diesem Zusammenhang wichtig ist.

Diese Gefahr ist durchaus real und Unternehmen reagieren oft schneller als Politik überhaupt vorgaben macht, insbesondere dann wenn das eigene Image Schaden nehmen kann.

Man bracht doch nur bei der Autoindustrie zu schauen, wo aktuell jeder Hersteller auf batterbetriebene E-Autos setzt unabhängig ob diese bezahlbar sind oder nicht, die Infrastruktur fehlt, die CO2 Problematik nicht wirklich gelöst ist und viele weiter Fragen noch offen sind. Aber es ist gut für das Image.

Die USA braucht keinen weiteren Druck auszuüben um Huawei in die Bredouille zu bringen, das schafft China und Huawei aktuell schon selbst.

Deshalb finde ich es gut das ihr bei aller Kritik der Huawei Hater hier im Forum die Fackel für Huawei hochhaltet und auch andere Gesichtspunkte einbringt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und dc_01
merlin2100 schrieb:
Deshalb finde ich es gut das ihr bei aller Kritik der Huawei Hater hier im Forum die Fackel für Huawei hochhaltet und auch andere Gesichtspunkte einbringt.
Finde ich ein gutes Statement. Ich hoffe, ich habe keine Ironie übersehen...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und merlin2100

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
558
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten